Hi,
Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber jetzt, wo ich ihn verkaufen will habe ich meinem SE noch mal einen neuen Motor spendiert, und mit Schrecken festgestellt, dass mittlerweile Teile im Neuwert von 850 Euro über die Wiese flitzen!
Bei meinem nur 4 Monate altem 450F sind die Lager so laut, dass sich die Leute erschrocken umgedreht haben. T-Rex mit Turbine?
Also hab ich mir für 50 Flocken den 500TH geholt. Danke Josche, fürs mitbestellen.
Zum 500TH:
Er wiegt 57 Gramm, ist also eher auf der leichten Seite. Beim Einbau kam der erste Ärger: M3 Kreuzschlitzschrauben, die Motoraufnahme geht nur bis M 2,5; also ausbauen und auffeilen.
Da auf der Freakware Website was von 13 Zähnen stand habe ich dieses Ritzel montiert und bin geflogen. Mit 70% waren’s 2700 U/Min mit 85% 2900. Zu wenig, außerdem brach die Drehzahl bei heftigen Pitch Stößen deutlich ein.
Erst mal Ratlosigkeit, dann Helifreak Forum Lesen, dann 15er Ritzel.
Den Jazz habe ich auf 62% und 70% zugedreht, was dann rechnerisch etwa 2800 und 3100 U/Min sein sollten. Leider habe ich auf dem Weg zum Fliegen die Funke auf meinen Drehzahlmesser gelegt, so dass dieser leer war, als ich draußen ankam.
Trotzdem Auro Schalter um und Rexi dreht an, fast widerwillig, man spürt die geänderte Übersetzung. Mit 62% Regleröffnung bin ich dann abgehoben; hört sich schon mal gut schnell an! Ein paar Runden damit zeigen, es ist viel besser so. Die Drehzahl bricht kaum ein; viel Dampf für normales Rumheizen.
Dann den rechten Schalter hoch auf 70% Huiiii, hier spielt die Musik! Das müssen locker über 3000 sein! Mit dem Dampf gelingen auf einmal Flips hintereinander ohne Höhenverlust. Im Gegenteil, nach dem 5. höre ich auf, weil ich den Vogel kaum noch sehen kann. Mit der Drehzahl machen auch Loopings mit durchgehend positivem Pitch richtig Laune; das fetzt wie die Sau! Abschließend versuche ich meine ersten TicTocs in Natura, die Drehzahl bricht zwar nicht ein, ich verliere aber so viel Höhe, dass ich nach dem 5. abbreche.
So viel Leistung muss aber doch Folgen haben: Ich fliege mit einem fast neuen Akku von ThunderTiger, 2200 mAh, 20c. Nach 5 Minuten lande ich, weil ich meinen Timer so eingestellt habe. Der Akku ist bestenfalls handwarm, der Regler wie immer kalt und der Motor hat knapp über Fingertemperatur (unter 40 Grad). Das Ladegerät zeigt eine nachgeladene Kapazität von 1650 mAh an, wobei hier sicher was im Balancer stecken bleibt, der wird schließlich warm,
Meine subjektive Beurteilung: Der Motor ist noch eine Spur besser als der 450F, bei gleichem Preis. Er ist viel leiser, weil er langsamer dreht und kein so hohes Rastmoment hat wie der 450F. Er scheint etwas effizienter zu sein, meine Akkus werden nicht so heiß, bei gleichem oder eher schärferem Flugstil.
Frank Schwab wird ihn zwar immer noch als Mädchenmotor bezeichnen, aber es ist ein guter Mädchenmotor, wenn man Preis / Leistung / Gewicht betrachtet!
Gruß vom See
Carsten