http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 11.05.2024, 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 16:52 
Offline
Flugschüler

Registriert: 29.12.2007, 19:39
Beiträge: 26
Wohnort: NRW Lienen
Puh :shock:
Nach dem Ich dieses hier jetzt alles gelesen habe, muss Ich sagen bin Ich ganz schön verwierrt. Momentan besitze Ich nur die WK-Funke für meinen DF60 (den Ich noch nicht geflogen habe aus Zeitmangel ) , jetzt bin Ich als Anfänger absolut verunsichert ob Ich den Heli überhaupt mit dem Sender fliegen lassen soll. Leider fehlt mir Persönlich die Erfahrung alles umzubauen. Klar habe Ich hier schon einiges gelesen was benötigt wird, aber es ist für einen Anfänger nicht leicht zu verstehen wenn Ihr hier mit den ganzen Fachbegriffen so um euch schmeißt :wink: .

Also wenn Ich das jetzt richtig vestanden habe, muss Ich mir einen anderen Sender und Empfänger zulegen bevor Ich mit meinem Heli die ersten Flugversuche machen will ?

PS : Mit dem DF4 und dem WK-Sender hatte Ich bis jetzt noch keine Probleme

Gruß
Helmut

_________________
Blade CX2 Sender 2.4GHz
DF60= Brushless Aussenläufer,WK-WST-30A Regler, Gyro GH8, Lithium-Polymer 2500 Mah, Sender WK-7010
Beld CP V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.01.2008, 16:52 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 17:31 
Offline
Flugschüler

Registriert: 29.12.2007, 19:39
Beiträge: 26
Wohnort: NRW Lienen
Kleiner nachtrag !
Habe in der FMT gelesen das die 2,4Ghz Sender auch nicht schlecht sind.
Währe es möglich folgenden Sender für den DF60 ohne großen aufwand zu benutzen ( FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ 6/6/0 Robbe 1-F4068 ) ?? Oder muss man dann auch die Servos wechseln ??


Gruß
Helmut

_________________
Blade CX2 Sender 2.4GHz
DF60= Brushless Aussenläufer,WK-WST-30A Regler, Gyro GH8, Lithium-Polymer 2500 Mah, Sender WK-7010
Beld CP V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 18:01 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2007, 14:00
Beiträge: 131
Wohnort: Baden-Baden
Zitat:
jetzt bin Ich als Anfänger absolut verunsichert ob Ich den Heli überhaupt mit dem Sender fliegen lassen soll.


Das tut mir persönlich jetzt wirklich Leid.

Ob du mit der Anlage fliegst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Der Tip mit der Versorgungsspannung dürfte mittlerweile bekannt sein, und die Verlegung der Antenne sollte auch passen.

Vor einem Flugversuch auf jeden Fall die korrekte Funktion überprüfen.
Ich selbst habe genügend Vertrauen in meine Graupner-Anlage, dass ich meist nur "mal kurz" in der Steuerung rühre und sehe ob sich alles bewegt.

Bei dem von mir beschrieben Problem war es so dass der betreffende Pilot die Steuerung langsam nach rechts bewegt hat, die Taumelscheibe folgte wie gewünscht, sprang aber kurz vor Ende des rechten Vollausschlags plötzlich nach links. Nach einem abgebrannten Regler und einem defekten Heckservo (naja... normales Servo im Digital-Modus laufen lassen)... ist der "arme Kerl" ziemlich frustriert.

ich denke, ich würde die ersten Hopser damit riskieren, um festzustellen ob die Sache etwas für mich ist. Spätestens aber bei den ersten, nicht zuzuordnenden Fehlern, mir eine andere Fernsteuerung zulegen.

So... um eines noch anzumerken:

Beide oben erwähnte Berichte sind mir in meiner Funktion als Moderator und Ansprechpartner in einem anderen Forum (NEIN... nicht das Nachbarforum) zugetragen wurden.
Auch die Aussage "mit 12 Volt funktioniert die Anlage zuverlässig" kenne ich nur vom "hören/sagen" aus dem Forum... wo ist also der Unterschied, wenn ich von Erfahrungen berichte, die mir von dritten zugetragen werden.

_________________
TRex 450 S, SE, V2 und HDE-CF
BL35X, 40-6-18; GY-401, LTG-2100, HG-5000; G-011
diverse Graupner-Servos, R700, SMC-16, R16SCAN; MC-24
Vario Skyfox Bell-222v, Vario Skyfox Trainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 19:43 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007, 13:26
Beiträge: 133
Wohnort: Wien
Helmut1961 hat geschrieben:
Puh :shock:
Nach dem Ich dieses hier jetzt alles gelesen habe, muss Ich sagen bin Ich ganz schön verwierrt. Momentan besitze Ich nur die WK-Funke für meinen DF60 (den Ich noch nicht geflogen habe aus Zeitmangel ) , jetzt bin Ich als Anfänger absolut verunsichert ob Ich den Heli überhaupt mit dem Sender fliegen lassen soll.


Oje, da haben wir den Salat!
Sorry Helmut, das war nicht unsere Absicht - ich bin sicher hier auch für alle anderen reden zu dürfen.
Meine ganz persönliche Meinung: Flieg den 60er mit der Walkera-Funke, unbedingt! Die reicht für das Üben von Heckschweben oder kleinen Rundflügen allemal. Ich hatte mit meiner auch nie Probleme, sie wurde mir nur irgendwann zu unkomfortabel. Und zwar konkret, als ich mich begann mit Gas- und Pitchkurven zu beschäftigen. Da ist eine Computerfunke einfach leichter zu programmieren, weil Du auf einem Display die geproggten Werte ablesen kannst. Und da ich wie Du damals all die Kritik über die WK 0701 gelesen habe, habe ich mir gedacht, ich investiere gleich die € 150,-- und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe - mehr Sicherheit und mehr Komfort.
Aber nochmals: Fürs erlernen des Heckschwebens reichte die Walkera-Funke allemal!

Grüße Norbert

_________________
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte...
==============
Gaui Hurricane 550 1500W Edition, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Quickie EP 8, GY-401 + S9254, 3 x DS8077, 2 x 5s Matchlipo 4800 mAH 20C
Mx 12 & SMC 16Scan 35MHz
==============


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 00:01 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2007, 12:07
Beiträge: 104
Wohnort: Bremerhaven
@Helmut1961

Also ich schließe mich meinem Vorredner an! Auch ich habe bei meinem DF36 mit der Walkera-Funke angefangen und bin dann lediglich aus Komfortgründen auf die FF-6 (T6EXP) 2,4 GHZ umgestiegen. Aber fliegen tat er auch mit der Walkera Funke problemlos.

Leider weiß ich nun nicht, wie der DF60 angesteuert wird, aber zumindest hat die FF-6 auch ein 120° Programm. Somit müsste es aus meinem Verständnis heraus klappen. (Toll ist dabei die Unabhängigkeit vom Kanal sowie die Kürze der Antennen... Macht sowohl das Verlegen am Hubi als auch das Hovern einen Meter vor einem deutlich leichter ;-))

Klaus

_________________
DF36 mit Towerpro Servos, X-Fly 25 Regler Alu-Taumelscheibe, TH460, Futaba FF-6 T6EXP 2,4Ghz, Flycamone - Flugbereit

Ladegerät Bantam BC-6
2*2300mAh 15C

Status: Heck, Seiten und Nasenschweben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 00:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Hallo Helmut1961,

ich würde es probieren.

-Überprüfe die Funktionen mit abgeklemmtem Motor bzw. ohne Rotorblätter und mache einen Reichweitentest.

-Versetze den Empfänger von vorne oben nach hinten unten (weit weg vom Kraftstrom).

-Achte auf die richtige Verlegung der Antenne.

-Benutze nur volle Senderakkus/Batterien

Zum Schweben üben reicht die Funke, sie reagiert halt wesentlich giftiger als die Anderen.
Solltest Du dabei bleiben, kaufst Du Dir später sowieso eine programmierbare FB.

Gruß
Al

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 03:02 
Offline
Testpilot

Registriert: 03.05.2007, 00:33
Beiträge: 689
Wohnort: nähe Ludwigshafen/Rhein
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliesen.Zum Anfangen und erlernen des Schwebens benutz sie ruhig.Wenn du dann siehst das dir dieses Hobby liegt ,dann kannste dir immer noch ne andere Funke holen.

_________________
Protech Zoom 450
Raptor50Titan/Zimmermanndämpfer,Quick Uk Alukopf,Maniac's
Raptor 90SE/Yamada 91 St-RR/Hatori 937/3xBLS452MG/1xS3152/GY 611
T rex 700 N
T rex 600 ESP
Spitfire
Mustang P51
Trojan
Sukhoi SU-31 super 3d
Funke T 10 2,4Ghz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 08:16 
Offline
Flugschüler

Registriert: 29.12.2007, 19:39
Beiträge: 26
Wohnort: NRW Lienen
Danke Euch für die beruhigede Antwort.
Werde jetzt auf etwas besseres Wetter warten und dann mal loslegen mit dem üben. Da Ich ja im Haus durch meine kleine Gewerkschaft flugverbot habe :lol: (mit dem DF4 zu oft die Blumen rasiert) .

PS: Wüste aber trotz allem ob schon jemand bei dem DF60 erfahrung mit der 2,4 Ghz Funke hat.

Gruß
Helmut

_________________
Blade CX2 Sender 2.4GHz
DF60= Brushless Aussenläufer,WK-WST-30A Regler, Gyro GH8, Lithium-Polymer 2500 Mah, Sender WK-7010
Beld CP V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 08:48 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2006, 23:29
Beiträge: 198
Wohnort: Martinsheim
Guten Morgen,

genau diese Reaktion, Helmut1961, befürchtete ich schon zu Anfang des Freds und wies auch explizit darauf hin, die Verunsicherung der Anfänger.
Seit doch bitte so nett, verweisst auf mögliche Fehler und führt einfache, von jedem, durchführbare Testmöglichkeiten auf, sowie immer den Hinweis, dass man ständig Kontrollieren muss.

@trebron, Stimmt schon was Du schreibst, die Werbung ist auf Konsumenten zugeschnitten, lullt diesen ein, mit bekanntem Ziel. Aber dennoch bin ich der Meinung, ein User der das Helifliegen Erlernen möchte, hat sich umfangreich zu Informieren. Vielleicht erwarte ich auch zuviel, in jungen Jahren geht man mit Sicherheit die Thematik Helifliegen anders an, ernsthaft, aber in manchen Dingen ein wenig unbekümmert.

@Mad Otto, warum nimmst Du meine Zeilen so persönlich. Die aufgezeigten Beispiele sollten nur Verdeutlichen wo Fehler vorliegen, mehr nicht, sie sind als allgemein verfasst und sollten auch so verstanden werden. Zu keiner Zeit habe ich dich persönlich angesprochen. Ich hoffe nun, dass dieser Punkt geklärt ist. Die Diskussion lebt von unterschiedlichen Meinungen, Argumenten, wichtig ist, das sie niemals persönlich, verletzend wird, und schlussendlich zu einem Ergebnis führt.

Grüsse, Karsten

_________________
CopterX 500 Trainer 3G, CoperX 500 in Hughes 500 MD 3G, CopterX 450 V2 3DIGI, Aurora 9


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 12:21 
Offline
Flugschüler

Registriert: 27.11.2007, 21:29
Beiträge: 17
Hey all

ich finde hier werden immer birnen mit äpfel verglichen...
ich betreibe nun den modellbau seit 30 jahren und da hat sich im laufe der zeit ne menge geändert und nicht nur in der technik..
denke ich an meine erste funke ne simprop 7 kanal ohne mischer speicher servoumkehr......hatte mich damals gebraucht 800 DM gekostet
hätte ich damals ne wk701 gehabt wäre ich der könig gewesen !!!
Wenn ich mir heute ne vernünftige funke kaufe kostet die mehr als als der komplette df !!! stellt sich nun die frage verdienen die an meiner funke ein vermögen oder is da was anders ????? zum einen wird immer auf der akuspannung rumgeritten wobei ich denke das dieser einfluß der sendeleistung maginal ist. für zum schweben sollte das dem anfänger alle male reichen. was mich an den messplatzexperten aber viel mehr verwundert is das noch kaum einer erwänt hat das die potis der kreuzknüppel extrem unpräzise sind was ich viel schlimmer finde.
aber was will man für das geld erwarten ??? die gleiche diskusion findet ja mit den mechaniken statt....df gegen t-rex und andere edel alu mechaniken...is aber das selbe irgendwo muß der preis ja zustande kommen. ein noname accuschrauber aus dem baumarkt is halt nicht das selbe wie ein festo oder fein schrauber ?!?!?

das allergröste problem beim fliegen lernen , und dabei is es egal ob fläche oder heli ist doch volgendes.

um vernünftig das fliegen zu lernen muß ich ein technisch 100% funktionierendes modell haben sonst dauert es sehr lange und kostet sehr viel geld. ist doch auch einleuchtend das ein df der einem erfahrenen heliflieger schon bald den schweiß auf die stirn treibt um das teil in der luft zu halten ...mit dem sol ein anfänger das fliegen lernen ??????

so und wenn der heli nun bei dem anfänger abschmiert und wieder mal 60 bis 80 euros zum freundlichen dealer trägt um den wieder flott zu bekommen fängt der neuling wieder bei null an !!! den warum is der heli den abgeschmiert ????? lag es an dem piloten ??? oder an dem unzulänglichen heli ???? oder an beidem ????
also was kann ich als anfänger tun ???

beste lösung ich habe nen erfahrenen helipiloten zur hand der mir hilft
oder ich habe zumindestens ein fluggerät das technisch soweit in ordnung ist das ich nach dem abstrurz zumindestens zu 95% ausschliesen kann das es wegen der technik war.

meiner meinung nach steckt der anfänger da in einem dilemma

zum einen giebt es da die df für 300 bis 400 euronen wo mir suggeriert wir mit dem kann man fliegen lernen und is alles dabei was ja auch schon 100 fach geklapt hat....aber halt eben 5000 fach nicht.

oder eben 1000 euronen aufwärts für ein tolles vernünftiges teil.

in dem bereich funktioniert die reinschnuppermethode halt so nicht das ich mir erst was günstiges hole um zu sehen ob ich das kann und ob mir das spaß macht und später hole ich mir dan was besseres...

ein modellkolege hat den spruch geprägt " billig macht kein spaß "
und gewisser weise is auch was dran.

im übrigen habe ich auch ein paar von die df´s....grins und für mich als gelegenheitspiloten reichen die auch völlig aus und auserdem bastle ich gerne.

als fazit von mir df is einfach ein billiger sch... der eas aber bedinngt tut
und mir ist aber auch bewust das in der heutigen zeit bei knappen kassen diese teile es immer geben wird und auch geben muß !! alleine wegen den 100 die es geschafft haben...

nichts für ungut

gruß

Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.02.2008, 21:30 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Nachdem ich mir diesen schon recht umfangreichen, informativen aber auch ermüdenden Thread mal durchgelesen hab, will ich auch noch was beitragen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen Einsteiger.

Helmut: Ob du die 0701 benutzt oder nicht, ist wirklich deine Sache. Was mich aber viel mehr erschüttert, ist daß dir niemand bisher gesagt hat, daß die Funke zwar recht bescheiden, aber DIE SERVOS EXTREM GEFÄHRLICH sind!

Ich weise immer wieder darauf hin: Die 0701 (zumindest die aktuellen Modelle) arbeitet zuverlässig, wenn sie nicht mit Akkus betrieben werden . Und es ist nicht die abfallende Sendeleistung, die dann Probleme macht!! Ein Anfänger würde davon nichts merken. Vielmehr ist die erlaubte Betriebsspannung 9,6 bis 12V - drunter arbeitet die Funke nicht zuverlässig! Aussetzer und Fehlfunktionen können die Folge sein, viel schlimmer als halbierte Sendeleistung.

Viel Wichtiger für einen Neu-Erwerber eines Walkera-Helis (36/37/60/68 u.a.) ist vielmehr, daß die Walkera-Servos NS-05 eine waghalsige Qualitätsstreuung haben! Die Fertigung der Gehäuse (oder der Getriebe, da bin ich mir nicht sicher) ist teilweise so extrem ungenau, daß die Getriebe nicht immer zuverlässig greifen und dadurch eben hängenbleiben oder in's Leere laufen. Und bei einem Heli ist das das absolut tödlichste!

Daher mein Tip als echt leidgeprüfter 36er-Flieger:

Funke? Jeder wie er mag, die 0701 ist auf jeden Fall zum rumschweben tauglich - WENN man sie verstanden hat! Das ist zugegebenermassen ohne eine vernünftige Anleitung (die es nicht gibt) nicht so einfach. Ich helfe da gerne ;-)

Servos: NS-05 unbedingt austauschen! Und zwar VOR dem ersten Start. Andere Servos von Walkera kann ich nichts zu sagen - we hat da Erfahrungen?

Motor: alle Büstenmotoren sind für die 400er/450er Helis untauglich. Der 180BL ist zwar stark genug, aber leider viel zu filigran für seine Power - ebenfalls untauglich. Über die anderen Motoren kann ich nichts sagen

Regler: geht schon, leider kein Softanlauf und nicht programmierbar. Aber funktioniert gut, mittlerweile auch mit Kühlkörpern!

Gyro: Der G011 ist ein echter (Preis)-Hammer!

Hauptrotormechanik: Ich bin von Anfang an die Walkera-Alus geflogen. Relativ viel Spiel, speziell im Bereich des Pitchkompensators. Aber der Rotorkopf kommt komplet so billig... und geht schon ganz gut, wenn sauber eingestellt. Am schlimmsten finde ich die Blatthalter - die Halteringe fangen irgendwann an zu rutschen und dann ist Pitch irgendwie Glücksache... da suche ich noch ne Lösung.
Plastikkopf habe ich auch, aber nie geflogen. Ich hab schon beim Trockentest einen Blattlalter abgebrochen, da hab ich's gar nicht erst probiert. Mein Eindruck: taugt nichts.

Heckrotormechanik: Der Alu-Heckrotor ist meiner Meinung nach sehr gut, steht dem Pro-Heck meines SJM-400 in nichts nach, ist sogar spielfreier als das Standard-Heck des SJM. Das Plastik-Heck taugt meiner Meinung nach gar nichts - Bruchschäden schon bei kleinen Crashs. Das Alu ist da schon erheblich widerstandsfähiger.

Nu, soweit meine Erfahrungen. Und hier noch meine Quote Flugzeit : Schraubzeit = 1 : 20 ..................

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 18:07 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
So, nun fliege ich auch Dragonfly 60 mit Walkera PCM-Sender. Habe momentan 2x 8Mignon-Akkus mit bei, wenn ich Fliege. Nach etwa 30 min Flugzeit(Flugzeit, Lipowechsel, Einstellfliegen usw.) leuchtet die Anzeige dann orange!.
So nun bei neuen Akkus leuchtet die Anzeige auch nur so halb-grün.
Liegt wohl ja daran, dass die nur 9,6 Volt haben.
So nun habe ich noch einen originalen 11,1 Volt Lipo mit 1500 mAh.
Fliege den sowieso ungerne, da ich 3x 2300 mAH-Lipos mit bei hab. Wenn ich den nur 120 Gramm schweren Lipo reintue, muss ich Heckrotorbeimischung wieder neueinstellen usw. Bis dahin ist der Lipo fast schon leer :lol: Außerdem muss er bei meinen Komponenten soweit nach vorne in den Liposchacht, dass er nicht vernüftig sitzt!

Also nun meine Frage, eignet sich so ein Lipo als Senderakku? JST-Stecker hab ich noch..
Wie lange kann ich damit fliegen. Habe da Bedenken, dass da lipotypisch plötzlich die Leistung absackt und somit die Fernsteueranlange schlimmstenfalls während des Fluges abkackt.... Denn wäre ja nicht so doll, wenn die Anzeige ganze Zeit grün anzeigt und plötzlich dann sofort rot!


Mir würden reichen 2 Std. Betrieb mit Antenne und Quarz und Steuerbefehlen....
Also, ist sowas damit drin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 18:25 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Absolut empfehlenswert! Mit LiPo hast du keine Probleme mehr. Ich hab mir extra einen bestellt dafür, 1500mAh, 5C. Passt in den Schacht, was deiner vielleicht nicht tut.

Meine Funke läuft damit problemlos 2 Stunden. Ich lade sie einfach vor jeder Flugsession auf, dann gibt's auch keine Probleme.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:11 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 03.05.2007, 09:11
Beiträge: 384
Wohnort: Ahrensburg
hallo

also, bei mir sieht das folgendermassen aus:

wir haben frueher auch modelle gebaut und haben versucht, die dinger zum fliegen zu bringen. wir haben sehr viel zeit investiert, geld war knapp. wir konnten uns nicht einmal eine eigene funke leisten! die haben wir uns mit 3 leuten geteilt! fuer eine 7 kanal 0701 mit empfaenger haetten wir wahrscheinlich sogar getoetet. :D
und das war nicht direkt nach dem krieg, das war vor 20 jahren.

habe mich dann lange nicht mehr um das thema modellbau gekuemmert...

alles was es jetzt auf dem markt gibt von walkera ist fuer mich absoluter hitech! wahrscheinlich bin ich hier sogar der einzige, der eine 0703 hat und von dem ding voellig begeistert ist :D

ich sehe das auch so: es gibt bei walkera einige dinge die man sofort austauschen muss (servos) und einiges was man anschliessend tauschen sollte (701 funke, ist programmierbar, aber zu umstaendlich einzustellen) aber ansonsten halte ich walkeras helis durchaus fuer brauchbar! natuerlich, was besseres (und teureres) gibt es immer. aber ich halte walkera fuer ein gutes mittelmass.

ich habe im mai 2007 mit einem DF4 angefangen: heckschweben mit trainingsgestell. und meinen DF4 habe ich einige male kaputt gemacht. aber nicht weil walkera drauf steht, sondern weil ich das fliegen erst lernen musste. da haette ich jeden heli zerstoert, auch die fuer 1000 euro. inzwischen klappt es schon ganz gut mit rundfluegen und nasenschweben (letzteres aber nur mit trainingsgestell :D )

was uns vor 20 jahren gefehlt hat waren computer und flugsimulatoren! das haette geholfen!

gruss

_________________
TREX 450S|LiPo 3S 2200mAh 25C|430L + RCE-BL35X Regler|HS-65HB|Heck HG-201HB|CFK Blätter|Gyro WK-G011|RX2801
DF4|LiPo 2S 1300mAh 25C|XTreme 380X + WK Motorregler|Piccolo Heckmotor|4-Blatt DD Heckrotor|TP SG90|M24 Blätter|Alu Rotorkopf|RX2603
DF1#B|LiPo 2S 1300mAh 25C|WK-WS-20-003 + XQ-12 BL Regler|Piccolo Heckmotor|DD Günnipropp|Futaba S3114|Gyro GM01|RX2801
Fernsteuerung|WK-2801 2,4GHz|LiPo 3S 1300mAh
Ladegerät|Intelli BIPower Spezial
DMFV


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 22:48 
Offline
Bruchpilot

Registriert: 01.02.2008, 23:40
Beiträge: 56
Wohnort: Iserlohn
Oh stimmt, das habe ich absolut falsch eingeschätzt. Der originale 1500er Lipo, passt defenetiv nicht. Ist zu breit, egal wie man ihn wendet....

Also, brauche jetzt mal Links, wo es welche gibt, die optimal in den Liposchacht passen....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neuer Lader oder mehr Akkus oder beides?
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: Superfast
Antworten: 21
An Absturz geht doch viele nachher kaputt
Forum: Ersatzteile
Autor: Superfast
Antworten: 1
Schnauze voll vom China-Schrott-Gyro...
Forum: Gyro
Autor: korso
Antworten: 15
HM 5#8 Empfänger findet Sender nicht
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Dodger
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz