ES IST GESCHAFFT!!!!!!!!
Heute wieder einen Startversuch gestartet. Alles nochmal sauber eingestellt, aber diesmal einen Akkuschrauber mit mehr Drehzahl benutzt. Und siehe da:
DER MOTOR LÄUFT!!!!!!!
BOAH, ist dat FETT!!! Ich sach Euch, ich hab selten soviel Adrenalin im Körper gehabt! Das ist ja mal wirklich ne ganz andere Nummer! Absolut eine andere Welt, als die Heli-Welt, die ich bisher von den "kleinen" Walkeras kannte!!!!
Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, als der Motor lief war ich erstmal total happy und dann kam doch sehr schnell einen gehörige Portion Respekt dazu. Man,Man ist dat groß, schwer, laut und - einfach geil!
Ich habe mich aber stark zurückgehalten, da ich den Motor erstmal richtig einlaufen lassen wollte. Soll ja ein paar Tage halten...
Also hab ich den Motor erstmal im erhöhten Standgas knapp ´ne halbe Stunde schön fett laufen lassen.
Dann, so wie es in der Anleitung bsteht, 15 Minuten lang je 15 Sekunden Drittelgas und 30 Sekunden Leerlauf. Klasse, nimmt schon sauber Gas an.
Danach, war dann der erste Tank leer. Ich also wieder vollgetank. Jetzt nach Anleitung die ersten Halbgas-Phasen. Jeweils max 30 sekunden. Auch wieder ne Viertelstunde lang.
Bei Halbgas steht schon mächtig viel Power bereit und ordentlich Drehzahl!!!
Da der Motor jetzt seine erste Stunde Laufzeit hinter sich hatte und das Restöl aus dem Auspuff schon dir richtige Farbe hatte, konnte ich es nicht mehr erwarten: Jetzt sollte er schweben!!!
Also etwas mehr als Halbgas und dann kommt bei mir direkt nach der Halbgasstellung positiver Pich dazu. Puh: zitter!!!! Doch der Heli wollte nicht abheben. sobald positiver Pitch dazu kommt brach die Drehzahl voll ein und der Heli dohte rauchend auszugehen. Aha: viel zu fett!!!
Also den Heli ausgestellt und zwei Klicks magerer. Immer noch das gleiche. Das ganze habe ich dann fünf mal gemacht (ne gute halbe Umdrehung magerer) und dann stimmte die Einstellung. Also, das ist ja bei den Flächen echt einfacher, da man ja schön bei Vollgas einstellen kann, was ja beim Heli leider unmöglich ist. Aber egal, jetzt passt´s ja!
Ich mich also nochmals beruhigt und versucht meinen Adrenalinspiegel runterzukriegen. Jetzt sollte endlich der Erstflug stattfinden!!!
Ich also wieder beherzt Gas gegeben, Motor nimmt sauber Gas und hat Leistung, der Heli wird leicht. Ich weiter Gas. Dann kurz vorm Abheben dreht der Heli auf einmal eine schnelle Piruette nach rechts. Ich sofort runter vom Gas und zum Glück richtig ausgesteuert. Was war los? Ich hab mich dann ganz langsam mit dem Gasknüppel an die Stellung herangetastet, bei der der Heli leicht wird. Da fängt dann kurz vor´m Abheben das Heck an zu zappeln. Aha! dachte ich, Gyro-Sensitivität zu hoch! Dann langsam runtergedreht (von 60 auf 39 %) und das Schwänzeln war weg. Ok, also der nächste Erst-Schwebeversuch: Und wieder ne Piroutte!!! Puh und wieder Glück gehabt, der Heli ist nicht gekippt. Ok, was kann´s sein? Hatte ich etwa die Wirkrichtung des Gyros falsch eingestellt? Also prompt gecheckt und richtig! Die Wirkrichtung war verkehrt! Ich Blödi!! Da kann man mal sehen, wie schnell man in der Aufregung Fehler macht!!
Der Tank war nun leider mittlerweile wieder leer und es war auch schon ziemlich dunkel. Also kommt der Erstflug am nächsten Flugtag.
Man, war das spannend, ich bin jetzt noch voll kribbelig!!!!
Ich hoffe, ich kann heute nacht schlafen...
Micha