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BeitragVerfasst: 05.12.2007, 13:01 
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Na klar kann niemand einen Porsche erwarten, wenn er einen VW kauft. Da gibt´s aber einen
Riesenunterschied: Bei beiden Autos habe ich die Sicherheit sie gleich fahren zu können,
im Bereich der Möglichkeiten des jeweiligen Modells. Auch beim VW werde ich nicht hören
(und selbst erfahren müssen), dass es schon fast normal ist, wenn bei der dritten Fahrt
Regler (meinetwegen Lichtmaschine) und Motor abrauchen, die Servos (Lenkung) hakt
und man die Funke (ordentliches Zusammenspiel von Gas, Bremse und Kupplung) nur durch
Kompromisse ordentlich zum Laufen kriegt... nur um -halt auch mit ´nem VW- mal in
Urlaub fahren zu können.
Natürlich stimmt es, viele hätten ohne Walkera gar nicht erst mit dem Helifliegen angefangen,
weil Markenprodukte auf den ersten Blick viel teurer erscheinen. Habe ja selbst
auch (abgesehen von einem Eco Piccolo) mit einem DF36 angefangen, hätte mir aber auf jeden
Fall (auch ohne WK) einen Heli gekauft, dann halt noch ein paar Monate gespart.
Und jedem der Kaufberatung sucht, gebe ich genau diesen Hinweis: Lieber schauen, ob´s
finanziell drin ist gleich was ordentliches zu kaufen, evtl halt noch etwas sparen.
Klar hat Datong recht: Wenn sich jemand schon einen "RTF" - WK gekauft hat sollte man
schauen, dass man ihm hilft, mit dem Erstandenen so gut wie möglich zurecht zu kommen.

GrüSoo.

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Verfasst: 05.12.2007, 13:01 


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BeitragVerfasst: 05.12.2007, 17:34 
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FlyingSaltman hat geschrieben:
W_Else hat geschrieben:
[...]
Modellhubschrauberfliegen war schon immer mein Traum. Abgeschreckt hatten mich der Preise. Erst als ich von den relativ billigen Einsteigerhelis von Walkera gehört hatte, konnte ich mir meinen Traum mit einem DF36 RTF erfüllen. So gesehen bin ich Walkera dankbar. Ohne Walkera hätte ich niemals den Einstieg gemacht.

Das war bei mir exakt genauso! Daher verteidige ich meinen Chinahubi auch vehement :-) (denn auch wenn da ausser plastik und Gyro nix mehr Walkera dran ist, verdanke ich dem Ding meinen Einstieg ins Helifliegen)

Das kann ich nur unterstreichen.
Hätte ich gewußt, was es wirklich kostet, hätte ich NIE damit angefangen.
Wenn man aber mal dabei ist, beißt man sich eben durch. Es war eine harte, aber gute Schule.

Soonhaeng hat geschrieben:

Klar hat Datong recht: Wenn sich jemand schon einen "RTF" - WK gekauft hat sollte man
schauen, dass man ihm hilft, mit dem Erstandenen so gut wie möglich zurecht zu kommen.

Das unterstreiche ich auch.
Heute würde ich nicht mehr mit einem WK anfangen, aber diese Erfahrung muß wohl jeder selber machen.

Gruß
Al

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BeitragVerfasst: 07.12.2007, 04:29 
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Buschpilot
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Hallo in die Runde,

freut mich, dass sehr konstruktiv diskutiert wurde.

@ Walter
Bei der Messung, Sender, Empfänger habe ich nicht auf das, Protokoll geachtet, für mich war nur wichtig mit welcher Stärke, in dbm , µV, das Steuersignal, bei xdb Abschwächung/Störsignal noch vorhanden war und zum Steuern ausgewertet wurde.

Ferdiflachman, ein User im Forum, hat sich, so wie ich gelesen habe in die Materie etwas eingearbeitet. Wenn ich zwischen den Jahren Zeit habe, werde ich mir das noch mal genauer ansehen.

Grüsse Karsten

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 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 20:43 
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Frachtpilot
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Hallo
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Wenn man aus dem Modellbau kommt egal welche Sparte und dann sich für das Helifliegen interesiert kommt man automatisch auf Walkera.
Irgenwann landet man dann in einem Forum wie diesen mit vielen kompenten Leute.
Immer wieder liest man das man sich gleich einen T-Rex oder ähnliches kaufen soll mit entsprechender Funke.
Jeder der sich vernünftig informiert landet dann bei diversen Händler auf den Website und sieht die Preise.
Und jetzt mal ehrlich ich habe keine 500 bis 1000 Euro über,um auszuprobieren ob das ganze wirklich etwas für mich ist.
Wenn ich dann noch sehe das fast alle namenhaften Händler auch Walkera anbieten dann kann das ganze so schlecht ja nicht sein.
Also sucht man sich den Heli raus der in seinem Geldbeutel passt und hofft das man einigermaßen damit zurecht kommt.
Umsteigen kann man immer noch.und die Fähigkeiten und das Fachwissen muss man sich erstmal aneignen.
Als Autoanfänger habe ich auch mit Kadett mit ner Nähmaschine vorne drin angefangen, und nicht mit einem Lupo 3 Liter Auto was kostengünstiger gewesen wäre.
Außerdem helft ihr ja auch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: 28.12.2007, 21:54 
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"Pour le Mérite" Träger

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peitzis hat geschrieben:
Wenn ich dann noch sehe das fast alle namenhaften Händler auch Walkera anbieten dann kann das ganze so schlecht ja nicht sein.


In jedem Namenhaften Baumarkt gibt es nen Akkuschrauber für 18€ und es gibt z.B. Bosch. Nur weil es Die für 18€ überall gibt, heißt das noch lange nicht, dass die auch gut sind (sie sind es nicht, jedenfalls nicht lange[meine Erfahrungen])

peitzis hat geschrieben:
Umsteigen kann man immer noch.und die Fähigkeiten und das Fachwissen muss man sich erstmal aneignen.


Natürlich kann man jederzeit umsteigen, kostet halt auch jedesmal wieder.


peitzis hat geschrieben:
Außerdem helft ihr ja auch.


Das hinkt nicht, das stimmt genau :lol:

Gruß Pp

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 28.12.2007, 22:00 
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hallo zusammen,
endlich wieder mal eine Diskussionsrunde ohne "Schlägerei" :wink:
@ peitzis: Du hast im Prinzip recht. Wenn Du mitliest siehst Du auch, daß die meisten hier ohne Walkera gar nicht angefangen hätten. Da gehöre ich auch dazu :P . Bei mir ist es jetzt etwa 2 Jahre her, daß ich damit angefangen habe. Der T-Rex war aus meiner Sicht absolut unbezahlbar, da seitens Modellbau noch gar nichts vorhanden war (weder Funke noch irgendeine Ahnung, das Forum kannte ich auch noch nicht...). Von dem her war das RTF-Paket des DF36 eine super Sache. Und der 36er hat mir nicht nur eine Menge beigebracht sondern auch noch dazugeführt, daß man lauter nette Leute kennenlernt! Von daher war er absolut ok. Diese Anfänge übersehen hier mittlerweile viele, die auf Walkera schimpfen. Die meisten hier haben auf Walkera das Fliegen und die Technik bzw Mechanik verstehen gelernt.
Wenn ich mir mit meiner jetzigen Erfahrung den heutigen Markt anschaue, dann stelle ich aber auch fest, daß ein T-Rex bzw. ein MiniTitan als Barebone nicht mehr soweit von einem DF36 / DF 37 weg sind. Die zu verwendeten Komponenten sind besser und in Teilbereichen auch billiger geworden. Von daher sind die Empfehlungen der "alten Hasen" auch nicht unbedingt soweit hergeholt...
Aber zurück zum Hauptthema - dem Sender: Meine Erinnerungen an die Funke sind gemischt. Die Empfangsproblematik war aus meiner Sicht sehr gut, da ich keine Störungen feststellen konnte. Allerdings war ich unfähig die Logik des Einstellens einer WK-0701 zu verstehen. DIP hin - DIP her - Displayfarbe ändere Dich :lol: Poti links - Poti rechts. Nee, mit der Sache stand ich auf Kriegsfuß und war nicht meine Welt. Da stehe ich mehr auf ein Display, daß mir sagt um was es sich handelt und mir einen Wert anzeigt. Den ich noch dazu problemlos ändern kann.
Fazit:
Jedem das seine. Wer damit zurechtkommt und einen gute erwischt (Serienstreuung) soll damit glücklich sein / werden. Ich habe meine Wahl getroffen und bin auch glücklich damit. :wink:

Gruß


Dirk

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- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
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Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

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-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 09:54 
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Flugschüler
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So jetzt hab ich auch mal ne frage.
Mein DF 37 ist eben bei mir ankommen und wenn ich das alles so lese kommen mir zweifel ob ich den überhaupt mit der WK 701 ein erstes mal fliegen soll oder nicht.
Die MX 12 die hier so oft erwähnt wir und ja wohl nicht schlecht ist kostet so wie ich gesehen hab ca 150 € mit empfänger und einem servo.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage wenn ich mir diese besagte MX 12 kaufe kann ich dann wenigstens die servos bei behalten oder muß ich da dann auch neue haben.

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Gruß
Roland


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und 2 Flugzeuge

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 10:25 
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Hallo Scoopex,

Erstmal: Du kannst natürlich mit der WK-Funke anfangen! Wenn Du aber die Kohle entbehren
kannst, ist die MX die momentan sinnvollste Investition.
Klar, die Servos kannst Du beibehalten. Mit dem Servo, das im MX-12 - Set dabei ist,
kannst Du eh nix anfangen, ist ein Standardservo, also im Vergleich "riesengross".
Mein Tip: Versuch, einen MX-12 Einzelsender zu bekommen und dazu einen SMC 16scan.
Kommt nicht viel teurer und Du kannst SPCM nutzen, wenn´s der Sender schon kann,
sollte der Empfänger das nicht verhindern und der R700 im Set ist nur ein PPM.

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:02 
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Frachtpilot
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Hi
Da hätte ich schon eine Frage zu:
Du sagst dann kanst du SPCM nutzen wens der Sender schon kann
Gibt es also MX 12 Anlagen die das nicht können.
Und was soll der Empfänger verhindern.
Dann habe ich noch eine Frage? Ist das Band 40 Mhz ungeeignet.Sind da zu viele Störungen.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:17 
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Bei allem was bisher zu diesem Thema gesagt wurde: Wäre ich nie mit einer WK 0701 geflogen, wäre mein DF60 heute noch funktionsfähig und nahezu original! Dieser totale Blackout des Helis war weder ein Bedienfehler noch ein Problem der Entfernung. Es gibt Firmen, die Walkera aus ihrem Sortiment nahmen, weil die wußten, dass die Sendeanlage nicht immer störungsfrei arbeitet (im Vergleich zu anderen Herstellern). Mit Umstieg auf eine andere Sendeanlage gab es dann keine Störungen mehr!!!

Aber:
Und jetzt kommt das, was uns wohl alle hier verbindet: Ohne Walkera hätten hier wohl die wenigsten mit dem Fliegen von Helikoptern begonnen. Denn Walkera bietet fertige (!) Modelle zum regelrechten Einstiegspreis. Da traut man sich auch eher, dieses Geld auszugeben, um in dieses teure Hobby einzusteigen. Hätten wir alle gleich zu Anfang 1000.-€ ausgeben müssen, wäre uns wohl dieses schöne Hobby vergönnt geblieben.

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:21 
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Hi,

die MX-12 kann immer SPCM, nur der Empfänger (R700) im Set nicht, also kannst Du es
nicht nutzen, wenn Du das Set kaufst. Das meinte ich mit "Wenn´s der Sender schon kann, sollte
man es auch nutzen können."
SPCM ist störungssicherer. Ausserdem kannst Du ein "Fail Save" proggen, worüber sich
beim Heli allerdings die Meinungen teilen...
Zum Band empfehle ich 35 Mhz. Ist für Flugmodelle reserviert, während sich im 40Mhz - Band
alle möglichen Autos und Boote tummeln dürfen und dort auch nur 4 Kanäle (50-53) für Flieger
freigegeben sind.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:28 
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Jagdflieger
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Soonhaeng hat geschrieben:
SPCM ist störungssicherer. Ausserdem kannst Du ein "Fail Save" proggen, worüber sich
beim Heli allerdings die Meinungen teilen...

Man nennt das auch kontrolliertes Abstürzen!!!

Der Nachteil von SPCM ist allerdings auch, dass man Reichweiten-Probleme zu spät erkennen kann, weil es eigentlich keine Aussetzer geben soll - was man bei PPM aber zu spüren bekommt, dafür aber meist noch gegensteuern kann.

Aber mal Hand auf´s Herz: Fliegt ihr euren doch nicht all zu riesigen Heli über die Sichtgrenze hinaus?

Grüßle Marco

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 11:37 
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Jau,

das kontrollierte Abstürzen ist mir gerade beim Raptor wichtig. Da soll bei einem
Totalausfall der Funke das Teil da runterfallen, wo es gerade ist und nicht noch die
Chance haben, es mit voller Drehzahl bin in die Zuschauer oder auf die nächste
Strasse zu schaffen. Falls jetzt jemand Lust auf eine Pro-Contra-Diskussion zum Thema
Fail save hat, bitte einen neuen Thread aufmachen :wink:
Zur Sichtgrenze: Nöö, so weit fliegt wohl keiner (freiwillig) :shock:

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 13:20 
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Bernd
Also ist der Set MX 12 wen er den günstig zu bekommen ist mit dem R700 immer noch viel besser als die Walkera 0701.
Da ich als Anfänger eh nur schweben lerne bleibe ich ja immer sehr nah beim Heli also reicht doch erstmal der R700.
Eine andere Frage dazu kann ich ohne umlöterei den Gyro und die Towerpro Servos an den Empfänger anschliessen.

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BeitragVerfasst: 29.12.2007, 14:15 
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Klar langt der R700! Aber wenn Du von 150,- Euro für das Set ausgehst, kostet Dich
der Einzelsender plus SMC 16scan gerade mal 20,- Euro mehr, ist halt eine Überlegung wert...
Die Anschlüsse passen ohne irgendwelches Umlöten in den Empfänger, Du musst nur
diese kleinen Plastiknasen wegfeilen. (beim Gyro, die Tower Pro´s haben die Nasen glaub ich eh nicht.)

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