Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
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Ich habe einen T-Rex 450SE, d.h. der Rotorkopf ist also bereits Alu.
Der Bremsknopf könnte tatsächlich außermittig sitzen, aber der Teil der Rotorachse zwischen Rotorebene und Paddelebene eiert mit. Daher scheint die gesamte Rotoraufnahme unbrauchbar zu sein. Also werde ich Teile nachbestellen und den Rotorkopf wieder zerlegen.
Die eirigen Zahnräder scheinen also normal zu sein. Mich wundert nur, dass man auf der einen Seite mit 0,05mm viel Wert auf die Genauigkeit das Zahnspiel legt und auf der anderen Seite so ungenaue Teile anbietet. Wie stellt ihr den Abstand ein?
Zu den Blades waren meine Angaben nicht ganz korrekt. Ich habe "High Performance Rotor Blades" 325 Pro und 315 Carbon. Letztere haben auf einer Seite über fast die gesamte Länge einen silbernen Aufkleber, unter dem sich Hohlräume befinden. Was soll nun das wieder sein?
Wie ich nachlesen konnte, verwenden viele von euch HT Blades. Ok, die werde ich mal bestellen.
Für den ersten Testlauf hatte ich den Heli nicht am Boden befestigt, sondern mit recht starken Gummibändern auf einen Holzbock geschnallt. In etwa einem Meter Höhe gibt es keinen Bodeneffekt mehr. Ich dachte darauf käme es an. Wenn ich euch richtig verstehe, dann entsteht die Resonanz nicht durch die Luftströmung. Vielmehr ist es die Resonanz des Systems "Rotor-Chassis-Landegestell-Gummibänder". Die Videos sind sehr aufschlußreich. Vielen Dank dafür. Den nächsten Test werde ich mit Trainingsgestell und Schutzbunker durchführen.
Gruß aus Freising
Stefan