Seite 1 von 2

Motor-Regler Kombis für DF36

Verfasst: 09.09.2006, 15:35
von kairo
Hi Leute,

das Thema wurde zwar schon oft durchgekaut, aber ich möchte doch noch mal konkret was wissen. Ich habe jetzt schon 3 Original Walkera BL-motoren durch Überhitzung zerschlissen, obwohl die Flüge nie mehr als 7 Min. dauern und auch die Abkühlphasen lang genug sind. Jetzt suche ich einen Motor + passenden Regler, der nicht zu heiß wird und genug Power für rundflühe hat. Er sollte schon 15 Minuten Flugzeit am Stück vertragen können. Ich habe im Forum gelesen, daß viele Probleme mit dem Align 430L und dem BL35G-Regler haben. Ist das so, oder kann man die Kombi bedenkenlos einsetzen? Andere schwören auf dne Jazz-Regler, also was haltet Ihr von diesem Set:?
http://www.ac-helistore.de./pd114821172 ... egoryId=11
Und vor allem, kann ich letzteres mit der 6-Kanal-Funke von Walkera programmieren? Weiß das jemand?
P.S.: ne neue Funke mit Empfänger wird die nächste Anschaffung. Und dann nen neuer Heli mit vernünftiger Mechanik, und dann nen Verbrenner, und dann.....
Das Hobby is echt endlos!

Verfasst: 09.09.2006, 15:35
von Anzeige

Verfasst: 09.09.2006, 18:27
von black
Hi,

das passt wie die Faust aufs Auge.
Werde ich mir für mein Rex auch kaufen.
Das Programmieren gibt mit der Walkera Funke ein Problem weil diese die Vollgasstellung nicht erkennt.
Es gibt aber eine Lösung dafür, steht hier irgendwo im Forum.
Musst mal suchen :wink:

Verfasst: 09.09.2006, 19:25
von kairo
Hi Black!

Du meinst, der 450TH und der Jazz passen wie faust auf Auge? Das mit der Walkera Funke und dem programmieren habe ich auch schon gelesen. Die Lösung bestand meiner Erinnerung darin, den Regler auf einem Port ohne Mischer zu programmieren. O.K., dann geh ich mal einkaufen, und wenn die Walkera Funke rumzickt, muß halt noch vor dem Christkind ne neue her, kanns auch nicht ändern!

Verfasst: 09.09.2006, 20:10
von Kraftei
Hallo,
also ich fliege das Combo im Rex.
Und nach 8min sind Reger und Motor noch so gelangweilt das sie kaum mehr wie Umgebungstemperatur haben.

Das passt schon :lol:

Freue Dich auf einen butterweichen Sanftanlauf.

Gruß Ralf

PS. der Preis ist gut.

Verfasst: 10.09.2006, 08:24
von black
ja so meinte ich es, die Combo ist Perfekt!

Verfasst: 10.09.2006, 10:06
von kairo
So Leute,
jetzt habe ich eingekauft: den 450TH mit dem Jazz. In der Betriebsanleitung von Kontronik wird übrigens die Programmierung auf dem mischerlosen Kanal ganz gut beschrieben. Ich werde dann mal berichten, wie ich die Combo ans Laufen bekommen habe.

Jetzt würde ich am liebsten noch von Euch wissen, ob ich mit der Graupner MX12 gut bedient bin, oder ob ich lieber in eine Funke mit 7 Kanälen investiere? Vielleicht dieses Thema im entpsrechenden Forumbereich diskutieren?

Wer mich wieder melden. Bis in ein paar Tagen, wenn hoffentlich der Motor funzt!

Verfasst: 10.09.2006, 12:27
von Hunter0815
hi,

die fuke ist zu empfehlen und steht bei mir auch ganz oben auf dem wunschzettel.

habe sie recht günstig gefunden.
http://www.rc-toy.de/xtc/product_info.p ... 35MHz.html

Verfasst: 18.09.2006, 22:24
von Barbarossa
Die Combo ist super, wobei mit einem Jazz ist ja eigentlich jede Combo mindestens gut. ;o)

Soweit ich das mitbekommen habe, hat die MX12 keine 5Punkt Kurve und 120° Taumelscheiben sind schwer über Umwege bedienbar. Steinigt mich, wenn's nicht stimmt, wie gesagt, mir düngt nur so.

Mit einem Jazz braucht man aber eigentlich im 2D Modus nur eine Pitchgerade, die Drehzahl bleibt ja wirklich konstant. Wer den Jazz mit Gaskurve fliegt, bringt Schande über den Jazz. ;o)

Verfasst: 18.09.2006, 23:18
von master of desaster
Hi Barbarossa

Steinigen tu ich dich nicht, aber ich muß dich trotzdem berichtigen! :wink:
Die Mx12 hat sehr wohl eine 5-Punkt Gas- bzw Pitchkurve und die CCPM-Ansteuerung funktioniert auch direkt.
Mögllicherweise verwechselst du sie mit der MC12. Die ist mit ihren etwas antiquitierten Einstellmöglichkeiten eher für "Stinker" als für E-Helis geeignet. 8)

Nix für ungut........ :)

Verfasst: 18.09.2006, 23:34
von Barbarossa
Siehste, wusste ich doch, dass ich daneben lag.
Erst schreiben, dann überlegen, das ist meine Stärke. 8)

Verfasst: 19.09.2006, 08:21
von kairo
Hi Leute,

ich wollte mich mal kurz zurück melden. Also, Motor und Regler sind angekommen. Aber Ihr werdert es nicht glauben. Streng nach Murphy´s Gesetzen weigert sich der Walkera BL-Motor jetzt zu schwächeln. Er verrichtet stur seinen Dienst und ich muß zugeben, daß ich ihn jetzt absichtlich foltere um einen Grund zu haben, ihn auszuwechseln.

Mal sehen, am Wochenende werd ich mir wohl trotzdem die Zeit nehmen, und den TH450 einbauen und den BL1800, falls er dann noch läuft, zur Nofallreserve packen.

Melde mich wieder.

Kairo

Verfasst: 19.09.2006, 15:03
von Barbarossa
Betreibst Du dann jetzt erstmal den Walker-Motor am Jazz?
Denke, dann wird's dauern bis der Kapputt geht, weil der Jazz den optimal betreiben wird.

Verfasst: 19.09.2006, 15:51
von chrizzo
Hi
also ich wollte nur noch einmal etwas zum set sagen wer sih das auch kaufen will ich würde es mir bei ehs kaufen is ein wenig günstiger und der versand und die ablieferung is echt top!!!

http://ehelishop.e-vendo.de/e-vendo.php ... 22%26m%3Ds


MfG

Verfasst: 19.09.2006, 16:19
von kairo
@ Barbarossa

Nö. Walkera-Motor betreibe ich auch mit dem Orig. Walkera-Regler. Bin momentan ein bisserl faul zum Schrauben, möchte lieber huben.

MfG

Kairo

Es ist soweit!!!

Verfasst: 03.10.2006, 20:23
von kairo
Hi Leute,

heute war es soweit. Mein Original Regler hat rumgezickt, da habe ich ganz spontan mein Werkzeug geholt und angefangen, den Jazz-Regler und den 430TH einzubauen. Ich bin gerade fertig geworden und habe soeben im Schummerlicht der Straßenlaterne vor unserem Haus den Jungfernflug absolviert. Kann jetzt nicht mehr ruhig töckeln, bin total aufgeregt. Was da abging, mit dem Regler und dem Motor, ist echt atemberaubend- zumindest für Leute wie mich, de jetzt lange nur die Walkera-Elektronik benutzt haben. Also der Anlauf ist echt butterweich, das ist nicht übertrieben. Der Motor geht so gleichmäßig und ruhig auf Touren, dass sich das Chassis kein bißchen schüttelt und das Heck nicht wegdreht. Und dann die Power des Motors. Ich konnte noch nie so kontrolliert abheben. Zuerst schoß er wie ne Rakete nach oben so daß ich mich echt erschrocken habe und sofort den Knüppel auf 0 gezogen hab. Wenn man sich aber nur ein bißchen an die Power gewöhnt hat - eyh ich schwöre euch - ihr könnt total präzise Höhe halten: kein Wegsacken, kein zu schnelles oder unkontrolliertes Steigen wenn man mal aus dem Sinkflug abfangen muß. Ich bin hin und weg, glaub, ich werd mich von meiner Frau scheiden lassen und den Motor und den Regler heiraten.

Aber mal im Ernst, die Investition war jeden Cent wert, ich kann es kaum abwarten, ihn auf freiem feld und bei Tageslicht zu fliegen.
Lediglich von den Anschlüssen, sprich den Kupplungen, welche beim Jazz dabei waren bin ich entäuscht. Diese sind aus zu dünnem Blech. In der Preisklsse hätte ich doch was besseres erwartet, z.B. aus Messing. Und die Hülsen für die Stecker der Motors sind meiner Meinung nach etwas zu kurz, wobei denn beim Motor auch gar keine Stecker dabei waren. Hier sollten die Hersteller bzw. Händler bitte etwas passendes bei das Set packen, und schon gibt´s nix mehr zu nörgeln.

Wenn ich Zeit habe, werd ich mal einen ausführlichen Flugbericht abgeben. Jetzt muß ich mich mal meiner Holden widmen, die is schon eifersüchtig auf meine Heli-Else.

Bis später

Kairo