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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 23:05 
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Bruchpilot
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Hallo T-Rex Gemeinde,

da mein Koax-Heli nur für's Wohnzimmer geeignet ist, wird es langsam Zeit den T-Rex fertig zu stellen.

Neulich fand der erste Probelauf statt. Der Heli war an den Kufen befestigt, damit er sich nicht selbständig macht, die Servos waren überprüft, dann lassen wir den Motor mal vorsichtig anlaufen. Oh Schreck, was soll das? Schon bei geringer Drehzahl schüttelt sich der Heli und es wird mit steigender Drehzahl schlimmer.

Eine genauere Untersuchung zeigte, dass auch ohne Rotorblätter der Rotorkopf zu eiern scheint. Bei sehr kleiner Drehzahl scheint der Kopf hin und her zu wandern, aber die Rotorachse scheint perfekt zu laufen. Auch die Zahnräder am Freilauf verhalten sich eigenartig. Das obere läuft ganz ruhig und das untere eiert etwa 2mm auf und ab. Kann mir jemand einen Rat geben? Muss ich die Rotorachse erneuern?

Dann noch die Frage zu den Rotorblättern. Dem Bausatz lagen zwei Satz bei, die bis 2400U/min zugelassen sind. Die Länge der Blätter unterscheidet sich (325 und 335mm). Was (außer 10mm) ist der Unterschied? Im Forum las ich auch, dass ihr durchaus mit höheren Drehzahlen arbeitet. habt ihr andere Blätter? Welche könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank,
Stefan


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Verfasst: 23.04.2007, 23:05 


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BeitragVerfasst: 23.04.2007, 23:41 
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Jagdflieger
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Aaaaaaaaaaaalso:

1. Herzlich willkommen bei den T-Rex Piloten; Servus!
2. Du darfst keinen Heli nicht am Boden festmachen und laufen lassen! Da gibts Bodenresonanzen, die so extrem sein können, dass sich der Heli von selbst zerlegt.
3. Welches Modell hast Du denn. Der S und SE hat ja ein Alu Zentralstück, das höchstens so aussieht als bo es eiert, weil der Bremsknopf manchmal außermittig drauf sitzt. Der X / XL hat von haus aus ein Plastik Zentralstück, das kann schon mal ab Werk eiern. Ich würde das dann gegen eins aus Alu tauschen.
4. Die alten Zahräder eiern immer etwas. Ob die neuen mit der großen Nabe besser laufen weiß ich nicht.
5. Ich hatte schon mal 'ne Hauptrotorwelle, die war aus der Kiste raus krumm!

Ich würde mal die Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle austauschen. Wenn's das nicht war ist's nicht schlimm, denn die Dinger brauchst Du eh im Ersatzteillager. Vor allem aber würde ich das Plastik Zentralstück gegen eins aus Alu Tauschen. Der Heli fliegt danach echt besser!
Ist Dein Rex evtl. ein gelber XL CDE?

Die Holzblades kannst Du verwenden, Align Fiber Blades taugen nur als Kuchenschaber.

Wegen der Drehzahl wäre es echt gut, zu wissen, was Du für einen Rex hast!
Gruß vom Bodensee

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 01:57 
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Azzurra hat geschrieben:
Die Holzblades kannst Du verwenden, Align Fiber Blades taugen nur als Kuchenschaber.


ja! sofort in die besteckschublade damit, das gilt auch für die schwarzen, wo "325carbon" draufsteht! hab eins neben mir liegen, das ist genau derselbe sch...! :evil: ich kann nicht nachvollziehen, daß align diesen müll bei einem ansonsten tollen heli verwendet und auch noch mitliefert.

gut teigschab!
o.d.
;-)

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und überhaupt: da fehlen ja die Räder!!
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...und hier der Grund, warum ich einfach nicht zum Hubifliegen komme: meine "Dicke" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 07:34 
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Flieger Ass
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Guten Morgen!
Azzurra hat geschrieben:
...
2. Du darfst keinen Heli nicht am Boden festmachen und laufen lassen! Da gibts Bodenresonanzen, die so extrem sein können, dass sich der Heli von selbst zerlegt....

Also DAS habe ich ja noch nie gehört, geschweige denn selbst erlebt.
Meinst du damit den Downwash, der zu Resonanzen führt?
Beim Einstellen des Blattspurlaufes schnall ich Rexi immer mit 'nem Tau auf eine"Workmate" (das ist ein Klapp-Arbeitsbock) oder auf eine umgedrehte Limokiste.
Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 07:54 
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Jagdflieger
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Nimm mal anstelle der Strippe ein Brett und klemm ihn damit an der Wormate fest. Geh aber in Deckung, wenn er anläuft!

Guck mal Hier:
http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=61270.0

und http://www.nva-flieger.de/video/bodenresonanz/ground_resonance_rear_view.mpg

und

http://www.nva-flieger.de/video/bodenresonanz/ground_resonance_side_view.mpg

Gruß

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 08:04 
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Hallo Jasper,
Zitat:
Meinst du damit den Downwash, der zu Resonanzen führt?

Nein, das ist es nicht.
Unter Bodenresonanz versteht man beim großen Hubschrauber eine Schwingung, die am Bode auftritt. Ursache ist eine Resonanz zwischen HS-Zellenstruktur/Landewerk und Hauptrotorblatt-Schwenkeigenfrequenz. Im Extremfall kann Bodenresonanz dazu führen, dass der Hubschrauber in Sekundenbruchteilen zerstört wird.
Wenn man sich eine Alouette II/III genau anschaut, sieht man Stahlseile, welche die Rotorblätter miteinander verbinden. Diese verhindern, dass die Rotorblätter gegeneinander schwenken können und verhindern dadurch Bodenresonanz.

Dies kann theoretisch auch beim Modellhubschrauber auftreten. Wie beim großen müssen aber auch da die Eigenfrequenzen von Landewerk und Hauptrotorschwenkfrequenz ungünstig liegen. Da man diese Dinge aber beim Modell nicht kennt, ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Grüße
Walter

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Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 08:16 
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Jagdflieger
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Sorry,

mach das mit dem Brett auf keinen Fall! Ich war mal so doof, weil ich dachte so besser den Spurlauf einstellen zu können! Ich hatte ganz viel Glück, dass ich rechtzeitig abschalten konnte. Beim T-Rex passt es offensichtlich! Danach waren Hauptrotorwelle und Blattlagerwelle krumm! Das hätte aber auch ganz ander ausgehen können!

Wenn man den T-Rex mit der Schieblehre sauber mit gleichlangen Gestängelängen zusammenbaut und gute CFK Blätter verwendet muss man den Spurluf häufug gar nicht nachstellen. Man kan auf jeden Fall mal abheben, und sich die Sache beim Schweben ansehen.

Es gibt keinen Grund, den Heli am Boden zu fesseln.

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 10:13 
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Flieger Ass
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Aha, wieder was gelernt :idea:
Danke für die Info.
Wie gesagt, mit dem Tau hatte ich bislang nie Probleme.

Gruß vom mal wieder erleuchteten und auf ein neues Heckservo wartenden - weil sich das HS50 endlich verabschiedet hat -
jasper07

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 10:23 
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Jagdflieger
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Hi,

was nimste denn für'n Heckservo? Bei mir hat sich der BB61speed ect bewährt. Das Heck steht auch bei übelsten Pitchwechseln bombenfest!

Über Deine HS55 tät ich auch mal nachdenken. Bei mir hat man es richtig an den flugeigenschaften gemerkt, dass ich auf HS65MG umgestellt habe. Die Crashfestigkeit der Metallgetriebe hab ich auch schon getestet. Hält prima!

Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 13:11 
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Bruchpilot
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Hallo Leute,

vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. :o)

Ich habe einen T-Rex 450SE, d.h. der Rotorkopf ist also bereits Alu.

Der Bremsknopf könnte tatsächlich außermittig sitzen, aber der Teil der Rotorachse zwischen Rotorebene und Paddelebene eiert mit. Daher scheint die gesamte Rotoraufnahme unbrauchbar zu sein. Also werde ich Teile nachbestellen und den Rotorkopf wieder zerlegen.

Die eirigen Zahnräder scheinen also normal zu sein. Mich wundert nur, dass man auf der einen Seite mit 0,05mm viel Wert auf die Genauigkeit das Zahnspiel legt und auf der anderen Seite so ungenaue Teile anbietet. Wie stellt ihr den Abstand ein?

Zu den Blades waren meine Angaben nicht ganz korrekt. Ich habe "High Performance Rotor Blades" 325 Pro und 315 Carbon. Letztere haben auf einer Seite über fast die gesamte Länge einen silbernen Aufkleber, unter dem sich Hohlräume befinden. Was soll nun das wieder sein?

Wie ich nachlesen konnte, verwenden viele von euch HT Blades. Ok, die werde ich mal bestellen.

Für den ersten Testlauf hatte ich den Heli nicht am Boden befestigt, sondern mit recht starken Gummibändern auf einen Holzbock geschnallt. In etwa einem Meter Höhe gibt es keinen Bodeneffekt mehr. Ich dachte darauf käme es an. Wenn ich euch richtig verstehe, dann entsteht die Resonanz nicht durch die Luftströmung. Vielmehr ist es die Resonanz des Systems "Rotor-Chassis-Landegestell-Gummibänder". Die Videos sind sehr aufschlußreich. Vielen Dank dafür. Den nächsten Test werde ich mit Trainingsgestell und Schutzbunker durchführen.

Gruß aus Freising
Stefan


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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 13:24 
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Jagdflieger
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Trainigsgestell ist gut; großer leerer Parkplatz oder Fußballplatz zum Anfangen sicher besser als Schutzbunker!

Ich bin echt mal gespannt, wie schnell man Fliegen lernt, wenn man vom Koax direkt auf den T-Rex umsteigt, und sich den Walkera-Bild erspart!


Gruß vom See

Carsten

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 13:24 
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Hi Stefan,
Zitat:
Vielmehr ist es die Resonanz des Systems "Rotor-Chassis-Landegestell-Gummibänder".

genau so ist es.

Grüße
Walter

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:20 
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Flieger Ass
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Hallo, Carsten!
*OT*
Azzurra hat geschrieben:
...was nimste denn für'n Heckservo? Bei mir hat sich der BB61speed ect bewährt.

Jep, genau das hab ich bestellt 8) .
Die HS50 als TS-Servos reichen mir derzeit absolut aus - für mein bisschen hin- und her-eiern. Und deren Crashresistenz ist auch nicht ohne... :n9:

Gruß,
jasper07

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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 14:44 
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Flieger Ass

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@ Jasper : Die HS50 als TS-Servos reichen mir derzeit absolut aus

das meinst du nicht wirklich ;) hast doch sicher 55 gemeint oder :shock:

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1x Microhelichassi mit JGF TH500 3x65MG an der Taumelscheibe
speed carbon digital FS61 am Heck.
1x SJM 430 mit AC-3X Flybarless
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bls 251 am Heck.
Depron F-14 mit Schwenkflügel und einem T500
Funjet mit th500
Das Ganze wird abgerundet durch eine FF9 die versucht das die ganzen Modelle bei Bedarf in der Luft zu halten ;)

Status: Loopings rollen,Kopf schweben im Ganzen und rundflüge und achter auf dem kopf verfeinern und gekonnt abstürzen


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BeitragVerfasst: 24.04.2007, 16:14 
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Flieger Ass
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Hach, ich verwechsel die Nummern immer; sind halt beide blau und geben lustige Geräusche von sich, wenn ich meine Hand am Knüppel habe und viele Bewegungen mit den Fingern mache...
(NEIN, nicht, was ihr schon wieder denkt!)

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