http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hallo truell,
Zitat:
..... wobei ich jedes Servo redundant auslege, also statt ein Servo pro Anlenkung, zwei. Dann kann ruhig mal eines ausfallen, aber der Heli bleibt weiter steuerbar.

Und wo wäre dabei der Unterschied zu der von dir bemängelten 4-Servokonfiguration? :wink: Dann würden halt drei mal jeweils zwei Servos miteinaneder kämpfen :wink:
Du darfst nicht vergessen, hier kommen mit Sicherheit 4 Servos zu je 140€ zum Einsatz. ich denke schon, dass sie sehr exakt laufen. Zu "Verspannungen" kann es aber trotzdem kommen.

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Zuletzt geändert von W_Else am 08.01.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 08.01.2009, 12:36 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 12:38 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
truell hat geschrieben:
also statt ein Servo pro Anlenkung, zwei. .


damit hast Du wieder das Doppelservo-Problem....

Nein, ich denke wenn man sowas mit "vernünftigem" Spiel versieht, was sich ja nach einiger Zeit ohnehin einstellt, dann dürfte das gehen ohne daß die Servos permanent knarren. Ich denke auch analoge Servos sind hier im Vorteil, weil sie weniger rigoros stellen.

Ich seh das ganze sowieso als Überbleibsel aus alten Zeiten.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 13:17 
Hier haben m.M.n. ein paar immer noch nicht begriffen, worum es bei der 90°-TS (wurscht welche) in Wahrheit geht. Aber ich sags jetzt nicht zum dritten mal, lest einfach nochmal meien Post GENAU durch. Da steht explizit drin, dass eine 120° und eine 140°-TS nur eine ANNÄHERUNG ist und dass momentan nur 90°-TS wirklich exakt sind. Ferner steht drin, dass man beim mechanischen Mischer nur hochqualitative Konstrukte verwenden kann, was letztendlich für den Hersteller nicht ganz billig ist. Die Servos zahlt ja der Kunde erst im nachhinein, weswegen sich eine elektronische 90°-TS mit 4 Servos Preislich im Vergleich zur Konkurrenz genausogut schlägt, wenn der Kunde eh nur den Barebone-Preis sieht.

Kurzum: es gibt eine Menge Gründe, die durchaus für die 4-Servo-TS sprechen (es müssen ja nicht nur unsere Sichtweisen sein) und das Problem mit dem gegeneinander Verspannen sehe ich nicht. In neutraler Ruheposition können die Servos hinreichend genau positioniert werden und während der Arbeit spielen ein paar Hundertstel keine Rolle. Davon ab: über das permanente und "grundlose" geregel digitaler Servos hat sich ja auch keiner Beschwert. Warum also da auf einmal? Ehmt.

Ausserdem, wer's net glaubt, kann folgendes machen: 3 Servos genau in Reihe ausrichten und alle 3 Arme an einem Aludraht befestigen. Dann verschiedene Positionen anfahren und zusehen, ob sich dabei der Draht irgendwie verformt. Ihr werdet da NICHTS feststellen, sofern die Servos nicht der letzte Dreck sind. Nur weil immer wieder mal ein paar Nasen sich über vermeintliche Mängel auslassen, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich stimmt, bzw. ob sich das überhaupt noch in einem Praxisgerechten Rahmen abspielt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 14:11 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Sniping-Jack hat geschrieben:
dass eine 120° und eine 140°-TS nur eine ANNÄHERUNG ist und dass momentan nur 90°-TS wirklich exakt sind.


und warum??

Rein trigonometrisch ist eine 120° Taumelscheibe absolut banal. Die Mixerrechnungen sind genauso banal.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 21:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Zitat:
Rein trigonometrisch ist eine 120° Taumelscheibe absolut banal. Die Mixerrechnungen sind genauso banal.
_________________


Stimmt?

weil nämlich der Sinus von 30° genau 0,5 ist und keine komische Wurzel aus irgendwas!

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009, 23:45 
Und der Sinus von 90° ist 1. Keine komischen halben Sachen also noch banaler :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 09:16 
Sind hier jetzt alle plemplem oder was? :shock: :roll: :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 09:53 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Ich warte lediglich auf die Erklärung für die Behauptung, daß nur 90° Taumelscheiben "exakt" wären und eine 120° Anlenkung/Mischung nur eine Annäherung sei.

Bitte....

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 10:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
.... Denke, da kannst du lang warten.... :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2006, 12:00
Beiträge: 4458
Wohnort: "Weltstadt der Hubschrauber"
Hi Guido,
kann mir dein Post:
Zitat:
Sind hier jetzt alle plemplem oder was?

nur dadurch erklären, dass du den tieferen Sinn meiner Aussage:
Zitat:
weil nämlich der Sinus von 30° genau 0,5 ist und keine komische Wurzel aus irgendwas!

und damit den geometrischen Zusammenhang bei einer 120° TS noch nicht richtig verstanden hast :wink:

_________________
Grüße
Walter

Alptraum bei der Autorotationslandung: Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr.

Funke MX-16 mit Jeti 2,4GHz Modul TU
Razor 450 Pro, Jazz, LTG2100T & LTS3100G, 3x S3107
Raptor 50 mit OS Hyper, Alukopf, Aluheck, GY-401+9254, 3xHS-5625MG Digi, CSM RL10 Drehzahlregler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 12:16 
....gelöscht und geschenkt!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 13:05 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Nana, schwache Nummer.
Du machst es Dir schon zu einfach, :evil:

Stellst hier andere als Nullchecker hin

Sniping-Jack hat geschrieben:
Hier haben m.M.n. ein paar immer noch nicht begriffen, worum es bei der 90°-TS (wurscht welche) in Wahrheit geht.


und bist nicht in der Lage, eine mehrfache Behauptung zu belegen

Sniping-Jack hat geschrieben:
Aber ich sags jetzt nicht zum dritten mal, lest einfach nochmal meien Post GENAU durch. Da steht explizit drin, dass eine 120° und eine 140°-TS nur eine ANNÄHERUNG ist und dass momentan nur 90°-TS wirklich exakt sind.


Auf ein post zu verweisen, wo inhaltlich nix drinsteht, ist schon dreist. Du wiederholst lediglich die Behauptung. Und die Art, wie Du das machst, muß denke ich nicht weiter kommentiert werden.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 13:21 
Offline
Frachtpilot

Registriert: 20.01.2008, 22:33
Beiträge: 264
Wohnort: Frankfurt
So Leute, jetzt macht bitte mal nen Punkt.

Ich denke, daß Thema wurde zu Genüge diskutiert - irren ist menschlich, und den 100%igen Durchblick, ob und warum jetzt 120° oder 90° aus welchen Gründen auch immer das bessere ist, hat hier niemand - allenfalls kommen einzelne zu 98% an die Wahrheit heran - bleiben halt immer noch ein paar Prozent bis zur Weisheit - will die jemand mit Löffeln gefressen haben?

_________________

DF 4: SuperSkids, GWS2205, Nylon 11Z, Wk-WST-30A, 3S 1.5Ah, PB, Gyro GM01, Alu-Kopf, Federstahl, 35cm Heck:1225, Orig.-Blätter
DF 36: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Alu-TS :ylsuper

DF 60: 1), Schulze α8.35s, Wk-G011, Wk-Alu-Kopf, CrashKai Alu-Rahmen :n91:

Tomahawk: 1), Schulze β835w, LTG 2100T :n96:
_

1): Wk-180L, Stahl 10Z, Pulso DLH33A, 3S 2.8Ah, Align 315 Pro, LH-LiPoSaver.
Alle: MX-12, TPro SG90, Lader: 2* GA-003, Bal: VoltCraft 999, R 33Ohm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: °!
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 13:55 
Das ist ja wohl die Höhe, oder?! :evil:

Du kannst mir ja viel vorwerfen, aber gewiss nicht, dass ich es mir einfach mache! Und ich lasse mir auch nicht in den Mund legen, andere als "Nullchecker" hingestellt zu haben, nur weil ich der Meinung bin, dass hier ein paar Leute (also mehr als einer) punktuell nicht einsehen wollen, warum es eine 140°-TS gibt, obwohl doch eine 120°-TS eurer Meinunung nach bereits die perfekte Lösung sein soll. Dann sagt doch gleich, dass die ganzen anderen Modellhelikonstrukteure Idioten sind, aber haltet mich doch dabei raus. ICH hab die 140°-TS NICHT erfunden, mir leuchtet lediglich ein, warum.

Und überhaupt, warum ziehst du dir den Schuh überhaupt an? Warst du denn gemeint? Ich sehe nur, dass du da reingekommen bist und einen reichlich platten Satz abgelassen hattest. Also WER macht es sich da einfach? :evil:

Egal, dieser Fred ist für mich gestorben, ich muss nicht recht haben. Hier wurde nach dem Grund einer TS mit 4 Servos gefragt und ich dachte, ich wüsste, warum. Nun, wie so oft hab ich wieder mal mit Zitronen gehandelt und jeder, der eine überbestimmte TS verbaut, ist halt nicht ganz richtig im Koppe. Basta.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2009, 13:56 
Offline
Jagdflieger
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006, 22:19
Beiträge: 515
Wohnort: Regensburg
Grundsätzlich hast Du recht!

Mir gehts aber, unabhängig vom konkreten Thema, um die Diskussionskultur.
Wenn man eine Behauptung aufstellt, darf man sich dann aber auch auf entsprechende Nachfrage herablassen, etwas zu erklären, bzw, in diesem Fall wenigstens, seine Gedankengänge aufzuzeigen, die einen zu der Behauptung kommen lassen.
Sicherlich ließe sich dann entweder die Argumentation nachvollziehen oder auch der Denkfehler finden.

Ich meine das ganz allgemein.

Aber so wie es hier läuft, bzw gelaufen ist, geht das garnicht.

_________________
DF4 (Depron-Cobra, mittlerweile Museumsstück)
DF37 V2
HK450 im Aufbau, wird voraussichtlich doch keine Agusta 119, sondern eine Hughes 500
Gaui Hurricane 550 im Ecureuil Twinstar Rumpf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verkaufe Veroma Luftkissenboot mit Antrieb und Akkus
Forum: Ich verkaufe
Autor: Rockatansky
Antworten: 0
alternativer Antrieb des HZR
Forum: Offtopic
Autor: Flybill
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz