http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 02.05.2024, 08:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 10:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
...oder es wurde einfach nur der Servoweg auf dem Heckkanal reduziert, soweit ich weiß ist es Jeniger, welcher die Drehrate am Gyro vorgibt

Das gilt aber nur für einen AVCS Kriesel nicht für einen Heading Lock. Ob der genannte Kreisel AVCS hat weiss ich nicht.
@Reiner: Das solltest du zuerst mal klären. Ausserdem wär es sehr wichtig zu wissen in welchem Kreisel-Mode du fliegst.[/code]

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 29.10.2008, 10:54 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 11:22 
Deluxe1 hat geschrieben:
Stimmt, die werden nacheinander abgearbeitet. Der Servoweg kann in beide Richtungen unterschiedlich eingestellt werden.


Mist, grade nen schönen Beitrag weggeklickt - arrrrgh! Nun, muss es eben die Kurzform sein und wer Fragen hat, muss eben nachhaken.

"Servoweg unterschiedlich konfigurierbar" ist nur ein Feature und auch "hintereinander" ist nicht der Punkt.

Code:
Merke:
Dualrate beeinflusst den GEBER,
Servoweg wirkt auf den KANAL!
Wenn man nicht weiß, auf was eine Funktion wirkt,
hat man kaum eine Chance, jemals selbständig ein
passendes Setup zu entwickeln!


Um das herauszufinden, hat Graupner z.B. formidable Blockschaltbilder, die genau das erläutern. Wer das nicht weiß, wird immer wieder scheitern und sich bestenfalls wundern, warum manche Dinge nur manchmal funktionieren.

Beispiel: versucht doch mal per Servoweg die Nickfunktion an einer CCPM-TS zu reduzieren, um eine übertriebene Empfinlichkeit zu bändigen, ohne dabei die Rollfunktion oder gar den Pitch zu beeinflussen - ihr werdet es nicht schaffen. Mit Dualrate/Expo hingegen ist das nur ein Handgriff. Warum? Eben weil DR/Expo nie auf einen Kanal (=Servo), sondern immer auf den Geber (Knüppel, Schieber, Prop-Schalter) wirkt und somit das Problem elegant umgeht, indem es gar nicht erst eines erzeugt.

Leute, das ist wichtig! Wenn ihr nicht wisst, welches Feature eurer Funke wo wirksam ist, werdet ihr immer wieder Schiffbruch erleiden. Isso.
Zieht euch daher mal die Blockschaltungen z.B. einer Graupner-Funke rein (gibbs auch zum DL als PDF), dort ist das excellent dargestellt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 11:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Jetzt wo du es sagst, macht es Sinn. :oops:
Ich musste bisher noch nie den Servoweg reduzieren...

Nick und Roll begrenze ich auch nur über das Taumelscheibensetup. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 13:49 
TS-Mischer: leider auch nicht korrekt. Den kanst du nur hernehmen, um
a) den Gesamtweg zu verändern (Pitch)
b) feinanpassungen an der Balance vornehmen

Wenn du jedoch - und davon gehe ich aus - NUR Nick und Roll anpassen möchtest, OHNE den Pitch auch mit zu beeinflussen, dann solltest du das eben über DR oder Expo tun. Nur so bleibt dein Pitch unangetastet.

Und wann zum teufel braucht man denn dann überhaupt die Servowegeinstellung, wenn man doch eh alles mit DR/Expo machen soll?
Ganz einfach: Es ist in fast allen Fällen unabdingbar, seine Servos gegen mechanisches Auflaufen zu schützen. Da nutzt es aber nichts, das einfach mal auf Vollausschlag zu fahren und zu gucken, ob es dann passt. Denn schon der erste Mixer führt unser Vorhaben ad Absurdum. Klar, denn Mischer addieren nunmal die Wege in den Enstellungen der jeweiligen geber. Und im Heli sind das immerhin 3 an der TS - prost Mahlzeit, wenn die alle zusammentreffen!
Um dem begegnen zu können, definiert man das mechanische Maximum als Fixum am KANALausgang eines jeden Servos mit der ServowegBEGRENZUNG. Nicht verwechseln mit Servoweg! Das ist nun ein Limiter, den KEIN Signal übertreten kann. Nachteil: Nun laufen manche gebersignale schon vorzeitig in den toten Bereich. Nicht schön. Wenn man nun jedoch den Servoweg reduziert, kann man wieder den kompletten Geberweg ausnutzen. Dafür ist die Servowegeinstellung gedacht.

Mancher mag nun den Geber als zu unempfindlich erachten, aber das ist dann eben so. Ich weiß wohl, dass in 80% aller Helis der mechanische Vollausschlag bereits bei etwa 20% Knüppelstellung erreicht wird und der Rest ist eigentlich tot. Humbug das. Und das erklärt auch - wie schon erwähnt - das Unvermögen vieler Anfänger, ihr Heck im Griff zu haben. Was wunder, ist es schließlich so giftig wie eine Tarantel!

Merke: der Geber für's Heck ist korrekt eingestellt, wenn er im Normalmode bei Vollausschlag auch die mechanische Grenze erreicht und nicht schon deutlich früher. Dann hat man auch ausreichend Feinsinn, sein Heck selber zu steueern.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 14:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
TS-Mischer: leider auch nicht korrekt. Den kanst du nur hernehmen, um
a) den Gesamtweg zu verändern (Pitch)
b) feinanpassungen an der Balance vornehmen

Was für ein quatsch. :roll:
Ich kann die Ausschläge von Pitch, Nick und Roll im Taumelscheibenmenü einstellen. Dumm aber wahr.^^
Hier stelle ich meine maximalen kollektiven und zyklischen Ausschläge ein.
Falls ich das Ganze in irgendwelchen Flugphasen ändern will, kommt Dualrate zum Einsatz. ;)

Die Servoendpunkte musste ich bisher bei keinem Heli verändern um zu verhindern dass irgendwas anschlägt...

Ist meine Vorgehensweise gänzlich falsch oder was? Meine Helis fliegen ganz gut, ich kann mich zumindest nicht beklagen. :roll:
Alle anderen (das sind nicht wenige...) die ich bisher auch für Anfänger eingestellt hab fliegen ebenfalls wie sie sollen. Teilweise sogar zu zahm, was ich nachträglich dann ändern muss. :lol:

Hab grad mal meine Sender Anleitung rausgekramt und einen passenden Absatz gefunden:
FF7-Anleitung hat geschrieben:
13.8 Taumelscheibenweg-Einstellung
Sofern im nachfolgenden Menü Parameter für Hubschrauber der Mischer für die Taumelscheibe vom Typ (aufzählung) HR3 ausgewählt ist, erscheind das Menü "TAUMEL" an dieser Stelle.
Weil die Steuerfunktionen Roll-, Nick- und Pitch bei diesen Taumelscheiben miteinander vermischt sind, muss die Servowegeinstellung und Servolaufrichtung für diese Funktionen hier im Menü eingestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Einstellung, entsprechend der Mischfunktionen, auch auf die jeweiligen Servos mitwirkt.
Die Endpunkt-Einstellung für all diese Servos ist deshalb auf 100% zu setzen.

Für den Taumelscheibentyp H1 ist diese Option nicht erforderlich, da die Funktionen nicht gemischt sind und einzeln über die Endpunkt-Einstellung programmiert werden können.

Fällt dir was auf?? Genau so hab ich es bei meinem 1. Heli gelernt, stand so in der Anleitung und macht am meisten Sinn. :lol:

Also bin ich mit meinem Halbwissen jetzt besser mal still und du wendest dich an Futaba/Robbe, dass sie diesen Schwachsinn aus der Anleitung nehmen sollen. Kann ja gar nicht gehen so nen Kram. :n69: :THEFIN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Heckrotor-Drehzahl
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 15:52 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 29.07.2005, 10:54
Beiträge: 89
Wohnort: 17389 Anklam
Hallo! Ich weiß nicht, was AVCS bedeutet, in der Beschreibung steht jedenfalls nicht´s davon drin. Ich fliege immer im Heading-Lock Modus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 16:44 
Klar, du hast recht und ich nicht.
Wär nur schön gewesen, wenn es ohne "Quatsch" und triefenden Sarkasmus abgegangen wär, nur weil ich mal daneben gegriffen hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 17:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Es wurde hier nicht triefend, weil du mal daneben gegriffen hast. Passiert jedem Mal, ich hab ja ein paar Posts weiter vorne das Paradebeispiel abgegeben. ;)

Warum es so "abgegangen" ist, ist doch eher dein Drang hier jedes geschriebene Wort erstmal anzuzweifeln und zu widerlegen. Das macht keinen Spass und man überlegt sich wirklich ob man das teuer erkaufte Wissen noch weiter in Foren verbreiten soll.
Gut, ich zahl nach der Meinung Anderer den Kram eh aus der Portokasse aber es geht weniger um das Lehrgeld das man zahlen musste sondern um die Zeit, die man investiert hat.

Gleich schon wieder über die Art und Weise meiner Antwort herzuziehen ist vielleicht auch nicht unbedingt förderlich. Deine Art passt mir in diesem und weiteren Threads auch überhaupt nicht. Ist halt so, trotzdem heule ich nicht rum.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.10.2008, 18:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...ääähhh meine Begründung des Unterschiedes hat sich dann wohl erledigt, iss auch schon geschrieben wurden.

Aber was ich eigentlich Aussagen wollte ist, dass der Ersteller des Freds mal nach seinem Servoweg am Heckkanal schauen sollte (ob diese vieleicht weniger als 100% ist oder noch höher gestellt werden kann) und nicht nur nach der Dualrate :oops:

Nichts für ungut .......

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2008, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo Reiner,
Zitat:
Hallo! Ich weiß nicht, was AVCS bedeutet, in der Beschreibung steht jedenfalls nicht´s davon drin. Ich fliege immer im Heading-Lock Modus.

"Heading Lock" bedeutet, dass der Gyro das Heading, also die Richtung der Hubschrauberlängsachse hält, zumindest solange der Heckrotor nicht an den Anschlag läuft.
"AVCS" ist die Abkürzung für Automatic Velocity Control System, was bedeutet, dass der Gyro eine zum Knüppelausschlag proportionale Drehgeschwindigkeit einstellst und die konstant hält.
AVCS Gyros sind zwar alle auch Heading Lock Gyros, aber Heading Lock Gyros sind nicht zwangsläufig auch alle AVCS Gyros.

Dann ist es natürlich auch wichtig, ob du im Kreisel Norm-, oder AVCS Mode fliegst. Im Norm-Mode steuerst du direkt den Schub des Heckrotors. Wenn deine Steuerausschläge so groß sind, dass die Schiebehülse bis zum mechanischen Anschlag laufen kann, dann solltest du auch ausreichende Drehgeschwindigkeiten erreichen können. Wenn das nicht so ist, würde ich eher ein mechanisches Problem vermuten (durchrutschender Riemen/Riemenrad....)

Falls du im AVCS Mode fliegst solltest du die Steuerstange am Servohorn möglichst weit innen einhängen und dafür den Servoweg am Sender so weit wie möglich erhöhen. Dadurch erreichst du ein möglichst hohes Steuersignal, was für den AVCS Gyro eine hohe Drehgeschwindigkeit bedeutet.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gleiches Setup/verschiedene Drehzahl???????
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Ripper67
Antworten: 23
Knattergeräusche des Antriebs bei hoher Drehzahl -Dragonfly
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Dragonfänger
Antworten: 5
Heckrotor reagiert bei hoher drehzahl nicht
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: kaese10
Antworten: 4
Drehzahl bei Mehrblattrotoren
Forum: Mehrblattrotoren
Autor: hopper
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz