http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 15.05.2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 12:46 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Wie stellt ihr euren Pitch beim T-Rex 450 für "Normalflug" ein (ich meine jetzt nicht, dass ich minimal -2° und max. etwa +8-9° haben soll)?
In allen Anleitungen wird angegeben, dass der Pitch bei waagerecht stehenden Servohebeln (beim 450S und SE mit Direktanlenkung!), also bei mittigem Steuerhebel, 0° sein soll und alle Hebel am Rotorkopf auch parallel stehen müssen, ist soweit ja logisch.
Aber was mache ich, wenn ich nun -2° bis +8° einstellen will? Lasse ich das mechanische Setup des Helis unverändert und verschiebe nur mittels der Fernsteuerung die Taumelscheibe in die gewünschte Position und begrenze den maximalen Pitchweg? Oder soll ich die Gestänge an den Servos soweit verlängern, bis ich bei Steuerknüppel in Mittelstellung bei etwa 4-5° Pitch bin und dabei alle anderen Umlenkhebel parallel stehen? Quasi in der Mitte "meines" Pitchbereichs eine Nullposition habe mit waagerechten Servoarmen und Hebeln? Damit wäre eine linearere Steuerung gegeben als wenn ich alles per Sender "hochschiebe".
Danke für Eure Hilfe!!!

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.03.2007, 12:46 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 22:03 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 25.10.2005, 07:20
Beiträge: 970
Wohnort: 56659 Burgbrohl
Hallo, Waltter 110,
ich hab auch als "Normalo" einen Pitchbereich von -3 bis +10° eingestellt - und zwar ausschließlich in der Mechanik. Hab zwar keine Direktanlenkung , aber das ist zur Beantwortung deiner Frage ja egal.
Gruß,
jasper07

_________________
DF22D-Speed 300 6V, Conradservos, Heckschutz, 7.4V-LiPos 1500 u. 1800 mAh, Alu-Landegestell, Rest Original
T-Rex 450XL HDE,Blattschmied,MX12, SMC16scan,Align 430L,Jazz 40,RCE500X, TS Hitec HS55, Heck FS61BB,PMGs
*Warum ein Pinguin mein Avatar ist? - Pinguine können auch nicht fliegen, aber gut aussehen!*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2007, 22:53 
Walter110 hat geschrieben:
In allen Anleitungen wird angegeben, dass der Pitch bei waagerecht stehenden Servohebeln (beim 450S und SE mit Direktanlenkung!), also bei mittigem Steuerhebel, 0° sein soll und alle Hebel am Rotorkopf auch parallel stehen müssen, ist soweit ja logisch.


Die von Dir genannte Einstellung wird dann verwendet, wenn Du bei negativ und positiv Pitch die gleichen mechanischen Wege haben willst - klassische "3D"- Gezappel- Einstellung, z.B. +/- 10°.
Die "klassische" Rund- und Kunstflugeinstellung sieht wie folgt aus:
- Pitchknüppel mittig
- Taumelscheibe mittig
- Servo- u. Umlenkhebel waagerecht / 90°-Winkel
- Pitchwinkel mechanisch über die Gestänge für die Blattanlenkung (kurzes Gestänge=große Winkeländerungen, langes Gestänge=kleine Winkeländerungen) auf 5-6° einstellen (Schwebepitch, abhängig von der Rotordrehzahl)
- Max- und Min-Pitch über den Sender einstellen
- darauf achten, dass bei den maximalen Pitchwerten die Taumelscheibe nicht mechanisch anläuft


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 08:06 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Moin,

jeder hat ja so seine eigene Vorgehensweise, ich habe mich bei meinem Setup davon leiten lassen, was die Jungs in den beiden US Foreb RunRyder und HeliFreak(Finless) schreiben.

Ich würde zunächst ein mechanisch Neutrales Setup bevorzugen. Das heißt, wie oben schon beschriebenn bei Knüppel in der Mitte alle Hebel auf 0 / 90 Grad und 0 Grad Pitch.

Im einzelnen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

Um ihn richtig einzustellen gehst Du wie folgt vor:

Die Reihenfolge bitte einhealten:

1. Grundeinstellung:
- Die Kugelköpfe unbedingt auf 13 mm Achsabstand in die Servoarme schrauben.
- Servoarme und Umlenkhebel parallel einstellen
- An der Funke 120 Grad Taumelscheibe einstellen Laufrichtungen setzen.
- alle Sub Trimms auf 0
- Alle Wege auf 100%
- Hebelarme an den Servos möglichst horizontal stellen.
- Mit Sub Trimms nachhelfen, dass sie wirklich horizontal stehen.
- Am Gestänge Taumelscheibe wagerecht stellen
- Rotorblätter dran.
- Gas / Pitch Knüppel auf Mitte (50%) stellen
- Mit Pitchlehre den Pitch am Gestänge auf 0° bringen
- 100% positiven Pitch geben
- Am 120° Menü der Funke den Prozent Wert für Pitch so einstellen, das der gemessene Pitch an den Blättern 11 Grad ist.
- Gas / Pitch Knüppel wieder auf Mitte (50%) stellen
- Voll Querruder geben, Paddelstange waagerecht halten und zyklischen Pitch auf 6 Grad einstellen.
- Auf Roll und Nick etwa 30% Expo geben.

So, nun stimmt das Basic Setup!

2. Kurven.

Das hängt ein wenig von der Ausrüstung ab, ich beschreibe das mal für den Align 35 A Regler und den 430L Motor mit 3550KV. Da der Reglermode des Reglers nicht so gut arbeitet betreibe ich ihn als Steller.
Für den 25A gelten die gleichen Werte. (Die sind getestet, nicht geraten)

Die Gaskurven habe ich folgendermaßen:
Für Normalflug:
0, 65,85,95,100
Für 3D:
100,95,85,95,100

Die Pitchkurve für Normaflug:
40,INH,65,75,100
Für 3D:
0,25,50,75,100
Für Autorotation:
0,25,50,75,100

Zu den Hintergründen:
Gaskurve: Der 450 S/SE mag gerne hohe Drehzahlen am Kopf. Also möchte ich ihn beim Abheben so bei 85% Nenndrehzahl haben. Die 65% Prozent kann man auch bis 75 steigern, dann braucht man beim Hochfahren ein feineres Händchen.

Die Pitchkurve:
Ich möchte beim Hochfahren leicht negativen Pitch auf dem Heli haben, damit er nicht von jedem Windhauch umgeworfen wird. Es ist aber nicht nötig, den ganzen Dreck vom Startplatz in die Höhe zu schmeißen.
Die 65% bei Mitte sorgen dafür, dass er schon knapp über der Mittelstellung schwebt. Außerdem ist die Kurve um den Schwebepunkt so etwas flacher als 45° und mit zitternden Fingern leichter zu beherrschen.
Wenn man leicht vorwärts fliegt merkt man den Pitch Sprung beim Umschalten auf 3D eigentlich nicht. Wenn man stationär schwebt sackt er dabei etwas ab.
Die 30% Expo sind Geschmackssache, aber ich mache den Heli lieber elektronisch um die Mittelstellung herum zahm, als ihn mit Paddelgewichten oder kurzen Servowegen zu bremsen.

Das Motor Setup geht von einem Align 430L mit Align 35A Regler im Steller Moudus aus. Der Governor Modus ist bei diesem Regler nicht so prickelnd!

Dies ist ein Universal Setup, mit dem man zum einen Schweben lernen, aber auch Rhumheizen kann. Ich bin kein Freund allzu spezieller Anfänger Setups, da man sich dann danach wieder umgewöhnen muss.
Dieses Setup hat keinen Pitch Sprung, wenn man von Normal auf 3D schaltet. Dafür schwebt man erst deutlich über der Knüppel Mitte. Macht aber nix, finde ich.

Gruß vom See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 08:32 
Offline
Flugschüler

Registriert: 21.09.2006, 09:00
Beiträge: 43
Danke für eure Tips!
Azzurra´s Setup ist eher das, was auch im Manual angegeben ist, das von Dekobein wie ich es eigentlich für "Normalflug" für logisch erachtet habe.
Ich bezweifele aber, dass ich es mechanisch hinbekomme, einen Pitch von 5-6° bei mittiger Taumelscheibe und Knüppelstellung einzustellen, da ich die Gestänge dann sehr weit rausdrehen muss, also nur eine sehr geringe Einstecktiefe der Metallstäbe in den Kunststoffgelenken habe. Und ob das stabil ist bei hohen Drehzahlen?!
Ich hoffe, dass heute meine Fernsteuerung geliefert wird und ich mit dem Setup beginnen kann.

_________________
Align T-Rex 450 S
X-Fly 40A Protection Line + Align BL430L
Logictech LTG-2100T + SK-360
Graupner MX-12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 08:53 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also ich persönlich bevorzuge auch die "neutrale" Einstellung. Wie sich das ganze dann verhält stelle ich allein im Sender ein. Damit kann man einfach viel schneller Umstellen, z.b. auch mit einem Flugphasenumschalter während des Fluges.
Aber kann man halten wie man will, fliegen tut die Kiste solange man genügend positiven Pitch und Drehzahl hat ;)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2007, 09:00 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hi,

ich habe mit genau diesem Setup Rex Fliegen gelernt. Vorher hatte ich einen DF36, mit Wacklera Funke etc. Der war nervös auf Pitch!

Ob der stabil ist mit der Drehzahl? Superstabil! Wird Dir jeder bestätigen, der einen S/SE fliegt! Wenn man Holzblätter fliegt muss man etwas mit der Drehzahl aufpassen. Bis 2400 sind sie zugelassen. Weit darüber würde ich nicht gehen, aber deutlich unter 2400 fliegt der S/SE nicht mehr schön. So bald man nicht mehr nur rumrutscht würde ich mir vom Blattschmied 325er Blätter der Eco Line holen, da kann man dann bedenkenlos mit 2600 fliegen.

Natürlich kannst Du den Pitch auf 5-6 Grad begrenzen, indem du den Pitch Anteil des CCPM Mischers niedrig hälst. Die einzige Möglichkeit, das mechanisch zu tun sind kürzere Hebelarme am Servo. Aber wozu? Der Rex fliegt im Standard Setup aus dem Manual eigentlich sehr gut. Das ist doch der große Vorteil gegen die Walkeras, dass er aus der Kiste einfach gut fliegt!
Um ihn gutmütig zu machen würde ich die Gewichte auf die Paddelstange schrauben und mit 30% bis 50% Expo auf der Taumelscheibe fliegen.

Gruß von See

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 12:19 
Hmm, ist Euch schon mal aufgefallen, dass Ihr zu den ganz Harten gehört? Normalerweise fängt man die Helirei mit 'nem Dickschiff (mind. 1,50m Rotor) an. Ich kenne 'ne Menge erfahrener Verbrennerflieger, die den Rex entnervt wieder entsorgt haben ("Arrrrrgh, der zappelt wie 'n Junkie auf Entzug..."). Diese Luschen! :twisted:

Bzgl. HR-Blätter: Die Helitecs sind die besten. The best of the best! Intergalaktisch! Insbesondere die Schwarz-Gelben 325er! Wie es der Zufall will, hab ich noch einen unbenutzten Satz hier liegen... :n9:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 12:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Walter,
Zitat:
Ich bezweifele aber, dass ich es mechanisch hinbekomme, einen Pitch von 5-6° bei mittiger Taumelscheibe und Knüppelstellung einzustellen, da ich die Gestänge dann sehr weit rausdrehen muss, also nur eine sehr geringe Einstecktiefe der Metallstäbe in den Kunststoffgelenken habe.

Nur als Hinweis: du kannst den Pitch auch verstellen indem du die gesamte Hauptrotorwelle mit Kopf weiter rein oder raus schiebst.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 14:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Beim T-Rex wird das aber schwierig durch die Bohrung am HZR und die Einkerbung in der HRW für den Stellring, oder?

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 14:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Da hab ich schon dran gedacht, denke aber, dass sich da ne Lösung finden lässt.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 15:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Die Frage ist halt, ob es nicht einfacher ist die Wege im Sender zu programmieren als die Welle zu verkürzen, Löcher reinzubohren oder sonst wie zu modifizieren ;)

In meinen Augen hat man dafür die Computersender und die integrierten Wegbegrenzungen sowie Gas- und Pitchkurven erfunden :twisted:
Vor allem kann man diese Maßnahme jederzeit rückgängig machen oder anpassen.

Aber wenn du da ne konkrete Idee hast, nicht so geheimnisvoll sondern raus damit 8)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 22:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo grinch,
wieso,ist doch kein Geheimnis und nix dabei. Einfach die Welle ein paar mm raus oder rein schieben. So mach ich bei meinem 120° 36-er auch die grobe Pitcheinstellung.
Und wenn's nicht anders geht dreh ich die Made auch ausserhalb der Einkerbung auf die Welle. Wer will kann die Welle natürlich auch an der Stelle etwas mit Feile abflachen - das ist alles. Es gibt genügend Wellen, die keine Einkerbung für die Made haben. Und wenn's beim Demontieren deshalb Probleme geben sollte Welle einfach vorsichtig rausklopfen.

Grüße
Walter

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2007, 22:51 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 02.12.2006, 17:36
Beiträge: 618
Wohnort: Langenargen am Bodensee
Hallo Walter,

nur ist beim Rex ein Jesus Bolt durch das Zahnrad. Das heißt, selbiges kannst Du nicht längs verstellen.

@all:
irgendwie finde ich die Diskussion gier schon seltsam: Es gibt ne Menge Möglichkeiten nen T-Rex zahm zu kriegen: Gewichte aud den Paddles, Expo an der Funke, CCPM % am Mischer verringern, 335er Blätter, aber mit geänderten Gestänge Längen zu fliegen gehört nicht dazu! Was immer Du da machst, es wird garantiert schlechter, als das Standard Setup! Das allein schon, weil sich diese Dinger Bild /Whashout Linkage nicht verstellen lassen. Wenn Du also den Kopf so einstellst, dass bei Null Grad Pitch alle Hebel waagerecht sind kommst Du zwangsläufig auf die gleichen Werte.
Wenn Du unbedingt bei Knüppelmitte schon schweben willst kannst Du ja Deine Pitchkurve entsprechend einstellen.
Bedenke aber, dass Du schon ein paar Grad negatives Pitch haben solltest:
- um den Heli bei Wind sicher hochlaufen zu lassen
- um bei Wind nach einem Sprung nach oben auch wieder runter zu kommen. Es ist sehr unangenehm, wenn man zum Sinken den Pitchknüppel aus Versehen auf Null zieht, den Motor damit abstellt und den Sanftanlauf in der Luft aktiviert; wird fast immer ein Sanftabsturz!

Gruß

Carsten

_________________
Many happy Landings!

C@rsten


T-Rex 600 CF|VBar|Pletti 30-12HE|JAZZ55-10-32|UBEC|3X9252|1XBLS251|2X3700/5s=10s|Radix 600|TT
Futaba FF7, 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.03.2007, 00:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2006, 01:23
Beiträge: 2522
Wohnort: Nähe KA
Azzurra hat geschrieben:
...wenn man zum Sinken den Pitchknüppel aus Versehen auf Null zieht, den Motor damit abstellt und den Sanftanlauf in der Luft aktiviert; wird fast immer ein Sanftabsturz!


jo, genau das hab ich vorgestern zelebriert :roll: aus nem hi-turn wieder steil runter und etwas zu doll zurückgezogen zum bremsen. plötzlich hatte ich ne unfreiwillige autorotation am laufen :shock:
da schossen mir die worte aus der jazz-anleitung durch den kopf, da steht doch was von "quälend langen sekunden bis der motor wieder drehzahl hat". oh ja!!!! konnte aber zum glück sauber abfangen, weil die schüssel noch gut schnell war und bevor ich zur landung gezwungen wurde, kam der motor wieder hoch und trug... nix passiert, puh!!!

gestern hab ich dann meinen ersten looping geschafft - jippie!!!!!! der rex is einfach ein klasse-vogel!!! :mrgreen: so langsam kann ich die paddelgewichte, die ich mir draufgebastelt hab wieder reduzieren - er dürfte mir nu so langsam doch wieder ein bissi agiler werden :roll:

einstweilen viele grüße und schrottfrei!!
o.d.
;-)

_________________
und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
DF22e O.D.-Spezial
T-Rex 600 OverDrive!
Hirobo Freya Evo-Spezial
WK 4G6S + 2801
...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Align 3GX-Setup-Werte für T-Rex 250 und 450
Forum: Elektronik: Beast, V-Stabi & Co.
Autor: tikanet
Antworten: 0
Dein Notos/KDS/GL/Toto fliegt und fliegt....welches Setup?
Forum: Notos 500
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Pitcheinstellung mc 15
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz