http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 03:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.06.2005, 16:26 
Hallo Heli- Gemeinde,

ich lese bei vielen von euch, dass sie mit den oben angegebenen Problemen zu kämpfen haben.

Wie kann frau/mann die Probleme lösen?

Mit Hilfe einer Elektronikwaage, die auf ein zehntel Gramm genau wiegen kann, lassen sich beide Rotorblätter- sowie beide Hillerpaddel, exakt auf das gleiche Gewicht bringen.
(P.s.: Es gibt auch Elektronikwaagen, die bis zu einem zweistelligen Wert hinter den Komma messen. Doch die sind teuer.)

Der Effekt der Gleichgewichtigkeit ist, dass es an den Rotorblättern, den Paddeln und am Rotor (fast) keine Unwuchten mehr gibt, und der Gesamt- Heli vom Bereich des langsamen Anlaufens der Rotoren bis hinauf zum Vollgasanschlag nur noch Minimalvibrationen aufweist.

Wie wird's gemacht?

-Variante I:
Bei Originalblättern empfehle ich, beide Rotorblätter abzubauen
und zu wiegen. Von dem schwereren Rotorblatt
ist an der unteren/ hinteren Rotor-Flügelkante zu schleifen.
Das gleiche bei den Paddeln.

Der Arbeitsablauf für Variante I ist im übrigen so, wie in Variante II beschrieben, nur dass in Variante II eine Blätter- Kürzung erfolgt ist:

-Variante II:
Nachdem das fröhliche "Blätter- Schneiden" erfolgt ist,
(Thema: Rotoren-Blätter- Kürzen) werden die Rotor- Blätter nacheinander mit Hilfe der Elektronikwaage gewogen.
Das schwerere Rotor- Blatt wird an der Schnittkante auf ebenem Untergrund über ein Blatt Schleifpapier* gezogen, bis beide Rotorblätter im Einzel- Gewicht exakt den gleichen Vor- und Nachkommawert haben.
(Bei dem Schleifen: zwischendurch immer wieder mit Hilfe der Elektronikwaage nachmessen.)

Der gleiche Arbeitsablauf gilt nun den Paddeln.
Hier können übrigens die Wuchtgewichte von den Paddelstäben abgebaut werden.
Die werden nicht mehr gebraucht, denn es gibt ja keine Unwucht mehr, die von den Paddeln herrührt.

Meine Schleifpapiervariante:
Benutzt habe ich: 320-er* und 600-er Naß- Schleifpapier.
Das 320-er für den Hauptschliff und das 600 zum Kantenabrunden und zum Verfeinern.

Danach alles zusammenbauen, exakt ausrichten und justieren.
Mit der üblichen Vorsicht ausprobieren, am besten zuerst auf dem "Prüfstand".

Was kommt als Ergebnis heraus?
Im Fall meines Dragonfly #4 ist das Ergebnis enorm.
Die Rotorblätter des DF #4 müssen bis auf ein zehntel Gramm im Gewicht genau übereinstimmen.
Das gleiche gilt für die Paddel.

Und wenn es bei dem Dragonfly #4 (oder anderen Helis) um ein zehntel Gramm Unwucht geht:
Darauf kommt es (nach eigener Messung) wirklich an, diese Unwucht zu beseitigen!!!!!

Der Heli ist ruhiger, läuft leiser und "sauberer".
Dank Unwuchtbeseitigung ist er bei mir nach erstem Test fast ohne Vibrationen, präziser kontrollierbarer und somit besser zu steuern.

Ein zünftiges Rotoren- und Rahmenbruch an euch und die Heli- Gemeinde.

Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 28.06.2005, 16:26 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 10:38 
Du schreibst:

"Der gleiche Arbeitsablauf gilt nun den Paddeln.
Hier können übrigens die Wuchtgewichte von den Paddelstäben abgebaut werden.
Die werden nicht mehr gebraucht, denn es gibt ja keine Unwucht mehr, die von den Paddeln herrührt."

Mir sagte aber ein (erfahrener) Heli-Pilot, ich solle die Gewichte besser dran lassen, weil die stabilisierende Kreisel-Wirkung derselben ein spürbarer Vorteil sei.

Aber vielleicht ist es ja insgesamt doch vorteilhafter, wenn man sie entfernt? Man müsste beides ausprobieren und das Flugverhalten vergleichen. Hat hier schon jemand Erfahrungen? (ich möchte an meinem grad nix verändern, weil er momentan so schön sauber läuft...)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2005, 10:47 
Hi,

die Gewichte vergrössern die rotierende Masse und damit wird der Heli ruhiger und reagiert nicht so nervös.

Wers lieber agiller mag, kann die Gewichte weglassen.

Gruß
Wolle


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 17:15 
Hat schon mal jemand Probiert diese Gewichte durch "schwerere" zu ersetzen, dann verstärkt sich doch die Kreiselwirkung, und der Heli
sollte gerade für Anfänger leichter beherschbar sein.

mfG

Funlive


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 19:31 
also ich habe meine blätter mit tesa ausgewuchtet ... funzt wunderbar :D

hab auch keine waage die so etwas wiegen könnte.


ich habe mich 5 minuten hin gehockt und ausgewuchtet.
motor an, tesa drauf, motor an, tesa drauf, motor an, tesa drauf ... irgendwann waren die vibrationen weg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 20:13 
Also hast du einfach auf die Rotorblätter Tesa Band draufgeklebt, damit du sie ungefähr gleichschwer bekommst.

Kann man bestimmt auch machen, aber wie das dann aussieht mit überall Tesa. :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 20:40 
wenn sich die blätter drehen merkts eh keiner ;)

ausserdem gehen die blätter eh so schnell kaputt, will mich nicht jedesmal stunden mit wuchten beschäftigen ;)

oh und das tesa gibt der ganzen sache mehr reissfestigkeit.


aber jedem das seine ;)
ich mache auch vieles anders als andere ... so hat jeder seine vorlieben und gewohnheiten :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly 5#5b hat nach Palmenberührung Vibrationen
Forum: Koaxial-Helis allgemein
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Hilfe, Vibrationen!!!
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz