http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 10:25 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Hallo Leute,

nicht gleich erschrecken - ich werde nach wie vor erstmal am Simulator üben, üben, üben und mich hoffentlich auch mal mit den Leuten vom Berliner Helitreff zusammentun. Da ich nun aber aus den Fehlern und Erfahrungen anderer lernen kann und schon oft gelesen habe dass billig gekauft == doppelt gekauft (dem kann ich nur zustimmen), habe ich vor mir für die kommende Sommersaison etwas "G'scheits" zuzulegen. Ich liebäugele ja mit einem Align T-Rex 450 oder 500. Der hier z.B. ist doch ein ganz gutes Angebot, oder? Funke habe ich ja schon (FF-6), Empfänger nochmal circa 80 Euro, Graupner Ultramat 80 Euronen, Balancer hätte ich auch gerne, brauche ich da einen speziellen oder geht da auch was für 30,- Euro? Naja noch ein zweiter Akku und wir sind bei circa 800,- Euro. Komisch ist, dass wenn ich mir z.B. im Konfigurator einen 500er KX17011 mit YGE80A-Regler konfiguriere das weitaus teurer ist als das verlinkte Angebot ... irgendwas übersehe ich doch da?! Tja, oder eben ein 450er, wobei der Preisunterschied nicht mehr so riesig ist zum 500er, und der 500er soll ja noch ein gutes stück stabiler fliegen und auch von der Konstruktion her robuster sein, oder? Freue mich auf eure Antworten,

viele Grüße
Dennis

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 07.04.2011, 10:25 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 11:04 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Hallo,

wenn du als Ein/Aufsteiger nen sinnvollen Heli suchst und zwischen 450 und 500 dich bewegen möchtest, dann isses naürlich keine Frage, den 500er zu nehmen. Ich würde aber an deiner Stelle dann gleich in Richtung FBL gehen und zur 3G ESP-Combo tendieren. Der Originale Align - 70A-Regler (neue Version mit geänderten Kühlblechen) ist gar nicht so schlecht. Ich hab mit meinem 500 3G (Originalcombo von Livehobby) nur gute Erfahrungen gemacht und fliegerisch hab ich mich gerade mit dieser Kiste schnell sehr weit entwickelt. Die entsprechenden Akkus vom Hobbykönig (6S, 30-40C, 3300mAh) sind auch absolut bezahlbar (einfach auf der Königseite den Akku deiner Wahl aufrufen und ne Minute warten, dann wird er nochmals billiger :lol: ), und Ladetechnik ist ja bei dir schon vorhanden.

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 11:50 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Einen Gefallen würdest du uns allen tun, wenn du dort nicht kaufst...

Stichwort Renoxo gmbh -->google

Ansonsten ist es ein top Heli. Bei anderen Anbietern gibts das Set auch mit Robbe Roxxy 9100. Da funktioniert das BEC wenigstens. Damit gibt es beim YGE ab und an Probleme...

Gruß,
Philipp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 12:24 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
zweiflamme hat geschrieben:
- ich werde nach wie vor erstmal am Simulator üben, üben, üben

Ja ja, so fämgt´s an :)
zweiflamme hat geschrieben:
Tja, oder eben ein 450er, wobei der Preisunterschied nicht mehr so riesig ist zum 500er,

Na ja, € 365,- zu € 590,- für die Super-Combo, wobei ich auch gleich auf die 3g Version gehen würde, da kommt noch was drauf.
Akkus, Ladetechnik kosten ebenfalls das Doppelte, die Crashkosten ebenfalls, nicht wegen der E-Teilpreise,
sondern weil aufgrund der hoheren Masse und Energie bei nem identischen Crash mehr kaputt geht.
Dagen kann man halten, dass ein 500er weniger runterfällt, weil Stabilität und Sichbarkeit besser sind.

Eine andere Frage ist, wie oft kannst Du wo fliegen gehen.
Ich habe Helis in allen Klassen, vom 250er bis zu nem 700er, mit dem 450er fliege ich mit Abstand am meisten.
Mal schnell den Koffer mitgenommen, ne Wiese findet sich überall um mal nen Akku zwischendurch zu leeren.
Mit meinem 500er sieht das schon anders aus, der ist viel lauter und braucht deutlich mehr Fluigraum.

Wochenende auf dem Platz ist die Sache klar, da fliegen nur die Dicken, zwischendurch mmeist nur die Kleinen.

Irgendwann wirst Du sowieso mehrere haben :lol:

Gruß

Thomas

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 13:09 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Deluxe1 hat geschrieben:
Einen Gefallen würdest du uns allen tun, wenn du dort nicht kaufst...
Stichwort Renoxo gmbh -->google


:shock:

Da werde ich mich nochmal genauer reinlesen. Wenn ich schon Abmahnung höre, krieg' ich ne Halskrause. Alle Juristen bitte jetzt weghören, ist nicht persönlich gemeint, aber das ist echt das Einzige was diese Baggage noch auf die Reihe bekommt :n74: Juristerei heutzutage ist doch nur noch ethisch verwerflich. Na gut, back to topic:

Thomas, Deine Einwände werde ich auch noch mal überdenken, Preise muss ich eh nochmal genau vergleichen. Die magische 1000er - Marke sollte alles inklusive ein paar Ersatzteilen ja auch nicht sprengen :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 07.04.2011, 15:25 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2009, 13:10
Beiträge: 786
Wohnort: Saarland
Hallo Denis
Fals es nicht gleich ein Rex sein muss könnte Dich auch das vieleicht interessieren
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... ervos.html
Ich selbst bin kein Rex fan(wobei ich ihn nicht schlecht finde ,möchte eben nur kein Heli den jeder fliegt) dafür aber ein gaui Fan,habe auch selbst einen und bin damit sehr glücklich.Der Hurri hat ja noch den schönen Nebeneffekt das man ihn ganz einfach auf FBL umbauen kann und auch noch auf einen Heli der 550 Klasse stretchen kann.
Ich selbst fliege auch FBL aber ob ich einem Anfänger gleich das einstellen eines FBL Helis empfehlen möchte weiss ich nicht und dann noch das 3 G :pfeif:
Nichts über das 3 G,ich habe es selbst gehabt und war sehr glücklich damit aber bei manchen Leuten scheint es einfach nicht zu funktionieren warum auch immer und da würde dann gleich Frust aufkommen.Solltest Du noch keine Heli erfahrung haben dann würde ich eher zu einem Paddelheli greifen:Bist Du aber schon Helis geflogen dann kanns auch ruhig ein FBL Heli sein.Ist nur meine Meinung.Also bitte nicht schlagen. :pfeif:
LG Michael

_________________
DX7
Chaos 600 Robbe Roxxy 975-12 V-Stabi5.3
Suzi Janis Jive 80 HV V-Stabi5.3
Suzi Janis 2 im aufbau
Blade 130 X


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 15:50 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Ui, FBL ist so eine Sache die ich auf keinen Fall mit meinem ersten Heli veranstalten möchte ;) Der Hurri ist ne feine Sache, aber von den Gesamtkosten haut's dann doch ganz schön rein wenn ich mich da mal so umschaue. Ich probiere gerade mal ein paar Modelle im Phoenix durch ;) Nicht dass das eine Kaufentscheidung bringt, aber wenn's zu 80% realistisch rüberbringt wie das Teil fliegen wird (perfekt eingestellt) ist es vielleicht eine kleine Hilfe. Hoffe einfach, mir erstmal ein paar Tipps und Tricks zu sammeln und dann filtere ich weiter aus. Habe mich da noch keineswegs auf 450er oder 500er Klasse eingeschossen, und ein Rex muss es auch nicht sein. Taucht halt watt, habe ich gehört :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 08.04.2011, 20:01 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2006, 15:22
Beiträge: 2110
Wohnort: Gde. Buttenwiesen
Hallo Dennis,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen hier im Kreise der anonymen Helisüchtigen.... :P

Zu Deiner Frage:
Die magische Schallmauer wirst Du (leider) so oder so sehr schnell überschritten haben - spätestens nach dem ersten Absturz.
Aber die Faustformel mit ca. 1000 Euro bleibt immer noch erhalten. Sprich: mit Werkzeug, E-Teile; Ladeequipment etc.
Zum 500er:
klar hat das Ding Vorteile: etwas größer, etwas schwerer. Damit auch etwas ruhiger im Fliegen (aber nur etwas bzw. ist es relativ); nicht ganz so windanfällig und er kann auch etwas weiter weg geflogen werden. Damit hat er eigentlich schon ein paar entscheidende Vorteile. Aber da sind doch ein paar Nachteile - gerade für den Anfang: höherer Akkubedarf; höherer Aufwand für das Laden (oder mehr Zeit investieren); wenn er runter fällt wird es auch teurer - wurde ja schon geschrieben.

Zum 450er:
dreh die Vor- und Nachteile einfach um :wink: .
Fliegen kann man mit beiden lernen. Und gerade im Bereich der 450er gibt es schon eine nette Auswahl. Ich werfe noch eine in den Raum - auch wenn mich jetzt mancher Staubsaugeranhänger :lol: steinigt: ThunderTiger´s MiniTitan. Den mit passablen Servos und Regler, dazu noch einen schönen LTG und Du hättest einen guten Anfängerheli. Er ist relativ Schwebestabil; mit dem LTG hält das Heck gut. Warum ich das sage? Ganz einfach: ich hatte ihn mit dieser Konfiguration. Daher kann ich ihn guten Gewissens empfehlen. Allerdings käme dann auch gleich ein Optimierungsvorschlag: man besorge sich schnellstmöglich ein Zentralstück aus Alu. Schaut gut aus und das Thema Spurlauf ist auch gegessen.

Aber ich denke mal, da kommen noch viel mehr Vorschläge - mit allen Pro und Contras. Ergo bleibt Dir die Qual der Wahl - wie bei uns allen.

Ach so: bei den 500er wäre der Protos vielleicht auch noch was..........

Ansonsten einfach noch die ganzen Unterforen durchbummeln und für Dich selber die Essenz herausziehen. Du machst das dann schon richtig. Und im Zweifelsfalle einfach fragen. Bisher haben alle Fragenden überlebt.... :lol: :lol:

Und ganz wichtig: habe einfach Spaß dabei - mit einer Portion Vorsicht und Verantwortungsbewußtsein.

Gruß

Dirk

_________________
- X50E - Mini V-Stabi; Fusion Hawk 120+ AVS2
- Protos - BD3SX, Jive60+LV, Savox 1350; Jeti 6-Kanal
- MiniTitan - AC-3x, TGY 306; Hobbywing 50A V3
- MSR / mCPx V2 / Corsair/ Solius
- Raptor 50 V2 - -> Ruhestand

- Oldtimer Bell 212 im Aufbau

Ladegerät: DuoPlus 50
Sender: MC 22s mit Jeti (2G4)/ DX6i DSMx

------------------------------------
-> Irgendwann klappts mit dem Fliegen, wenn der Pilot besser wäre....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 10.04.2011, 20:13 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Servus Dirk, danke Dir für das herzliche Willkommen ;) Stimmt, der Mini sieht auch sehr nett aus, und ein paar gute Meinungen auch hier im Forum habe ich schon vernommen. In welcher "Klasse" fliegt der denn? 450er? In den zwei nächsten arbeitsfreien Wochen gibt's erstmal schönes Üben am Phoenix und langsames Vorantasten in der Kaufentscheidung.

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 15:38 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Hallo Zweiflamme,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns Helifans.

Was Deinen ersten "Größeren" anbetrifft, empfehle ich Dir auch einen 450er. Die fliegen gut und sind beim Crash bezahlbar.

500er sind zwar besser zu sehen, aber beim Crash etwas teuerer.

Mir machen die 450er immer noch viel Spaß, obwohl ich Alternativen zur Verfügung habe.

Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem neuen Hobby.

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 05:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Ripper67 hat geschrieben:
Hallo Denis
Fals es nicht gleich ein Rex sein muss könnte Dich auch das vieleicht interessieren
http://www.heli-shop.com/shop/product_i ... ervos.html
......

Den kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe einen als 425er mit 465er Spinblades halbsymetrisch "original" belassen und einen 2ten zum 550er FBL umgebaut und bin mit beiden super zufrieden!!!!!
Der Heli hat den Riesenvorteil, dass man ihn mit 2*3s Akkus betreiben kann, die auch in nen 450er passen. Das war eines der mit-ausschlaggebenden Kriterien bei mir.

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 05:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 08:13
Beiträge: 1034
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen
Zum Thema 450er oder 500er noch folgender Nachtrag: die größeren sind "einfacher" aufgrund ihres höheren Gewichtes zu händeln, die kleinen erziehen einen zur Disziplin. Kommt man mit nem 450er klar, ist ein 500er und größer kein Problem mehr.....

_________________
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s mit 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 09:02 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
Och Leute, muss es denn immer gleich extrem teuer werden??
Es gibt auch noch andere sehr gute Helis die auch noch den Gelbeutel schonen und trotzdem gut sind.
Sehr empfehlen kan ich den Gaui 425.
Ist echt nen toller Heli mit nem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. OK, es ist kein Alu drann, aber braucht das ein Anfänger ohne 3D Ambitionen? Nein! Der Heli fliegt sehr gut und kann natürlich mit allem erdenklichen Aluzeugs aufgerüstet werden, wenn mal Bedarf besteht.
Außerdem bietet er Dinge die andere erst in ganz anderen Preisklassen bieten, wo z.B. wären: Push/Pull Anlenkung, zweistufiges Getriebe.
Also "zweiflamme" schau dir mal den Link an, ich kann ihn dir Empfehlen.

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 09:12 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2011, 14:25
Beiträge: 172
Wohnort: Potsdam
Hey Ronny, netter Link! Mit dem Hurri habe ich auch schon geliebäugelt (wie mit allen guten Empfehlungen hier), habe bereits eine Liste erstellt um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Bei dem verlinkten Hurri steht "mit paddellosem FES Rotorsystem" ... was ist ein FES-Rotorsystem, und wieso paddellos, der hat doch welche laut Bauanleitung :shock: Sonst sehr interessant, aber FBL bzw. paddellos für mich als Beginner ... a propos, die ersten Kreise gehen schon sehr gut von der Hand im Phoenix :mrgreen:

_________________
Beste Grüße
Dennis


Align T-Rex 500 ESP
, Align GP 780, roxxy BL-Controller 9100-6, Spektrum AR8000 & TM1000
Blade 120 SR
Spektrum DX8i


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvoller Heli -> 450, 500, ???
BeitragVerfasst: 12.04.2011, 09:41 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 08.01.2007, 15:43
Beiträge: 1601
Wohnort: bei Mainz
...du hast den schneller gelesen, las ich neu verlinken konnte... :)
habs geändert, schau nochmal in den Link

_________________
Gruß Ronny

Hurricane 550
Funkey Ranger 550er
Helicommand Rigid
T8FG
Junsi 1010B
Mikrokopter HEXA XL


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RC-Car Regler im Heli nutzen anstatt eines Heli-Regers???
Forum: Antrieb (Motoren & Regler)
Autor: Dragonfänger
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz