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BeitragVerfasst: 07.10.2008, 19:36 
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Reifer Pilot
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Hallo Helifreunde,

mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, dass mein Heli kurz über dem Boden einfach durchsackt und mit dem Landegestell teilweise komplett auf dem Boden aufsetzt.
Verhindern kann ich das nur mit viel Mühe und maximal Pitch!

Ich habe das Gefühl das dieser Effekt immer stärker wird :(

Typischer Anfängerfehler oder ganz normales Heli-Verhalten?

MfG

Andreas

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Verfasst: 07.10.2008, 19:36 


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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 07:34 
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Frachtpilot
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hi floater...
wie ist denn dein flugstatus ? mit was für einem akku fliegste ??
hast du einen liposaver ???

fragen über fragen ^^
mfg

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mfg Andreas
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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 16:52 
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Reifer Pilot
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Hy,

Status: Anfänger; Heckschweben und Nasenschweben O.K., leichter Rundflug auch bei etwas Wind aber kein 3D.

Akkus: 3S 2200mAh 20C

Liposaver: nein ich verlasse mich auf den Saver im BL-Regler.

Mit einem Akku kann ich so zwischen 10 -15 min fliegen.

MfG

Andreas

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:21 
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"Pour le Mérite" Träger
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Hallo,

Du fliegst offensichtlich Deine Lipos zu leer und bekommst Spannungseinbrüche.

Flieg mal mit Deinen Lipos maximal 8min nach Timer sie werden es Dir in Ladezyklen zurückzahlen.

Die Durchsacker werde dann auch der Vergangenheit angehören. :wink:

Gruß

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 18:55 
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Hallo Floater,

besser nicht auf den Saver im Regler verlassen, der berücksichtigt nur die Gesamtspannung des
Akkupacks. Nun entladen sich die Zellen nie gleichstark, so kann es passieren dass eine
Zelle des Pack´s schon zu tief entladen ist (und somit Schaden nimmt), während durch die
beiden anderen Zellen noch genug Saft geliefert wird, so dass der Regler evtl. etwas zu spät eingreift.

Gruss, Soonhaeng.

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BeitragVerfasst: 08.10.2008, 20:51 
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Jagdflieger
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Ok, andere Frage.... welche Blätter hast du drauf???

hab jetzt beim Rückenschweben auch das gleiche Phänomen empfunden...
Hab die GTC Ultras drauf. Durch das dicke Profil der Blätter kommt es mir so vor, dass ich ewig Pitch aufm Rücken verringere und er bleibt in der Luft stehen... erst verzögert fängt er dann zu sinken an, wenn ich ihn aber dann wieder ins Schweben brigen will, tritt der gleiche Effekt wieder auf...

Was es auch sein könnte, ist dass wenn du im Schwebepitch bist, und steuermäßig korrigierst, der Heli steigt (trotz Schwebepitch).
Nun steht der Heli ruhig und du musst zyklisch nich mehr ausgleiche, schon fängt er drastig zu sinken an...

Mir ist das heute alles aufgefallen, als ich versucht habe Blumen im Rückeflug zu mähen.... was aber wegen obigen Phänomen ziemlich schwer war...
Im Normalschweben ist mir das noch nich aufgefallen... wobei ich zugeben muss, dass ich zu wenig schwebe als dass es mir auffallen würde.... (Pitch rein und vollstoff los 8) )

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 19:28 
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Reifer Pilot
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O.k.

meine Lipos werde ich nicht mehr so leer fliegen. Das leuchtet mir ein das es dann zu Spannungseinbrüchen kommen kann (dadurch Drehzahlverlust).

Whooster hat geschrieben:
welche Blätter hast du drauf???


Die gelben 325 er Carbon von Align.

Whooster hat geschrieben:
Blumen im Rückeflug zu mähen....

Nimm lieber den Rasenmäher :D.

Ich glaub aber nicht das der Effekt etwas mit meinen Rotorblättern zu tun hat, da ich die Blätter schon ewig fliege.
Der Effekt in letzter Zeit aber immer stärker wird!

Whooster hat geschrieben:
Im Normalschweben ist mir das noch nich aufgefallen...

Ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen erst seit kurzem...

:idea: Vielleicht weil der Boden immer kälter wird und die Thermik ganz einfach fehlt?


Viele Grüße

Andreas

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:26 
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Es kommt auch darauf an, was für Figuren Du fliegst. Es können Situationen beim schnellen Sinkflug des Helis eintreten, bei denen er die von den Rotorblättern nach unten verdrängte Luft nach oben verwirbelt und selbst wieder ansaugt. Dann tritt der von Dir beschriebene Effekt (Vortex) auf und Du musst Vollpitch geben, damit er beim Abfangen nicht durchsackt. Hier findest Du mehr darüber.

Es muss also nicht zwangsläufig ein Fehler am Heli sein sondern kann auch mit Deinem Lernfortschritt zusammenhängen. ;-) Abhilfe wäre in diesem Fall wieder Vorwärtsfahrt aufzunehmen.

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BeitragVerfasst: 09.10.2008, 20:30 
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Oder vieleicht weil du immer besser fliegen kannst und dir immer mehr traust? ...z.B. angeschossen kommst, dann mit einem schönen Flair den Heli abbremst? So z.B. kurz vorm Boden und dann der Heli absackt?
Dann befindet sich Dein Heli in seinen eigenen Verwirbelungen :shock: Versuch auch beim bremsen immer leichte Vorwärtsfahrt zu behalten oder gib etwas früher mehr Pitch dazu :!:

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Gruß Ronny

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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 05:42 
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Tolle Seite John, sehr detailliert beschrieben.

THX für den Tip.

Gruß

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BeitragVerfasst: 10.10.2008, 06:55 
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"Pour le Mérite" Träger
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Ich habe diese Seite auch in diesem Forum kennengelernt. Sie beschreibt recht einfach die physikalischen Gesetzmäßigkeiten des Helifliegen.

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BeitragVerfasst: 11.10.2008, 10:35 
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Reifer Pilot
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Hallo Allerseits,

powerpaul hat geschrieben:
Oder vieleicht weil du immer besser fliegen kannst und dir immer mehr traust

Das hört sich SEHR GUT an :n51: !


John Heli hat geschrieben:
Dann tritt der von Dir beschriebene Effekt (Vortex) auf und Du musst Vollpitch geben, damit er beim Abfangen nicht durchsackt

Das könnte natürlich sein, dass der Effekt durch die eigentlichen Flugfiguren hervor gerufen wird, bei denen sich der Heli in seinen eigenen Verwirbelungen befindet!

Und danke für den Link, sehr gut beschrieben! :)
Beim ansehen der Seite habe ich festgestellt das ich das ganze auch als PDF irgendwo habe und vor langer Zeit schon ausgedruckt hatte!
Da hätte ich ja gleich mal reinsehn können. ;)

MfG

Andreas

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BeitragVerfasst: 11.10.2008, 17:09 
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"Pour le Mérite" Träger

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Ging mir auch immer so, wo ich Lernvortschritte hatte, angebraust kam, bremste und der Heli durchsackte. Irgendwann hab ich dann auch mal was über diese Verwirbelungen gelesen.
Wenn der Boden recht staubig/sandig ist, lässt sich das richtig gut beobachten :wink:

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Gruß Ronny

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