Hi
das stimmt meiner meinung nach nicht ganz.
die gewichte sind an den hillerpadel, und die hillepaddel steuern den heli. die servos gehen nur an die hillerpaddel und haben damit "keinen" direkten einfluss auf das flugverhalten des helis. klingt jetzt paradox, ist aber so.
wirkt nun eine kraft auf die paddel, z.b. weil der heli nach vorne kippen will, dann gehen die paddel mit gewichten an der linken seite hoch, und an der rechten seite runter (oder ander rum - hab die drehrichtung des rotors nicht im kopf). also reagieren die paddel immer 90° versetzt zu der eigentlichen kipprichtung. wenn aber die paddel links hoch gehen und rechts runter, dann drehen die die hauptrotorblaetter so, dass diese vorne mehr auftrieb erzeugen als hinten. damit kommt der heli vorne wieder hoch. eben so klappt das wenn der heli sich zur seite neigt, oder nach hinten kippt. das ganze klappt um so besser wenn hillerpaddel
- schneller drehen
- laenger sind
- schwerer sind.
die stabilisierung hat also nicht mit der eigentlichen kreiselwirkung des ganzen rotors zu tun, sondern wird wird, quasi aktiv, durch die mechanik selber erledigt.
wenn nun die servos an den paddeln drehen, dann wirkts natuerlich auch eine kraft auf die paddel, denn die paddel erzeugen ploetzlich unterschiedlichauftrieb. mit diesem auftrieb wird dann wieder der hauptrotor gesteuert. also kann man schon mit den servos steuern
also (rein theoretisch)
- schnell drehen
- lange paddel
- schwere paddel
= ruhiger heli
- langsam drehen
- kurze paddel
- leichte paddel
= hecktischer heli
- paddel mit zu viel pitch (abreissende Strömung)
= abstürzender heli
gruss von der foerde
heese