http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 13:19 
Hallo Heli-Freunde,
ich trage mich schon lange mit dem Gedanken, eine Kamera unter einen Heli zu hängen und damit Luftaufnahmen zu machen.
Mit den sinkenden Gewichten und Preisen von Digicams und den sinkenden Preisen von RC-Helis steht dem Vorhaben eigentlich "nichts" mehr im Weg.

Ich bin nun auf der Suche nach einem E-Heli der so 400Gramm mit sich rumschlüren kann, ohne dabei die Flugeigenschaften zu stark zu verlieren.
Gibt es überhaupt bezahlbare Modelle, welche das beherrschen ?

Ich habe hier schon einiges gelesen und mir kommen bei meinem Vorhaben mittlerweile etwas Zweifel, weil
1) Ich wusste schon, dass Heli-fliegen keine einfache Sache ist, aber dass man nach 3 Monaten ma so gerade "schweben" kann war mir nicht klar.
Wie ist es dann erst, wenn man die Kamera mit an Bord hat ?
Eher schwieriger, oder eher einfacher aufgrund des Zusatzgewichtes (=höhere Massenträgheit) ?

Kann man mit einem Hubi überhaupt in Höhen von 15-25 Meter steigen, und kann ihn dann noch kontrollieren ?

Bin gespannt auf Euren Input
Gruß
André


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 31.05.2006, 13:19 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 13:59 
also wenn du nicht gerade die Nachbarschaft ausspionieren willst, würde ich bei Luftaufnahmen eher an einen Motorsegler denken.

Ist wesentlich einfacher zu fliegen, wesentlich billiger, wesentlich besser in größerer Höhe zu sehen und zu kontrollieren. Du kommst einfach schneller zu Ergebnissen.

Schau mal in anderen Foren nach Easystar und Luftaufnahmen, da findest du eine Menge dazu ...

Tipps für einen Heli habe ich allerdings leider nicht ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:05 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Also 400g ist schon mal ne Menge. Ein kleinerer DF wiegt ja insgesamt so viel ;)
Theoretisch bringt man aber fast alles zum Fliegen, ist aber halt nicht ganz billig.
Ich denke es macht mehr Sinn das Verhältnis von Heli zu Kamera so groß wie möglich zu machen. Also einen 300g DF4 mit 400g zu beladen und dann nen BL Motor mit Regler und krims krams reinzubauen finde ich eher suboptimal (geht aber auch, im DF4 Forum ist nen Beitrag zu so nem "megatuning" und PLD hat auch so nen Monstrum. Dazu ist aber auch die Standard-Konstruktion zu wackelig. Also ich würde mir dann gleich was größeres kaufen. So in Richtung ECO7/8. Wenn du da die NiCD Zellen durch LiPos ersetzt sparst du gut Gewicht. Mit nem guten Motor dürften da 400g Last prolemlos machbar sein ohne die Flugeigenschaften groß zu verändern.
Einziger Nachteil ist halt der Preis, da musst du schon mal mit 500-700€ rechnen.
Wenn du mit der Kamera noch Kunstflug machen willst würde ich nen Logo 14 oder so nehmen, der wiegt eh schon 2-3kg, da dürften 400g dann nicht die Welt bedeuten. Nur wirds da halt noch mal deutlich teurer.

edit: ach ja, um so größer um so höher kannst du fliegen, da dich Fluglage besser zu erkennen ist.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:31 
Hallo und Danke für die ersten Feedbacks.
Ich hatte auch erst überlegt, ein Flugzeug dafür zu verwenden, allerdings hat es damit IMHO 2 große Nachteile:
1) Ich brauche zumindest eine Landebahn (und bei der Größe die 400 G mitnehmen können wahrsch. auch eine Startbahn).
Das ist schon einmal schlecht.
2)Der Flieger hat eine recht "hohe" Eigengeschwindigkeit, und somit kann ich dann nur bei starkem Sonnenschein fotografieren (=kurze Belichtungszeit = wenig Verzerrungen durch Geschwindigkeit).

Mit einem Heli könnte ich das "Ziel" besser anpeilen, und schwebend bessere Fotos machen.
Allerdings wollte ich nicht gleich in die Tausende für das Fluggerät gehen....

Gruß
André


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:41 
Hast du vor Fotos oder Videos zu machen?
Hast du eine Kamera die 400 g wiegt?

Also ich habe mir einen EasyStar umgebaut, der trägt eine normale Digitalkamera (mit der man auch FIlme machen kann) locker - Gesamtgewicht dann so 600 - 800 g. Diesen Flieger kann man aus der Hand starten und auf jeder Wiese landen (auf ca. 20m mit etwas Übung kein Problem).

Ich sehe beim Hubschrauber mehrere Problem, die du ja auch schon angesprochen hast:

1.) mit einem Zusatzgewicht zu fliegen bedeutet einen größeren Heli zu brauchen (das bedeutet übrigens auch, dass dieser gefährlicher für Zuschauer ist und evtl. auch lauter)
2.) bis du den Heli so beherschst, das du auf 15 -25m Bilder machen kannst und dabei nicht ständig Angst um den Heli, die Kamera oder dich selbst haben musst vergeht eine halbe Ewigkeit (also mal grob geschätzt mindestens ein halbes Jahr regelmäßige Übung)
3.) der Preisunterschied für Flieger und Heli ist sehr groß. Einen Luftaufnahmefähigen Easystar kannst du dir bei vorhandener FB für ca. 150,- Euro flugfertig bauen, der Heli kostet sicherlich mehr.

Aber kommt natürlich drauf an, was du machen möchtest ...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 14:52 
Hi comsoft,
habe gerade nach Easystar und Luftaufnahmen gegoogled, bin ja schon positiv überrascht, was da geht....
Ich will eigentlich nur Fotos, keine Videos machen.
Habe eine Kamera mit Lebendgewicht von 360 Gramm.
ZZgl Funkfernauslöser würde ich so auf 400 Gramm kommen.
Natürlich kann man auch eine leichte Cam nehmen, habe da noch eine Dimage X21 von Minolta, vielleicht 150 Gramm.
Ich weiß aber nicht, wie man die aus der Ferne zum auslösen bringen soll, wenn es keinen Funksender gibt ??
Dann ist es ja auch so, dass die Cam erst fokussieren muss, bevor sie auslösen kann, d.h. es muss eine zweistufige Auslösung sein.

Ich hatte bei .bay einen Hubi gesehen, der eine Rolle breites Klebeband durch die Gegend schlürte, und dachte mir : Dat Ding is schwer, der kann auch ne Cam heben, mal schnell kaufen.
Dann die "Haben-wollen"-Endorphine wieder eingebremst, und erst mal nach Foren gegoogled.
Und Ihr macht mir hier jetzt alles mies :-) :-).
Wenn das Helifliegen doch nicht so schwer wäre....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 15:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
zum Thema nur bei Sonnenschein, das wird mit dem Heli ähnlich sein. Denn ganz bewegungslos wirst du den auch nicht bekommen, und Kameras sind da ja recht empfindlich. Aber bei Tageslicht sollte es eigentlich schon machbar sein. Wenn es deine Kamera erlaubt stellst die vorher auf Manuellen Fokus und unendlich, dann fällt das fokusieren schon mal weg. Zum Auslösen könntest du auch nen Servo benutzen (wenn noch ein Kanal frei ist), mit dem wäre sogar fokusieren möglich, nimmst nen 3-Wege Schalter und programmierst den unten schon so, dass er auf der mitte fokusiert und unten auslöst. Mit etwas Übung sollte das schon klappen. Nur musst du halt ne entsprechende Halterung bauen, die auch wieder ein gewisses Gewicht mit sich bringt.

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 15:26 
azeg hat geschrieben:
habe gerade nach Easystar und Luftaufnahmen gegoogled, bin ja schon positiv überrascht, was da geht....


na dann schau mal hier, da ist glaube ich schon sehr beeindruckend, was die Leute so alles hingekriegt haben:

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=109861&sid=44effc1ddf003e7e8482b5ec64a11474

Auslösung ist wie schon beschieben mit Servo ganz einfach, ansonsten gibt auch eine kleine Platine zu kaufen mit Anschluß an den Empfänger, die immitiert dann eine Auslösung per Infrarotfernbedienung.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 17:27 
gibt es keine mini Kamera die deutlich weniger als 400 g wiegt ???


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 17:31 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2006, 21:48
Beiträge: 1909
Wohnort: UL
Im Paralleluniversum schwört man auf die Verbatim 5in1, das ist ein usb-stick mit Kamera. Wiegt ~35g, wird allerdings nicht mehr hergestellt. Es gibt bei ebay auch so kleine Funkkameras, die geben aber nur ein analoges Signal aus, d.h. Laptop mit TV-Karte muss auch mit zum Aufnehmen. Von Philips gibts noch ne ThumbCam, die wiegt aber auch schon 80g.
Also wenn jemand was findet, ich such sowas auch schon länger :)

_________________
dreli map

DF4: PB+, M24, 2xES-05, 3Z 1600mAh LiPo
Razor 450 Pro: X-Fly 40A, 430XL, 3x HS-65HB, FS61SC, GY401, Schulze 8.35w, HeliTec 2200mAh 20C 3S
FX-18V1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2006, 19:58 
Es gibt noch einen Grund warum das mit Motorseglern (oder eben einem Luftschiff, Klasse Idee) besser geht:
Die Vibrationen. Während langsame horizontalbewegungen kaum ein Problem sind können Vibrationen so schnell sein dass das Bild verwackelt (oder schlimmer). Daher ist es gut den Motor abzustellen für das Foto. Das wird beim heli erfahrungsgemäß recht schweirig (geht schon :-)).
Mein Modellbauhändler macht übrigens Industriefleigere mit seinem Heli. Beisipelsweise Schornsteine kontrollieren. Alölerdings ist alleich die Kamera nicht ganz billig. Gibts 5 Verbrennerhelies für,...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 10:13 
Yepp,
Ihr habt mich mit nachvollziehbaren Argumenten überzeugt.

Vielen Dank dafür, hat mich von einem Fehlkauf, bzw. Fehlansatz bewahrt.

Ich werd´s jetzt so machen:
Kleinen Heli für kleines Geld kaufen, um das Helifliegen zu erlernen (DF4 oder ähnliches) und parallel dazu einen Motorsegler oder ähnliches um das Projekt Luftfotografie weiter verfolgen zu können.


Klasse Forum hier, dass auch mal andere "nur" Artverwandte Threads so kompetent und Ideenreich behandelt werden !!

Gruß
André


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 17:35 
jo kan ich nur bestätigen ich bin mit mein ikarus heli hier auch falsch glaub ich :lol: aber einfach super forum also das forum an sich ist ja normal aber die leute 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2006, 17:45 
Das einfachste und günstigste um 400gr. zu transportieren ist immer noch die gute alte wiederverwendbare Einkaufstüte.

MfG
Jan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welchen Einsteiger-Doppelrotor soll ich bloß kaufen?
Forum: Ich flieeege
Autor: Anonymous
Antworten: 7
827 Gramm ?
Forum: T-REX Tech.
Autor: Azzurra
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz