Sers
Ich versuchs mal in Stichpunkten:
Heckschweben: Du siehst den Heli von Hinten
Nasenschweben: Du siehst ihn von vorne (viel viel schwerer)
Bodeneffekt: Rischtisch, die Luftverwirbelungen (bei kleinen Helis bis ca 40cm Höhe)
Heli ist im Bodeneffekt viel unruhiger... man sollte ihn jedoch auch da beherrschen können.
Imho am Anfang auf keinen Fall hoch steigen, sondern Heli versuchen nahe am Boden auf der Position zu halten. (ist anfangs schwer gut)
Beim Starten kippt der Heli immer, wenn Du nicht gegensteuerst; das ist normal...
Hillerpaddel: Du musst das nicht ganz genau ausmessen; ungefähr einstellen und gut
Gyro ist der Kreisel im Empfänger (beim DF4 zumindest :I); hilft afaik den Heli stabil zu halten.
Zu Deiner letzten Frage:
Die Einstellungen sind zwar wichtig, aber da Du ganz am Anfang stehst liegt es wohl (ist nicht böse gemeint) an Dir, dass der Heli nicht so ganz will
Einfach üben, üben, üben...
Viel Glück!