Grundlagen
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24.10.2005, 03:21

All dem gesagten kann ich mich nur herzlich anschliessen, und um's mal zusammenzufassen:

Zuerst mal muss ein Simulator her. FMS tuts fuern Anfang, besser sind halt Reflex oder G3 (aber auch erheblich teurer). Bei Simulatoren ist immer das Problem dass die Helis da "zu perfekt" fliegen, besonders beim FMS. Ausserdem glauben viele wenn sie auf dem Sim rumhampeln koennen dann koennen sie auch nen echten R/C Heli fliegen. Meine erste Frage ist dann immer "kannst du auch einen der kleinen Helis im Sim 5cm vor deiner Nase stabil schweben lassen?" - koennen die meisten dann naemlich nicht.

Dann der erste Heli - das ist dann echt schon ein Streitthema. Kommt vor allem auf dem Geldbeutel an, und darauf ob man lokal einen netten Piloten hat der einem ein bissel im Feld unter die Arme greifen kann.

Dass man den Heli grundsaetzlich frueher oder spaeter 5cm _unter_ der Erdoberflaeche landen will ist vergleichsweise normal, muss aber nicht sein. Kleinere Helis (egal ob Markenware oder Walkera-Klon) haben den Vorteil dass Reparaturen relativ billig sind. Dafuer sind sie aber erheblich schwerer zu fliegen als z.B. ein grosser Nitro-Heli mit 1.5m Rotordurchmesser und mehr. Zumindest wenn man schon genug von Helis weiss um den grossen Heli korrekt justieren zu koennen... :)

Als Vorteil von minis wuerd ich dabei sehen dass man ohne Probleme mit grossen Helis fliegen kann wenn man so einen kleinen mini beherrscht.

Wenn man lokal jemanden hat der einem beim einstellen und dem ersten Testflug helfen kann sind grosse Helis sicher einfacher fuer Einsteiger. Hat man das nicht, sind kleine einfach besser und billiger zum lernen. Beispiel gefaellig? Ich war gestern mal wieder mit meinem Jet auf dem hiesigen Flugfeld, und da kam dann Nachmittags einer mit einem grossen turbinengetriebenen Modellheli - richtig schweineteuer, sowas. Und wollte den fliegen... hatte vorher keine Ahnung von Helis (nur Planken geflogen). Zu seinem Glueck war das Teil so falsch justiert dass er garnicht abgehoben ist. Also hingesetzt, durch alle einstellungen durchgegangen und das ding testgeflogen. Und schwupps konnte der gute das Teil halbwegs fliegen - mit vorherigem Simtraining hat er den Oschi einwandfrei schweben gelassen, punktgenau, und sanft wie eine Feder gelandet.

Wie auch immer... billig, ja selbst miese Elektronik ist nicht unbedingt schlecht fuer Einsteiger. Man lernt wie so ein Heli funzt, was passiert wenn man wo dreht und so weiter. Und wenn man das weiss, kann man auch mit weniger Muffensausen an teurere Helis gehen. Find ich zumindest :)

24.10.2005, 03:21

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