Heckenschneider hat geschrieben:
Man könnte ja auch sagen, weg mit den Verbrennern und alles auf Strom umstellen mit 2G4.
(Aber auch die fallen irgendwann mal wegen eines technischen Defekts runter)
Du Michael, ich glaube nicht, dass es am Verbrenner per se lag. Ich denke vielmehr, dass es mein eigenes Verschulden war: Unmittelbar am Flugtag vor dem "Crashtag" ging das rechte Rollservo kaputt. Das hatte ich aber zum Glück noch vor dem Abheben entdeckt, beim groben "Servocheck". Der Heli war mir kurz zuvor, auf dem Weg zum Platz, bei einer recht heftigen Bremsung im Kofferraum umgekippt und auf die rechte Seite gefallen. Ich denke mal, dabei hat es das Servo erwischt. Das war am Samstag. Leider kein Fliegen für mich an diesem herrlich sonnigen, windstillen Samsatg.
Am Sonntag habe ich mir dann den Heli mal gründlich vorgenommen (musste mal wieder sein, ich hatte die letzten 40 Liter nichts am Heli gemacht, nur Tanken und Fliegen) und alle Taumelscheibenservos getauscht. Dabei habe ich auch alle Kabel neu verlegt und die Empfängerposition verändert. Ich denke mal, dabei ist mir dann der entscheidene Fehler unterlaufen: Ich habe den empfänger weiter nach vorne gelegt. Zuvor "lag er" auf dem Chassivorbau. Jetzt hatte ich ihn hängend hinter den Akku montiert. Da ich Empfänger grundsätzlich in Luftpolterfolie polstere habe ich auch diese erneuert. Dabei vergas ich aber den Quartz mit einem zusätzlichen Tesastreifen gegen "losvibrieren" zu sichern. Das war jetzt schlimmer als vorher, da der Quarz in der hängenden Postion des Empfängers nach unten wegkann. Da hab ich einfach nicht nachgedacht.
Am nächsten Tag wieder auf den Platz. Kurz neu Austrimmen - wegen der neuen Servos - alles bestens. Wieder Landen und Nachtanken. Dann wollte ich eigentlich voll loskacheln, aber in der ersten schnellen Kurve hatte ich dann keine Befehlsgewalt mehr über den Heli. An der Absturtzstelle lag der Quarz auch neben dem Empfänger. Man, ich könnte mich echt sowas von über mich selbst ärgern!!!!
Was lernt man daraus? Never touch a running system! Hätte ich einfach nur das defekte Servo getauscht, wäre der Heli jetzt noch fit. Und was noch?: Auch der "kleinste Fehler" kann beim Heli zum völligen Systemausfall führen. Da muss man echt fuchsig aufpassen...
@Kraftei: Danke für´s Angebot, ich habe aber schon alle Ersatzteile bestellt.
Viele Grüße,
Micha