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 Betreff des Beitrags: Träges Heck beim Zoom....
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 12:29 
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Hallo Zoomflieger,

nachdem mein Zoom dank Blattschmieds wieder fliegt wie an der Schnur gezogen, habe ich noch ein Problem, bei dem ich wissen möchte ob es Euch genauso geht.

Die Drehrate vom Heck ist mehr als bescheiden, ich traue mich keinen 540° Stall Turn zu fliegen, weil er seinen Hintern nicht rumbekommt.
Ein 180° Turn geht gerade noch so.

Auch bei Piroetten kämpft das Heck zu lange um eine volle Drehung zu schaffen.
Die Servowege passen, ich habe vollen Pitchausschlag zu beiden Seiten und dennoch funzt das nicht.

Verglichen damit hat mein T Rex SE eine Drehrate wie eine Bohrmaschine.

Ich habe auch kein Expo auf dem Heck, irgendwie bin ich da ratlos. Liegt es doch am langen Heckrohr vom Zoom?

Danke für Eure Meinung

Gruß

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Verfasst: 05.03.2009, 12:29 


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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 13:36 
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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:09 
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Hi Michael,
was für nen Gyro hast du denn? Fliegst du im Norm- oder AVCS-Mode?

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 14:22 
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Laut Sig. einen GU 210 :wink: .

Stell mal Dualrate des Heckkanals auf 140% wie in der BA beschrieben, dann sollte es gehen,
sofern, wie Philipp schon gesagt hat, die mechanische Einstellung stimmt.

Gruß
Thomas

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BeitragVerfasst: 05.03.2009, 16:44 
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W_Else hat geschrieben:
Hi Michael,
was für nen Gyro hast du denn? Fliegst du im Norm- oder AVCS-Mode?


Danke Thomas. :wink:

Hallo Walter,

den GU 210 habe ich beim Rex auch drauf, bei Beiden im Normalmodus geflogen. Das Heck ist schön leichtgängig, daran liegt's nicht. :roll:

@All:
Ich werde Eure Tips beherzigen und Dualrate hochdrehen, ich melde mich in diesem Fred dann wieder zurück.

Wen denn das Wetter :n72: mal wieder mitspielt, das man venünftig testen kann. :evil:

Danke erstmal für Eure Hilfe

Gruß
Michael

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 10:05 
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Hallo @All,

also Dualrate bis auf max. (125) hochgenommen, keine Besserung. :(

Er dreht den Hintern wie ein Walross, es ist zum jammern. :(

Wie kann ich ihm das nur abgewöhnen?

Sonst ist er wirklich sportlich eingestellt und die Optk mit der neuen Haube ist auch klasse. Er im Sturzflug in der Sportvariante auch erheblich schneller, das Fliegen macht richtig Spaß.

Wenn nur dieses träge Heck nicht wäre. :evil:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:14 
Na kommschon, das kann doch net so schwer sein und da musst du auch noch nichtmal raus zum Testen. Baut das Servo hinten am Heck auch genügend Druck auf, wenn du an den Blättern gefühlvoll gegenhältst?

Denn wenn du im NM und im Stand in beiden Richtungen Vollausschlag bekommst, dann kann es doch nur noch eins bedeuten: im Flug, also unter Belastung, geht das heck eben NICHT mehr bis an den Anschlag. Definitiv und 100%ig. Punkt. Also ist es nun an dir, festzustellen, warum das so ist. Du solltest unbedingt auch folgendes machen: Hauptrotorblätter abbauen, Heck am Servo aushängen und laufen lassen. Es kann nun sein, dass die heckmimik erst bei Drehzahl und unter Belastung schwergängig wird. Damit ist NICHT die Gegenkraft gemeint, die sowieso durch die Fliehkräfte und die Aerodynamik ensteht. Wenn du auf Systemdrehzahl bist und du das Heck am gestänge zwar zunehmend schwerer, aber dennoch gleichmäßig auslenken kannst, ist alles ok. Aber es kann sein, dass du merkst, wie es schon sehr früh seltsam schwer geht und danach vielleicht wieder leichter oder gleichmäßig schwer. Dann stimmt was nicht. Der Zoom hat sowieso eine etwas fragwürdige Heckanlenkung, die auf Reibung basiert (Pitch-Rille). Dort könnte sich was aufbauen und auch sonst kann sich die Mechanik einfach auch verkanten.

Und freilich kann auch dein Heckservo schlicht zu schwach sein. Da es aber vorher wohl zu gehen schien, ist es eher nicht wahrscheinlich.

Was auch immer, irgendwo dort liegt der Hund begraben. Wieso immer alle gleich nach den Gyro schreinen, nur weil ein Heck nicht richtig will, ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn's Schbass macht... :lol: ;)


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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 12:50 
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Also das 9257 sollte eigentlich genügend Kraft zur Verfügung stellen...

@SJ
Alle schreien nach dem Kreisel, weil es die einfachste Variante sein kann, wo das Problem liegt. Dualrate hochzustellen ist nicht so aufwändig wie ein schwergängiges Heck in Ordnung zu bringen. Man geht auch meistens von einem mechanisch Einwandfreien Heck aus. :P


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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:04 
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Was soll denn Dualrate hochdrehen bringen?
Im NM ist die Drehrate nur vom Heckrotorpitch abhängig. Wenn der Vollausschlag erreicht wird nützt weder Dualrate hochdrehen noch sonst was.

Da muss ich Guido schon Recht geben: Wenn der Heckrotorvollausschlag am Boden erreicht wird aber evtl nicht im Flug kann das nur an erhöhten Steuerkräften im Flug verursacht werden.
Es kann aber auch sein, dass bei höherem Heckrotorpitch irgendwas durchrutscht.

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 13:25 
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W_Else hat geschrieben:
Was soll denn Dualrate hochdrehen bringen?

Von NM war am Anfang keine Rede. ;)
Ehrlich gesagt bin ich den aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr geflogen, da hält das Heck rückwärts irgendwie nicht so gut. :P
Mein 500er hat sowas gar nicht. :roll:


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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 14:10 
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Zitat:
Von NM war am Anfang keine Rede.

Deshalb meine Frage:
Zitat:
Fliegst du im Norm- oder AVCS-Mode?

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 15:40 
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Hallo @All,

erstmal danke für Eure Antworten, Ihr seid echt bemüht mir zu helfen, das merke ich. :n151:

Nun werde ich so vorgehen, wie Guido schon schreibt. Es scheint ein Fehler zu sein der mit Widerstand in der Mechanik unter Belastung zusammenhängt.
Das klingt irgendwie schlüssig, weil das Servo wie Philipp schon schreibt stark und auch agil genug ist. Das kuriose ist, das Heck steht einwandfrei auch unter harten Pitchstößen gibt es keinen Heckversatz. Das passt super.

Ich bin gerade dabei ein Video hochzuladen, damit Ihr Euch das mal im Flug anschauen könnt. Das editiere ich dann in diesen Beitrag.

Ich fliege da ein oder zwei Stallturns, die wie ein U-Turn aussehen, er dreht das Heck halt langsam rum, während ich unten an der Funke am Knüppel Vollausschlag habe. :shock:

Vielleicht könnt Ihr aus dem Video Rückschlüsse ziehen. :roll:

Gruß
Michael

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:05 
Walter hat geschrieben:
Fliegst du im Norm- oder AVCS-Mode?

Gibbes zu, diese Frage hast du als Makro gespeichert! Irgendwer schreit ....

"Gyro"

*boing*

"Fliegst du im Norm- oder AVCS-Mode?"

Will auch so'n Macro! 8)

;)


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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:08 
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Testpilot

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Beiträge: 689
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Hallo Michael das liegt ganz deutlich am Kreisel. Weißt du nicht was die Bezeichnung GU bedeutet??

"Geringe Umdrehung" ...............jetztaberschnellduckundwech

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BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:28 
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Zitat:
Will auch so'n Macro! Cool

bastel dir doch auch eins :wink:

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Walter

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