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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 16:54 
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Bomberpilot
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So, bin wieder da.

Eigentlich ideal, kein Regen nur ein bischen Wind und am Flugplatz niemand da. Nur: der Heli läuft nicht. :cry:

Ich kann´s echt nicht glauben. Ich hab alles probiert: Vergasernadel wie in der Motoranleitung nur eine Umdehung, dann immer weiter geöffnet (jeweils 1 Klick) und immer wieder versucht zu starten. NIX!!! Mit ansaugen, ohne ansaugen, Drosselkücken nur auf Leerlauf, leicht erhöht, bis sogar eindrittel gas auf. Tut keinen Piep!

Auch 2 Minuten Vorglühen nutzt nix.

Ich glaub, ich bleib bei Elektro. Nitro scheint nur im Flugzeug zu klappen. :oops:

Will jemand ´nen Nitro-Heli kaufen, der nicht anspringt? Dann bitte PN an mich.

Micha

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Verfasst: 11.03.2009, 16:54 


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 17:51 
So schnell wird nicht aufgegeben.
Hast Du schon mal eine andere Kerze probiert? Ich hatte auch schon Kerzen die toll geglüht aber nicht funktioniert haben :shock:
In letzter Konsequenz würde ich den Motor ausbauen, auf einen Prüfstand schnallen und die Versuche mit Propeller machen.


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 18:02 
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Buschpilot
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Nix da! Der wird nicht verkauft! :lol: Will doch nicht wieder der einzigste mit einem Robbe/Schlüter Heli sein. Mach vieleicht mal ein paar Fotos. Eventuell kann dann irgend einer etwas erkennen. Versuch.

Ich kenn mich zwar nicht sonderlich aus, bin aber eventuell am 24.03. in Köln oder Umgebung. Dann könnten wir zusammen Deinen Ornith mal versuchen zum laufen zu bringen. Müßtest dann aber bitte zu mir kommen, da ich mit ein paar Mitarbeitern von mir dort bin.

Sebastian

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Koax-Heli Notarzt von Carson (Ersatzteillager)
2 Koax-Heli Notarzt von Carson (Kaputt)
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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 18:24 
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Aufgeben? Nur weil´s Motörchen nicht anspringt?? Nööö, da schliesse ich mich der
allgemeinen Ablehnung an! Wenn gar nix hilft, beste Möglichkeit ...wie Norbert schon sagt...
...Motor rausbauen und auf ´nen Prüfstand schnallen.

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 18:39 
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Hallo Micha,
so langsam beschleicht mich der Verdacht, daß es sich nur um eine Kleinigkeit handeln kann.
- Sprit wird angesaugt -> ja, denn sonst würde ja der Motor nicht vollaufen
-Startdrehzahl doch zu niedrig? - wäre denkbar (siehe Walter) - für den Modell E-Starter einen passenden Adapter kaufen (kostet ca. 12 Euro)
- Glühkerze i.O.? (Vorschlag von Norbert testen -> eine andere OS8 nehmen)
- genügend Nitro im Sprit? die Motoren sollten eigentlich alle ab 5% (besser 10%) sicher laufen. Bei der Gelegenheit: wie alt ist Dein Sprit? Ich habe im Verein schon Fälle erlebt, da sprang der Motor mit einem 1,5 Jahre alten Sprit einfach nicht mehr an. Neuer Sprit und der Motor lief.
- sämtliche Vergasernadeln wieder auf Grundeinstellung lt. Beschreibung bringen
- sicherheitshalber noch mal alle Leitungen (im Tank angefangen) kontrollieren
- von der richtigen Einstellung Funke / Gasservo gehe ich jetzt mal aus.
- ist der Auslaß evtl. durch eine nicht korrekt montierte Dichtung oder ähnlichem verstopft?

Wenn alles paßt sollte der Motor eigentlich anspringen. Wenn immer noch nicht, dann würde ich auf jeden Fall Norberts Vorschlag durchführen.

Gruß

Dirk

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- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 19:12 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

Ok,ok. Hab mich ja schon wieder abgeregt! Ihr wisst ja wie das ist: Man packt seine Startbox und den ganzen Krempel ein und verfrachtet den Heli zum Flugplatz, nur um da dann rumzuorgeln und ungeflogen wieder nach Hause zu fahren. :evil:

@Norbert: Jau, heute hatte ich vier Glühkerzen ausprobiert. Die originale, die drin war. Keine Ahnung was das für eine Kerze ist. Ist nicht beschriftet und die Anleitung schweigt sich da auch aus. Dann habe ich aus meinem OS Max 25FP eine OS.8 ausprobiert und aus meinem Rossi 40 Goldhead eine Enya 3. Diese Kerzen funktionieren in den anderen Motoren einwandfrei. Dann noch eine neue mittelheiße No Name von Conrad. Die lief allerdings in den anderen Motoren noch nicht, war noch eingeschweißt.

@Dirk: Der Sprit ist Robbe Roktan S5 mit 5% Nitro und 15% Öl. Damit fliege ich die anderen Motoren ohne Probleme. Der 5L Kanister ist von Ende Januar und noch halb voll. Ich habe auch nie, wenn ich Fläche-fliegen war, irgendwelche Spritreste aus dem Tank in den Kanister zurückgepumpt. Der Sprit kann also nicht mit Abgaskondensaten kontaminiert sein.

@Sebastian: Danke für´s Mitgefühl! Ich werde weiterkämpfen und die Kiste zum Laufen bringen!!

@Soonhaeng: Ein Prüfstand habe ich leider nicht, ich könnte den Motor höchsten in ein Flugzeug einbauen und dann mit Propeller einlaufen lassen. Hab ich auch schon dran gedacht....

Micha

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BeitragVerfasst: 11.03.2009, 20:32 
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Wenn du den Motor ausbaust solltest du dir die Vergaserleerlaustellung (Spalt ca. 1-2mm offen) irgendwie markieren, damit du sicher sein kannst, dass der Vergaser nicht zu weit geschlossen oder geöffnet ist.

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Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:36 
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Bomberpilot
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ES IST GESCHAFFT!!!!!!!!

Heute wieder einen Startversuch gestartet. Alles nochmal sauber eingestellt, aber diesmal einen Akkuschrauber mit mehr Drehzahl benutzt. Und siehe da:

DER MOTOR LÄUFT!!!!!!! :n109:

BOAH, ist dat FETT!!! Ich sach Euch, ich hab selten soviel Adrenalin im Körper gehabt! Das ist ja mal wirklich ne ganz andere Nummer! Absolut eine andere Welt, als die Heli-Welt, die ich bisher von den "kleinen" Walkeras kannte!!!!

Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, als der Motor lief war ich erstmal total happy und dann kam doch sehr schnell einen gehörige Portion Respekt dazu. Man,Man ist dat groß, schwer, laut und - einfach geil!

Ich habe mich aber stark zurückgehalten, da ich den Motor erstmal richtig einlaufen lassen wollte. Soll ja ein paar Tage halten... :wink:

Also hab ich den Motor erstmal im erhöhten Standgas knapp ´ne halbe Stunde schön fett laufen lassen.

Dann, so wie es in der Anleitung bsteht, 15 Minuten lang je 15 Sekunden Drittelgas und 30 Sekunden Leerlauf. Klasse, nimmt schon sauber Gas an.

Danach, war dann der erste Tank leer. Ich also wieder vollgetank. Jetzt nach Anleitung die ersten Halbgas-Phasen. Jeweils max 30 sekunden. Auch wieder ne Viertelstunde lang.

Bei Halbgas steht schon mächtig viel Power bereit und ordentlich Drehzahl!!!

Da der Motor jetzt seine erste Stunde Laufzeit hinter sich hatte und das Restöl aus dem Auspuff schon dir richtige Farbe hatte, konnte ich es nicht mehr erwarten: Jetzt sollte er schweben!!!

Also etwas mehr als Halbgas und dann kommt bei mir direkt nach der Halbgasstellung positiver Pich dazu. Puh: zitter!!!! Doch der Heli wollte nicht abheben. sobald positiver Pitch dazu kommt brach die Drehzahl voll ein und der Heli dohte rauchend auszugehen. Aha: viel zu fett!!!

Also den Heli ausgestellt und zwei Klicks magerer. Immer noch das gleiche. Das ganze habe ich dann fünf mal gemacht (ne gute halbe Umdrehung magerer) und dann stimmte die Einstellung. Also, das ist ja bei den Flächen echt einfacher, da man ja schön bei Vollgas einstellen kann, was ja beim Heli leider unmöglich ist. Aber egal, jetzt passt´s ja!

Ich mich also nochmals beruhigt und versucht meinen Adrenalinspiegel runterzukriegen. Jetzt sollte endlich der Erstflug stattfinden!!!

Ich also wieder beherzt Gas gegeben, Motor nimmt sauber Gas und hat Leistung, der Heli wird leicht. Ich weiter Gas. Dann kurz vorm Abheben dreht der Heli auf einmal eine schnelle Piruette nach rechts. Ich sofort runter vom Gas und zum Glück richtig ausgesteuert. Was war los? Ich hab mich dann ganz langsam mit dem Gasknüppel an die Stellung herangetastet, bei der der Heli leicht wird. Da fängt dann kurz vor´m Abheben das Heck an zu zappeln. Aha! dachte ich, Gyro-Sensitivität zu hoch! Dann langsam runtergedreht (von 60 auf 39 %) und das Schwänzeln war weg. Ok, also der nächste Erst-Schwebeversuch: Und wieder ne Piroutte!!! Puh und wieder Glück gehabt, der Heli ist nicht gekippt. Ok, was kann´s sein? Hatte ich etwa die Wirkrichtung des Gyros falsch eingestellt? Also prompt gecheckt und richtig! Die Wirkrichtung war verkehrt! Ich Blödi!! Da kann man mal sehen, wie schnell man in der Aufregung Fehler macht!!

Der Tank war nun leider mittlerweile wieder leer und es war auch schon ziemlich dunkel. Also kommt der Erstflug am nächsten Flugtag.

Man, war das spannend, ich bin jetzt noch voll kribbelig!!!! :D

Ich hoffe, ich kann heute nacht schlafen...

Micha

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BeitragVerfasst: 16.03.2009, 22:53 
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Puh, da haste aber Glück gehabt, dass nichts passiert ist. :shock:

Herzlichen Glückwunsch zum Motorstart und erfolgreichem 1. Flug! :)

So nen Knalltriebling ist schon interessant und es ist ein klasse Gefühl, wenn er dann mal richtig läuft und der Heli das erste mal abhebt. :lol:


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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 08:16 
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Sehr schön beschrieben. Liest sich als wäre man dabei gewesen. :lol: Wenn das mit dem Helifliegen nicht klappen sollte, solltest du es mit Bücher schreiben versuchen. :wink: Ist ein geiles Gefühl, wenn der Motor lauter wird und der Heli leichter wird, kann ich nur bestätigen. :)

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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 14:25 
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rennkiste hat geschrieben:
Sehr schön beschrieben. Liest sich als wäre man dabei gewesen. :lol: Wenn das mit dem Helifliegen nicht klappen sollte, solltest du es mit Bücher schreiben versuchen. :wink: Ist ein geiles Gefühl, wenn der Motor lauter wird und der Heli leichter wird, kann ich nur bestätigen. :)


*unterschreib* :wink:

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T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 18:45 
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Hallo Micha.
Schön das es doch noch geklappt hat.
Ich weiß noch wie mein Stinker letztes Jahr das erste mal Schwebte, war einfach der Renner (so geil fühle ich mich nichtmal als kleines Kind beim Achterbahn fahren). :twisted:

Bin froh das du den Heli nicht verkloppt hast :lol:
Du jetzt sicher auch :lol:
Schöner bericht, und gut das da nichts passiert ist. 8)

viele Bruchfreie flüge
steven

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Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 19:22 
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Bomberpilot
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Hi Leute,

so, der Erstflug ist geschafft!!!! :n109:

heute wieder auf den Flugplatz gefahren und mit kloppfenden Herzen vor dem im Leerlauf knurrenden Heli gestanden.

Diesmal war ich mir ziemlich sicher, das zumindest am Heli alles Top ist (was zwischen den Ohren des Piloten abgeht ist ja mal wieder ´ne ganz andere Geschichte!!!). Die Wirkrichtung des Gyros hatte ich ja gestern noch geändert und den entsprechenden Schalter mit ´nem Streifchen Tesa gesichert. Nicht, das sich da was losvibriert!

Jedenfalls dachte ich mir, jetzt muss er fliegen! Also Gas! , weiter und weiter. Drehzahl ohne Ende. Bei Gasstellung "dreiviertel voll" war der Heli immer noch nicht in der Luft. Ok, dachte ich mir: die Pitchkurve passt nicht. Also, ganz langsam Schriit für Schritt (bzw. % für %) die Pitch Kurve erhöht, bis er bei "Knüppelmitte leicht wurde"

Dann hab ich mich einfach getraut und hab ihn in die Luft befördert.

BOAH ist dat GEIILL!!!!! :D :D

Der Heli liegt wirklich schön in der Luft, kann man mit meinem 22er echt nicht vergleichen! Schön satt!!! Ist ´ne ganz andere Welt!!!!

Habe dann die erste Tankfüllung in kurzen Intervallen verschwebt und dabei den Heli ausgetrimmt und das Heck ein bischen knackiger eingestellt.

Dann wieder volltanken und wieder ab in die Luft. Ich stand da die ganze Zeit mit ´nem fetten, breiten Grinsen im Gesicht. Muss echt strange ausgesehen haben... :wink: Das macht aber auch echt Bock!!

Die zweite Tankfüllung hab ich dann zur Hälfte am Stück mit Heckschweben verbracht. So ca. 12 Minuten. Und dann hab ich ihn mal vorsichtig auf die Seiten gedreht und schon mal ganz vorsichtige 8ten geflogen. Nach 22 Minuten war dann Ebbe im Tank (500ml).

Leider wurde es dann auch schon dunkel, also Heli geputzt und ab nach Hause. Ich hätte echt noch den ganzen 5Liter Kanister verfliegen können!!!

Ich bin immer noch ganz aufgeregt und freue mich jetzt schon wieder auf die nächste Flugsession...

Ab wann (wieviel Liter) kann ich eigentlich anfangen, den Motor auf Leistung einzustellen?

Micha

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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 19:49 
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Hallo Micha,
herzlichen Glückwunsch zu den ersten Flügen. Ist immer wieder schön, gell??

Scherzmodus an:
Willst Du uns jetzt allen Ernstes erklären, daß Dein ganzes Problem nur an so einem dämlichen Akkuschrauber gelegen hat und wir uns umsonst die Köpfe heißgedacht haben :?: :?: :?:
Dann hättest Du doch gleich auf Walter hören können, menno
Scherzmodus wieder aus :wink:

Gruß

Dirk

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BeitragVerfasst: 17.03.2009, 20:29 
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Bomberpilot
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Jau, nur aufgrund Walters comment habe ich den anderen Schrauber ausprobiert. Da wär ich sonst nie drauf gekommen, das es am Akkuschrauber liegt - und die meisten von Euch ja auch nicht.

Hätte das nicht funktioniert, dann hätte ich den Motor ausgebaut...

Glück gehabt!!! :D

Micha

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