Nachdem ich mir diesen schon recht umfangreichen, informativen aber auch ermüdenden Thread mal durchgelesen hab, will ich auch noch was beitragen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Einsteiger.
Helmut: Ob du die 0701 benutzt oder nicht, ist wirklich deine Sache. Was mich aber viel mehr erschüttert, ist daß dir niemand bisher gesagt hat, daß die Funke zwar recht bescheiden, aber DIE SERVOS EXTREM GEFÄHRLICH sind!
Ich weise immer wieder darauf hin: Die 0701 (zumindest die aktuellen Modelle) arbeitet zuverlässig, wenn sie nicht mit Akkus betrieben werden . Und es ist nicht die abfallende Sendeleistung, die dann Probleme macht!! Ein Anfänger würde davon nichts merken. Vielmehr ist die erlaubte Betriebsspannung 9,6 bis 12V - drunter arbeitet die Funke nicht zuverlässig! Aussetzer und Fehlfunktionen können die Folge sein, viel schlimmer als halbierte Sendeleistung.
Viel Wichtiger für einen Neu-Erwerber eines Walkera-Helis (36/37/60/68 u.a.) ist vielmehr, daß die Walkera-Servos NS-05 eine waghalsige Qualitätsstreuung haben! Die Fertigung der Gehäuse (oder der Getriebe, da bin ich mir nicht sicher) ist teilweise so extrem ungenau, daß die Getriebe nicht immer zuverlässig greifen und dadurch eben hängenbleiben oder in's Leere laufen. Und bei einem Heli ist das das absolut tödlichste!
Daher mein Tip als echt leidgeprüfter 36er-Flieger:
Funke? Jeder wie er mag, die 0701 ist auf jeden Fall zum rumschweben tauglich - WENN man sie verstanden hat! Das ist zugegebenermassen ohne eine vernünftige Anleitung (die es nicht gibt) nicht so einfach. Ich helfe da gerne
Servos: NS-05 unbedingt austauschen! Und zwar VOR dem ersten Start. Andere Servos von Walkera kann ich nichts zu sagen - we hat da Erfahrungen?
Motor: alle Büstenmotoren sind für die 400er/450er Helis untauglich. Der 180BL ist zwar stark genug, aber leider viel zu filigran für seine Power - ebenfalls untauglich. Über die anderen Motoren kann ich nichts sagen
Regler: geht schon, leider kein Softanlauf und nicht programmierbar. Aber funktioniert gut, mittlerweile auch mit Kühlkörpern!
Gyro: Der G011 ist ein echter (Preis)-Hammer!
Hauptrotormechanik: Ich bin von Anfang an die Walkera-Alus geflogen. Relativ viel Spiel, speziell im Bereich des Pitchkompensators. Aber der Rotorkopf kommt komplet so billig... und geht schon ganz gut, wenn sauber eingestellt. Am schlimmsten finde ich die Blatthalter - die Halteringe fangen irgendwann an zu rutschen und dann ist Pitch irgendwie Glücksache... da suche ich noch ne Lösung.
Plastikkopf habe ich auch, aber nie geflogen. Ich hab schon beim Trockentest einen Blattlalter abgebrochen, da hab ich's gar nicht erst probiert. Mein Eindruck: taugt nichts.
Heckrotormechanik: Der Alu-Heckrotor ist meiner Meinung nach sehr gut, steht dem Pro-Heck meines SJM-400 in nichts nach, ist sogar spielfreier als das Standard-Heck des SJM. Das Plastik-Heck taugt meiner Meinung nach gar nichts - Bruchschäden schon bei kleinen Crashs. Das Alu ist da schon erheblich widerstandsfähiger.
Nu, soweit meine Erfahrungen. Und hier noch meine Quote Flugzeit : Schraubzeit = 1 : 20 ..................