http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 09:34 
@Öpfeli:
Hat er doch: gestern - oder übersehe ich da was?


Hansi hat geschrieben:
Zitat:
von da her gebe ich Dir recht, wenn Du Dich "richtig infitzierst", wirst Du bald
so viel Geld ausgeben, dass Du über die "unnötigen" €125,- für die DX6i nur noch lachen kannst :wink:

Ja, schön wäre es, darüber zu lachen. Aber nicht jeder schwimmt im Geld und braucht sich über Morgen keine Gedanken zu machen. Und überlegt doch mal, bei einem so schönen Hobby darüber zu schwafeln, wieviel Geld man versenkt hat und was man alles hätte sparen können ... ich glaube, das ist müßig und der falsche Ansatz.
Hobbys kosten Geld. Das ist nun mal so. Das weiß ich.
Aber ich kann immer nur das Geld ausgeben, das auch locker hier auf dem Tisch liegt. Anderes ist nicht da. Und deswegen auf so ein schönes Hobby zu verzichten? Vielleicht 20 Jahre sparen, um dann doch nicht zu fliegen?
Man kann auch kleine Schritte gehen und da ist es KEIN rausgeschmissenes Geld, man hatte ja seine Freude dabei!
Gruß
Hans


Tut mir leid, aber du hast hier ein vollkommen falsches Bild von uns. Die wenigsten (es gibt welche, aber das ändert nix an dem, was für die Mehrheit gilt) haben hier die Kohle locker und GERADE deswegen und WEIL wir genau wissen, was letztenendes dann DOCH passiert, wissen wir GENAU wovon wir reden. Das war mit Erfahrung gemeint. Und die Größe der Funke hat NICHTS mit der Größe des Modells zu tun. SOndern allein damit, was Sinn macht und was dich jeden Tag freut oder eben ankotzt.

Zu der Funke, die ich dir empfohlen hatte, die DX7s, das IST bereits Low-Cost unter den Sendern, die ich für gerade noch sinnvoll halte, wenn es darum geht, einen über MEHERE Jahre zu begleiten und damit letztenendes auch eine Menge Geld zu sparen. Meine 4. Funke (die 2000DM davor, mühsam zusammengekratzt vom Taschengeld und dann von den ersten Lehrlingsgehältern!) waren zu. größten Teil für die Katz! Wieso? Weil ich auch immer dachte, es gehe ja auch "erstmal" billiger. Aber ich habe mich auch JEDEN VERDAMMTEN TAG darüber geärgert, was ich NICHT hatte! Und erst als die MC-18 auf dem markt war, Graupners Flaggschiff für viele Jahre, hatte aller Griesgram ein Ende. Und was soll ich sagen? Diese Funke hatte ich sage und schreibe FÜNFUNDZWANZIG JAHRE! Die Kosten auf ein Jahr umgeschlagen sind damit konkurrenzlos niedrig: 1000 Euro (Eine Wertanpassung von 3,3% ist dabei berücksichtigt) geteilt durch 25 Jahre macht gerademal 40 Euro! Das heißt: Du musst mit deiner DX6i mindestens 4 Jahre* klarkommen, ehe du dir die nächste leisten könntest, um mit meiner Funke mithalten zu können, was die Rentabilität betrifft. Faktisch kannst du das aber vergessen. Die DX6i erinnert dich TÄGLICH daran, dass es auch größere Funken des Herstellers gibt, die du gefälligst auch mal kaufen sollst.
Bei der DX7s müsstest du 6 Jahre klarkommen, aber das ist weitaus realistischer, da du damit zum einen einen besseren Komfort hast, mehr durchaus wichtige Features sowie einen Zusatzkanal, den man auch mal nur für Beimischungen oder Bankswitch bei Stabisystemen benutzen kann. Und die Option auf Telemetrie. Das muss man nicht überbewerten, aber das ist halt auch ein Stückchen Zukunft. AUsserdem ist die DX7s ebenso updatefähig wie die DX8. Ob es auch die DX6i ist, weiß ich nicht.
*4 Jahre, weil man für 125.- nur den Sender bekommt. Aber einen Rx mit Satellit braucht man halt schon am Anfang. Also ~160€

Seisdrum: die Erfahrung zeigt bei den Funken noch viel deutlicher wie bei allem Anderen: Man kauft nach der Erstdroge so lange neue Sender, bis man endlich DOCH das geld ausgibt, das einem Anfangs völlig überzogen schien. Aber das ist es nicht. Halbwegs gute Konzepte kosten nunmal Geld und es hat schon seinen Grund, warum dich die Einstiegsmodelle jeden Tag dran erinnern, dass sie noch größere Geschwister hat.

Fazit: WENN es dir um's Geld geht, dann sparst du noch, bis du dir wenigstens eine DX7s oder etwas adäquates leisten kannst. Damit kannst du dann viele Jahre auch ohne ständigen Groll auf das, was du NICHT hast, Spaß haben und du musst auch NIE ein Modell ablehnen, das dir zwar gefallen würde, sich aber mit deiner Funke nur begrenzt in Betrieb nehmen ließe.
Beispiel: Du siehst ein tolles Angebot eines Airwolf auf Ebay oder sonstwo. Kannste knicken! Kein Zusatzkanal, kein EZFW. Und glaub mir, ein Airwolf ohne EZFW ist bestenfalls eine Mitleidsnummer. ;) Aber nochmal: der Zusatzkanal ist nicht alleinentscheidend, sondern dass die Sender erst ab 7-8K auch eine vernünftige Software mitbringen.

Und nein, keiner betreitet, dass eine DX6i nicht auch "erstmal" funtionieren würde . Das ist nicht das Thema. Sondern dass
du, ehe die kommende, spätestens übernächste Saison um ist, bereits nach einer größeren Funke spechtest. Muss nicht, aber aller Erfahrung nach halt doch sehr wahrscheinlich.

Aber egal, ich ahne bereits, dass du unserer Erfahrung misstraust und dir denkst, du kannst das besser. Nun, schaumermal. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 24.02.2012, 09:34 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 17:34 
Offline
Testpilot
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2007, 22:27
Beiträge: 671
Wohnort: Schweiz
Nein, Hansi ist nicht der Threadstarter, sondern hat versucht, die Ausgangsfrage zu beantworten. Und wenn man die Ausgangsfrage mal liest, wäre eigentlich klar, dass es hier nicht um irgendwelche Jahre gehen würde, die ein Sender durchhalten müsste.

Ich vermute, dass ihr so ziemlich aneinander vorbei diskutiert...

_________________
ich hab' jetzt auch einen GROSSEN Rasenmäher...
T-Rex 600 CF, Align 600L, Kontronik Jazz 80-6-18, 3x Savox 1258TG, LTG 6100T und LTS 6100G, 8K Jeti Duplex
Jet Ranger 450 FBL, 3GX, Sorpion HK II 2221-6 vII, RCE-BL60G, 3x DES 488 BB MG, LTG 2100T mit S9257 im Digimode, 6K Jeti Duplex
Lama V3
FC-18 Plus V3.2, 35/40 MHz, 2.4 GHz Jeti Duplex, Jeti Box


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rookie
BeitragVerfasst: 24.02.2012, 18:47 
Hast recht, da hat sich bei mir irgendwas servelbständigt! :lol:
Naja, was solls. Das gilt ja allgemein, das kann sich auch ein
Anderer noch rauspicken, der vor dieser Entscheidung steht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Und noch einer..." alter Stinker...aber E-Rookie
Forum: Fliegerbar
Autor: Pitchblacky
Antworten: 3
Rookie
Forum: Fliegerbar
Autor: zool
Antworten: 20
Liop 3700 & Rookie QR RTF
Forum: Akkus und Ladetechnik
Autor: helifanxx
Antworten: 1

Tags

ebay

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz