http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pitch mit Lehre einstellen. wie??
BeitragVerfasst: 13.07.2006, 12:27 
hallo leute,

habe mir die walkera pitchlehre gegönnt und hätte gerne gewusst, wie ihr beim einstellen des pitch vorgeht.
hätte gedacht, so eine lehre sei viel kleiner und war überrascht, als sie ankam.
ích mache es so:

paddel gerade richten, lehre vorne ans blatt klemmen, gegenüberliegendes blatt nach unten drücken (da sonst die lehre mein rotorblatt aufgrund des gewichtes nach unten zieht) und pitch ablesen.

wo befestigt ihr die lehre? vorne am blattende oder direkt am rotor?
und wie geht ihr mit der lehre um?
vielen dank euch

gruss janko


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 13.07.2006, 12:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 09:43 
Hmmm nach einem Monat noch keine Antwort drauf? Schade, das würd mich jetzt auch interessieren!

Ich hab zwar noch keine Lehre, aber ich würd gern erstmal grundsätzlich wissen wie man was einstellt, im DF60-Handbuch steht dazu leider nix.

Ich hab meinen DF60 vorgerstern neu bekommen, und auch gleich beim Erstflug gecrasht. Beim Erstflug ist er mit ca. 50% pitch+throttle schon abgehoben, und jetzt nachdem ich alle verbogenen Teile ausgetauscht hab, muß ich fast 100% geben bevor er abhebt. Also vermutlich irgendwas nicht richtig eingestellt.

Also Fragen:

a) alle senderhebel in neutralstellung, keine sender-trimmung. wie muß der paddel stehen? genau waagrecht?
b) wie müssen die rotorblätter stehen? genau waagrecht?
c) sollen die beiden Paddel zusammen eine flache ebene bilden (also als ob man die komplette stange auf den tisch flachlegen würde und dann festschrauben) oder sollen sie gegeneinander auf der stange etwas verdreht sein (wie ein propeller)?
d) wenn ich den heli im stand laufen lasse (ca. 20-30% pitch) und dann vor/zurück bzw. links/rechts lenke, hab ich das gefühl daß die "scheibe" der rotorblätter sich irgendwie schräg neigt, z.b. beim lenken nach rechts, neigt sich die propellerebene nach schräg rechts hinten. Ist das absichtlich so eingestellt, oder ist das halt so weil es nciht anders geht, oder darf das nciht sein und ich muß es korrigieren? (und wenn letzteres, wie?)

Gruß,
Ethan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Öhm, ich hab zwar nicht die Walkera Lehre aber ich kanns ja trotzdem mal beschreiben.

Zunächst mal ist es wichtig, dass der Heli 100% gerade auf dem Boden steht, dann müssen die Paddel exakt parallel zum Boden ausgerichtet werden.

So und dann muss die Pitchlehre an das Blatt gehängt werden. Wo ist eigentlich egal, der Winkel ist überall gleich. Ich hänge sie meistens recht nah am Blatthalter ein, damit das Blatt nicht so runtergezogen wird.

Für ein genaues Ergebnis gibts auf der Lehre meistens einen Pfeil, der muss auf den Blattschwerpunkt zeigen.

Tjo und dann halt am Zeiger ablesen wieviel Pitch es sind.

Mangels DF60 kann ich dir/euch jetzt da keine Erfahrungswerte sagen. Beim T-Rex sind bei vollen Servoausschlägen etwa -11° und +11° einstellbar, in der Mitte sollte dann logischerweise 0° sein. Zum Normalen Rundflug empfiehlt es sich den negativen Pitch auf -2° oder so zu beschränken, dann ist die Chance geringer den Heli ausversehen in den Boden zu rammen ;)

Die Paddel sollten immer exakt 0° haben (also auch parallel zum Boden), sie sorgen für die Steuerung und Stabilisierung, nicht um Auftrieb zu erzeugen :)

Also beim Rechtsrollen sollte sich die Rotorebene eigentlich auch nur nach rechts neigen.. am besten mal überprüfen wie sich die Taumelscheibe verhält, denn exakt so verhält sich nachher auch die Rotorebene.
Dazu vielleicht auch mal den Thread lesen http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... 74&p=48617

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 11:59 
Ich hab leider auch gar keine Lehre, aber bin in Geometrie recht bewandt, ich denke ich kriegs auch mit selbstgebastelten Mitteln hin... Wenn ich erstmal weiß wie ich überhaupt was einstellen soll :-)

Hier auch mal ein kurzes Video (1.5MB) meiner Steuerausschläge: http://etadar.de/~arnolde/heli-steuerbewegungen.avi

Und hier das momentane Flugverhalten (naja, Flug ist übertrieben, der Heli bleibt ja im Bett *g*): http://etadar.de/~arnolde/heli-in-bed.avi

Im DF60-Handbuch steht leider auch nicht drin, welcher Pitch wo eingestellt werden soll (nur an welchen Stangen man es einstellt *grummel*).

Beim DF60 (und der mitgelieferten FB) kann man umschalten zwischen 3D-modus (dann ist der Pitch -100% - 0 - +100%) oder Normal (Beginner) mode (dann 0 - 50% - 100%)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Wenn ich das richtig sehe sind das ja immer nur die Paddel.. die sind uninteressant, die werden auf 0° eingestellt bei waagerechter Taumelscheibe, interessant ist erst der Anstellwinkel der Rotorblätter wenn sich die Taumelschaube hoch und runter bewegt, das ist dann der s.g. Pitch, also der kollektive Blattanstellwinkel.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:27 
Ja aber ich dachte der Winkel der Rotoblätter wird vom Winkel der Paddel vorgegeben? Den Anstellwinkel der Roborblätter kann ich ja von Hand lose hin und herdrehen wie ich will (ca. +/- 10°) und dabei schwenkt die Paddelstange parallel mit.

Aber jetzt sehe ich gerade, daß wenn die Paddelstange waagrecht ist, die Rotorblätter ganz leichten negativen pitch haben. Aber gehört das nicht so, wenn der collective auf Nullstellung ist? Du hattest ja -2° vorgeschlagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:45 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:38
Beiträge: 982
Wohnort: Raum Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

Ich benutze die Pitchlehre zum groben Einstellen des max. und min. Pitches
bzw. der Nullstellung. Hierzu reicht es eigentlich, die Winkeldifferenz zwischen
Rotorblatt und Paddelstange zu messen während die Paddelstange ca. 90 Grad
zur Hauptrotorwelle steht.

Gruß
KAL

_________________
  • Funke Sanwa RD 8000 / Empf. ACT Micro 6
  • jeweils Alukopf und -Heck des DF60
  • jeweils Gyro WK-G007
  1. DF 36 mit 120° Direktanlenkung, Align BL420LF/BL25T
  2. Chassis des Tomahawk D-CCPM, Align BL430L/BL35G
  3. DF60 (wieder in Plastik und "bare") für Testzwecke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 12:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Häng doch mal den Motor ab, und wenn du dann Gas gibst, sollte die Taumelscheibe auf der Rotorwelle nach oben gehen, und damit wird der Anstellwinkel der Rotorblätter geändert.. das was die Paddel ändern ist nur der zyklische Pitch, also eben zum Steuern.. der ist aber relativ uninteressant.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 15:03 
Hat sich für heute erstmal erledigt, muß wohl doch auf das Ersatzteil warten... War wohl doch keine gute Idee, die Welle wieder gradzubiegen. Zum Glück ist mir das jetzt beim Hochheben im Stillstand passiert und nicht in Betrieb...

Apropos, was muß diese Welle aushalten, wie weit außen darf ich die Rotorblätter anfassen beim Hochheben, um den normalen Auftrieb zu simulieren? Mindestens in der Mitte ist klar, aber außen an den Spitzen ja wohl nicht oder? Kommt mir vor wie ein arg großer hebel.

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 15:23 
arnolde hat geschrieben:
Ja aber ich dachte der Winkel der Rotoblätter wird vom Winkel der Paddel vorgegeben? Den Anstellwinkel der Roborblätter kann ich ja von Hand lose hin und herdrehen wie ich will (ca. +/- 10°) und dabei schwenkt die Paddelstange parallel mit.


Das was du meinst, ist das schwenken der Paddelsstange und der Rotorblätter um die Achse der Rotorblattwelle. Das hat mit dem Pitch einstellen nichts zu tun. Die Pitch die für uns interessant ist, ist der Winkel, der sich beim rauf und runter der Taumelscheibe ergibt, positive Pitch = Vorderkante nach oben, negative Pitch = Vorderkante nach unten.

arnolde hat geschrieben:
Aber jetzt sehe ich gerade, daß wenn die Paddelstange waagrecht ist, die Rotorblätter ganz leichten negativen pitch haben. Aber gehört das nicht so, wenn der collective auf Nullstellung ist? Du hattest ja -2° vorgeschlagen.


Wie sieht denn das ganze aus, wenn du den Akku anschließt und die TS-Servos in der neutralen Stellung sind.


Hier mal ein Bild des Rotorkopfes (Plastik)

Bild

Auf dem Bild sind drei Pfeile

schwarz = Zum einen wird hier der korrekte Blattspurlauf (Gestänge gleich lang) eingestellt. Zum anderen wird über die Länge der maximale Winkel festgelegt (länger = größerer Winkel, kürzer = kleinerer Winkel)

gelb = Hier gibts 2 Löcher. Anlenkpunk innen = kleinerer Winkel, Anlenkpunkt aussen = größer Winkel

Das wars von seitens Walkera.

türkis = Anlenkung austauschen gegen eine verstellbare Anlenkung, dann hat man eine 3. Verstellmöglichkeit. längere Anlenkung = größerer Winkel, kürzere Anlenkung = kleinerer Winkel

Viel Spaß beim einstellen.

Ich hab lediglich den Spurlauf eingestellt und der Rest ist Standard ==> Heli fliegt.

Beim Alu-Rotorkopf ist es wieder ein bischen anders, aber der steht hier nicht zur Diskussion.


Zuletzt geändert von MarkusB am 17.08.2006, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 15:28 
arnolde hat geschrieben:
Hat sich für heute erstmal erledigt, muß wohl doch auf das Ersatzteil warten... War wohl doch keine gute Idee, die Welle wieder gradzubiegen. Zum Glück ist mir das jetzt beim Hochheben im Stillstand passiert und nicht in Betrieb...

Apropos, was muß diese Welle aushalten, wie weit außen darf ich die Rotorblätter anfassen beim Hochheben, um den normalen Auftrieb zu simulieren? Mindestens in der Mitte ist klar, aber außen an den Spitzen ja wohl nicht oder? Kommt mir vor wie ein arg großer hebel.

Bild

Bild


Hallo Ethan,

ich hab dir doch in einem anderen Thread geschrieben, das verbogene und angebrochene Teile ausgetauscht gehören, ausserdem stehts in der Anleitung.

Offtopic an

Irgendwie kann ich "sundancer" verstehen. Es ist frustrierend, man warnt die Anfänger vor solchen Fehlern und sie machen doch was sie wollen. Das ist nur noch traurig.

Offtopic aus


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 16:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2006, 17:20
Beiträge: 1533
Wohnort: Heilbronn
MarkusB hat geschrieben:
Irgendwie kann ich "sundancer" verstehen. Es ist frustrierend, man warnt die Anfänger vor solchen Fehlern und sie machen doch was sie wollen. Das ist nur noch traurig


Wir können nur dennen helfen die sich auch helfen lassen wollen.
Tja und die anderen müssen dann die bittere Erfahrung selber machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 17:44 
Das hab ich verdient, glaube ich... ok :-)

Ich könnte jetzt ergänzen daß mir schon bewußt war daß das Teil geschwächt ist und die Gefahr des Brechens besteht, das Ersatzteil ist auch schon bestellt und sollte heute eigentlich kommen (leider aber wohl doch erst morgen).

Aber die Tatsache daß ich es überhaupt probiert hab und den Rotor auch damit hab laufen lassen (fast bis zum Abheben) beweist daß ich doch leichtsinnig war. Ich hab wenigstens aufgepaßt, nie mit dem Gesicht auf einer Höhe des Rotors zu sein, das war aber auch schon alles...

Ich hatte nicht bedacht daß außer dem Zug- und Drehmoment im Augenblick des erzeugten Auftriebs auch ein Knickmoment auf genau die geschwächte Stelle wirkt.

Kurzum: Ich hätt auf Euch hören sollen! Jeder Anfänger sollte das!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 18:08 
MarkusB hat geschrieben:
Wie sieht denn das ganze aus, wenn du den Akku anschließt und die TS-Servos in der neutralen Stellung sind.


Das ist bei meiner Beschreibung schon der Fall gewesen. Der Sender ist im Normal-Modus, d.h. bei null Motorleistung ist auch (in etwa) Null Pitch (im Gegensatz zur 3D-Modus wo dann der Pitch stark negativ wird)

Zitat:
Ich hab lediglich den Spurlauf eingestellt und der Rest ist Standard ==> Heli fliegt.


Vor dem Crash war das bei mir auch so :-) aber vor allem nach Demontage der Paddelstange bin ich mir nicht sicher ob das so ok ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2006, 18:35 
arnolde hat geschrieben:
Das hab ich verdient, glaube ich... ok :-)

.... snip .... beweist daß ich doch leichtsinnig war. .... snip ....

Kurzum: Ich hätt auf Euch hören sollen! Jeder Anfänger sollte das!


Schön das du es einsiehst. Da scheint ja Hopfen und Malz nicht verloren zu sein. :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pitch läuft entgegengesetzt
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: ikaruspilot
Antworten: 4
pitch auf kan 3 drehzahl auf linear
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz