Technik, Macken und Probleme des T-REX
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Drehzahl am 450er und DX6i

12.07.2009, 22:17

aloah,

leute kann mir wer sagen, was genau bei der dx6i der punkt "thro curve" bringt? was bringt die % angabe bei "norm" "stunt" und "hold" ??? auf was sollt ich das stellen?

wie kann ich bei der funke die drehzahl einstellen? wie stell ich die drehzahl am heli überhaupt ein? :-)

ich habe nämlich das problem, dass der heli wenn ich abehebe eine schön hohe drehzahl hat. wenn ich dann schwebe, fällt die drehzahl aber der heli bleibt trotzdem schön in der luft ... es geht aber soweit, dass wenn ich dann wieder gas gebe, der heli zwar steigt aber die drehzahl gleichbleibend gering bleibt... heute ist es mir passiert, dass der heli von selbst gesunken ist , obwohl ich vollgas gegeben hatte ... es ist nichts passiert aber blöd geschaut habe ich mal ...

-- ich habe schon in erfahrung gebracht, dass ich im norm modus starten soll und dann auf 3d modus umschalten soll, da hier die drehzahl konstant bleibt ... nur welche werte soll ich einstellen und wie stell ich das richtig ein? --

bitte um tipps und hilfe ... :(

12.07.2009, 22:17

14.07.2009, 12:59

Hi,

"Throttle Curve" heisst nix anderes als "Gaskurve"... ich geh mal davon aus, dass das bei
der DX 6 nicht anders ist als bei jeder anderen Funke.
Aaaalso, sieh´ Deinen Regler mal als Gas-Servo, denn im Regler-Modus ist er nix anderes!
Nun gibt Deine Gaskurve vor, wie weit Dein Regler aufmacht (=wie weit Dein Gasservo die
Drossel Deines Vergasers öffnen würde).
D.h.: Du hast einen unteren Punkt, = Aus. Dann einen mittleren Punkt, = Schwebegas....
...und natürlich noch einen höchsten Punkt, den können wir dann ruhig Vollgas nennen :wink:
Das Zusammenspiel zwischen Pitch- und Gaskurve ist nun folgendes: Du schiebst den Knüppel vor,
also erhöhst Du Pitch. Damit die Drehzahl nun konstant bleibt, musst Du natürlich auch das Gas
erhöhen...ist logisch, wie im Auto...wenn Du bergauf fährst ohne zu schalten musst Du etwas mehr
Gas geben, damit die Geschwindigkeit (entspr. nun der Drehzahl am Heli) gleich bleibt. Und genau
das erledigt die Gaskurve für Dich, denn Pitch- und Gaskurve sind auf dem selben Knüppel gemischt.
Die logische Folge: Zuerst eine ordentliche Pitchkurve einstellen, so ca. von -4 bis +10 Grad.
Bei Knüppel-neutral ca. +5 Grad. Nun die Gaskurve von Null (Knüppel unten) linear so anheben,
dass der Heli bei Knüppelmitte, also ca. 4-5° Pitch zu schweben anfängt. Dann den oberen Punkt
der Gaskurve so lange weiter linear anheben, dass die Drehzahl möglichst konstant bleibt
wenn Du Vollpitch gibst. Das war dann erstmal ein grundlegender Weg um ein akzeptables Verhältnis
zwischen Pitch und Gas zu bekommen, alles weitere muss dann erflogen werden.
Wenn wir jetzt zum Governor und somit zum sogenannten Stunt-Mode kommen:
Für diesen Mode nimmst Du eine Gas-Gerade, z.B. mal mit 80-80-80 probieren, den Regler natürlich
auf Gov. proggen. Nun übernimmt der Regler im Prinzip die Funktion der Gaskurve, d.h., wenn Du
mehr Pitch gibst, merkt er dass er mehr Saft braucht und macht halt weiter auf
(den Vergleich zum Gas-Servo nicht vergessen!), er übernimmt also praktisch die
Funktion der Gaskurve...
So, jetzt hab ich am Stück viel getippt und hoffe es ist halbwegs verständlich...
@all: es ist mir auch klar, dass man das alles wohl besser erklären kann und dass natürlich
viele Wege zum Ziel führen... ...auch der Begriff "Drehzahlmessung" ist mir durchaus bekannt,
ich habe hier lediglich versucht einen -meines Erachtens einfachen- Weg aufzuzeigen, eine
ordentliche Einstiegs-Abstimmung zu finden.

Grüsse, Soonhaeng.
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