http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 19:09 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
aaaalllllssssoooooooo,

ich kann nur sagen, die kiste fliegt erstmal wieder ruhig. :bravo:
und wollt ihr wissen, was des rätsels lösung ist?

es ist in der tat so, dass der regler komplett verstellt war. :shock: das timing war falsch und auch der gouvernor modus war eingestellt, obwohl ich gar kein konstantgas geflogen bin. ich war an dem teil nicht dran, das ganze ist ja beim fliegen passiert. wie kann sowas gehen? das ist auch der grund, warum ich da nicht gesucht habe und auf die pieptöne habe ich gar nicht mehr geachtet, werd es aber wohl in zukunft machen. hab zwar nur mit den billigblättern getestet, da mich der akku der funke gerade verlassen hat, aber irgendwann ist der ja auch wieder voll und dann werd ich die carbonblätter testen. ein problem hab ich allerdings immernoch. das heck steht ohne trimmung in beiden modi schön sauber im himmel, nur wenn ich von hinten auf den heli schaue steht die buchse nicht mittig, sondern sehr weit links. hab da nur noch so 3mm luft nach links und rechts bestimmt 8mm. der weg fehlt mir natürlich dann bei vollast. ich habe auch nicht 1 cm an den heckblättern, sondern schätzungsweise 3cm :shock: aber das heck steht ohne trimmung. wenn ich die heckrotorblätter nach oben klappe steht das vordere ca. 3cm weiter nach innen als das hintere, das sind doch niemals 5°. das ist auch der grund, warum mir die kiste bei vollast immer wegdreht....der weg reicht nicht aus. pitch habe ich jetzt von -4° über 5° schwebepitch bis 10° vollast. der hebel steht beim schweben schön mittig, also sollte das gas ja auch stimmen. was kann ich da tun? die hauptrotorblätter hinten anschrauben? :lol:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 05.05.2008, 19:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 20:38 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Da brauchst du MEHR DREHZAHL, dann hat der Heckrotor mehr Druck und braucht weniger Pitch. Ganz einfach ;-)

Kann natürlich auch sehr gut sein, daß dein Heckriemen rutscht und du deswegen hinten nicht die Drehzahl hast, die der Heckrotor braucht.

(Oder du hast die Heckrotorblätter schon auf die Hälfte abgeschrabbelt *g*)

Glückwunsch auf jeden Fall, daß du den Fehler gefunden hast. Ich freu mich noch mehr, weil ich als Erster die Idee mit dem Timing hatte *grinst*

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 21:34 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
wenn ich die gaskurve noch mehr anhebe, dann dreht er schon bei hebel ganz unten los. der hauptrotor hat ja dann auch mehr power und der heckrotor muss noch mehr ausgleichen. ist also ein teufelskreis. könnte dann zwar den pitch am hauptrotor etwas wegnehmen, aber dann hab ich keine 5° schwebepitch mehr. werd es aber mal probieren die tage.
nee, kleiner ist der auch noch nicht...lach...hat zwar ein paar grashalme gemäht, aber das hat ihm nichts getan.
den heckriemen hab ich heute nochmal überprüft. kein karies ritzel sind verklebt und fest. riemenspannung stimmt auch

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2008, 21:50 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Das mit dem Teufelskreis siehst du aber nicht ganz richtig. Das werden dir W_Else oder Jack sicher erklären können.

Aber es ist nicht so, daß mehr Drehzahl dem Heckrotor soviel mehr abverlangt wie er mehr an Schub bringt.

Wenn bei dir die Heckmechanik in eine Richtung kaum noch Spiel hat wenn der Heli steht, dann hat der Heckrotor nicht genug Schub. Punkt. Und mehr Schub bekommst du durch mehr Drehzahl. Bleibt die Frage, warum dein Heckrotor nicht genug Drehzahl hat. Und wenn du die Gaskurve schon hoch hast, liegt es wohl nicht daran (oder hast du so einen langsame drehenden Motor?), sondern da geht Drehzahl mechanisch verloren.

Und 5° Schwebepitch sind ja keine unumstössliche Regel. Mit mehr Drehzahl brauchst du auch weniger Pitch zum schweben, logisch. Was aber keinesfalls schlecht ist, solange deine Blätter das dürfen. Ich glaube mein 36er hat auch unter 4° Schwebepitch im 3D-Mode.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 08:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Eigentlich kann ich Momo nur folgendes hinzufügen:
Der Leistungsbedarf eines Rotors hängt im Wesentlichen vom Schub ab. Da der Schub im Schwebeflug immer gleich ist, nämlich dem Gewicht des Helis entspricht, ist auch der Leistungsbedarf des Rotors nahezu gleich. Bei höherer Drehzahl ist der Profilwiderstand zwar etwas höher, das macht aber nicht so viel aus.
Dagegen ist bei höherer Drehzahl:
- das Drehmoment geringer, weil Drehmoment = Leistung/Drehzahl. Bei höherer Drehzahl muss der Heckrotor also so schon mal weniger Schub bringen.
- der Heckrotorpitch geringer für den gleichen Schub.

----> Bei höherer Drehzahl braucht der Heckrotor als "zweimal" weniger Pitch

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 13:08 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
bin gerade am akkus laden. hab ja leider nur 5 punkte für die gaskurve.
hab mal 0-80-80-80-80 eingestellt, aber noch nicht versucht. hört sich erstmal sehr schnell an, aber ich werds zum feierabend testen.
bei meiner alten linearen kurve hab ich ja bei mitte hebel gerade mal 50% gehabt.
habt ihr als ersten wert auch 0, oder gleich 80? der sanftanlauf würde das sicher auch machen, aber dann buddelt er sich ja beim absturz gleich 2 meter tief in die erde, weil er dann ja weiterdreht :lol:
hab die 315er align carbonblätter dran, die sollten doch die 80% locker mitmachen oder? hab leider keinen DZM um die drehzahl zu messen.
hatte die gasgerade schonmal versucht, da wurde das teil ganz schön biestig...scheint wohl ne frau zu sein...lach, aber zur not gibts ja noch expo. hauptsache der pitchbereich reicht dann.

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 13:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Hey

Klar halten die Blätter das aus habe bei mir auf 85% zu stehen und sie sind noch dran :lol: .


peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 13:42 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
hi peter,

noch dran? du meinst wohl wieder :lol:
zumindest schwebt die kiste erstmal wieder vor sich hin. nur richtig fliegen ist käse, solange der pitch fürs heck nicht reicht, deshalb hat er sich auch immer weggedreht bei vollgas, egal was man bei der heckbeimischung eingestellt hat. und vollgas brauch ich ja doch ab und zu mal :lol:

dann sollten wir samstag früh mal probieren. :wink:

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 13:55 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 10:42
Beiträge: 815
Wohnort: 42929 Wermelskirchen
Dann flieg doch erstmal AVCS, da du doch auch noch Anfänger zu sein scheinst?! Dann brauchst du dich um Heckbeimischung nicht zu kümmern.

_________________
- Momo
SJM-290(400) V2 - flugfähig, eingemottet
Barracuda 36B - zerlegt
Mini-Titan - neu und ungeflogen
Graupner Jet Ranger Uni-60 - Freilauflager und Motor defekt
Status: nach mehreren Jahren Pause vermutlich "Crashen mit Deppenkreuz"...
---------------------------------------------
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie also kostenlos verwenden. Sie ist allerdings nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 15:12 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2007, 13:48
Beiträge: 246
Wohnort: 15366 Hoppegarten
Hi

Samstag Früh wird bei mir nichts, will evtl. nach Schluchtenjodlerland.


@Momo03

Aber für nen Anfänger mit den Fortschritten, braucht er es manchmal doch :lol: und sind wir doch ehrlich Ich für meine Person Fliege( auch wo ich angefangen habe) auch lieber im normalmod als im HH.

peter

_________________
runter kommen sie alle..........

Status: schöner Rundflug
DF 37 V2 SpusserAlurahmen ( HAMMER )
mit nem Hughes 500 Rumpf
Gyro 007 / 3x TP SG90 1x C1016 / TH500 10er Ritzel / 325 Fieber / RCM-BL35X 35A (Govener Mode)
Lipo 2200mAh 18C / Lipo 2250mAh 15C
Kokam 2400mAh 30C / 3200mAh 30C
Selifun im Bau
ECO 8 / 4x HS81 /X-Fly 60A / Motor RCP-M-3545MN / LTG2100 / SMC16scan
MX-16s


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2008, 17:06 
Offline
Bomberpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2007, 20:50
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
soooooo,

hab gerade 3 akkus leer gemacht. das ding fliegt mit 0-85-85-85-85 eigendlich sehr gut, wenn auch etwas lauter als vorher :lol:
im avcs modus steht das heck auch bei kurzen vollgas schüben relativ gut. es dreht zwar leicht nach links weg, fängt sich aber sofort wieder. die aufnahme vom heck pitch ist zwar nicht mittig, aber besser als vorher. zumindest kann der gyro die drehung stoppen, also muss ja der weg für den heckservo reichen. im normal modus dreht er nicht mehr ganz so doll weg, aber da hab ich die heckbeimischung auch im moment auf 0 :shock: so eine drehung im notfall soll ja unheimlich schulen :n69:
das werd ich dann morgen noch versuchen einzustellen.
was mir noch aufgefallen ist....der heli reagiert auf kurze starke pitchschübe verzögert. wenn ich normal pitche ist alles sauber, wenn ich ruckartig den regler bewege, passiert fast ne sek nichts und dann ist er plötzlich mit einem ruck doppelt so hoch. was kann das noch sein? trotthle response am regler? steht auf mitte im moment

_________________

LAMA V3 - Elektronikschaden
DF4 - Totalschaden
DF36 V2 - verkauft
T-Rex500 GF - 3xHS85MG, 1xS9257 am Heck,original Motor und Regler, LTG-2100,
3x 2450mAh 25-30C Lipos
Status - Heckschweben, Seitenschweben, Gassi gehen, Achten fliegen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HM5G4 hebt nicht ab, bzw. nicht trimmbar (dreht im Kreis)
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Whoostar
Antworten: 12
Heck rastet nicht sauber ein
Forum: Gyro
Autor: jungan
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz