http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 02:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 08:04 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
PLD hat geschrieben:
Nur ist mir noch nicht ganz klar was du wo gemessen hast.
Wenn du am Hauptzahnrad gemssen hast, das dreht sich doch gleich schnell wie der Rotor!


ich habe das geraeusch der zahnraeder gemessen. eben dieses sirren das der df4 macht. grundfrequenz ist also das zusammenprallen der zahnflanken.
ausserdem haben wir das noch das kollektorschrabbern des motors und das wandlerpfeifen.
das wandlerpfeifen hat 2khz und taucht glaube ich nicht auf. den rest muss man jetzt raten. leider.

das bild dient uebrigens nur zur info. die werte gibt das programm an wenn man die maus ueber den peak haelt. dies stimmt auch, denn ich habs mit ner stimmgabel ueberprueft (440Hz).

ach ja - die konfiguration:
alles original - 300g abfluggewicht.

gruss
heese

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 10.11.2005, 08:04 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2005, 08:13 
Offline
Reifer Pilot
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2005, 15:04
Beiträge: 145
Wohnort: kiel (Dragonfly 4)
quickfly hat geschrieben:
Hallo Heese,
1250 scheint zu passen.
Du hast M24 oder?
Sind die 2940Hz der große Peak etwa beim dritten Skalenstrich von links gezählt?

innerhalb der messgenauigkeit schon.
- sprich was genau heisst "schweben"
- schwebt er wirklich noch
- hab ich die alten oder die neuen blaetter
- ist der rotorkopf verdreht??

ansonsten ist bei mir der hauptantrieb noch komplett original.

gruss
heese (der grade diskettenlaufwerke zerlegt und nen 24pol direktanrieb basteln will)

_________________
. .
. . . . . . . -----|----- . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . *>=====[_]D . . . . und es gibt doch ein .
. . . . . . . . .--'-`-- . . . . Leben vor den Tod . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 17:17 
Pld,
Toll! Da hast Dir aber wieder mal eine Arbeit gemacht ...

Dann sind es also genau 37 Windungen! Auch das Verhältnis der Leerlaufströme zum 2870er ist genau das der Windungszahlen! :n122: Eine gute Messung.

Wie hast Du denn das Drehmoment gemessen?

(Da gäb's dann nur noch die Frage nach dem Stallstrom bzw. Ri. Ich glaub eine einfach Messung des Widerstands bei stehendem Motor mißt eventuell das falsche (hängt von der Phase des Kommutators ab). Man muß schon bei laufendem Motor messen.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 19:08 
PLD hat geschrieben:
indirekt über die Drehzahl und Strom/Spannung errechnet
M = Pab/(2*Pi*n/60)
dass ist sicherlich nicht besonders genau und es berücksichtigt auch keine Verluste des Tiefsetzstellers,...


Hmm, hast Du den Strom wie vorher über dein Ladegerät und die Laufzeit bestimmt?

Es wäre nützlich, wenn Du Strom, Spannungs und Drehzahlwerte veröffentlichst, dann könnte man vielleicht noch den Blockierstrom durch nen Fit rauskriegen.

Die Windungszahl weiß ich, weil ich ja weiß daß es ein RK 370SD ist. D.h. alles (Geometrie, Magneten, Lager), bis auf die Windungszahl und die Drahtdicke stimmt mit unserem Datenblatt überein. Der hat ein KV von 2384 und 70Windungen, unserer hat ein KV von 4500 ==> 70*2384/4500=37 Windungen.

Der Leerlaufstrom muß bei weniger Windungen entsprechend raufgehen, damit die Kräfte gleich bleiben ==>
I0=0.34*4500/2384=.64A (gerechnet).

Die zwei Größen sind bei uns eben keine unabhängigen Größen, da das Datenblatt doch etwas Zusatzinfo liefert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 20:01 
Na Du hast doch Spannung, Strom und Drehzahl.

Mit N=Kv(U-R J) ist doch klar daß es gehen muß, wenn nur Werte mit R J<<U und R J ~ U dabei sind in der Meßreihe.

Was das Timing betrifft: der Motor läuft ja im DF 4 nur in einer Richtung (außer beim Looping :lol: ). Das ist sicher eins von diesen asymmetrischen, so wie auch im Datenblatt (da ist es ja als ccw+ angegeben, bei uns muß es cw+ sein.). Die Bestätigung der Richtigkeit ist die Übereinstimmung im Leerlaufstrom.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 22:22 
Da stimmt leider was nicht mit den Stromwerten. Die müssen stärker als die Spannungswerte steigen, weil die Drehzahlwerte schwächer als die Spannungswerte steigen :( .

So wie die Werte sind kann man n=k(U-R J) nicht anfitten.

Ich denke die Werte Kv=4500 und J0=.68 sind ok, aber den Blockierstrom geben die Meßwrte nicht her, dafür sind die Ströme doch zu unsicher. Müssen wir halt mit den 0.8Ohm provisorisch rechnen. Tja. Mein Küchenmultimeter geht auch nur bis 200mA.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2005, 23:24 
Ich meinte nicht Ui.
Die Formel ist:

N=Kv(Uk-R J)

U ist bei mir die Klemmenspannung.

Man kanns wie gesagt also nicht fitten.

Apropos: Mein Hauptzahnrad (eins mit Presspassung) hat 137 Zähne, nicht 141. Ist auch vernünftiger, da prim. (Ja es hat noch alle, da waren nie mehr.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.11.2005, 19:43 
PLD hat geschrieben:
Wieso fitten?
Um Kv und R gleichzeitig rauszukriegen.
PLD hat geschrieben:
Mit welcher Funktion?
N=Kv(U-R J)
PLD hat geschrieben:
Du kannst aber aus jedem N,U,I das entsprechende R ausrechnen und dann den Mittelwert bilden.

Näh, da kriegst Du nur den R Wert raus den Du am Anfang reingesteckt hast fürs Kv.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 13:01 
PLD hat geschrieben:
Da es ja möglich ist aus dem Verhältnis der der Windungszahlen den Leerlafstrom und KV zu berechnen, hab ich etwas nachgedacht, ob das nicht auch für den Innenwiderstand gilt!


Ja schon, bloß gibts auch unterschiedliche Drahtquerschnitte! Und der Innenwiderstand hat auch noch einen (kleinen) Anteil unabhängig vom Draht. Drum hatt' ich ja das hier geschrieben (ausgehend von Ri=0.8 ):

quickfly hat geschrieben:
Der in dem Datenblatt ist ein generischer mit der Nummer 2870, d.h. Draht 0.28mm, und 70 Wicklungen. Wegen dem höheren Kv und gleichem Ri wissen wir also das unserer jetzt 40 Wicklungen hat, und ca. 0.2mm Querschnitt. Also vielleicht ein 2040 oder 2140. Sicher billiger. Der Leerlaufstrom ist dementsprechend 0.6A. Vielleicht hat ja einer von euch auf seinem DF-4 die fehlende Codenummer aufgeprägt? Das wäre interessant.


Zuletzt geändert von quickfly am 14.11.2005, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2005, 14:18 
PLD hat geschrieben:
Ich hoffe mal, das unser orig. DF4 Motor die gleiche Drahtstärke hat wie der im Datenblatt.


*Normal* ist bei weniger Wicklungen der Drahtquerschnitt höher, man hat ja mehr Platz auf dem Anker. D.h. man könnte sogar sagen:
Ri proportional 1/Kv^2. (Außer der Hersteller spart Geld.)

Pld, hast Du die 0.8 Ohm mit einer 4-Punkt Messung bestimmt?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.11.2005, 20:19 
Habe mehrfach gelesen, daß da mind. 2 Varianten geliefert werden, welche sich deutlich unterscheiden. Oder war das mit der Umstellung auf die "neue" DF4-Version? Der eine hat doch 2 Löcher in der Zylinderwand?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 00:09 
Pld,
Ah Super: Hier die Fitresultate:
Kv=3460+-83 U/min
R=0.44+-0.06 Ohm
IBlockier(7.2V)=16.4A


Damit müßte die Windungszahl 48 sein, und der Drahtquerschnitt 0.31mm. Also circa ein 3148er Motor.

Man sieht, die reduzierte Windungszahl hat tatsächlich auch den Widerstand reduziert, die Leute haben aber nicht den Draht maximal dick gemacht :?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 00:35 
Pld,
Na IBlockier(7.2V)=7.2V/R.

Die 0.524 Ohm kommen mir etwas hoch vor. Hast Du denn einen nichtlinearen Fit gemacht?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 00:43 
Kein Trick, das ist nur die Definition...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2005, 00:46 
Ok mit der Windungszahl und dem bekannten Leerlaufstrom vom 2870er von 0.34A können wir den neuen Leerlaufstrom zu
J0=70/48*0.34=0.50A berechnen. Das scheint einigermaßen konsistent mit Deinem Minimalstrom zu sein. Sieht also gut aus!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

picolo modell im aerofly
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 0
AeroFly Professional Deluxe - DF4 Modell gesucht
Forum: Flugsimulator
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Leipzig / modell-hobby-spiel
Forum: Messen
Autor: Fliese40
Antworten: 5
Video vom rundtos als Antwort auf den Treat Shockflyer!!!
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz