Hallo Wurzelraser
Wurzelraser hat geschrieben:
Ich habe das problem dass wenn mein akku zur neige geht (oder halt schwach ist) mein hauptmotor dem heckmotor trotz voller lenkung, mischung und allseitiger trimmeinstellung den saft abzieht.
Ne diode vorm hauptmotorregler bringt leichte besserung ist aber ne unschöne lösung
Meiner Meinung nach würde es wenig bzw. gar nichts bringen einen anderen Regler für den Heckrotor zu verwenden. Dein Problem ist ausschließlich vom Akku abhängig und nicht von irgeneinem Regler. Dazu muss man folgenden Ablauf durchspielen:
Während der Akku noch voll ist kann er ein vielfaches seiner Kapazität als Entladestrom abgegen, d.h. bei einem 20C Akku um 1500mAH sind das ungefähr 30A. In diesem Fall hat der Akku einen sehr geringen Innenwiderstand, also fast null. Wird der Akku aber nun entladen steigt dieser Innenwiderstand des Akkus immer weiter. Es ist eine elektrisches Phenomän, dass über einem größeren Widerstand mehr Spannung abfällt als über einem kleineren. Die Spannung die du am Akku dann letztenendes erhältst ist die Nennspannung des Akkus also 11,1V minus der Spannung die am Innenwiderstand abfällt. Geht die Spannung zurück wird auch der Strom den der Akku liefern kann immer geringer.
Doch nun zu deinem Fall:
Dadurch dass der Hauptmotor mehr Leistung besitzt hat er einen kleineren Widerstand als der Heckmotor der weniger Leistung besitzt (umso mehr Leistung umso kleiner der Widerstand). Da der elektrische Strom immer den Weg des gerinsten Widerstandes geht, ist es ihm lieber über den Hauptmotor zu fließen als über den Heckmotor. Dieses Problem kannst du auch mit einem stärkeren Regler nicht unbedingt bewältigen, außer die Spannungsabfälle an zwischen beiden Reglern sind sehr unterschiedlich. Diesen Fall hast du ja mit der Diode vom Hauptmotorregler herbeigeführt, wodurch du aber auch dem Hauptmotor 0,7 V seiner Spannung abgezwackt hast!
Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht zu komliziert erklärt habe
LG Gregor