http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 04:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 07:18 
Offline
Mechaniker

Registriert: 18.01.2010, 11:06
Beiträge: 10
Hallo Miteinander,

konnte es vor kurzem nicht lassen und bin bei zu viel Wind mit dem Lama gestartet und bei dem vorhandenen Wind ging es nur rueckwaerts...also sachte Gas rausgenommen und doch beim Aufsetzen ist er auf die li. Seite gekippt.
Was offensichtlich kaputt war (ein Rotorblatt vom oberen Rotor, Servoarm gebrochen vom Vor-Zurueck Servo, li. Hauptfwk.-Rad :-)) Nun Ersatzteile montiert und..er vibriert sehr stark wennman nun Gas gibt. Hat die Hauptrotorwelle bei dem Crash was mitbekommen? Augenscheinlich nicht, was nichts heisst. Hat da jemand schon Erfahrung sammeln koennen/muessen. Gibt es eine simple Moeglichkeit zu testen, weches der Bauteile eine Unwucht hat? Kann die Taumelscheibe auch betroffen sein? Oder muss das neue Rotorblatt gewuchtet werden? Fragen, Fragen, Fragen von einem Flaechenpiloten.

Danke fuer eure Antworten.

Bobo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 14.03.2010, 07:18 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 09:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Ich kontrolliere stets indem ich alle Teile abschraube, die einen Schlag haben könnten und dann nach und nach wieder montiere. Und nach jeder Montage eines Teiles lasse ich das System hochfahren und schaue, ob Vibrationen vorhanden sind.

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.03.2010, 10:20 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008, 16:57
Beiträge: 734
Wohnort: Kelheim
Hallo,

um auf Nummer Sicher zu gehen, Hauptrotorwelle ausbauen und auf einem Spiegel rollen lassen.

Wenn die Wellen auch nur einen kleinen Schlag haben, kannst du es im eingebauten Zustand kaum feststellen.

Gruß
Helmut

_________________
T-REX 450S T-REX 500 CF T-Rex 600 ESP
Ladegerät X-Charge 220 EQ, Junsi 106B, Funke Futaba T8FG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 04:50 
Offline
Mechaniker

Registriert: 18.01.2010, 11:06
Beiträge: 10
Hallo Oepfeli und Helmut,

sorry fuer meine spaete Antwort. Danke fuer die Infos. Werde wohl um ein weiteres Zerlegen nicht herumkommen. Nun, wenn es der Lebensdauer des Helis zu Gute kommt und meiner Freude ebenfalls....let's go.
Schoenen Sonntag.

Bobo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Paddelstange kontrollieren
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 13:57 
Offline
One Hit Wonder

Registriert: 26.07.2010, 13:40
Beiträge: 2
Hi,

ich hatte nach einem Absturz mit meinem Walkera 400D auch das gleiche Problem gehabt. Nach dem Austauschen der Rotorblätter hat der Heli stark vibriert und ein Abheben war überhaupt nicht möglich gewesen.

Nach einer Weile habe ich den Grund dafür ausfindig machen können. An den Enden der Paddelstange sind Metallteile befestigt. In meinem Fall hat eines dieser Metallteile gefehlt. Vermutlich beim Absturz irgendwo weggeflogen. Ich habe das andere Metallstück an der Paddelstange entfernt und der Heli konnte ohne zu vibrieren wieder ruhig fliegen.

Stell sich jetzt nur die Frage, ob es sinnvoll ist ohne diese beiden Metallteile an der Paddelstange zu fliegen?!

Gruß tlheli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 05:27 
Offline
Mechaniker

Registriert: 18.01.2010, 11:06
Beiträge: 10
Hallo Theli,

danke fuer den Tip. Werde mir die Paddelstange mal genau anschauen. Habe vor 3 Tagen die letzten Ersatzteile bekommen und bin nun beim Zusammenbau. Wenn es klappt, dann melde ich mich kurz, wenn es nicht klappt-auch.

Gruss

Bobo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Loesung
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 06:23 
Offline
Mechaniker

Registriert: 18.01.2010, 11:06
Beiträge: 10
Hallo Theli und die anderen Kollegen,

vorab, die Paddelstange ist i.O. . Es handelt sich wohl um einen Anfaengerfehler. Nach dem Absturz des Helis habe ich neben den offensichtlichen defekten Teilen auch nur das defekte Rotorblatt ausgetauscht und nicht das Blattpaar. Bin darauf gekommen, als nach dem Austausch der Rotorwellen und erstem Probeflug die Vibrationen immer noch da waren. Habe dann das alte heile Rotorblatt gegen das neue ausgetauscht und schwupp da war er wieder,- der alte Lama. Minimales Trimmen und los gings. Vermutlich habe ich nun zwei Rotorwellen als Ersatz...aber man weiss ja nie!

Danke und Gruss

Bobo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Walkera Lama 400D (ALU) - 2,4 GHz
Forum: Basics
Autor: neppomuk72
Antworten: 8
Wieviel Vibrationen überlebt ein RX603
Forum: Gyro
Autor: tyrolean
Antworten: 1
Tuning Rotorblätter für LAMA V3 u.a.
Forum: Tuning
Autor: Flyingeye
Antworten: 8
HILFE mein DF4 kippt nach dem Start nach links weg
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz