http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Li-Ionen oder Li-Polymer Unterschied
BeitragVerfasst: 30.01.2005, 21:38 
Hallo,

kennt jemand den Unterschied. Oder ist das ein und das selbe? :?:

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 30.01.2005, 21:38 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.01.2005, 23:46 
Habe ich in einem Handy-Forum gefunden:

Geschrieben von: equinox

Li-Polymer sind deutlich Hitze- und Kältebeständiger, weil sie keinen flüssigen Kern inne haben. Die Akkus unterstützen bis zu 8000 Ladezyklen (Diese Info habe ich von Varta) Li-Ionen maximal "nur" 3000.

Der Memory-Effekt ist bei Li-Polymer nicht mehr nachweisbar, bei Li-Ionen-Akkus schon, wen auch nur nicht so ausgeprägt.

Jetzt kenn ich den Unterschied auch!

Gruß

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Akku
BeitragVerfasst: 31.01.2005, 23:54 
Hallo,

danke für die Info.

Gruß

Haggy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Akku
BeitragVerfasst: 18.02.2005, 23:42 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hallo :oops:

Weis den jemand wann der Li-Polymer Akku leer ist.
Ich habe gehört das dem Akku eine tiefendladung nicht gut tut. Desweiteren sagt man das die Zellen nicht über 4,2V aufgeladen werden dürfen (explasionsgefahr da der innendruck zunimmt). Wie soll das bei einer Reihenschaltung von 3 Zellen funktionieren.
:idea: Bitte um Hilfe.
Bin nämlich seit kurzer zeit Besitzer eines solchen Akkus und traue mich nicht so recht ran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2005, 12:46 
Hallo Udo-55

bei 3 Zellen in Reihe hast du eine Max-Spannung der 3 Zellen von
3*4.2V = 12.6V
Die Mindestspannung pro Zelle beträgt 2.7V
3*2.7V = 8.1V
Da ich gelesen habe, dass beim modellfun-LiPo-Pack ein Zwischenstück dabei ist und Das Board keine Spannung von 11.1 V (Standard-Spannung von 3LiPo-Zellen) aushält, gehe ich davon aus, dass dieses Zwischenstück die Spannung reduziert. Somit wird der Dragonfly vor Unterschreitung der Mindestspannung nicht mehr abheben. Somit sollte eigentlich das Problem der Tiefentladung fast schon gegen 0 gehen.
Du musst aber aufpassen! LiPo-Akkus sollten nicht entladen gelagert werden (im Gegensatz zu NiCd und NiMh Akkus). Also lade die Aukkus am Besten nach dem Fliegen wieder auf.
Du solltest Dir aber ein gutes LiPo-Ladegerät zulegen, da das die Lebensdauer deiner Akkus wesentlich beeinträchtigen wird. Ausserdem sollten die Zellen im Pack die absolut gleiche Spannung haben (max. 0.5V Unterschied) - sonst müssen die Zellen einzeln geladen werden, bis sie wieder die gleiche Spannung haben.
Ich habe im Internet schon Anbieter gesehen, die Verkaufen die LiPo's mit einem speziellen Stecksystem, so dass man die Zellen - ohne Lötarbeiten oder so - auch einzeln laden kann.

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

Wenn ich irgendwo falsch liege, berichtigt mich bitte.


Marco :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Akku
BeitragVerfasst: 19.02.2005, 13:15 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hallo Marco

Danke für deine Info. :D
Aber genau das Problem mit dem aufladen hab ich ja gerade. Habe mir den set bei modellfun bestellt und da sind die 3 Zellen ja in reihe geschalten. Um die einzeln zu laden müßte ich die Zellen auseinander löten und nun zu dem :idea:
Zwischenstück: Meiner Meinung nach sind das 2x 6A Dioden in reihe zum Akku also - 2x0,7V= 1,4V / 11,1 -1,4 = 9,7V das merke ich am flugverhalten die Motorleistung ist kräftiger ich finde somit auch besser zu fliegen.

Gruß Udo-55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.02.2005, 13:23 
Hallo Udo-55

ich denke mal, wenn du ein gutes Ladegerät kaufst (ich weiss das sind auch wieder ca 60EUR - deswegen hab ich mir auch noch keine LiPos zugelegt) dann kannst du die auch im Pack Laden. Bei dem Ladegerät würde ich eines nehmen, dass auch NiCd/NiMh Akkus laden kann. Das Standard-Ladegerät, das beim DF dabei ist taugt auch nichts! Das ist ein normales Steckernetzteil
Ich habe da ein Auge auf das X-Peak3 geworfen. Das habe ich bei ebay schon für unter 60 Euro gesehen und kann Alles!
Kannst Du von den Dioden die Bezeichnung ablesen? Ich würde mir auch gerne LiPos zulegen, aber das Ladegerät von modellfun brauch ich nicht und die Akkus bekommst du bei ebay auch billiger - ich würde die 1200mAh bevorzugen. Die haben im Pack 77g (der orginal-Akku hat fast 90g).
Wenn ich die Bezeichnung der Dioden kenne, dann kauf die Dioden und bau das Zwischenstück selber (Schrumpfschlauch drüber oder so).

Vielen Dank

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dioden
BeitragVerfasst: 20.02.2005, 16:17 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hallo Marco!
Ich hab's heute mal auseinander gebaut, weil mein Heckrotor den Geist aufgegeben hat :evil: :twisted: . Die Diode heißt P600K/MIC und es sind 2 Stück drin (einmal in der Plusleitung/einmal in der Minusleitung). Es sind 6 A-Dioden - wahrscheinlich kannst du jede x-beliebige nehmen.

Bearbeitet: Habe ein Bild vom Stecker eingestellt. http://ulata.ul.funpic.de
:idea: Ich habe mir heute auch das X-Peak3 angesehen abder damit läßt sich auch nur der ganze Akkupack laden.


Weißt du übrigens, ob man irgendwo günstig einen qualitativ hochwertigen Heckrotor herbekommt :?:

Gruß
Udo-55


Zuletzt geändert von Udo-55 am 20.02.2005, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.02.2005, 17:01 
Offline
Reifer Pilot

Registriert: 27.01.2005, 16:43
Beiträge: 102
Wohnort: Köln
Mein Heckmotor hat sich heute auch mal wieder aufgelöst :(
Hab mir jetzt noch einen bestellt. Das war dann aber auch der letzte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Heckmotor
BeitragVerfasst: 20.02.2005, 18:47 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2005, 22:18
Beiträge: 180
Wohnort: Ludwigsburg Dragonfly 4
Hallo Riplex

Was soll das heißen es war mein letzter :?:
Willste aussteigen oder hast du eine andere Quelle aufgetan.

Gruß Udo-55


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 01:30 
Hallo,

Der Hauptunterschied bei Li Io und LiPo besteht im Gewicht.
Li Io sind soweit ich weis Rundzellen (quasi wie WalkmanBatts).
Eine dieser Zelle weigt im Schnitt, je nach Leistung, 22-33g.
Nennspannung ist hierbei 1,2Volt.
Um also auf 8,4 Volt zu kommen, brauchst du 7 Zellen. Für 9,6 Volt 8 Zellen, die jeweils in Reihe gelötet sind.
Macht bei 7 Zellen 960mA im Schnitt ca.165g
Bei 8 Zellen, ca. 185g
LiPo Zellen gibts z.B mit 1000mA und 3,7Volt da biste bei 3 Zellen schon auf 11,1 Volt mit 1000mA und das aber bei insgesamt ca.70g.
Spätestens da werden dan Qualitätsmotoren auf dauer zur Pflicht.
Ob man diese Spannung und Ströme per vorschaltung reduzieren kann, also einen schwächeren Akku mit z.b 850mA vortäuschen, und dardurch die Leistung zu reduzieren, aber paralell dazu die Flugzeit zu verlängern, weis ich nicht. Aber ich denke ein Elektronikfreak sollte das hinbekommen.
Da der Orginalakku anscheinend bei 650mA liegt, würde das einen guten Leistungszuwachs bedeuten.

Für die LiPo's gibt es ein Zusatzteil. So ne Art Laderegler (weis jetzt nicht genau wie das heist, aber meist auf LiPo seiten zu finden), der wird in den LiPo-Packs mit verbaut. Dieser Spannungsregler verhindert ein ungleichmäßiges Laden. Dadurch werden die LiPozellen gleichmäßig aufgeladen.
Mit einem vernünftigem Ladegerät, wird zudem ein Überladen des gesamten Akkupacks verhindert.
Wer bei LiPo's kosten sparen will, wird nicht viel Spass haben.
Wer vernünftig investiert, hat dafür selbigen umsomehr.

Durch die erhöhte Flugdauer, erhitzen die Motoren natürlich umsomehr, insbesondere der kleine Heckmotor.
Kühlrippen die mit Wärmeleitpaste auf den Motoren angebracht werden vermindern die Erwärmung.

Der orginale Heckmotor wird dadurch zwar länger halten, aber auch nicht ewig. Ist halt ein Verschleisteil !
Bin jetzt nicht sicher, aber da gibbet glaub ich auch bessere Motoren für, die wesentlich länger halten sollen.

Hoffe mit diesem Beitrag geholfen haben zu können.

Gruß
Easy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 07:50 
Hallo EasyCompany,

ich glaube, dass du die LiIo-Akkus mit NiCD/NiMH-Akkus verwechselst.
meines Wissens sind auch die LiIo keine Rundzellen und haben ebenfalls eine Spannung von 3.7V pro Zelle.
Die Angabe der mAh ist die "Kapazität" eines Akkus. Das Ohmsche Gesetzt besagt: U=R*I oder auch P=U*I. Wenn also ein Akku 1000 mAh hat, dann hält der bei einer Stromaufnahme von z.B. 100 mA 10 Stunden.
Hat der Akku 650 mAh, dann hält er bei 100mA 6,5 Stunden. Das bedeutet, dass man den Strom nicht begrenzen muß/soll. Das wäre reine Verschwendung (der Verbraucher - hier der Motor, das Board, die Servos - bestimmen, wieviel Strom "gezogen" wird).
Die Spannung kannst Du z.B. über in Reihe geschaltete Dioden reduzieren. An jeder Diode (Silizium) fallen 0,7V Sperrspannung ab. Das bedeutet, wenn du 2 Dioden in Reihe (in die Plus- bzw Minusleitung vom Akku zum Board einschleifen) Schlatest, dann hast du 1,4V weniger Spannung am Board anliegen.

Marco


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 14:55 
Hups...........

Jo hab Li Ios mit NiCd verwechselt.
Danke für den Hinweis.

Das mit der Ampere Rechnung war mir bekannt.
Das mit den dioden wiederum nicht ganz klar.

Das mit der Leistungsbegrenzung meine ich aber anders.

Weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll.
Wenn ich nun einen 650mA Akku habe, und die gesamte Elektronik damit zwar Funzt, aber mehr Leistung ziehen kann, sagen wir mal sie könnten 800mA vertragen, dann werden sie bei einem 900mA akku auch die 800mA ziehen.
Somit würden mir die 250mA mehr, dann nur geringfügig mehr Flugzeit bringen, dafür aber einen Leistungzuwachs des Motors.
Wenn ich nun durch elektronik einen 650mA vortäusche, würde mir doch dann bei gleichbleibender Leistung mehr Flugzeit zur verfügung stehen.

Das mit dem Leistungsschub, war zumindest bei meinem RC-Car so.
Die Akkus hatten,laut Typenschild, immer die gleiche Voltzahl. Da bin ich mir 100% sicher. Nur die Amps waren höher. 1200 und 1800 mA.
Mit dem 12er bin ich so ca. 10 min gefahren mit dem 1800 vieleicht 12min, aber dafür mit meeeehhhhhhrrrrrrr Speed.

Oder hab ich da irgendwo einen Krassen Denkfehler ?

Strom ist nur bedingt meine Welt. *g*

Gruß
Easy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 17:04 
EasyCompany hat geschrieben:
Hups...........

Wenn ich nun einen 650mA Akku habe, und die gesamte Elektronik damit zwar Funzt, aber mehr Leistung ziehen kann, sagen wir mal sie könnten 800mA vertragen, dann werden sie bei einem 900mA akku auch die 800mA ziehen.
Somit würden mir die 250mA mehr, dann nur geringfügig mehr Flugzeit bringen, dafür aber einen Leistungzuwachs des Motors.
Wenn ich nun durch elektronik einen 650mA vortäusche, würde mir doch dann bei gleichbleibender Leistung mehr Flugzeit zur verfügung stehen.

Das mit dem Leistungsschub, war zumindest bei meinem RC-Car so.
Die Akkus hatten,laut Typenschild, immer die gleiche Voltzahl. Da bin ich mir 100% sicher. Nur die Amps waren höher. 1200 und 1800 mA.
Mit dem 12er bin ich so ca. 10 min gefahren mit dem 1800 vieleicht 12min, aber dafür mit meeeehhhhhhrrrrrrr Speed.

Oder hab ich da irgendwo einen Krassen Denkfehler ?

Strom ist nur bedingt meine Welt. *g*

Gruß
Easy



Hallo EasyCompany

Das ist so nicht ganz richtig!
Wenn Du einen Akku mit 650mAh hast, dann gibt der nicht nur 650mA ab, sondern den Strom, den der Verbaucher "zieht"!
Beispiel: Du hast eine Spannung von 8,4V und die gesamte Elektronik hat einen Innenwiederstand von 10 Ohm (der Innenwiederstand bleibt weitgehend gleich). Jetz benötigt die Elektronik einen Strom von U=R*I bzw. I=U/R also 840mA. Egal welchen wert nun dein Akku hat, die Elektronik zieht 840mA! bei einem 650mA Akku würde das ca 650mA/840mAh = 0,77Stunden = 46 Minuten laufen (wenn man davon ausgeht, dass der Akku komplett leer wird). Bei einem Akku mit 1300mAh ist das das Doppelte. 1300mAh/840mA = 1,53 Stunden = 1Stunde 32Minuten.
Wenn der Akku den Strom nicht bringen kann, bricht die Spannung und somit auch die Leistung ein.
Du musst dir das so vorstellen: Die Spannung kann der Verbraucher nicht beeinflussen. Der Widerstand ist ein fester Wert (bei Wechselstrom und Induktivität ist das anders). Also bleibt nur noch der Strom übrig.
Im Übrigen: Wenn der Motor einen Leistungszuwachs bekommen würde, dann würde er bei gleicher Flughöhe (und gleichen Manövern) auch nicht so schwer Arbeiten müssen - Wenn der Heli vorher mit 100% Leistung z.B. 10 Meter hoch geflogen ist, dann würde er die 10 Meter danach ja mit vielleicht nur 90% seiner Leistung (Kraft) fliegen und somit auch der Akku wieder länger halten!? - wenn Du es von der Seite betrachtest.

Hoffe, ich hab dich jetzt nicht total verwirrt!

Marco :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2005, 17:18 
Ja Nee, is Klar.............

Ich überlass das Rechnen lieber anderen.
Strom is nich meine Welt.

Hoffe habe das nun richtig verstanden.
Ein 800 mA Motor zieht bei einem 650er Akku trotzdem die 800mA hat aber diesen sogenannten Leistungseinbruch.
Und bei einem 900er zieht er auch 800mA aber hat keinen Leistungseinbruch bzw. diesen erst später ?


Gruß
Easy


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Giebt es ein Unterschied zwischen Blau und Weiß
Forum: T-REX Tech.
Autor: Eumel
Antworten: 21
Unterschied 450TH / 450F / 450SE
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Unterschied Regler / Steller
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Crazy_Gizmo
Antworten: 7
Unterschied MC 18 und MC 20
Forum: Sender, Empfänger & Servos
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz