Hallo @ All,
im November letzten Jahres hat es mich auf der Modellbau Bremen erwischt, ich sah den Zoom und dachte mir, zum Messepreis von 149€ muss ich den einfach mitnehmen.
Er ist ja soweit vormontiert, trotzdem sollte man alle wichtigen Schraubverbindungen gründlich auf Schraubensicherung überprüfen.
Dies gilt besonders für den Rotorkopf und die Lagerung des Kopfes und natürlich die Heckrotormechanik.
Gesagt getan, alles gecheckt und Elektronik eingebaut. Mangels fehlenden fundierten Einstellkenntnissen einige bekannte Wormser Piloten kontaktiert und freundlich um Einstellhilfe gebeten.
Diese haben dann den Aufbau erstmal visuell auf eventuelle Fehler untersucht, bevor die Maschine in den Hangar zum Einstellen gebracht wurde. Die Elektronikbausteine sind ein Erfahrungsmix von Soonhaeng, Deluxe1 und Bluemoonlight, diese Piloten hatten die Bausteine schon mit Erfolg im Zoom und Rex getestet und darauf habe ich einfach gesetzt.
Nachdem der Zoom eingestellt war, wurde er mir zunächst vorgeflogen. (Schwebeflug) Die Einstellungen vom Profi passten auf Anhieb, es wurde mir lediglich verdeutlicht, das auf dem Flugfeld, die passende Drehzahl erflogen werden musste.
Den Tag drauf ging es dann auf's Flugfeld, wo ich dann den Zoom das erste mal starten durfte.
Die Drehzahl musste wie schon angekündigt etwas optimiert werden, weil der Zoom unter 2.000 U/min etwas schwammig zu fliegen ist.
Also nach der Korrektur Neustart und ein verblüffter Heckenschneider
Der Zoom klebt sich förmlich in die Landschaft, er hat für einen Heli der 450er Klasse ein sehr stabiles Schwebeverhalten. Die Elektronik vermittelt sofort Vertrauen und schon im leichten Vorwärtsflug, lechzt der Heli nach Geschwindigkeit. Das sprichwörtliche Aufbäumen im schnellen Vorwärtsflug kennt er überhaupt nicht. Er fliegt wie an der Schnur gezogen. Das Geräusch des Rotors vermittelt jedoch Respekt.
Mein persönliches Fazit:
Ein wirklich guter Heli, der eigentlich nur durch Push-Pull Anlenkungen und stabileres Chassie optimiert werden kann. Fliegerisch ist er jedoch nicht wirklich für den Neuling geeignet, dafür ist er zu agil.
Gruß und euch einen guten Flug
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T-Rex 250 SE [b]T-Rex 450 SE V2, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8 Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5
Zuletzt geändert von Heckenschneider am 02.03.2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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