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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:18 
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Hallo,

2.200 - 2.400 U/min sollten reichen, dann sind die Vibs verschwunden wenn sie drehzahlbedingt sind.

HRB:
Möglichst nicht die beigepackten Holzlatten verwenden, die sind nicht so gut und der Zoom bäumt damit auf.

Besser 350er HT's für geringen Stromverbrauch oder ideal Blattschmieds Economy, damit fliegt er wirklich wie auf Schienen. Ich habe die einmal draufgemacht, bei mir kommen keine anderen Blätter mehr auf den Zoom. Wichtig! 350mm sollten sie sein, damit ist er sehr eigenstabil.

Händler in Deiner Nähe kenne ich leider keinen.

Und noch ein Tip an dieser Stelle, die Heckrotormechanik vom Zoom ist Verschleißanfällig, Heckpitchbrücke neigt zum brechen ohne Vorwarnung.
Da gibt es ein modifiziertes Teil für aber dann kommt als nächstes der Stellring auf der Heckrotorwelle der ausleiert und für Spiel im Heck sorgt.

Besser ein CopterX (Alignheck) für 30€ ordern und das Heck ist perfekt und wartungsfreundlich. (Habe ich bei mir auch drin)
Allerdings brauchst Du mindestens eine Align Kugelpfanne, sonst bekommst Du die Anlenkung nicht aufgeklippst.

http://www.live-hobby.de/products/de/Er ... 02-00.html

Aber das ist nur ein Vorschlag. :wink:

Gruß

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Zuletzt geändert von Heckenschneider am 16.06.2009, 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

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Verfasst: 16.06.2009, 12:18 


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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:23 
Heckenschneider hat geschrieben:
...

Die Vibrationen müssen mit dem Thema nicht erledigt sein, der Zoom hat beim hochdrehen mehrere Drehzahlbereiche in denen er vibriert, so stark, das es das weiche Chassie schüttelt. Sind diese durchlaufen, sprich hast Du genug Drehzahl, sind die Vibrationen komplett weg und er fliegt wie auf Schienen.

Gruß


Vibrationen verschwinden nicht einfach, da die Ursache ja noch vorhanden ist. Es ist nur so, dass die Energie, die dabei Zugange ist (was übrigens auch Leistung frisst!), je nach Drehzahl woanders absorbiert wird. Wenn Vibrationen erstmal vorhanden ist, wird es äusserst komplex. Die Drehzahlbereiche, wo du meinst, dass die Vibrationen auftauchen, sind bereits die nochmals stärkeren Resonanzen. Wenn du dich in einem Drehzahlbereich bewegst, wo gerade keine Teile durch die Vibration zu Resonanzen angeregt werden, sind da aber immer noch die Vibrationen, die du lediglich nicht siehst, aber sehr wohl spüren könntest, würdest du das Chassis an neuralgischen Punkten berühren.

Im übrigend betrifft das alle Helis, da ist der Zoom in keiner Weise besonders speziell.


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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:47 
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Nun verunsichere den guten Tyrolean nicht, ich habe ja in dem Beitrag über Dir geschrieben, "wenn sie drehzahlbedingt sind"

Du wirst einem Heli wie dem Zoom die Vibrationen nie ganz austreiben können, allein schon weil das Chassie sehr weich aufgrund der Leichtbauweise ist, aber über die Drehzahl kannst Du schon einiges bügeln.

Das was Du schreibst ist mir bekannt, aber ich habe mit meiner Lösung noch nie vibrationsbedingte Probleme am Zoom gehabt, das heißt sie funktioniert.

Wenn er sich bei hoher Drehzahl immer noch schüttelt, dann muß man weiterschauen.

Aber erstmal ausprobieren, dann weitersehen. :wink:

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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 13:52 
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Erstmal danke für eure Antworten,

was meinst du genau mit aufbäumen, darunter kann ich mir jetzt recht wenig vorstellen.
Die Heckbrücke habe ich bereits durch die Tuning Heckbrücke von Buschflieger ersetzt, als Blätter verwende ich im Moment noch die Orginalen Holzlatten, hätte aber vor diese zu bestellen.

Würdet ihr diese Blätter empfehlen, sollten ja Blattschmied's sein und kann ich dann davon ausgehen dass auch die Vibrationen durch diese Blätter eher weniger als mehr werden...

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:23 
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Exakt, das sind meine Favoriten. :wink:

Aufbäumen bedeutet das der Heli im normalen Vorwärtsflug ohne Steuersignal die Nase hochnimmt und mit den Blättern an zu knattern fängt. Weil man es nicht steuert, ist das eher störend.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 03.07.2009, 22:42 
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Frachtpilot

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Habe den Rotorkopf jetzt komplett zerlegt, und siehe da die Blattlagerwelle ist minimal verbogen, und das Ganze ohne Crash :cry:

Ist diese gehärtete Blattlagerwelle im Vergleich zur "normalen" denn zu empfehlen.

Macht es für mich als Anfänger Sinn den Rotorkopf gegen einen Alu Rotorkopf zu tauschen, wenn ja kann ich den Kopf irgendwo komplett bestellen, wenn ich die Teile einzeln kaufe kostet das ca. 140 Euro.
Wenn nicht welche Teile würdet ihr mir denn empfehlen auszutauschen. Ich dachte da mal an die Paddelsteuerbrücke und die Rotorblatthalter sowie die Paddelhebel...

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 04.07.2009, 00:11 
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Nun, das kannst Du machen, Du gibst dann die Energie an die Blatthalter weiter beim Einschlag. :roll:

Ich fliege den Zoom seit Anfang an komplett mit Originalkopf, täusch Dich da nicht, der Kopf geht sehr gut, auch wenn er überhaupt nicht danach aussieht.

Wichtig ist halt nur, das alle Schrauben am Kopf gesichert sind, sonst schüttelt er mal eine los, das kann er. :wink:

Die Tuningteile für diesen Kopf sind einfach zu teuer und Du stößt mit dem 450er Zoom wenn sich in alle Richtungen sicher bewegt, schnell an Grenzen, was die Entfernung angeht.

Er ist schon im Originaltrimm mit 2.200 U/min sehr schnell und entfernt sich dementsprechend von Dir und für harte Figuren ist das Chassie zu weich, also wozu den steifen Kopf?

Wenn Du den Zoom aber innerhalb seiner Möglichkeiten bewegst, und die sind schon sehr vielfältig, dann hast Du viel Spaß mit Ihm, weil er sich fast wie ein 500er fliegt. Ich betone fast.

Ich fliege Ihn oft und gern, er ist recht zuverlässig. Zwei Punkte solltest Du allerdings immer im Auge haben.

1. Die Kugellager am vorderen Heckriemenrad geben schnell den Geist auf, nach ca. 100 Flügen bei mir. :roll:

2. Der hintere Nickservohebel löst gern seine Befestigungsschraube und die fällt dann irgendwann ab. :shock:
Wenn Du diese Schraube mit einem winzigen Tropfen Sekundenkleber sicherst, passiert gar nichts.

Du bekommst Sie auch trotzdem wieder los.

Es wird mit Deinem Zoom, ich spüre das. :wink:

Gruß

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BeitragVerfasst: 04.07.2009, 09:34 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Es wird mit Deinem Zoom, ich spüre das. :wink:


... das hoffe ich, um ehrlich zu sein habe ich den Zoom aufgrund deiner Beiträge im Forum gekauft, und das soll jetzt in keinste Weise ein Vorwurf sein :!:

Im Moment bin ich aber etwas demotiviert, dachte eigentlich dass im der Zoom mir im Vergleich zum 22e um einiges weniger Probleme macht, und mit solchen Vibrationen habe ich einfach nicht gerechnet. Also ich werde jetzt nochmals sauber den ganzen Kopf zerlegen und jedes einzelne Teil prüfen bevor ich meine Blattlagerwelle bestelle.

An die Aluteile habe ich eigentlich primär aufgrund der Vibrationen gedacht, ich wäre schon zufrieden wenn ich den Zoom mal eine Akkuladung lang zum schweben bringe...

Noch eine Frage aus reiner Verzweiflung :wink:: Ich habe ja den orginalen Protech 40 A Heli Regler verbaut, ich weiß dass der nicht so der Hit ist, aber kann er auch für die Vibrationen verwantwortlich sein?

Gruß und Dank

Andi

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BeitragVerfasst: 04.07.2009, 23:29 
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Wenn der Regler konstant die Drehzahl hält, scheidet er als potenzieller Schuldiger aus. :roll:
Für das was Du in nächster Zeit vorhast ist der Regler o.k.
Wenn Du später mit etwas mehr Power fliegen willst und der Regler wird dann richtig warm, hast Du vielleicht auch mal Motoraussetzer, wie bei mir. Die Taumelscheibe bleibt dabei aber immer steuerbar und es ist nicht bei jedem Flug.

Irgenwas stimmt entweder mit deiner Kopflagerung, Dämpfung oder im schlimmsten Fall ein leichter Schlag in der Hauptrotorwelle, ich weiß es nicht.

Jedenfalls komisch, so kenne ich den Zoom nicht.

Es ehrt mich, das meine Entscheidung für den Zoom, Dich motiviert hat. Danke :D

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 05.07.2009, 14:55 
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Frachtpilot

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Den Kopf habe ich mittlerweile komplett zerlegt, habe nicht's auffälliges gefunden, mit viel, sehr viel, Phantasie kann man eine leichte Abweichung der Hauptrotorwelle erkennen. Habe jedenfalls schon ein paar Ersatzteile bestellt, werde die Blattlagerwelle, die O-Ringe und die HRW mat tauschen, das Ganze nochmals zusammenbauen und wieder testen.

Werde natürlich wieder berichten, hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung :shock:

Also noch einen schönen Sonntag...

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BeitragVerfasst: 05.07.2009, 23:24 
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Testpilot

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Beiträge: 689
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Hi tyrolean.Wenn du dir die Alu Blatthalter holen willst dann nimm auf gar keinen Fall die geteilten.Die haben zu viel Spiel um die Lager...nimm die geschlossenen.Aber egal welche du nimmst auf jedenfall die Kugelköpfe abschrauben und mit Sicherrungslack sichern.Da ist im original kein Sicherrungslack drauf.Die Original Blattlagerwelle kann schon durch einen schlechten sanftanlauf des Reglers im Governerbetrieb was abbekommen!!Die gehärtete ist da etwas besser.Bei nem crash verbiegt sich die aber nicht sondern bricht meistens. Geringe Vibrationen sind beim Zoom beim hochlaufen oder ausdrehen normal.Hat auch mit dem Schwerpunkt bei diesem Modell zu tun.Hatte bei mir eine dreifach gelagerte HRW drin und es war auch noch leicht beim hochdrehen zu spüren.Den Zoom solltest du nicht unter min. grenze 2100 fliegen sonst wirkt er eher instabil und unruhig.Ab 2200 gehts dem gut und du hast auch keine Vibrationen.Als Blätter ganz klar bei mir Helitec 350 Latten.Haben super Profil und geben dir mords Auftrieb.Im gegensatz zu normalen Blättern hat es bei mir 2° ausgemacht.Auch würde ich dir den 3D Kopf(nur Kopfoberteil) empfehlen.Durch die Härtere Dämpfung ist er noch mal ein wenig ruhiger gegen Vibs.
Gruß Andreas

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BeitragVerfasst: 16.07.2009, 19:48 
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Frachtpilot

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So, heute war's soweit:

Habe die Lager für die HRW, die HRW selbst, die Blattlager und die Dämpfungsgummis ausgetauscht. Den Heli nochmals von Grund auf neu eingestellt, Blattschmieds drauf und ab in die Wiese...

Als erstes war ich mal vom Spurlauf überrascht der zu 99,9% auf Anhieb passte.
Nach den ersten zögerlichen Hüpfern habe ich mich dann getraut etwas mehr Pitch zu geben und den Heli abheben zu lassen. Kurz noch etwas nachgetrimmt und der Heli lag wie ein Brett in der Luft.

Ich muss zugeben es waren nicht mehr als 4 kurze Heckschwebeflüge von jeweils ca. 30-60 Sekunden bevor der Wind wieder auffrischte und ich vorsichtshalber das Weite suchte, aber ich bin auch damit schon absolut zufrieden.

OK einen Schönheitsfehler hat die ganze Sache noch: Die Tischtennisbälle des, mittlerweile stark verkürzten, Landegestells vibrierten zwar schon noch recht wild, der Heli selbst blieb aber wie gesagt total ruhig. Die Lösung für dieses Problem wird wohl sein, dass ich das Landegestell nach ein paar weiteren Probe Starts und Landungen abmache.

So, ich bin mit dem heutigen Flugtag, oder besser gesagt Flugminuten :wink:, vollauf zufrieden und werde mir jetzt ein verdientes Bier gönnen.

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 17.07.2009, 08:09 
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Hallo Andi,

schön das er jetzt fliegt, ohne die Tischtennisbälle wird er nochmal um einiges ruhiger werden, die begünstigen ein gewisses "Aufschaukeln" der Vibrationen.

Die Blattschmieds wirken wie Breitreifen auf Deinem Zoom oder? 8)

Aber jetzt kommst Du endlich in den Genuß, Dich aufs Fliegen zu konzentrieren und nicht nur auf's Schrauben. :wink:

Für die nächsten Start wünsche ich Dir schonmal gutes und windstilles Wetter.

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 19.07.2009, 20:03 
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Frachtpilot

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Hallo,

heute war's soweit. 3,4 Starts und Landungen mit Trainingsgestell und dann runter damit.

War zwar am Anfang ein etwas komisches Gefühl, hat dann aber bald super Spaß gemacht. Der Heli steht jetz wirklich absolut ruhig in der Luft, zappelt natürlich viel weniger herum wie mein 22e und die Fluglagenerkennung ist auch um einiges besser. :lol: :lol: :lol:

So für mich heißt's jetzt üben, üben und nochmals üben. Hoffentlich eine Weile ohne Crash...

Also nochmals Danke an Alle, speziell dir Michael...

Gruß
Andi

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BeitragVerfasst: 20.07.2009, 10:02 
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Hallo!

Freut mich das dein Zoom nun doch fliegt, ich habe auch seit 1,5 Jahren einen und er hat mir das fliegen beigebracht..

Jetzt erstmal in Ruhe und ohne Hast den Heli kennenlernen und schweben...

Wenn dir die Steuerausschläge um die Taumelscheibe zu nervös sind gebe am besten noch ein wenig mehr Expo um ihn ein wenig zahhmer zu machen.. Falls du die harte Blattlagerdämpfung hast (die hat schwarze Gummis) würde ich am Anfang so knapp 30% Expo empfehlen, wenn du die weiche Dämpfung hast (graue Gummis) würde ich so 20% probieren.

Wie Michael schon geschrieben hat schwebt der Heli noch um einiges besser wenn das Landegestell erstmal um das Deppenkreut befreit ist.

Noch was zu den Blättern: Ich kann bestätigen das die Blattschmied Ecos ebenfalls das Beste ist was ich jemals auf dem Zoom hatte, er fliegt wirklich top damit...

Ich hatte diese Blätter am Anfang jedoch immer nur als "Sonntagsblätter" benutzt. Für riskantere Übungen habe ich dann Holzies draufgemacht. Gibts für 20 Euro, besse und preiswertere Alternative sind jedoch die Align 335mm Holzis, kosten 12 Euro!

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II : BlackHawk 500EP Pro
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Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


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