http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 22.03.2012, 14:09 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Helipiloten,

nachdem mein Bruder den Zoom 450 EP eigentlich weiter benutzen wollte, stellte sich heraus, das der Hubi Ihm nicht wirklich liegt.
Seine Flugübungen endeten leider mit Chrashes am Ende.

Zweimal wurde der Zoom wieder aufgebaut und zersemmelt, dann gab Er mir die Reste zurück und meinte:"Der Zoom ist bei Dir besser aufgehoben"
Nunja, mitgenommen und nach und nach instandgesetzt, sieht er nun wieder so aus.

Bild

Mir hat das fliegen mit dem Zoom immer viel Spaß gemacht, schon allein deswegen, weil er ein Mittelding zwischen 450er und 500er ist und sich auch so fliegt.
Er kriegt jetzt noch ein paar zeitgemäße Digiservos auf die TS und dann wird er wieder in den Dienst gestellt.
Seine schönen 350er Blattschmieds hatte ich noch hier liegen. Damit geht der wie auf Schienen. :D

Ich suche noch einen passenden Paddelrahmen für diesen Kopf, wenn also einer diesen übrig hat und verkaufen möchte, bitte PN an mich.
Diesesmal wird er nicht wieder verkauft, er bleibt jetzt ein Teil meiner Sammlung.

Pilotengruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 22.03.2012, 14:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 21:25 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Mittlerweile habe ich den Zoom mit einem Paddelkopf vom 450pro ausgestattet.
Die Steuersignale werden jetzt deutlich besser umgesetzt.
Aber bisher mangels Zeit nur ein bißchen geschwoben.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 23.04.2012, 21:53 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Um wieviel länger ist der Zoom 450 im Vergleich zu einem Standard 450er wie dem T-Rex 450 S oder Sport? Mich interessiert vor allem der Abstand Rotorwelle - Heckrotorwelle, wie lang ist er da wirklich? Eventuell wäre das nämlich ein passender Heli für eines meiner Projekte.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 26.04.2012, 22:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Ich messe das mal nach und poste das. :wink:

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 14:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Also, Vergleich T-Rex 450 SE und Zoom 450 EP
Abstand der Hauptrotorwelle zur Heckrotorwelle.

T-Rex 440mm
Zoom 490mm

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 27.04.2012, 20:05 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Super, dankeschön! Dann kann ich bei Gelegenheit was ausmessen und vielleicht besorge ich mir dann irgendwie irgendwoher einen Zoom 450.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 21:10 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
In welchem Rumpf soll der Zoom denn seinen Dienst tun?

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 29.04.2012, 22:45 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Geht um eine Eigenbau Alouette II, eine normale 450er Mechanik ist dafür etwas zu kurz. Ideal wäre die Länge des Zoom 450 mit Starrantrieb des Heckrotors per 2 mm Welle. Wenn ich nur wüßte, wie gut die restliche Mechanik in mein Projekt passen würde. Nur auf Verdacht eine Mechanik kaufen, die inzwischen zu den Exoten zählt und kaum noch erhältlich ist, ist ein ziemliches Risiko.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 07:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schönes Projekt. :)

Nun der normale EP hat ein ziemlich langes Chassie und es ist nicht sehr steif. (Eigenresonanzen)
Vorteil ist, das man sehr viel Platz für die Elektronik hat.
Dazu kommt, das die Kugellager vom Zoom nicht sehr haltbar sind, also einer gewisser Beobachtung und Wartung erfordern.
Auch das ist nicht ideal für den Betrieb in der Zelle.

Ich würde versuchen mit dem langen Heckriemen und Heckrohr vom Zoom etwas zu machen und dieses in eine HK oder Rex Mechanik einpflanzen.
Da ist dann die Stabilität und Wartungsfreundlichkeit der Maschine selber imho etwas besser.

Bei mir ist es nur wegen der schönen Erinnerungen, das ich ihn weiter fliege. Technisch ist er leider nicht mehr ganz zeitgemäß, da hat sich inzwischen zuviel getan.
Da er nur hin und wieder -als Trainer- im Einsatz ist geht das ohne zuviel Aufwand.

Was allerdings ganz klar -entgegen meiner Argumente- für den Einsatz in einer Zelle spricht, ist die Eigenruhe, die er in der Luft mit sich bringt.
Da kann ein Rex nur von träumen, der zieht sehr saubere Bahnen. (Alles Paddelbetrachtungen wohlbemerkt, ohne elektronsche Helferlein)

Wenn eine andere Alternative nicht so teuer wäre, würde ich Dir den Rave 450 von Curtis Youngblood empfehlen. Mit dem liebäugele ich schon lange, aber ich finde die Preise unverschämt. Aber das wäre ein "Zoom" mit einer Technik, Stand heute.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 08:20 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Für exotische Eigenbauten braucht´s manchmal auch exotische Lösungen :wink:

Danke für die Infos zum Chassis, wenn das länger wie das von einem Rex oder HK ist, dann wird´s zu eng. Ein "wabbeliges" Chassis kann man versteifen, schlechte Kugellager gegen gute wechseln. Im Endeffekt wird es dann wohl auf eine HK-450 TT Pro Mechanik mit Starrantrieb hinauslaufen, wobei ich den Rumpf im vorderen Bereich noch etwas ändern muß.

Mein bisher einziger Zoom war der Zoom 400, als Graupner Microstar 400, von robbe gab´s den als Spirit Fun. Hatte die alte Ausführung mit Starrantrieb als "unfliegbar" geschenkt bekommen, ihn dann neu aufgebaut, Kopfdämpfung etwas weicher gemacht, Chassis überarbeitet, den Starrantrieb vernünftig gelagert und den Bürsti gegen Brushless getauscht. Das Ding flog auf Anhieb prima und hat mich pannenfrei 3 Jahre lang begleitet. Bis Jemand meinte, die Frequenztafel wäre nicht für ihn, auf "seinem" Kanal hätte sowieso Niemand zu fliegen. Das war´s dann für den Kleinen und auf dem Schaden bin ich sitzen geblieben, weil dieser Knallkopp unversichert flog.

Ganz ehrlich - ich vermisse den Zoom.

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ich bin wieder da....
BeitragVerfasst: 30.04.2012, 11:55 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Schorch hat geschrieben:

Ganz ehrlich - ich vermisse den Zoom.


Genauso ging es mir auch. :D

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Bild, Flug, Foto

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz