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BeitragVerfasst: 12.04.2005, 10:00 
Halli hallo,

nachdem ich die letzten Auslaufmodelle des ESky Honey Bee 2 bei ebay leider verpasst habe (die aktuellen Restbestände sind mir zu teuer) stellt sich nun bei mir die Frage nach meinem "Anfangsmodell".

Meine Vorerfahrungen:
Segelflug (in groß)
Modellflug mit Elektro bis runter zu 60cm Spannweite (WonderXXS von Höllein)

Anlage FC-16 ist vorhanden.

Da stellt sich für mich nun natürlich die Frage: was kaufen?
Ich hätte schon gerne einen Heli mit Pitch.... aber.... Preis und Können?

Variante 1:
Dragonfly4
* der hat aber angeblich total miese Elektronik (Servos). Ist das wirklich so schlimm hier

Variante 2:
Jabo II bzw. CLC Thunderbird II
Die scheinen fast baugleich - zumindest von der Mechanik her.
Der Thunderbird hat aber wohl eine andere RC-Anlage.
* ist dieses Modell zuverlässiger von den Servos her?

Variante 3:
Da ich schon eine Anlage habe - die auch wohl gar net so schlecht ist - stellt sich die Frage ob es finanziell tragbar ist einen besseren Heli zu kaufen.
Anlage: Robbe FC-16
Empfänger: Simprop 5-Kanal Piko2000
Drehzahlsteller: slim24be

Nun - was würde dazu passen als Heli?
Ausserdem kämen ja noch 3-4 Servos hinzu.... LiIonenAkku und Ladegerät. Plus Motor. Und bei meinem Regler stellt sich die Frage ob er mit 6-10 NiCd Zellen (angegeben) genug Spannung verträgt (sollen wohl 12V sein) für einen größeren Heli wie z.B. nen Trex450.

Nur wenn man hier anfängt zu rechnen kommt man sehr schnell wieder auf hohe Beträge, oder?
Heli: 150€
4 Servos: 45 Euro
Einfacher Gyro bei Ebay: 40€
LiPo mit gutem Lader: 80€
Motor: xxx Euro

verdorri - da kommt man doch schnell auf ganz schön hohe Beträge.
Und das obwohl schon nen Regler, Sender und Empfänger vorhanden sind.
Lohnt sich das überhaupt - oder ist ein kleiner fertig-Heli evtl. "besser". (eins ist klar - der kleine ist instabiler im Flug).
Ich möchte ja noch keinen Kunstflug damit machen.

Gibts noch andere Vorschläge - bin für alles offen!
(am liebsten wäre mir nen DF4 in den ich meine eigenen Servos und Anlage einbauen könnte..... hmmmmm..... zu nem angemessen niedrigerem Preis natürlich.)

Gruß
Markus

PS: verzeiht wenn es oben etwas konfus und ungeordnet erscheinen mag - aber meine Gedankengänge sind etwas verwurschtelt im Moment.


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Verfasst: 12.04.2005, 10:00 


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BeitragVerfasst: 12.04.2005, 22:02 
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Bomberpilot
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Mir ging es ähnlich (Flug,Auto,Schiff). Es gibt ja Ansätze ohne Ende. Letztlich habe ich meinen "IST"-Bestand zur Seite gelegt und mir den Dragonfly 4 zugelegt - auch weil ich mir gesagt habe: bei dem Betrag kannste nicht allzuviel falsch machen. Mittlerweile bin ich - nach anfänglicher Enttäuschung - doch zufrieden. Man muß allerdings doch kräftig modifizieren (siehe in den einzelnen Foren). Dann allerdings... macht echt Laune.
Aber: die Servos sind wirklisch sch...rott. Habe die Hitec HS55 zugelegt. Der nächste Schritt, wenn es geht *, wäre, mir ein Picoboard zuzulegen und langsam auf meine bessere Anlage (Sender) umzusteigen.
*Habe Anfrage ehier schon gemacht.

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Zuletzt geändert von wilih am 09.05.2005, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 09.05.2005, 11:56 
so, kurzer Status-Bericht:

habe mir den JaboII geholt.
Zusammen mit der Funk-Kamera (die ich aber anderweitig verwenden möchte) aus Fernost importiert.

Mein Fazit nach 1er Woche:
Der Jabo ist gut gebaut, die Hillerpaddel mussten aber doch ausgewuchtet werden.
Die Servos sind super - keine Zuckungen oder ähnliches.
Der Heckmotor hat nun schon mindestens 12 Akkuladungen durchgehalten (habe 2 Akku-Packs und nen Schnell-Ladegerät :) ).

Flugverhalten: na ja... soweit ich das beurteilen kann - gar nicht mal so übel.
Ist halt im Wohnzimmer nicht so einfach.
Bin erst rumgerutscht... und mittlerweile schwebe ich ab und zu mal in 1m Höhe.
Draussen bin ich auch schon geflogen - auf der Terrasse und nem Sportplatz.

Der Sportplatz war übel: erst windstill--- dann kam doch ne Böe... HUI war der Hubi schnell hoch - und auf einmal gings nur noch abwärts.
Da ist dann das erste mal was kaputt gegangen: Landegestell in 3 Teile zerbrochen.
Sonst hat der Heli die zahlreichen!!!! Berührungen mit Blumentöpfen, Steinfiguren, Büschen und Möbeln gut vertragen! Da war ich echt erstaunt was so ein Teil alles wegstecken kann.

Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 09.05.2005, 12:04 
Moin


Hast du sonst nichts an den Heli gefunden was man unbedingt verbessern muss ?


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BeitragVerfasst: 11.05.2005, 23:10 
hmmm.. nööö

bis auf die nicht ausgewuchteten Hillerpaddel erscheint er mir recht vernünftig - und wie gesagt erstaunlich stabil.

Habe es bis jetzt erst auf einen kaputten Heckrotor und oben angesprochenes Landegestell gebracht. Der Rest ist noch i.O.

Das Landegestell "konnte" den Absturz gar nicht überleben ;)
Ich bin erstaunt das das Teil überhaupt noch so gut in Schuss ist.

Insgesamt kann ich das Ding durchaus empfehlen. Ist halt hibbelig weils so klein ist - dafür kann man aber auch mal auf 5x5m Fläche schweben üben.
Weniger ist echt schwer - zumindest für die Möbel :)
(bei mir sinds nur 2,5 x 3 m freier Raum im Haus).

Gruß
Markus


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BeitragVerfasst: 11.05.2005, 23:15 
Ach ja - ein Tip noch: Die Rotorblätter nicht zu fest anziehen.
Dazu hatte ich leider nur vage Erläuterungen in den Foren gelesen.

Ich fahre hiermit gut:
Erst Schrauben lösen, dann so weit anziehen das die Blätter nicht mehr hoch- und runter-wackeln können in den Lagerungen. Seitlich lassen sie sich dann noch schön einfach drehen und richten sich dadurch (Fliehkraft) beim Anlaufen gut und zentrisch aus.
Ausserdem hilft die lockere Befestigung bei Berührung von Hindernissen :D


und noch was: Ein Rotoblatt lieferte etwas mehr Auftrieb als das andere. Da half einfach ein bissl "verdrehen" des Blattes... Sollte man vor jedem Flug einmal kurz von der Seite aus checken bei "kurz-vor-abheben" Gasstellung.


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BeitragVerfasst: 12.05.2005, 15:48 
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Bomberpilot
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Die Rotortblätter sollten schon "richtig" fest angezogen sein, damit sich diese im Flug nicht ungleich nach hinten verdrehen können = Vibration
Sieh mal nach unter "Unwucht". Sinnvoll ist das Unwucht-Set für den DF4 :wink:

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BeitragVerfasst: 12.05.2005, 17:00 
Tja, aber der Witz ist doch das bei DEN Drehzahlen mit denen der Hubi arbeitet eben die Ausrichtung automatisch erfolgt.
Da dreht sich (zumindest bei mir) nix nach hinten. Auch bei hektischen Gaswechseln. Nur bei Anlaufen vibrierts höchstens mal kurz.

Und bei Kollisionen hat sichs auch bewährt.

Edit: mit "lose angezogen" meine ich nicht wakelig oder so, sondern eben so das man mit ein bissl Gegendruck die Blätter drehen kann.


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