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 Betreff des Beitrags: Heckpendeln
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 12:40 
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Buschpilot
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Hallo!

Bin gestern Nachmittag zum ersten mal mit dem 425er in einer
grossen Halle gewesen zum üben.
Soweit fliegt er ganz gut, aber er hat ein ganz wildes auf und ab
pendelndes Heck im Schwebeflug.
Fliegt man vorwärts oder rollt ist es besser aber immer noch vorhanden.

Wäre um jede Hilfe dankbar.

Gruss

Helmi D+E

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MC22S MX-12 Ultra Duo Plus 40
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Verfasst: 21.01.2008, 12:40 


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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 19:13 
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"Pour le Mérite" Träger
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Beiträge: 4077
Hallo Helmi,

mir fällt dazu spontan ein:

Unwucht im Heckrotorsystem?

Steuerreaktionen der Servos? Reichweite der Antenne i.O.?

Heckriemen gespannt?

Kreiselempfindlichkeit zu hoch? Allerdings würde Dein Heck dann horizontal pendeln.

Oder noch schlimmer, Unwucht im Hauptrotorsystem. dadurch pulsierendes Chassi?

Das Schweben möglichst filmen, dann kannst Du und andere besser analysieren.

Hoffe das hilft Dir ein wenig :roll:

Gruß

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BeitragVerfasst: 23.01.2008, 20:05 
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Buschpilot
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Hallo Heckenschneider!!

Also Antenne ist in Ordnung. Servos kann ich nicht genau
sagen, sind aber eigentlich alle neu, so wie der ganze Heli!!
Wir haben ihn nach Anleitung zusammengebaut, die Servos
eingestellt den Helicommand montiert und mit dem Laptop
programmiert.
Sollte eigentlich alles stimmen, doch schon beim Erstflug
trat dieses auf-und abpendeln des Hecks auf sowie ein
Drehzahleinbruch sobald der Pitch mehr wurde!
Damals dachten wir noch das es vom Höhenleitwerk kam,
da ich ja nur in der Küche und in geringer Höhe schwebte.
Aber das war es wohl nicht!!
Der Riemen könnte eine Idee zu fest gespannt sein, aber ob
das der Grund ist?
Es spielt auch keine Rolle ob der HC an oder aus ist.das
Pendeln bleibt.
Video versuch ich mal am Wochenende zu drehen.

Gruss

Helmi D+E

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 09:41 
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Hallo Helmi,

hast Du jemand in Deiner Nähe, der sich Deine Pitchkurven mal ansehen kann ich habe das Gefühl da passt was nicht.

Wenn Du sagst, beim Pitch geben bricht die Drehzahl ein, würgst Du den Motor bei noch zu geringer Drehzahl mit hohen Pitchwerten. Auch eine mögliche Ursache für "Fahrwerksunruhen"

Leider bin ich nicht der Profi, was die Programmierung der MX12 angeht.
Sonst könnte ich Dir wahrscheinlich noch konkreter helfen.

Sorry :(

Gruß

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 12:19 
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Flieger Ass
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Beiträge: 982
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Hallo Helmi,

bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ich auf zu viel
Pitch bei zu wenig Drehzahl tippen. Ausserdem solltest du darauf
achten, daß die Rotorblätter nicht zu fest angezogen sind.
Richtwert: Wenn du den Heli bei in Längsrichtung ausgerichtetem
Rotor um 90° um die Längsachse kippst, sollten sich die Rotorblätter
langsam nach unten bewegen.

Gruß
Klaus

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  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
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  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:00 
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Buschpilot
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Beiträge: 171
Wohnort: Hohenschäftlarn Bayern
Hallo

Danke für die Antworten.
Also laut Anleitung soll der Heli in Neutralstellung mit 5°
Pitch abheben, so haben wir es eingestellt. Nur war dabei
die Dehzahl des Motors so hoch, das wir das Gas zurück-
nahmen.
Vielleicht ist die Motordrehzahl sehr hoch und am Rotor-
kopf zu niedrig?
Hab gerade nachgeschaut, ist ein Ritzel mit 11 Zähnen.
Aber eigentlich sollte er doch mit den Originalkomponenten
funktionieren.
Am Rosenmontag kommt ein Freund der sich viel besser auskennt als ich, dann schaun wir uns den Zoom nochmal an.

Falls wer noch was weiss,ich bin um jeden Tip dankbar

Gruss

Helmi D+E

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BeitragVerfasst: 26.01.2008, 20:31 
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Mechaniker

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Hallo

Ich hatte das selbe problem an einem 425er und einem 450er
Bei beiden löste ich die Schrauben der Hechanlenkung um eine halbe Umderhung, danach steht das Heck ruhig.

In der Neutrallage stehen die beiden Gelenkpfannen unter Spannung, so das der Servo immer über den Nullpunkt hinausläuft.

Probiers mal

Vierkant

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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:02 
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Buschpilot
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@ vierkant

Dein Tip ist gut, er schwebt jetzt schon wesentlich ruhiger als mit den zu fest angezogenen Schrauben.
Ausserdem hab ich die Welle auf der sich die Verstellung befindet leicht geölt.
Jetzt geht alles leichter, aber irgendwo fehlt es noch!!

Gruss

Helmi D+E

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BeitragVerfasst: 28.01.2008, 21:14 
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Mechaniker

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Hallo Helmi

Wenn Du die welle mit einem Polier schleifpapier abziehst hast Du noch ein erfolg. Ich würde dahinten nichts ölen oder Fetten, es klebt sonst sehr schnell Staub und sonstiges daran, und macht die die Anlenkung wieder schwergängig.

Gruss
Vierkant

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BeitragVerfasst: 29.01.2008, 18:22 
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Gute Tips Vierkant! :wink:

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