warum tu'st halt soviel, dass sich dein Riemen so stark auflädt???
und ob da Graphit oder Öl besser ist.... wer weiß
....mal im Ernst
ich denke der Zahnriemen wirkt in etwa so, wie ein Bandgenerator, wobei das eventuell auch noch von der Riemenspannung abhängig ist. Es mag sein, dass der neue Zahnriemen antistatisch behandelt ist und dass sich diese im Laufe der Zeit verflüchtigt (mit dem Lösungsmittel, das zum Auftrag ursprünglich benutzt wurde, oder durch die mechanische Beanspruchung beim Betrieb).
Fakt ist meiner Meinung nach, dass genau dann die von Jack beschriebenen "Umweltbedingungen" zum tragen kommen und die statische Aufladung dann mehr oder weniger begünstigen. Insofern mag es sein, dass das aufgegesprühte Öl in erster Linie zunächst antistatisch wirkt und sich dieser Effekt wieder einstellt, wenn dort das Lösungsmittel wieder weg ist. Auf Dauer würde ich weder diese Lösung empfehlen (Du hast dann einen Ölriemen
, einen Aal
der durch die Riemenbewegung das Öl gleichmäßig auch da verteilt, wo eigentlich kein Öl hin soll und eventuell auch die mechanischen Eigenschaften des Reimens verändert (Stabilität, Reißfestigkeit etc.))), noch die mit dem Gaphitpuder, denn das "saut" dir auf Dauer sicherlich alles ein.
Der Vorschlag mit dem Erdungsdraht ist sehr elegant und auf Dauer sicherlich die wirkungsvollste Lösung.
Das Ganze hat mich allerdings jetzt auch ins Grübeln gebracht - ich habe auch 'nen Riemen am Heli, erwartet mich das etwa auch? Mein 35er hat bislang ja noch nicht abgehoben...
Viele Grüße