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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:32 
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Bruchpilot

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Servus!

Ist ja ganz schön still in der Zoom-Ecke geworden...

Hat schon jemand von Euch sich die Mühe gemacht die Zähnezahl des
Hauptzahnrads (oder wie heisst das?) zu zählen? Im Manual
habe ich nichts gefunden und ich würde gerne die Übersetzung mit
einem 13'er Ritzel ermitteln wg. Motorkauf.

Ich bilde mir ja momentan einen Scorpion HK-2221-8 ein und würde
doch lieber vorher die Rotorblattdrehzahl ermitteln (zumindest
ungefähr) bevor ich das Teil bestelle.

Evtl. wäre für mich ein 2221-10 sinnvoller.

Ich hab' gelesen, dass der Commander 55A Regler beim Governor-Mode
kurz bei Null-Pitch auf 95% hochdreht und da möchte ich sichergehen, dass mir dann nicht die Holzblätter um die Ohren fliegen.

Ist ein Einstellen auf 2000 U/min oder 2200 U/min als Anfänger
(Heckschweben) sinnvoll? Der Regler sollte dann doch so auf 70% gehen,
oder?

Danke Euch,
Micha

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Verfasst: 17.10.2008, 18:32 


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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:39 
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Ich hab keine Ahnung wieviel Zähne das HZR hat. Der -8 passt mit seinen 3600KV aber ganz gut. Drehzahl würde ich bei 2400 ansetzen, da schwebt er dann schön stabil. ;)


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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 18:45 
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Bruchpilot

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:!: ganz schön fix... :D

also soll ich mir jemanden mir einem Drehzahlmesser suchen?

Irgendwie muss ich ja die Drehzahl dem Regler kundtun, oder?
(meine FF-10 ist irgenwo auf dem Weg zum Dealer in Hongkong)

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 19:30 
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"Pour le Mérite" Träger

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Der Regler weiss doch, wieviel Leistung er bringen muss und fertig. :roll:

Btw. was macht deine FF-10 in Hongkong? :P

Nen Drehzahlmesser solltest du dir eh mal leisten, braucht man für die Helis öfter... ;)


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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 21:21 
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Bruchpilot

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Deluxe1 hat geschrieben:
Btw. was macht deine FF-10 in Hongkong? :P


auf dem Weg von Futaba nach Hongkong (dort ist der Dealer)
und von dort zu mir :wink:

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BeitragVerfasst: 17.10.2008, 22:46 
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"Pour le Mérite" Träger

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Hmmm... kannst du mit der hiesige Wechselmodule betreiben? Bei T12 und Konsorten ist da nen Längercode drin...

Darf ich fragen wieviel du mit allem bezahlt hast? :lol:


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BeitragVerfasst: 18.10.2008, 00:43 
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Bruchpilot

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2,4 GHz natürlich, alles andere interessiert mich nicht mehr :lol:

Was ich bezahlt habe, kannst Du erfahren, wenn's soweit ist,
meine reserviert Anlage wurde dann doch verkauft, jetzt muss
ich warten, bis sie wieder eine haben, dafür bekomm ich sie
etwas billiger als die ursprünglichen 580$ inkl. Porto, ich
weiss aber noch nicht wieviel...

als ich angefragt hatte (und sie die Anlage auch da hatten) waren
das mal 400€... :cry:

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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 17:45 
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Flugschüler

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Hallo

Das HZR hat 150 Zähne. Zum Rechnen und so siehe hier:
http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php

Gruss

_________________
Protech ZOOM 450
Gyro NT 210
Servo Hitec HS 56 HB
Empfänger Graupner
Sender Graupner MX 12 6 Kanal 35 Mhz
Motor Brushless
Lipo 11,1V 2200mah 20C
11,1V 2000 mAh LiteStorm
Regler: Artus 30/40


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BeitragVerfasst: 19.10.2008, 18:30 
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Bruchpilot

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genau die Info habe ich gebraucht, danke!

wenn ich von meinem vorhandenen Ritzel (13) ausgehe,
dann ist mir der 8 Turn HK-2221 zu scharf...

Ohne Last würde der Hauptrotor auf fast 3500 U/min drehen,
halten das Holzblätter aus?

Bei einem 11'er Ritzel liegen immer noch 3000 U/min an...

Ich denke, ich nehme der 10-turn Motor, dort liegen dann ohne
Last 2900 U/min an (13'er Ritzel) und der Motor zieht weniger Strom,
bzw. hat eine weniger "agressive" Kennlinie

Oder interpretiere ich das alles falsch?

Ich brauche einen Motor für den Anfang: Schweben und irgendwann mal
Rundflug...

Ich mach' mir aus etwas Sorgen wg. dem Verhalten des Scorpion Commander im Governor mode, der einen 0-Pitch Hochlauf auf 95%
zum Strom-Messen macht, würden mir mit einem 8-turn Motor die
Holzblätter davonfliegen?

Grüße,
Micha

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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 18:10 
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Bruchpilot

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so, jetzt habe ich in der Bucht einen Scorpion Commander 6S 60A
ersteigert; welchen Motor ich nehmen soll,

Scorpion HK-2221-10 mit 13'er Ritzel oder
Scorpion HK-2221-8 mit 10'er Ritzel

weiss ich immer noch nicht...

Da aber scheinbar alle 450'er Piloten den 8-turn nehmen,
werd' ich das wohl auch tun und mir dementsprechend neue
Ritzel kaufen (10,11,12Z)

Oder?

Grüße,
Michael

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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 20:49 
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Reifer Pilot
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Hi,

ich hab zwar den Jazz 40.. -Regler drin und fliege meinen Zoom 450 im Reglermodus bei ca. 60 % mit einem 13er Ritzel und meinen anderen mit 12er Ritzel bei ca. 65 %. Beides mit dem 2221-8. Geht sehr gut, wobei ich den Eindruck habe, dass er mit dem 12er Ritzel etwas stromsparender ist. Habe aber keinen Logger ist nur subjektiv. Kann mittlerweile auch an der abkühlenden Jahreszeit liegen. Kannst bedenkenlos beide Ritzel fliegen, soviel macht der Verbrauchsunterschied jedenfalls nicht aus!

Gruss
Martin

_________________
Zoom 450 und Zoom 450 Pro mit Gy401, FX-18 Funke, Scorpion 2221-8 V2, 3S, Schulze delta 6.35 :-)


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BeitragVerfasst: 22.10.2008, 23:04 
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Bruchpilot

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danke!

so werd's ich wohl auch machen, ein 12'er Ritzel einbauen und
dann 60 bzw. 70% ausprobieren...
(Scorpion Commander im Gov.mode: 50,60,70,80,90%)

Gruß,
Michael

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BeitragVerfasst: 28.10.2008, 19:59 
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Bruchpilot

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soo, heute ist mein Scorpion 2221-8 gekommen...

Der Motor hat ja keine abgeflachte Welle, habt Ihr (die ihn fliegen)
die Welle mit dem Drehmel bearbeitet oder die Madenschraube
mit Loctite (blau) eingeklebt?

Ritzel habe ich mir zum 13'er nun noch 12, 11 und 10 Zähne (Stahl)
bestellt

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BeitragVerfasst: 02.11.2008, 01:46 
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Bruchpilot

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Zitat:
Ritzel habe ich mir zum 13'er nun noch 12, 11 und 10 Zähne (Stahl)
bestellt


irgenwie war ich der Meinung dass der Zoom Modul 0,5 hat, jetzt
hab ich einem anderen thread gelesen, er hätte Modul 0,6, womit
ich Depp 14€ zum Fenster raus geschmissen hätte . :n22:

Welches Modul isses denn nun?

Danke,
Micha

PS: T10C hat Status "delivered" - leider nicht bei mir, als owohl beim
Hauptzollamt :n19:

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BeitragVerfasst: 02.11.2008, 10:29 
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Bruchpilot

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hab' mir die Frage selbst beantwortet, M 0,5 ist es jedenfalls nicht.

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