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 Betreff des Beitrags: Frage zum Rotorkopf
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:09 
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Frachtpilot

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Hallo,

ich hätte da mal eine vermutlich extrem dumme Frage:

Ist es normal dass sich das rot eingezeichnete Teil (Namen weiß ich leider nicht) so lange verdrehen lässt bis die langen Gestänge irgendwann anstehen bzw. verbiegen...

http://img23.imageshack.us/img23/1874/z ... cheibe.jpg

Gruß Andi

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Verfasst: 14.06.2009, 19:09 


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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:19 
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Wenn ich mich nicht komplett irre, nennt sich das Ding Pitchkompensator. Und nein, dieses Bauteil sollte sich nur nach unten und oben bewegen können. Zumindest ist das so bei meinen Helis. Da ich den Zoom nicht kenne, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, denke aber, dass es da nicht anders ist. Würde mechanisch keinen Sinn ergeben.

Beim T-Rex ist er fixiert durch zwei Metallstifte, die am Rotorkopf befestigt sind und nur Bewegungen nach unten und oben zulassen.

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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 19:27 
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Meiner Meinung nach nicht, verhält sich der Kopf sonst in der Luft unauffällig?

Das kann man an meinem nur mit Gewalt wegdrehen und dann ist der Pitchkompensator Schrott. Also irgendwas stimmt da nicht bei Deinem Kopf.

Gruß

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BeitragVerfasst: 14.06.2009, 20:50 
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Heckenschneider hat geschrieben:
Meiner Meinung nach nicht, verhält sich der Kopf sonst in der Luft unauffällig?

Das kann man an meinem nur mit Gewalt wegdrehen und dann ist der Pitchkompensator Schrott. Also irgendwas stimmt da nicht bei Deinem Kopf.

Gruß

Schreib ich ja...

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 06:41 
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Leider verhält sich mein Heli absolut nicht unauffällig, es kommt zu extrem starken Vibrationen. Ich habe aber bis jetzt nicht heraus gefunden wie der Pitchkompensator gegen Verdrehen gesichert ist...

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 08:36 
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Hallo Tiroler,
Zitat:
Ich habe aber bis jetzt nicht heraus gefunden wie der Pitchkompensator gegen Verdrehen gesichert ist...

Das Pitchkompensatorzentralstück hat zwei gegenüberliegende Schlitze in die zwei am Rotorzentralstück eingeschraubte Stifte ragen und den Pitchkompensator so vor Verdrehen sichern.
Wenn du dein Bild genau ankuckst kannst du die Stifte auch erkennen.
Falls die Stifte fehlen musst du sie nachrüsten. Ohne kannst du auf jeden Fall nicht fliegen.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 10:10 
Beim original Zoom sind die Stifte unüblicherweise vom Zentralstück getrennt. Vielleicht hast du nur beim Zusammenbau vergessen, dieses Teil einzubauen? Oder nur vergessen, dieses auf der Welle zu fixieren?


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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 10:14 
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Frachtpilot

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Schaut wohl leider eher so aus dass die Stifte bei einer unsanften Landung abgebrochen sind.
Naja jetzt heißt es Ersatzteile beschaffen.

Gibt es einen schnellen Zoom 450 Ersatzteilhändler abgesehen von Buschflieger, der hat im Moment nämlich keine Hauptrotorwellen lagernd...

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 11:47 
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Also ich glaub ne unsanfte Landung reicht nicht, damit die zwei Srifte abbrechen. Dafür braucht's schon nen massiven crash.

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Walter

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 11:59 
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Die sind viel zu kurz und zu dick, als dass sie einfach so brechen würden. Da bräuchte man schon zwei Zange für. Entweder sie sind ausgerissen (und das würde man sehen) oder sie sind rausgefallen (nicht fixiert) oder sie wurden nie verbaut.

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 12:43 
Jupp, wenn alles ordentlich verdingst wurde, bekommt man die nicht geliefert - nichtmal bei nem Crash, weil stets unten die Swash-Arms abreißen und damit der nötige Gegenhalt fehlt, um die Stäbe abzuwürgen.
Ich hatte auch nach den heftigsten Crashs nichtmal leicht verbogene Führungsstäbe drin. An ein Herausfallen glaube ich auch nicht recht, wenn dann schon eher daran, dass das Teil komplett fehlt.
Das ist ja nur eine etwas dickere Aluscheibe mit den beiden Stangen und einer M3-Klemmschraube.

Also: Nun sei doch bitte mal so nett und gib uns ne Info, mit der wir was anfangen können: Ist da direkt unterhalb des Zentralstückes nochmal ein Aluteil mit Klemmschraube? Und wenn ja, sollten da ja wenigstens 2 Löcher sein oder 2x ein abgebrochener Stahlrest oder sonstwas.

Ausser es ist dir wurscht, dass dein Heli möglicherweise unkomplett ausgeliefert wurde, oder du ihn möglicherweise gar nicht komplett zusamengebaut hast.


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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 15:27 
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Frachtpilot

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Nein wursch ist's mir nicht ob mein Heli unvollständig ausgeliefert wurde :wink:

Es schaut aber für mich wirklich so aus als ob die beiden Stifte abgebrochen sind. (Das Teil mit der Madenschraube ist montiert und man sieht dass die Stifte genau bündig abgebrochen sind. Wann das passiert ist weiß ich leider nicht, mir sind die Stifte nicht aufgefallen wie ich vor dem ersten Flug alle Schrauben mit Sicherungslack gesichert habe. OK das klingt vermutlich extrem blöd aber ich habe wirklich nicht daran gedacht zu kontrollieren ob der fertig aufgebaute Rotorkopf genau mit der Anleitung übereinstimmt.

Vermutlich ist das wohl auch die Ursache für die Vibrationen (siehe Thread im Allgemeinen Teil).

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BeitragVerfasst: 15.06.2009, 17:18 
Woah! :shock:

Gratulation, Meista, damit dürftest du so ziemlich alle hier getoppt haben, wüsste nicht, wer es ausser dir noch geschafft hätte, BEIDE Stifte sauber abzurasieren - das geht nämlich echt nicht leicht. :lol:

Im ernst: ich vermute da ein etwas sprödes Material. Würde ich wohl reklamieren, aber die Chancen stehen sicher nicht zum besten....

Und japp, wenn das gefixt ist, könnten die Vibs auch besser werden. Aber ganz wohl nicht, weil ich nicht sehe, weswegen da was eiern sollte. Na, musste gucken, dann siehste ja. :)


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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 11:10 
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Vielleicht kannst Du die Stifte durch anderes Material ersetzen (Stahlstifte auf die gleiche Länge gekürzt), hierbei geht es doch nur um die Führung des Kompensators. :roll:

Am Rest der Stifte kannst Du auch die Stärke messen, müßte so ca. bei 1mm liegen.

Die Vibrationen müssen mit dem Thema nicht erledigt sein, der Zoom hat beim hochdrehen mehrere Drehzahlbereiche in denen er vibriert, so stark, das es das weiche Chassie schüttelt. Sind diese durchlaufen, sprich hast Du genug Drehzahl, sind die Vibrationen komplett weg und er fliegt wie auf Schienen.

Gruß

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BeitragVerfasst: 16.06.2009, 11:41 
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Wohnort: Tirol
Wieviel ist "Genug Drehzahl", also auf welche Drehzahl soll ich meinen Zoom einstellen. (Für möglichst gutmütiges Schweben bzw. Rundflüge...)

P.S. Kennt jemand zufällig einen Modellbauhändler der Zoom Ersatzteile führt in der Nähe von Garmisch bzw. Murnau...

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