Silverwing hat geschrieben:
Aber grundsätzlich:
- hast Du den Regler auf den (Gas)knüppelweg eingelernt?
Nun, der YGE8S will gar nicht so richtig eingelernt werden. Er "sieht"
- wenn man ihn konfigurieren will - vermutlich einmal "Vollgas", dann
piepst er und man soll auf Null-Gas gehen (damit kennt er beide Endpunkte, meinst du dies?)
Silverwing hat geschrieben:
Daraus ergibt sich dann fast "automatisch" die Drehzahl bei 50% Gas. Sprich: Gasknüppel mittig wären dann 50% Leistung.
Bei einem DrehzahlREGLER müßte die Elektronik aber wissen, was wir als 100% Drehzahl betrachtet haben wollen.
Bei einem Drehzahlsteller (so ist mein YGE8S konfiguriert) scheint der Regler irgendwie 50% zu liefern, obwohl er bei dem Wechsel des angesteuerten Leitungspaars der Rotationsgeschwindigkeit des Motors in engen Grenzen folgen muß.
50% würde heißen, daß er entweder einer Spule des Motors nur 50% der Akkuspannung zeigt, (unwahrscheinlich, dann würde der Regler genausoviel Energie verheizen wie der Motor), oder die volle Spannung im 100% / 0% Takt mit zB 200kHz.
Silverwing hat geschrieben:
Die Drehzahl am Kopf hängt dann aber wiederum vom verwendeten Motorritzel ab (sprich: Übersetzung Motorritzel zu Hauptritzel)
- paßt Deine Abstimmung der Gas-/Pitchkurve?
Ich sag mal ja, weil ich den Pitch auf 0,furz° bis ca 7° zusammengetrimmt hab.
Silverwing hat geschrieben:
- welche Drehzahl wird empfohlen und welche hat Dein Heli nach dem Umbau? Daraus ergibt sich dann das nächste:
- ist das richtige Ritzel montiert?
Gute Fragen! Beim Conrad Reely steht gerademal drin wo vorne ist.
Ein beim C gekaufter Drehzahlmesser zeigt zwar 3000 U/min bei Glühbirnen an (50Hz * 60 Sek) rührt aber 1 cm unter der Rotorebene mit Blickrichtung Tageslicht kein Ohrwaschl!
Silverwing hat geschrieben:
In der Summe sollte Dein Heli bei korrekter Abstimmung zumindest abheben können.
Ha! Laut Internet brushless converion Posts konnte man mit dem Original (Schrott)Motor schon fliegen und mit einem Feigao 4100 Umin/V "ganz ganz fein 3D Manöver machen".
Meine schafft mit Brushless gerade mal übers Parkett rutschen. Mit Brushless + halbsymmetrische PocketZoom Blätter geht er dann ordentlich.
Silverwing hat geschrieben:
Ansonsten wäre es nicht ganz schlecht, wenn Du die von Dir eingesetzten Komponenten in Deiner Signatur aufführen würdest.
Mach ich. Wird ein ziemlicher Saustall da ich 5 Helis in äh sehr unterschiedlichen Zuständen habe.
Meine Skillz: Doppelrotor 5#4 und 5#6 beherrsche ich crashfrei, den 4#3 bekäm^W lerne ich gerade zu beherrschen. (der Heckrotor ist ein Irrsinn, der baut ein massives Seitwärtsmoment bei Start auf)