http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anschlussfrage
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 15:42 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,

Bin dabei, die Elektrik in meinem neuen Kleinen zu installieren. Habe (fast) alle beiliegenden Anleitungen durchgelesen, aber es werfen sich mir immer noch einige Fragen auf.

Der Rex 600 hat eine separate Stromversorgung mit Zweitakku. Mein Roxxy-Regler hat aber auch ein BEC an Bord. Wenn ich nun Regler und externe Stomversorgung an den Empfänger stöpsle, dann kriegt dieser ja von beiden Strom. Gibbets da keine Konflikte?

Hab nen 7-Kanal- Empfänger, wobei alle Kanäle belegt sind. Wo kann ich dann noch die externe Stromversorgung anschliessen? Geht da auch ein Y-Kabel (z.Bs. mit dem Fahrwerkskanal)?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.11.2010, 15:42 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Wenn du den Heli mit deiner separaten Stromversorgung betreiben willst, dann musst du das Pluskabel (rot) vom BEC-Stecker (der in den Empfänger geht) abtrennen (durchzwicken oder Kontakt aus Stecket entfernen und isolieren).
die separate Stromversorgung kannst du an jedem Kanal eistecken oder über ein Y-Kabel.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 24.11.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 16:35 
Wartemal. Also erstens ist "bei meinem Kleinen" eine unzureichende Beschreibung neuer Verbrechensschauplätze :lol: und zweitens wärs schon wichtig, dass du erstmal klar sagst, was du hast, was du willst und was es tun soll.


Grundsätzlich lassen sich 2 verschiedene (U)BEC sehr wohl parallel betreiben, aber das sollte
a) sinnvoll aufgeteilt werden und
b) sauber voneinander getrennt.

Grundsätzlich sollte das starke UBEC die 4 Servos versorgen, während das schwächere ReglerBEC nur die Elektronik speist, wie RX und ggf. Stabi oder sonstige Xtras. Und auf gar keinen Fall soll da dann auch ein EZFW drauf hängen!!!
Stell dir vor, das klemmt und zieht Strom wie blöd und dein BEC für Rx und Stabi raucht deswegen ab. Beim dickeren UBEC hingegen kann es schon sein, dass da dann das EZFW abraucht, was weit weniger schlimm wäre.

Aber generell kann und sollte man, falls es sich um ein wertvolles Stück handelt, das EZFW von einem kleinen Extra-BEC versorgen. Sollte das abrauchen, passiert nix weiter. Klemmende Fahrwerke sind jedenfalls absolut nichts seltenes und jede Vorsichtsmaßnahme an dieser Stelle ist eine gute Investition.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Der Rex600 wird ja eher kein EZFW haben.
Grundsätzlich MÜSSEN verschiedene Spannungsquellen voneinander getrennt sein, sonst fliessen zwischen den Spannungsquellen unerwünschte Ströme, wenn die Spannungen nicht exakt gleich sind. Es sei denn man trennt die Spannungsquellen durch Dioden, das wird man aber aus verschiedenen Gründen nicht machen.
Spannungsquellen trennen heisst: Minusleitung miteinader verbinden und Plusleitung trennen, Die Plusleitungen dürfen NIRGENS Verbindung haben, auch nichtb über elektronische Komponenten.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 18:10 
Jack hat geschrieben:
b) sauber voneinander getrennt.


Das sollte eigentlich klar sein, dass dann die beiden Stromkreise nur Masse teilen und dass keinesfalls Plus untereinander verbunden sein darf.

Wollt ich eigentlich nochmal extra so schreiben, leider ist mir das EZFW eingefallen und dann vergass ichs. Aber im Grunde sagt "sauber getrennt" ja bereits alles. ;)

Edit: um den 600er gehts eigentlich nicht, wenn ich das richtig geschnitten hab.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 18:48 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Doch, es geht um den 600er mit Roxxy-Regler - der demnähst iwann in einen Rumpf kommt, damit er wie ein Heli aussieht und nicht wie ein Schneebesen.

Heist das, ich muss das rote Kabel vom Roxxy trennen? Wie kann ich ihn dann mit der Programmierbox programmieren?

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
hho2cv6 hat geschrieben:
Heist das, ich muss das rote Kabel vom Roxxy trennen?

Ja, das heißt es
hho2cv6 hat geschrieben:
Wie kann ich ihn dann mit der Programmierbox programmieren?

Da musst du dir dann was einfallen lassen, daß du zum Programmieren
den + kontakt hast.
Entweder Kontakt komplett aus dem Stecker entfernen, zum Programmieren kannst du ihn dann wieder aufstecken, oder was anderes.

Man kann halt nicht alles haben :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:24 
Doch kann man eben doch. ;)

Ich hatte in meinem Schweinderl genau das:
Das Jazz-BEC, das die Elektronik versorgte und das UBEC, das sich um die Servos kümmerte.
UBEC hat 6V, Jazz hat 5,5V. Kein Problem das. Du darfst nur nicht diese beiden Stromkreise miteinander vermixeln, indem du irgendwelche Brücken dazwischen hast. Bei mir ging das UBEC in den GU-365 und dort gingen alle Servos rein. Aber ALLE Pluskabel, die von dort zum Empfänger und damit zum JAZZ-BEC führen würdeen, wurden einfach abgeklemmt. Einfach den Pluspol aus dem Stecker ziehen und dabei die kleine Lasche entriegeln.
Dann kannst du jederzeit zurück und der Regler lässt sich denn auch ganz normal programmieren.

Wenn du keinen Stabi hast, musst du dir nur eine Strombrücke bauen, die du per UBEC versorgst und wo deine Servos andocken. Die Signalleitung trennst du dabei heraus und legst sie auf einen eigenen Stecker. Klingt komplizierter als es ist.


Aber nochmal: Ohne deín Vorhaben genau zu kennen und was da alles verbastelt werden soll, kann ich auch nix genaues nicht sagen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2010, 19:53 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Ich will da nix verbasteln... Ist der normale Rex 600 ESP mit Roxxy-Regler von Live-Hobby, dem ich gleich das 3G spendiere und der nach den Einstellflügen in einen Rumpf mit Einziehfahrwerk kommt.

Es ist für mich nur verwunderlich, dass in sämtlichen beiligenden deutschen Beschreibungen diese Anschlussproblematik nicht beschrieben wird. Das kommt wohl daher, dass diese neuen "Bundles" zu schnell auf den Markt geworfen werden und sich keiner über solch auftretende Probleme Gedanken macht ....
Hab jetzt in der Oiginalbeschreibung entdeckt, wo diese Anschlussituation beschrieben wird. Da steht auch, dass das rote Kabel + vom Regler abgetrennt werden muss und die externe Elektronikstromversorgung per Y-Kabel auf egal welchem Kanal anzuklemmen ist.
Ich werde mir ein Zwischenkabel für den Roxxy-Regler basteln, wo nur Minus und Steuerleitung verbunden werden und Plus fehlt. So kann ich bei Bedarf auch noch wild herumprogrammieren ;-)

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2010, 08:43 
Deine Entscheidung. Ich verstehe nur nicht, wieso du hier fragst, obwohl du es dann doch wie in der Anleitung beschrieben machst?
Und wieso du auf den Strom des BECs verzichtest und damit z.b. wenigstens das EZFW betreibst, um die Betriebssicherheit zu erhöhen, erschließt sich mir auch nicht ganz. Aber wie schon gesagt: deine Entscheidung. Ich drück dir die Daumen, dass dir dein EZFW nie unbemerkt hängen bleibt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 22:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
hho2cv6 hat geschrieben:
Hab jetzt in der Oiginalbeschreibung entdeckt, wo diese Anschlussituation beschrieben wird. Da steht auch, dass das rote Kabel + vom Regler abgetrennt werden muss und die externe Elektronikstromversorgung per Y-Kabel auf egal welchem Kanal anzuklemmen ist.

Siehe meine erste Antwort vom 28.11. !!!!!!!
Sag mal liest du die Antworten eigentlich nicht, wenn du schon frägst?

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Hi Jack,
wo hast du eigentlich dein Tunigy UBEC her? Nirgendwo kann ich was finden :oops:
Das einzige was ich finden konnte ist Dieses hier: FEST DRÜCKEN
Ob das was taugt??

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 11:47 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
such mal nach Turnigy UBEC

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:12 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Na das hab ich doch schon...
Ich möchte aber nicht so gern in HK kaufen.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 12:31 
Dann eben da:
http://www.effektmodell.de/index.php?ma ... s_id=10548

Gibt noch mehr, ich hab auch in D. gekauft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz