http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Motor 500TH
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 22:22 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

Ihr werdet mich für verrückt erklären, aber jetzt, wo ich ihn verkaufen will habe ich meinem SE noch mal einen neuen Motor spendiert, und mit Schrecken festgestellt, dass mittlerweile Teile im Neuwert von 850 Euro über die Wiese flitzen!

Bei meinem nur 4 Monate altem 450F sind die Lager so laut, dass sich die Leute erschrocken umgedreht haben. T-Rex mit Turbine?

Also hab ich mir für 50 Flocken den 500TH geholt. Danke Josche, fürs mitbestellen.

Zum 500TH:
Er wiegt 57 Gramm, ist also eher auf der leichten Seite. Beim Einbau kam der erste Ärger: M3 Kreuzschlitzschrauben, die Motoraufnahme geht nur bis M 2,5; also ausbauen und auffeilen.
Da auf der Freakware Website was von 13 Zähnen stand habe ich dieses Ritzel montiert und bin geflogen. Mit 70% waren’s 2700 U/Min mit 85% 2900. Zu wenig, außerdem brach die Drehzahl bei heftigen Pitch Stößen deutlich ein.

Erst mal Ratlosigkeit, dann Helifreak Forum Lesen, dann 15er Ritzel.

Den Jazz habe ich auf 62% und 70% zugedreht, was dann rechnerisch etwa 2800 und 3100 U/Min sein sollten. Leider habe ich auf dem Weg zum Fliegen die Funke auf meinen Drehzahlmesser gelegt, so dass dieser leer war, als ich draußen ankam. :oops:

Trotzdem Auro Schalter um und Rexi dreht an, fast widerwillig, man spürt die geänderte Übersetzung. Mit 62% Regleröffnung bin ich dann abgehoben; hört sich schon mal gut schnell an! Ein paar Runden damit zeigen, es ist viel besser so. Die Drehzahl bricht kaum ein; viel Dampf für normales Rumheizen.
Dann den rechten Schalter hoch auf 70% Huiiii, hier spielt die Musik! Das müssen locker über 3000 sein! Mit dem Dampf gelingen auf einmal Flips hintereinander ohne Höhenverlust. Im Gegenteil, nach dem 5. höre ich auf, weil ich den Vogel kaum noch sehen kann. Mit der Drehzahl machen auch Loopings mit durchgehend positivem Pitch richtig Laune; das fetzt wie die Sau! Abschließend versuche ich meine ersten TicTocs in Natura, die Drehzahl bricht zwar nicht ein, ich verliere aber so viel Höhe, dass ich nach dem 5. abbreche.
So viel Leistung muss aber doch Folgen haben: Ich fliege mit einem fast neuen Akku von ThunderTiger, 2200 mAh, 20c. Nach 5 Minuten lande ich, weil ich meinen Timer so eingestellt habe. Der Akku ist bestenfalls handwarm, der Regler wie immer kalt und der Motor hat knapp über Fingertemperatur (unter 40 Grad). Das Ladegerät zeigt eine nachgeladene Kapazität von 1650 mAh an, wobei hier sicher was im Balancer stecken bleibt, der wird schließlich warm,


Meine subjektive Beurteilung: Der Motor ist noch eine Spur besser als der 450F, bei gleichem Preis. Er ist viel leiser, weil er langsamer dreht und kein so hohes Rastmoment hat wie der 450F. Er scheint etwas effizienter zu sein, meine Akkus werden nicht so heiß, bei gleichem oder eher schärferem Flugstil.
Frank Schwab wird ihn zwar immer noch als Mädchenmotor bezeichnen, aber es ist ein guter Mädchenmotor, wenn man Preis / Leistung / Gewicht betrachtet!

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 25.06.2007, 22:22 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 22:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
hmm, interessant... :roll: dann wär der also auch doller als der 450th?
ich flieg den mit 15er ritzel, 3170upm bei +100 inh +30 inh +100 (mx16logik) bzw 100 inh 65 inh 100 bei mx12, 7min, 1650..1750mah nachladen, akku handwarm (fp's). allerdings in harten pitchbewegungen könnt er etwas durchzugsstärker sein. das 14er wäre wohl perfekt für den 450th.
der 500er hört sich wie ne verbesserung an :twisted:
bin mal gespannt, was du noch über den berichtest... :mrgreen:
und du bist sicher daß du ihn w i r k l i c h verkaufen willst??????? :twisted: :twisted: :twisted:
ich tus nicht, nein, gibts nicht, abgelehnt!!!! :D
;-) o.d.

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2007, 23:31 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Ich will ihn verkaufen! Ich brauch die Kohle für nen 600er; hätt ich schon viel früher tun sollen!

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 17:30 
PROTEST !!! :n139:

Okke hat Recht.

Verkauf doch den Stinker und den Hurricane :wink:

Packman


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 18:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Keine Sorge, steht alles schon auf den Pinboards, aber der kleine muss auch weg, ich bruch Geld für Akkus!

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2007, 22:09 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Er is wech!

Wer will den Hurricane oder den Edelstinker?

Wegduck, weil OT!

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 13:59 
Ich bitte alle Anwesenden um einen Moment der Stille und Besinnung,


der 450SE-Bodensee Flitzer weilt nicht mehr unter uns... :wink:


Packman

PS: wann hören wir vom 600er?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2007, 19:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
wie konnten wir das nur geschehen lassen...??[schild=6 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1 nxu=58948499nx7974]Requiem[/schild]

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Motor-Aus Schalter an MX-12 entspricht Motor abstöpslen?
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: horli
Antworten: 17
Neuer Motor für Zoom 450 (mit 4S Auslegung)
Forum: Zoom 450
Autor: Flieger-K
Antworten: 36
Neuer Motor - Testbericht folgt
Forum: Tomahawk, Ronin, Reptile, Cherokee
Autor: Flybill
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz