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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:08 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Den Heli kann man ja auch mit 3S fliegen, was die meisten machen. ;)
Deshalb gibt es so Motoren, die von der KV-Zahl (über 3000) für die meisten 450er passen. :lol:


*Hand vor die Stirn klatsch*

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II : BlackHawk 500EP Pro
-SMC16 Scan/-Logictech LTG-2100T
-TS-Servos: HS 85MG/-Heckservo: Rc Toy HGD 250 MG
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Verfasst: 14.01.2009, 13:08 


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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 13:36 
Ganz genau. :)


Ich bin bei der Auswahl davon ausgegangen, was du sagtest: bei 2500KV waren alle Parameter im grünen Bereich, bei einem 16er Ritzel.
Wenn ich nun einen Motor vorschlage, der um 20% höher dreht, brauchst du auch ein kleineres Ritzel (13Z, 12 geht aber auch), damit der Regler wieder im optimalen Bereich arbeiten kann (selbe Kopfdrehzahl). Wenn nun aber der Motor an einem kleineren Ritzel arbeitet, erhalte ich ausser dem ohnehinschon vorhandenen Leistungsplus noch einen zusätzlichen Bonus, was ja bekanntlich noch nie geschadet hatte. ;)

Bei einem 12er Ritzel kann es nun sein, dass du noch nen Tick am Regler zugeben musst, um dieselbe Kopfdrehzahl zu bekommen. Viel kann es aber nicht sein. Falls doch, nimmst ein 14er, dann passt es definitiv.


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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 14:30 
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Jetzt mal Butter bei de Fische, was soll ich denn nun kaufen?! :roll: 8)

Je länger ich überlege umso mehr sollte es dann doch vielleicht ein Krawallmacher sein. Aus diesem grund hatte ich ja auch ursprünglich auf 4 S gewechselt. Also für sowas um die 60 Teuronen wäre ich froh!

Obwohl mistiges Wetter ist und an fliegen nicht zu denken ist kann ich den Anblick des motorlosen Helis kaum ertragen....

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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 15:27 
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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 18:01 
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Hi Ralf,

Ich würde auch zum -10 oder -12 raten.
An 4s ist aber auch ein JGF 500TH ganz nett, wenn man mit hohen Drehzahlen leben kann;-).
Der Zoom ist ja nicht soviel schwerer wie mein Rex.
Ich fliege darin selber den -8 an einem 14 Ritzel mit 3s.
Drehzahl dabei 3000rpm bei 50% Regleröffnung und 3200rpm bei 60% Öffnung.
In den ersten 3min (nach 4,5 muss ich landen:-() kann man nur mit Vollpitch allein (12,5Grad)
den Motor nicht hörbar in die Knie zwingen.
Ich sehe kein Grund warum an 4s bei etwa 100-200Gramm mehr Heli mit etwas längeren Blättern,
an einem etwas langsamdrehenderen Scorpion das Ergebniss gross anders sein soll.
Und von "Kreischsäge" kann bei den Motoren (zumindest die V2 Scorpion) kein Reden sein.
Bin im Verein immer noch der leiseste Rex!.
Und mehr Leistung wirst du bei anderen Herstellern nur für mehr als das doppelte Geld bekommen.

gruss André

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Rex450s-gf,Scorpion2221-8,Jazz,HS65HB&LTS3100G,LGT2100,Kokam30c, Radix, DX7


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BeitragVerfasst: 20.01.2009, 20:03 
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Ich glaube ich werde mal morgen zum 12er greifen, der macht mir den symphatischsten Eindruck. Der hat noch ein bisschen weniger KV, ich hatte eigentlich nicht geplant mit 3000 Umdrehungen als minimalst mögliche Drehzahl meine krummen Achten zu fliegen :lol:

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BeitragVerfasst: 28.01.2009, 21:29 
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So, heute war (mal wieder) Bescherung :D

Habe so eben den 12er Scorpion mit 13er Ritzel und 60er X-Fly in den RK gepackt. Das Ganze habe ich eben auch mal ne Ladung durchgeschwoben und dabei in der Wohnung ein wenig Staub geputzt...

Soweit alles jut! Dann hat er noch einen Satz neue Blattschmieds spendiert bekommen, nun kann die 2. Saison kommen, ich bin vorbereitet :wink:

Danke nochmal an alle für die Diskussion!

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 12:07 
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So, nachdem der neue Motor jetzt ein paar Flüge drauf hat (mit kinderlieben +10 Grad Pitch -welche die den Motor in keinster Weise beeindrucken).
hab ich noch 2 Fragen:

1)Welches Timing braucht der Motor?

2)Irgendwie hat der Motor axiales Spiel, d.h. ich kann an der Glocke ziehen und die hebt sich dann (so ca. 5mm) samt Welle. Ist das normal?

Desweiteren scheint der Motor (oder der Regler- oder beides) mehr zu „strahlen“. Seit ich ihn verbaut habe, gibts in unregelmäßigen Abständen Motorstotterer mit dem Xfly-Regler die vorher nicht waren. Ich interpretiere diese als Fail-Safes. Überprüft habe ich alles (Antenne etc). Ich habe mal testweise den Jazz reingehangen, bei dem sind die Störungen wieder weg…..

A never ending Story dieses Hobby….

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:07 
Der X-Fly ist deutlich kleiner als der Jazz und mit dem Scorpi nun deutlich stärker belastet. Das ruft dann auch mehr Störungen hervor. Probier mal nen komplett andes designte Kabelverlegung, ja vielleicht montierst du auch den Regler mal ganz woanders hin - hauptsache weg vom RX.


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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:16 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Der X-Fly ist deutlich kleiner als der Jazz und mit dem Scorpi nun deutlich stärker belastet. Das ruft dann auch mehr Störungen hervor. Probier mal nen komplett andes designte Kabelverlegung, ja vielleicht montierst du auch den Regler mal ganz woanders hin - hauptsache weg vom RX.


Nee, ist ja der 60A X-Fly vom Notos verbaut und nicht der 40er. Den Empfänger hab ich schon umgesetzt, keine Besserung. Muss ich mal gucken wo ich den Regler mal hinpacke wo ich ihn bisher nicht hatte ...

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:47 
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Probier mal ein anderes Timing, das kann auch Motorstottern hervorrufen. ;)


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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 13:54 
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Deluxe1 hat geschrieben:
Probier mal ein anderes Timing, das kann auch Motorstottern hervorrufen. ;)


Den Verdachte hatte ich ja nun auch, deswegen habe ich ja gefragt. Das Timing steht im Moment auf "middle" Lieber auf früh oder spät gehen?

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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 14:00 
Sry, Timing vergessen:

Viele Wicklungspackete (mehr als 8-10): Soft
Wenig Wicklungspakete (weniger als 5-6): Hard
Dazwischen: Middle oder eine der beiden oberen testen, je nachdem, was näher ist.
Denke mal, du brauchst SOFT, wenn MIDDLE nicht so richtig will.


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BeitragVerfasst: 20.02.2009, 14:08 
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Ok, ich werds mal testen!

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BeitragVerfasst: 23.02.2009, 19:57 
Inhalt gelöscht, da nicht wirklich zum Thema passend

Dirk


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