http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 01.05.2024, 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 13:55 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
@pld: welchen feigao hast du denn im auge?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.11.2005, 13:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 14:11 
hab auch grad ma ne mail geschickt für den mit 1308419S und 1308420S, die haben so um die 4600KV...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 14:30 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
@pld: wieso gerade diesen? der 23er z.b. hat gleiche daten, aber noch 100U/V mehr.

"Io" ist wohl der leerlaufstrom oder?


allgemein mal: du berechnest dir also zu einem bestimmten ritzel die übersetzung usw, beziehst die angestrebte rotorkopfdrehzahl und die gewünschte betriebsspannung mit ein und errechnest dir daraus die nötige motordrehzahl? dann suchst du in den datenblättern nach der optimalen drehzahl bei guten stromverbrauchswerten und erhältst deinen wunschmotor?

edit: woher weißt du denn, dass die motoren die leistung auch bringen können? wenn er die drehzahl im leerlauf schafft, aber nicht unter last, dann ist er ja zu schwach (auch mit eingeplanter reserve. wenn die leistung einfach nicht reicht, gibts keinen ausweg). frag mich grad, ob dein wunschmotor die power hat, immerhin ist er nur 20mm im durchmesser... weiß nich, erscheint mir recht klein ;)

[ot]
der chef von feigao unterschreibt mit "u. boss" :D wie passend ;)
[/ot]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 15:26 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
alles klar, danke :)

man müsste mal einen drehzahlmesser anschaffen... die drehzahl ist ja auch von den verwendeten rotorblättern abhängig. ich mit meinen m24 bräuchte sicherlich mehr U/min...

hmmmmmm irgendwo muss es doch nen schaltplan für einen selbstgebauten drehzahlmesser geben ;) hatte sowas auch schon mal gesehen... mal schaun.

und ja, so ne drehmomentkurve wäre gut ;) allerdings bräuchte man dann auch kurven vom derzeit verwendeten motor, um irgendwie nen richtwert zu bekommen. das drehmoment an der motorwelle lässt sich auch nicht irgendwie aus den gegebenen daten errechnen denke ich... vielleicht bekommt man ja auf anfrage solche datenblätter...

andererseits ist das benötigte drehmoment bei den hohen drehzahlen sicherlich nicht so hoch. selbst wenn er nen bissl länger braucht bis er die gewünschte drehzahl erreicht hat... mich würds nicht stören...


edit: und schon gefunden :) sieht garnicht mal so kompliziert aus: http://www.sprut.de/electronic/pic/proj ... l/dreh.htm

edit2: vielleicht sollte man deine formeln da oben mal in die faq mit aufnehmen!?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.11.2005, 15:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
den wirkungsgrad abschätzen... ok, wird sicherlich reichen. aber theoretisch könnte man doch den wirkungsgrad mit hilfe der wellendrehzahl wieder genauer bestimmen (durch datenblatt) oder? :) nur theoretisch.

auf +- 10 U/min kommts nicht an ;)

aber den drehzahlmesser baue ich mir mal denke ich :) wär mal interessant.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 08:25 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
Hi hab mich grade auf dieser seite festgelesen:

http://www.powerditto.de

bl fuer direktantrieb. was haltet ihr davon?

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 10:57 
PLD hat geschrieben:
Rotordrehzahl = KV des Motors*Akkuspannung*Wirkungsgrad*Zähne des Motorritzels/Zähne des Hauptzahnrads.


Ganz so einfach kann es doch nicht sein. Das muß doch ganz stark von den Rotorblättern abhängen, und wieviel Luftwiderstand die haben gegen das Herumdrehen!
Es gibt doch den großen Unterschied in der Drehzahl zwischen M24 und den Originalblättern, selbst bei gleichem Motor.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2005, 13:43 
Hallo Pld,
meine paar Cent zum Thema Motorkennlinie, maximaler Wirkungsgrad, Leerlaufstrom, Blockierstrom hab ich da hingeschrieben. Die Formeln scheinen zumindest bei den Motorkennlinien die hier stehen zu passen.
Da das aber nur primitive Fits sind, könnte es unter Extrembedingungen gewisse Abweichungen geben.

Was man auch noch erfassen müßte wäre der jeweilige Verschleiß des Motors am avisierten Arbeitspunkt. Man kann ja theoretisch jeden Motor durch mehr Strom oder Spannung bei richtiger Drehzahl zu beliebigen Leistungen antreiben, nur hält er das nicht notwendigerweise lange durch.

Für die Rotorblätter müßte man noch Drehzahl und Leistung oder Drehmoment wissen. Die sollten von der Art der Rotorblätter, Anstellwinkeln und dem zu hebenden Gewicht abhängt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 11:56 
So, hab heute bescheid bekommen...

also der mit 19 Windungen ist nicht lieferbar aber der mit 20 Windungen für 44,90 euronen + 5 euro Versand!
Also da wahrscheinlich 4600 KV reichen wird, werd ich wohl bestellen. Außerdem ist der Umgang mit Kunden vorbildlich ... man würde 10% Rabatt bekommen wenn man gleich ein Set (Motor+Regler+Getriebe) bestellt!

MFG


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 15:23 
Ist echt Spitze was du da hin bekommen hast...

Wie meinst du das? Weniger KV? Ich mach mir nen Kopf, such mich blöd nach nen Motor der annähernd 4000 KV hat... :wink:

Ich würde ja gerne mal deine Rechnung mit meinem DF4 ausrechnen, aber ehrlich war Physik und Mathe noch nie so richtig mein Ding... :oops:

Hast du schon ne Vorstellung was ich für einen Motor verwenden sollte? Also Abfluggewicht, kannste davon ausgehen, liegt bei min. 440g!

Besten Dank...

ehrlich gesagt, kann ich mir nicht im geringsten vorstellen das ein 450g schwerer DF4 mit vielleicht 3200KV ordentlich fliegt ...

na watt den nun...?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 20:26 
aber einige schreiben (in englischen Foren) die haben unter 4000 KV keinen Erfolg und versuchen immer eine Rotordrehzahl von rund 2000 upm zuerreichen...
Was wäre dann die Folge wenn ich eine zu hohe Rotordrehzahl hätte??
Außerdem lasse ich mir gerade einen 5-Blatt Rotorkopf anfertigen, den ich eigentlich mal auspropieren wollte! :n86:


Achso... ich wollt dich und mich nochmal korrigieren das Hauptzahnrad hat 140 Zähne hab mich verzählt! Hoffe das das keine Auswirkung auf deine Rechnungen hat


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 20:39 
jep einmal da:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=246016

und dann noch da:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=425021

und vielleicht nach da (glaub der war das aber nicht)
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=312752

hoffe meine Englisch kenntnisse waren nicht so schlecht...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 20:49 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005, 09:58
Beiträge: 481
Wohnort: Gronau
ich hab beim hauptzahnrad auch 141 gezählt :D wer zählt freiwillig nochmal neu? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 20:53 
na du... :wink:
ne da waren es doch 141. Ich hatte bloß gelesen das beim Hummingbird das Zahnrad 140 Zähne hat und dachte mir "da haste dich wohl um 1 verzählt"...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2005, 21:17 
PLD hat geschrieben:
...Sehr widersprüchlich...


So sehe ich das auch! Überall ließt man was anderes... und am Ende ist man verwirrter als vorher! So wie ich gerade...

Keine Ahnung was nun die beste Alternative ist... :(


Zuletzt geändert von sushi am 08.11.2005, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein TRex Klon? Wenn ja, welcher?
Forum: Sonstige Helis der 450er Klasse
Autor: twist
Antworten: 47
Welcher Motor / Regler im DF 60
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Welcher Motor?
Forum: Tuning
Autor: Desi
Antworten: 1
Dragonfly 45 D welcher Servo in welchen Steckplatz???
Forum: Allgemeine technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz