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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 11:54 
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Hallo und *grummel*

Bei meinem Zoom 450 (baugleich mit meinem BH 500 alias RK) habe ich am Wochenende bemerkt das der Motor über den Jordan gegangen ist :-(

Der Stator ist dabei von der Motorplatte (die Stirnseite wo die Schrauben reinkommen) abgebrochen. Die Glocke eiert also nun samt Welle auf den Eingeweiden rum, erstaunlicherweise funktioniert das sogar noch sehr gut, er fliegt damit ganz gut eigentlich, wie immer- nur gesund kann es nicht sein ;-)

Also nun ist guter Rat teuer, ich brauche nen neuen Mot. Momentan habe ich diesen Kollegen verbaut (war im Heli drin).

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235022


<a href="http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235022">EP HELI-ERGÄNZUNGSSET <em>(Conrad Electronic)</em></a>

• Motor: Betriebsspannung: 18V max.
• RPM: 2500 pro V
• Max. Strom: 30 A
• Abgabeleistung: 180-250 W
• Abm.: 32,5 x 39 mm
• Gewicht: 98 g

Grade als ich das richtige 4S-Setup mit dem Motor gefunden hatte isser leider kaputt gegangen. So an sich ging der Quirl mit 4S und diesem Motor schon ganz ok….

Wenn ich ihn preiswert irgendwo sehen würde, würde ich ihn wieder kaufen, aber als Ersatzteil kostet er leider so um die 50 Öhre.

Das Hauptzahnrad hat 150 Zähne. Zuletzt bin ich mit nem 16er Ritzel bei einer Kopfdrehzahl von ca. 2500rpm geflogen. Regleröffnung war dabei so um die 70…

Heli wiegt mit allem Zipp und zapp so um die 1050 Gramm. Lipos und Regler siehe Sig….Flugzeit waren so ca. 11 Minuten (2200mAh Verbrauch).

Jemand Erfahrungen und einen heissen Tip?

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Verfasst: 13.01.2009, 11:54 


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 13:33 
http://www.litronics2000.de/webshop/ind ... HK-2216-16

...oder ne Nummer kleiner/billiger. Aber Schmitz Katze wohnt diesem. :pfeif: :wink:

Edit: Schmitz Katze hat natürlich nen großen Bruder, aber wenn du schon bei 50 Euronen stöhnst, hab ich die halt nicht verlinkt. ;)


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 14:18 
Ach noch eins: Wenn der Motor mal eben einfach so abbricht, deutet das auf einen nicht verhandenen Spalt zwischen den Ritzeln hin. Muss nicht, kann aber und wird leider auch oft falsch gemacht.

Im Idealfall ist IMMER und egal an welcher Stelle des HZR das Motorritzel um einen Hauch vom Zahnkranz entfernt. Leider sind wenigsten HZR so exakt, dass es genügen würde, nur an einer Stelle einzustellen. Man muss das HZR komplett einmal herumdrehen und überall genau prüfen.

Der Grund ist der: Wenn das Ritzel an einer oder mehreren Stellen anliegen sollte, scheint das zwar harmlos, aber bei den abermillionenfachen Umdrehungen*, die der Motor schon nach ein paar Flügen macht, wirken sich auch kleine Wechselbelastungen oder Schwingungen verheerend aus.

Und nun kommt noch was fieses hinzu: Wenn man das den Motor zu nah ans HZR rückt, scheint alles irgendwie besser zu sein. Es dreht sich irgendwie geschmeidiger und leiser. Aber das ist fatal!

* Nur mal einen einzigen Flugtag durchgerechnet:
Der besagte Motor macht 2500U/V und wurde mit 4s, also etwa 11V (=~80%) versorgt. Ergo dreht er mit rund 27.500U/min. Und angenommen, der Flug dauert 10 Minuten, hat der Motor schonmal 275.000 Umdrehungen hinter sich. Wenn man also 4x am Tag fliegt, macht der Motor und alle seine Bestandteile ebendiese satte Million Umdrehungen, bzw auch Belastungen an der Welle mit, falls das Ritzel zu nah dran sitzen sollte. Bei kleineren Helis ist es nochmal erheblich mehr.


Ob das nun bei dir, Ralf, tatsächlich der Fall gewesen sein könnte, vermag ich nicht zu sagen. Aber dass ein BL einfach so schon nach relativ wenig Flugstunden "auseinanderfällt" ist nicht wirklich gewöhnlich. Aber vielleicht hattest du tatsächlich nur Pech und ein Materialfehler war die Ursache? Ich weiß es nicht. Obige Tips sollen nur helfen, wenn du den neuen Motor bekommst und auch beim Notos nochmal zu prüfen.


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 16:13 
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Hallo Guido!

Ich denke 50 Euro ist eine vernünftige Schmerzgrenze für einen 450er Motor, oder? Da sollen ja keine Flammen & Kugelblitze rausschießen. Ich weiß es ja nicht besser, aber das ist meine Meinung. Anderseits ist der RK schon nen bisschen pummeliger als nen Rex und die Blätter sind länger, aber der vorgestellte Scorpion (den ich mir übrigens auch schon selber rausgekramt hatte) macht den Eindruck das er den RK in der Luft hält.

Wer hat denn diesen Motor so alles in Betrieb?

Was der Mot können soll: Er soll bis ca. 12 Grad Pitch gescheit durchziehen (Drehzahl halten) und mich die nächste Saison zuverlässig wie auch potent begleiten - mehr erwarte ich als alter Heckschweber und Trainingsgestell- Hopser ja garnicht :lol:

Hmm, was mit dem alten Motörchen passiert ist weiss ich gar nicht so genau, kann auch sein das ich schon länger so geflogen bin (mache heute Abend mal ein Foto), das Laufgeräusch war normal, und wann kommt man schon mal auf die Idee an der Glocke vom Motor zu wackeln…

Das Zahnradflankenspiel hatte ich eigentlich immer beachtet (schon beim DF4), hatte anfangs immer 2 Lagen Papier zum einstellen genommen. Beim Notos hab ich durch ein falsch gebohrtes Ritzel nun genau das Problem, auf der einen Seite des Ritzels hab ich genug Spiel, auf der anderen liegt es zu sehr an… Ich werde den güldenen SHP M13 so auch nicht anlaufen lassen um den Heli und den Jade-gleichen, kostbaren Mot zu schonen, da muss erst ein neues 16er Ritzel her….

Was dem RK-Motor sicher nicht gut getan haben war der Anlaufterrorismus mit dem X-fly Regler. Ich habe 1-2x versehentlich direkt vom Hold in den Stuntmodus geschaltet, da hats den Heli fast zerissen beim Anlaufen…

Was auch sein könnte (das ist aber nur nen Gerücht): der RK ist auch schon ein paar Mal umgefallen….Komischerweise hat er sich auch schon ein paar Mal im Acker vergraben oder sonst wie selber zerstört….Ich weiss aber gar nicht wie es dazu kam

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 17:54 
Zitat:
Ich denke 50 Euro ist eine vernünftige Schmerzgrenze für einen 450er Motor, oder?


Zustimmung was die Hausnummer für die allermeisten Motoren betrifft, aber Schmerzgrenze? Würde ich nicht sagen.
Da du aber deine Wünsch klar spezifiziert hast, kann man auch sagen, dass das für 50 Tacken erledigt werden sollte. Naja, zumindest annähernd. Denn je nach eingestellter Drehzahl werden die geforderten 12° auch diesen Motor abwürgen.
Das einzige, was nicht relativ ist, ist eine Steigrate. Aber die wiederum lässt sich nicht mal eben vergleichen. Aber egal, ich denke ja auch, dass der Motor das leistet, was du dir so vorstellst.


Zitat:
Was dem RK-Motor sicher nicht gut getan haben war der Anlaufterrorismus mit dem X-fly Regler. Ich habe 1-2x versehentlich direkt vom Hold in den Stuntmodus geschaltet, da hats den Heli fast zerissen beim Anlaufen…


Das hingegen kannste ja voll knicken. :lol: Die paar Umdrehungen unter etwas mehr Last jucken einen gesunden Motor nicht im geringsten - versprochen. :)

Tjano, sieht ganz so aus, als hättest du schlicht Pech mit dem Motor gehabt. :(


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 18:56 
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Hallo Ralf,

schade Du fliegst kein 3S Setup, sonst hätte ich Dir sofort MZ-A500 und 430XL angeraten, gehen beide sehr gut. Der letzte hat auch ein gutes Drehmoment.

Zu 4S Motoren kann ich leider -mangels Erfahrung- nichts sagen.

Gruß
Michael

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[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:16 
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Der MZ-Motor hat zu große Qualitätsschwankungen, den würde ich nicht mehr kaufen.
Der Scorpion macht einen guten Eindruck. :)

Ich kenne nur die 500Watt Version im 450er, geht ziemlich gut. ;)


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 19:59 
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Hier mal ein Foto vom Verstorbenen:

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Wie man erkennt ist der einfach vorne am Wellenausgang abgebrochen...

Hmm, was wäre denn der nächst-teurere 4S-Höllenmotor der in Frage käme?

Ich hab ja nun auch nen 60A Regler drin, vielleicht sollte dem auch besser nicht langweilig werden, der kann ja doch ein wenig mehr Strom durchwinken.. :wink: Und 4S haben wir ja auch zur Verfügung...

@S-J: Du kannst ihn auch auch wieder und wieder verteidigen lieber Guido , der Anlauf des X-Fly Reglers ist im Gegensatz zum Jazz ein Höllenritt. Als ich mal versehentlich so einen Alarmstart hingelegt hatte (mit voller Gaskurve) gab das schon ein fieses Geräusch...Das als Sanftanlauf zu bezeichnen ist echt ne Frechheit...

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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 20:05 
Ich verteidige den Sanftanlauf doch nicht. :shock:
Ich sage nur, dass er nicht wegen 2-3x deinen Motor gekillt hatte und ich sage, den SA braucht man eh nicht. Denn ansonsten ist der X-Fly einer der eher zuverlässigen und auch bezahlbaren Regler - das ist mir 100x mehr Wert als ein überteuerter Highend-Regler, der wegen ein paar Kleinigkeiten bejubelt wird. Ist halt meine Meinung, mehr nicht. ;)


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BeitragVerfasst: 13.01.2009, 21:49 
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Flieger-K hat geschrieben:
Hier mal ein Foto vom Verstorbenen:

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Wie man erkennt ist der einfach vorne am Wellenausgang abgebrochen...

Hmm, was wäre denn der nächst-teurere 4S-Höllenmotor der in Frage käme?

Das hier wäre der passende Kandidat. :)
Den würd ich glaub ich einbauen. :P
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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 08:23 
Der würde passen, jepp.
Ich hab den 10Turn deswegen gewählt, weil man ihn mit einem kleineren Ritzel laufen lassen kann und er damit dann entweder mehr Bumms hat oder eben deutlich entspannter läuft, wenn man die Leistung nicht einfordert. Ausserdem verträgt er ein bissl mehr Strom und Dauerleistung.

Wenn Ralf aber kein kleineres Ritzel bekommen kann, dann ist der 12-Turn genau richtig.


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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 11:47 
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Moin!

Der zweite Motor sieht ja preislich auch noch recht attraktiv aus und scheint von den Leistungsdaten her ja doch noch nen bisschen mehr Dampf zu haben als der 10 Turn.

Der Zoom hat Modul 0,6 und das gibt es bei dem Wellendurchmesser Ritzel in allen Variationen.

Ich habe eben mal gerechnet das würde dann auf ein 11-13er Ritzel hinauslaufen, nen 12er hab ich sogar da.

Noch irgendwelche Wunschmotorisierungen für den RK? :lol:

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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:07 
Ich Depp!

Ich meinte natürlichDEN hier!

Der macht 3000KV und ist mit 440W auf einem kleineren Ritzel definitiv deutlich potenter, bzw genügsamer, wenn man die Leistung nicht abruft und nur rumjuckelt.


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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:28 
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Also, ich hab grad nochmal nach den Ritzeln geschaut (bei Conrad und bei Buschflieger). Das kleinste -gescheite- Ritzel mit dem Modul und dem Wellendurchmesser ist anscheinend das 12er! :?: :n169:

Das wundert mich anderseits ein wenig da die bei Buschflieger (und die haben dort Ahnung vom Zoom- dieser Gogi oder wie der heisst fliegt einen) einige Tuningmotoren auf Lager mit K/V Zahlen jenseits der 3200...

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BeitragVerfasst: 14.01.2009, 12:36 
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"Pour le Mérite" Träger

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Den Heli kann man ja auch mit 3S fliegen, was die meisten machen. ;)
Deshalb gibt es so Motoren, die von der KV-Zahl (über 3000) für die meisten 450er passen. :lol:


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