http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 13:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Leute,

nein, um es vorwegzunehmen, ich habe immer noch kein Ladegerät bei dem ich die verbrauchten Amperezahlen auslesen kann. :oops:
Anschaffung ist aber noch geplant.

Aber zum Thema:
Kann ich mit so einem kleinen Restspannungsanzeiger für Lipos, Rückschlüsse ziehen auf die restlichen mAh, oder ist das aufgrund der konstanten Spannungslage heutiger Lipos nicht möglich?

So könnte ich nämlich über die Restvoltzahl ungefähr errechnen wieviel ich rausgeflogen habe und meine Flugzeit hochrechnen.

Bitte gebt mir da mal einen Rat.

Gruß und danke

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 03.10.2009, 13:40 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2009, 14:08 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ist recht schwierig, würde ich sagen...
Also meine Zellen haben nach dem Flug unbelastet so 3,7V, dann sind etwa 20% noch drin. Das ist meiner Meinung nach ein optimaler Wert. Dabei ist natürlich der "Druck bis zum Ende" deutlich da. ;)

Deshalb einfach schaun, dass dieser Wert nicht unterschritten ist und fertig.

Grüße,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.10.2009, 22:33 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Wenn das Ladegerät die Werte nicht anzeigt oder sogar beim Test-Entladevorgang keine Werte mitloggen kann, bleibt schätzungweise nur die Möglichkeit mit einem Volt und Amperemeter den Akku zu Entladen. Dabei in regelmäßigen Abständen die Werte aufschreiben und in Excel/Openoffice-Calc einzutragen. Dann ein Diagramm zeichnen und die Werte berechnen. Aber das hört sich aber nach eklig viel Arbeit an :roll: :wink:

Meiner Meinung nach verhält sich jeder Akku gerade wenn es auf das Ende zugeht ein wenig anders.

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 07:18 
Offline
Co-Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.11.2006, 22:13
Beiträge: 3926
Wohnort: Lampertheim
Hi Michael,

wie Philipp sagt: 3,7V pro Zelle ist ein guter Wert! Aber ich meine, bei mir waren dann
-im Gegensatz zu Philipp- sogar noch gut 25% Restkapazität drin?!...muss nochmal drauf achten :?

Gruss, Martin.

_________________
musikschule-drescher-lampertheim.de

- FF-10 10CG, Empfänger: 4x R 6008HS
- X50 + Yamada YS-56SR-RR + Hatori 566 + ATGv.3 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Raptor 50 V2 + Yamada YS-56SR + Hatori566 + Microbeast + 3x DS610 + DS620
- Kyosho P-51D OS61 FX


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 07:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Moin Michael,

seit letzter Woche ist das eines meiner Lieblingsspielzeuge.

Einfach dranstecken (passt an fast alles) und Du siehst die Kapazität (der Wert ist verläßlich, stimmt mit meinem Hyperion Duo II überein),
den Zellendrift, die stärkste und die schwächste Zelle oder jede einzelne Zelle. Und ich muß mir nicht mehr merken, welcher Akku jetzt noch voll ist.

Ich habe es für € 20,- bei einem Modellbauladen gekauft, der Link ist etwas teuer.
RC-Toy hat es auch, aber derzeit leider nicht verfügbar.
M.M.n. ein "muß" für jeden E-Flieger :wink:

Gruß
Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 08:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Danke für Eurer Tips. :D

Ich werde mir auch das Lesegerät - wie es Thomas hat- anschaffen, das klärt auf dem Flugfeld auf und gibt Sicherheit.

Aber mit 3,7 V hat man schon mal eine Richtung, wenn man sowas nicht dabei hat, beim nachprüfen, zuhause nach dem Flug.

Grüße
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 09:14 
Offline
Testpilot

Registriert: 18.05.2008, 19:30
Beiträge: 798
Lieber Michael, ist es nicht ein wenig verwunderlich, das wenn man so eine Sig hat, da kein "vernünftiges" Ladegerät drin steht? Nur mal so gefragt. :roll:

_________________
Fliege Helis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 09:39 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
rennkiste hat geschrieben:
Lieber Michael, ist es nicht ein wenig verwunderlich, das wenn man so eine Sig hat, da kein "vernünftiges" Ladegerät drin steht? Nur mal so gefragt. :roll:


Recht hast Du, schämen sollte ich mich. Jedesmal wenn die "Kriegskasse" gefüllt ist, fällt mir was neues ein, was ich haben will, ein guter Lader wird immer hinten angestellt. :oops:

Gruß
Michael

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 19:18 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 10.11.2008, 20:42
Beiträge: 356
Wohnort: Klosterlechfeld
Hallo Leute

nochmal zurück zur eingangs gestellten Frage. Im Prinzip kann mann bei Lipos von einem wesentlich steileren Verlauf der Spannung bei Entladung ausgehen als bei NickelCadmium.

http://www.kokam.com/english/product/kokam_Lipo_02.html

Die ausgelsene Spannung verhält sich je nach augenblicklichem Strom somit mehr oder weniger linear mit der Restkapazität. Allerdings ist die Kurve auch noch abhängig vom Alter des Akkus.

In der Tat wird bei Systemen mit kontinuierlicher Bilanzierung ( es wird immer gemessen was in den Akku reingeladen wird und was entnommen wird) die angezeigte Restkapazität mit der Spannungsmessung verglichen. Bei zu großen Unstimmigkeiten ( entsteht durch die Alterung des Akkus) wird dann die bilanzierte Restkapazität durch die Spannungsmessung korrigiert ( das heisst dann Midrange Correction). Da unsere Akkus keine solch komfortablen "Gas Gauges" eingebaut haben, gilt meines Wissens nach:

Einen Akku, von dem ich nicht sicher bin, wie voll er ist, lade ich vorsichtshalber auf und verzichte auf die paar Minuten Flug. Ist natürlich blöd, wenn ich nicht mehr weis, ob der Akku nun voll oder leer ist. Dafür ist die Spannungsmessung im Leerlauf legitim. Ein vollgeladener Akku sollte Spannungen von mehr als 4V pro Zelle haben.

Nichts ist für einen Lipo schädlicher als Tiefentladung. Dann gibt's bald dicke Backen und wieder ein Loch in der Kriegskasse. Also bitte nicht versuchen mit einem Voltmeter rauszubekommen ob noch 30% oder 20% im Akku sind.

Stubenflieger

_________________
Blade MSR/MCPx/X130
Eigenbau Lama 450
Eigenbau Lama 600
Spektrum DX7


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 20:07 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
Hier mal die Entlade-Kurve zu einem 11.1V 2200 mAh Akku. Das Entladen hatte ich mal mitgeloggt.
http://img257.imageshack.us/img257/4900/akkuentladen.jpg
Die gemessene Spannung ohne Last wird etwas höher sein. Aber so zum schätzen für die, die (noch) kein elektronisches Mess-Spielzeug haben.
Vielleicht hilft es ja beim schätzen der Restkapazität. Allerdings denke ich mal die Kurve sieht bei jedem Akku ein klein wenig anders aus.

Hoffentlich funktioniert das mit dem Bild auf imageshack, das hab ich heut zum ersten mal probiert :roll:

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 21:23 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Oder anders rum: Die gemessene Spannung unter echter Last (dh. ca 15A) wird noch ein wenig tiefer sein.

Für solche Flugkontrollen eignet sich übrigens das Jeti Duplex System super gut, Alarme einstellen und fliegen. So machts Spass!

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 21:59 
dragonfire hat geschrieben:
Hier mal die Entlade-Kurve zu einem 11.1V 2200 mAh Akku. Das Entladen hatte ich mal mitgeloggt.
http://img257.imageshack.us/img257/4900/akkuentladen.jpg
Die gemessene Spannung ohne Last wird etwas höher sein. Aber so zum schätzen für die, die (noch) kein elektronisches Mess-Spielzeug haben.
Vielleicht hilft es ja beim schätzen der Restkapazität. Allerdings denke ich mal die Kurve sieht bei jedem Akku ein klein wenig anders aus.

Hoffentlich funktioniert das mit dem Bild auf imageshack, das hab ich heut zum ersten mal probiert :roll:


Das Bild funktioniert :D

Eine Entladung mit ca. 0,6C sagt relativ wenig aus.
Mach die gleiche Messung mal bei der maximalen(Dauer) C-Rate des Akkus. Da wird die Kurve etwas anderst ausschauen.

Imho kann man an Hand der Leerlaufspannung keine Restkapazität bestimmen.
Dafür sind die Akkus von der Spannungslage zu unterschiedlich.
Die wirkliche Spannung kann man nur unter Last sehen.

@Öpfeli: :n108:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 22:46 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
@kawa-zx9r:
Kurve mit mehr Belastung ist nicht drin, da das Ladegerät die entladenen Watt auch irgentwie in die Luft pusten muß. Meines macht das nur, wenn ich externen Widerstände :roll: dranstöpsel.

Öpfeli ist natürlich mit Jeti fein raus :shock:


Natürlich kann man das ganze bis zum Exzess betreiben, aber das einfachste wäre:
z.B. voller Akku = 12 min Flugzeit
dann einen Testflug machen nach 3,6,9,12 Minuten landen, die Akkuspannung messen (man wird jedoch feststellen, daß der Akku wenn er einige Zeit liegt, mehr Volt hat weil er sich "erholt") daraus ein Diagramm in einer Tabellenkalulation deiner Wahl machen (oder mit Stift und Papier ? iiiiihhhh) und schon hat man ein "Schätzwerkzeug". Mehr als schätzen wird es wohl nicht.

Aber bevor man jetzt richtig Stress bekommt, hilft auch ein Akku-Saver/Pieper der dann abregelt wenn es eng wird. Dann muß man nicht Angst haben daß einem der Heli mit nem Akku dessen Flugzeit nicht einschätzbar ist, unvorhersehbar in der Luft verreckt. Wer jedoch Extreme-3D damit fliegt ist selber Schuld :P

Aber meiner Meinung nach ist das komplizierteste elektronische Spielzeug nix gegen einen Piloten der das ganze intuitiv einfach im Kopf hat. Allerdings liebe ich elektronisches Spielzeug 8) *gleich mal nach Jeti google*

Grüße
dragonfire

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 22:56 
Ich bin schon Jeti-Haber :D Hab auch das Teil von dem Öpfeli spricht.



Mir gehts drum, daß man an der Spannung keine Restkapazität ablesen kann.
Wenn ich einen Akku vermess, dann geht das sicher.
Aber es gibt Geräte die die Restkapa anzeigen. Nur anhand der Spannung und bei jedem Akku. Das halt ich für Humbug.

Das Jeti "MUI" kan Dir auch nur den Alarm geben, den Du ihm geproggt hast.
Es hat keinen "Glaskugelrestkapazitätssensor" eingebaut :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.10.2009, 23:16 
Offline
Bruchpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2009, 20:59
Beiträge: 85
@kawa-zx9r
Das mit der Restkapazität seh ich auch so.
Ich hab mich gerade gefragt wie das Gerät von Al Bundy http://www.voltmaster.de/Balancer-Zubehoer/Elektronik/T2M-SMART-GUARD-battery-checker.html funktioniert. Allerdings kann es ja wohl nur die Spannung messen und daraus die Kapazität errechnen.
Wer genauer sein will, muß wohl jeden Akku einzeln ausmessen :shock:
Nur ist die Frage: ist es das wirklich wert ? Ich meine man kann stundenlang die Akkus vermessen oder einfach nur fliegen :wink:

PS: Wie schreibt man eigentlich beim "quote" den Namen hin ? Wenn ich den Quote-Knopf drücke geht das nicht :roll:

_________________
Align: T-Rex 450 S GF / 450 Pro Clone / T-Rex 550E
Walkera: Dragonfly DF 36 V2 / 4G3
Koax: AH 64 / Mini Jamara Airwolf
Ladegeräte: Junsi iCharger 1010B+ / 106B+ / Turnigy AC 6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bigfoot läßt grüßen..
Forum: Galerie
Autor: Flying-Hoerby
Antworten: 15
Laßt die Finger weg von den Dragon/Walkera Lamas
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 27
Dortmund lässt grüssen
Forum: Fliegerbar
Autor: Damage-Inc
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz