http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 13:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 11:00 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Mein Beileid zum Crash!
Aber jetzt haben wir eine neue Erkenntnis. :)

Soweit ich mich erinnern kann ist das originale Blatt anders aufgebaut. Also die Rotortechs. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 01.07.2008, 11:00 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 13:13 
OMG! :shock:

Bin ich der einzige hier, dem auffällt, WARUM die Blades so billig sind? :n169:

- zuviel Harz (siehe obere Hälfte)
- trotzdem nicht mit dem Gewebe verbunden (sinst hätte Ralf sie nie so auseinanderklappen können)
- Gewebe nur partial getränkt (unterschiedlich helle/dunkle Bereiche verraten das: Hell = trocken, dunkel = getränkt)
- schwerer und problematischer Aufbau (in den Löchern sammelt sich viel überschüssigens Harz)
- kein Sicherheits-Stahldraht eingelegt (viiiiel Aua, wenn das Blade reißen sollte!)

Das alleine reicht schon, um die Baldes als untauglich zu disqualifizieren, sobald man etwas mehr als sachte Kreise fliegen will.
Sobald es etwas mehr sein soll, besteht ein nicht mehr tragbares Risiko, dass es dir Blades im Flug zerreißt. Da mir das bereits passiert ist, weiß ich zu berichten, dass man an den Folgen u.U. längere Zeit zu kanbbern hat - selbiges gilt für ALLE Teile, die den Hauptrotor oder Heckrotor unerlaubt verlassen. Die dadurch entstehende Unwucht ist in aller Regel dermaßen heftig, dass es den ganzen Heli buchstäblich in der Luft zerreißt.
Ich habe da bereits ein paar einschlägige (das ist diesmal wörtlich zu nehmen) Erfahrungen. :?

Ist es die paar Euronen Ersparnis wirklich wert? :roll:
Solange deine Drehzahlen noch niedrig sind und du nur hin und herschwebst, ist alles wohl geradenoch im grünen Bereich.
Aber ob du nun bei 2350, 2470 oder gar schon bei 2210 U/min den grünen Bereich verlässt, weiß niemand zu sagen und dazu ist es auch noch bei jedem Blatt anders.

Um es auf den Punkt zu bringen: diese Blades sind buchstäblich die gelbe Gefahr, sobald du mehr als nur Schweben willst oder die Drehzahl merklich erhöhst! :?

Mein Rat: brauche sie noch auf, aber nachordern würde ich davon nichts mehr!



Edit: das Herstellen guter und sicherer Blades ist eine Kunst, die nur wenige beherrschen! Die Preise sind relativ ähnlich, aber die Unterschiede in der Qualität sind enorm!
Gerade mit CFK stoßen viele an ihre Grenzen, da es sehr viel Umsicht und Sorgfalt erfordert, mit den CFK-Matten richtig umzugehen. Wer es da eilig hat, um Geld zu sparen, produziert schonmal Mist!

Ich persönlich habe bisher mit Blattschmied und Helitec excellente Erfahrungen gemacht, aber ganz sicher sind Maniacs, Hyperion, Curtis Youngblood, SAB und wie sie alle heißen, ebenfalls erstklassige Marken.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht: Pfoten weg von Noname bei den Blades. Zumindest sobald man nicht mehr auf der Stelle schwebt. Schon beim einfachen Rundflug kann es zu heftigen Abfangmanövern kommen. Einem guten Blatt ist das wurscht, aber wehe es ist ein billiges, dann kann genau das schon ausreichen, dass es einem den Heli zerfetzt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 15:37 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hi Jack.Ich habe diese und möchte jetzt Rundflug anfangen. Taugen die denn was auf meinem T-Rex450 SE?
http://cgi.ebay.de/1-Satz-Rotorblaetter ... dZViewItem


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:01 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2008, 18:45
Beiträge: 708
Hmm, ich danke dir für deine Analyse Jack!

Natürlich macht man sich auch so seine Gedanken wenn man sich solche Teile an den Heli schraubt, aber mein Herz verkraftet es halt nicht (zumindest jetzt noch in den Anfängen) sich die teuren Blades an den Heli zu pappen und diese dann aufgrund eines idiotischen Fehlers zu killen. Das tat mir in der Seele weh und ich habe mich sooo geärgert.

Mit meinem letzten Crash (bei denen ja der erste Satz der [gelben] Khmer draufgegangen sind) war ich anderseits ganz zufrieden mit mir, ich habe nämlich noch um den Heli gekämpft und ihn heck-kreiselnderweise noch ca. 7-10 Sekunden in der Luft halten können, bevor er dann Richtung Bäume abdriftete und ich dann „aufgab“. Je länger ich drüber nachdenke deste mehr wäre dieser Crash eher noch ein Fall für einen Auro-Crash geworden. :lol:

Ich werde deinen Ratschlag beherzigen, vorsichtig mit den Billo Blades sein und nach dem zweiten Satz wieder auf die Holzies oder andere Alternativen wechseln.

So einfach wie das auf dem Foto aussah gingen die beiden Hälften allerdings nicht auseinander, an der Vorderkante musste ich das umgelegte CFK abreissen, hinten sind sie jedoch nur verpresst/verklebt. Was allerdings wirklich auffällt (selbst mir als Laien) ist die händische Verarbeitung des Harzes…. Ich will gar nicht denken wenn der Harz-Auftrag-Verschmier-und Zusammenpapp-Chinese mal nen schlechten Tag erwischt oder zuviel Lösungsmittel inhaliert hat oder generell keine Lust hat und beispielsweise auf die Offenzeit des Klebers nicht achtet weil er lieber zwischendurch kurz zum Karaoke geht…… :shock:

Gibt es eigentlich echte Horrorgeschichten von China-Blättern? Ich meine, ich bin ja nicht der einzige der auf die Idee kommt am falschen Ende zu sparen.
Ich kenne ja nun auch ein paar Kollegen (z.B. Momo und Marvin) die setzen bei Ihren DF60, SJM und Konsorten voll auf die HK-325 mm Schaumwaffeln (5 Paar für 10 Euro). Da hätte ich Angst….. Anderseits wirken die Schaumwaffeln auch ein wenig ungefährlicher, da sie um einiges leichter sind als meine Blades… Ein Chinablade steckte nach dem letzten Crash ca. 10 cm tief im Feldweg, das fetzt schon ganz gut (und ich weiss das da nur harmlose Kräfte gewirkt haben).

_________________

II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
-Regler X-Fly 60A Protection Line
Parkzone Trojan T-28
Turnigy 35-48 Motor mit 12x8er Latte
Funjet
MX-12
Intelli Bipower Spezial/X-Charge EQ
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 16:52 
rennkiste hat geschrieben:
Hi Jack.Ich habe diese und möchte jetzt Rundflug anfangen. Taugen die denn was auf meinem T-Rex450 SE?
http://cgi.ebay.de/1-Satz-Rotorblaetter ... dZViewItem


Nope, wenn du in den Rundflug gehst und deinen Heli nimmer täglich steckst, dann bist du mit Blattschmied 2. Wahl besser bedient. Kostet mit unter 30 Euro (Versandkostenfrei!) wirklich nicht die Welt und ist ein Weltklasse Blatt. Das mit der 2.Wahl bezieht sich lediglich auf winzige OPTISCHE Fehlerchen, die man nicht selten mit der Lupe suchen muss. 1.Wahl-Blades sind im wahrsten Sinne des Wortes lupenrein.
Nur im Moment hatter grad keine 2. Wahl.

Helitec bietet ebenfalls 2.Wahl an, kannst auch dort gucken.

Die komischen Ebucht-Blades - ich möchte sie fast schon dubios nennen -, kannst du dir als Notblatt einstecken, damit du nach Auswechseln der Wellen nach einem leichteren Crash trotzdem noch weiterfliegen kannst. ich hab auch immer ein Paar Holzies für diese Zwecke einstecken.

Noch ein Hinweis in Sachen link, ehe ihn dir die Moderatoren löschen: Dein Link ist zu lang. Siehst du die beiden Links von mir? Da siehst du das Schlagwort und wenn du draufklickst, kommst du dort hin, was auch "draufsteht". Einfach nur "hier" oder "dort" oder "Link" zu schreiben, gilt immer noch als unhöflich, auch wenn manche hier das anders sehen - ich habe die Nettiquette nicht erfunden, ich rezitiere nur.

Wenn du nun wissen willst, wie ich das mit meinen links gemacht habe, brauchst du nur auf "Zitat" rechts oben zu klicken, dann siehst du den text, wie er "nackig" aussieht, bzw, genauso, wie du ihn schreiben musst. natürlich schreibst du den link nicht, du kopierst ihn nur. In der Praxis geht es ganz fix:

- Text schreiben wie immer, bis du zum Schlagwort kommst.
- Das markierst du und klickst dann auf
- "URL" oberhalb des Textfensters. Automatísch wird nun der betreffende "Tag" (so nennt man diese Befehle) vor und hinter das Schlagwort gesetzt.
- Nun musst du ein "=" hinter das erste [ URL ] setzen: test (wenn du das als Zitat siehst, wird es klarer), und direkt dahinter den betreffenden link kopieren.
- Voila, das war's.... fast!

Wie bei jedem Post, sollst du auch jetzt auf die Vorschau klicken und das Ergebnis auf Richtigkeit beurteilen.
Wenn alles wie gewünscht dargestellt wird, ab damit - nun bist du fertig.

Das alles hört sich jetzt furchtbar umständlich an, aber wenn du es selbst probierst, wirst du sehen, dass es schneller als Brötchenbacken geht.





@Ralf:
Ich hab mich schlappgelacht über deinen virtuellen Blick über die Schulter des drehflüglerpropellerfertigenden K'ymer in seiner lösungsmittelgeschwängerten Karaokebar - köstlich! :mrgreen:

Horrorgeschichten:
Naja, meine ist zwar keine, aber mir hat's gereicht, an den Folgen knabber ich - wie schon gesagt - immer noch. Dabei verwendete ich Originalblades, die eigentlich schon noch etwas Geld kosten. Ja Pustekuchen. Wenn dir in 18m Höhe plötzloch einer von zwei tragenden Elementen wegknackt und du auf dem besten Weg bist, einen österreichischen Schluchtenkacker zu steueern (du weiß schon: nur ein Blatt, damit man näher an den Berg kann), dann reichert dich diese Erfahrung mit Emotionen an, auf die du herzlich gerne verzichten kannst.
So, und nun stell dir mal vor, das wäre gleich beim Abheben passiert! :shock:
Gut, ich hatte noch Glück im Unglück, da meine Blades zwar schlecht gefertigt waren, aber wenigstens auf einer guten Grundkonstruktion basierten: Im Blatt ist ein stählerner Fanghaken eingeharzt, der über die gesamte Länge geht und um die Achs-Öse geht. Das Blatt kann nun zwar brechen, aber es kann nicht geschoßgleich in Teilen mit mehreren 100m/s durch die Luft rasen.

Also: Finger weg von Blades die kein Schwein kennt! Ein Blatt eines guten herstellers kann und darf auch mal günstig sein.
Aber ich denke, ich lasse mich nicht mehr auf unbekannte Marken ein und schon garnicht mehr auf Blades, die gar keinen Namen haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2008, 20:37 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo Jack,vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Schau was geht wenn ich nur will:
Versuch
Mir ist nichts besseres eingefallen.
Naja ich habe eure Anregung befolgt mich mit vielen Sachen selber zu befassen. War aber bei deiner Erklärung nicht wirklich schwer. Naja nochmals Danke. Was macht denn die Blattschmieds so gut? Mit den Blättern die ich habe schwebe ich meiner Meinung nach richtig gut. Eigentlich sehr ruhig in einem Bereich von weniger als 1Meter Umkreis.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 07:59 
Sehr gut, genau so geht das mit dem verlinken. :)

Was die Blattschmieds so gut macht?
Das merkst du eigentlich erst beim Rundflug, beim Schweben nicht so sehr. Da zieht ein Blattschmied sauber und fast wie von selbst durch die Figuren, während du bei billigen Blättern oft das Gefühl hast, mehr knüppeln zu müssen als eigentlich erwartet. Ist schwer zu beschreiben, das sollte man erlebt haben.
Ich kann dir jedenfalls versichern: wenn du mal ein Paar Blattschmieds sauber im Spurlauf eingestellt hast, wirst du einfach begeistert sein.

Aber auch schon im Schwebeflug gibt es was: Blattschmieds sind _alle_ exakt Feingewuchtet und sowas wie Spurlauf neu einstellen nach Ballttwechsel gibbes auch nicht. Sprich: einmal eingestellt musst du nur noch wechseln.
Ausserdem sind sie stromsparend im Vergleich zu einigen anderen, nicht so guten Blättern.

Kurzum: Blattschmieds (und andere in dieser Qualität) sind deshalb so gut, weil man sich keine Gedanken mehr machen muss. Sie funktionieren einfach.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 09:04 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Alles klar, dann werde ich diesen Rat mal befolgen. Danke dir.

Müßte es eigentlich in deiner Signatur nicht so aussehen?
"Na, Kollege, wie war denn so dein Wochenende"?
"Hell, dunkel, hell, dunkel, Montag".
Also Satzendzeichen am Ende des Satzes? :?: :idea:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 10:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Er zitiert Personen... Wäre ziemlich doof wenn das Zitat ohne Satzzeichen endet. :n69:

Aber Hauptsache mal gemeckert.^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:41 
Deluxe hat Recht. Das ist - wenn du so willst - Erzählstil. Ich gebe nur irgendetwas wieder. Da weiter jeglicher Rahmen fehlt, kann das so stehen bleiben.

Dennoch verstehe ich deine Konfusion durchaus, man könnte durchaus auch deine Variante in Erwägung ziehen, wo der Punkt die Zitate als ganzes beendet. Aber: der erste Satz mit dem Fragezeichen macht es dann doch überdeutlich. Die Frage muss mit dem Fragezeichgen abgeschlossen werden, und da dieses unmittelbar zur Frage selbst gehört (nichtmal ein Leerzeichen darf dazwischen), muss das Anführungszeichen dahinter.

Und nun noch der Gipfel: Ein Punkt gehört immer nur hinter einen Satz. Da ist aber keiner. Bitte was? Schon richtig. Die beiden Zitate sind ebendas: Zitate. Aber sie sind nicht in der Lage, selbst einen Satz _ausserhalb_ der Zeichen zu bilden. Kurzum, da ist kein Satz, den ich mit einem Punkt _ausserhalb_ der Anführungszeichen beenden könnte.

Ich gestehe, der Sick könnte es sicher besser erklären, aber ich kann halt nur so versuchen, es verständlich zu machen. :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 13:43 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Sorry zu spät abgeschickt. Ist aber auch egal. Ich scheine euren Wortspielereien nicht gewachsen. War aber nicht wieder rumgemosert, wollte eigentlich einen Gag bringen. Hat nicht geklappt. Over and Out.

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 14:12 
Hat dir keiner krumm genommen. :)
Nur ist dein Gag irgendwie verschitt gegangen, hab's auch nicht ganz gerafft - sry. :oops:

Zur Info (falls nicht bekannt): Die zwei ^^ von Deluxe bedeuten nichts anderes als ein Grinsen im positiven Sinne. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2008, 14:49 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Nö, hat keiner. :)

War auch eher als Stichelei gemeint. ;)

Den Gag hab ich auch nicht kapiert. :oops:

Jack... Du musst mir endlich mal die bescheuerte Frage mit dem Selitron in meinem Thread erklären, das lässt mir keine Ruhe. :n95:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 21:27 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Hallo, nochmal zu den Rotorblättern. Ich habe nach Jacks Empfehlung bei Helitec was bestellt. Wie sieht das mit den Heckblättern aus. Sollte man da auch was gescheites kaufen oder reichen da die Originalen Kunststoffteile?

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2008, 23:34 
Das würde ich pragmatisch sehen:
Solange dein Heck tut, was es soll, ist alles in Butter.
Wenn es dir später jedoch mal zu "sanft" vorkommen sollte,
kannst du mit Carbom-Blades nachbessern.

Aber wie gesagt, im Moment ist das sicher noch nicht notwendig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blades beschneiden (DF4)
Forum: Tuning
Autor: heese
Antworten: 6
50er mit krummen Blades
Forum: Galerie
Autor: Heckenschneider
Antworten: 46
350mm GCT Blattschmied X-tro Rotorblätter für z.B. Zoom450
Forum: Ich verkaufe
Autor: HeliBasti
Antworten: 0
Bezugsquellen 350mm Blades
Forum: Zoom 450
Autor: Flieger-K
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz