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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 09:38 
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kaum hatte ich meine "alte mx12" verstanden, darf ich mich an meine "neue" mx16 gewöhnen... leider scheine ich hier gerade festzustecken.

mein problem: ich habe 2 flugphasen (normal mit gaskurve und Akro mit gasgerade) wenn ich auf "normal" (K1 zurück) den heli anschalte, ist der motor aus. das ist korrekt. aber bewege ich das gas nur 1 millimete dreht der motor mit einem satz relativ hoch. der limiter ist frei und ich habe auf gas keine schalter.

mir ist aufgefallen, dass im grunddisplay an K1 KEINE trim-darstellung erscheint. auf dem servomonitor (kanal 6) geht die einstellung von -97 bis 0 ... obwohl ich -100 bis + programmiert habe...

was übersehe ich da???? ideen?

gruss ANDI

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Verfasst: 26.02.2008, 09:38 


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 09:55 
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Eine Antwort habe ich ad hoc nicht für Dich, aber einen Tipp zur Diagnosehilfe:
Passt der Verlauf des Ausgangssignals zur programmierten Gaskurve für die entsprechende Flugphase? Wenn Du im Hauptdisplay bist (also nach tausendmal ESC drücken :) ), dann kannst Du Dir durch drücken von Select alle 8 Ausgänge anzeigen lassen.. Damit kannst Du die Programmierung auch ohne eingeschalteten Heli testen und brauchst nicht am Motorgeräusch den Ausgangspegel des entspr. Kanals abschätzen :-)

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:04 
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das hatte ich oben geschrieben: ...auf dem servomonitor (kanal 6) geht die einstellung von -97 bis 0 ... obwohl ich -100 bis + programmiert habe...

das heisst, egal was ich mit K1 mache geht es NICHT über "halbgas" es sollte von -100 bies +100 gehen.... tuts aber nicht.

ANDI

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 10:39 
RTFM! ;)

Und vor allem: öffne ein neues Modell im Sender, das ohne Namen bleibt. Dort stellst du dann erstmal ein Standard-Modell (kein Heli) ein und anhand dessen kannst du dann kontrollieren, ob ein bestimmter Zustand IMMER so ist oder ob er nur in deinem aktuellen Modell-Save existiert.


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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 11:52 
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eines habe ich bereits rausgefunden. in der heli wekseinstellung ist der limiter aktiviert... so scheint alles auch zu funktionieren... allerdings verschwindet die pitch/gas trimanzeige, wenn ich den limiter über die hälfte stelle. ist das normal?

... aber eigentlich will ich den limiter nicht. und wenn ich den deaktiviere, ist die trimanzeige weg und das gas geht nicht üner 50% in der servoanzeige.

ANDI

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:07 
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... und wenn ich eh schon wieder bei neuen fragen bin, hätte ich noch eine zum JAZZ.

ich möchte derzeit noch eine gaskurve (normal) und eine gasgerade (akro) benutzen. welche mode am jazz würde hier passen? helimode 4 mit govener wird ja wohl nicht funktionieren, da ICH die drehzahl in "normal" selber steuern will. sollte ich hierfür MODE 3 benutzen???

ANDI

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:39 
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Tieftaucher hat geschrieben:
eines habe ich bereits rausgefunden. in der heli wekseinstellung ist der limiter aktiviert... so scheint alles auch zu funktionieren... allerdings verschwindet die pitch/gas trimanzeige, wenn ich den limiter über die hälfte stelle. ist das normal?
... aber eigentlich will ich den limiter nicht. und wenn ich den deaktiviere, ist die trimanzeige weg und das gas geht nicht üner 50% in der servoanzeige.
ANDI

Hmm - ich habe den Limiter auf einen Schalter gelegt. Finde es sehr praktisch, in jeder Flugphase einen "Motor aus" Schalter zu haben, und zB vor dem Start in der Normal-Flugphase die TS einmal in jede Richtung bewegen zu können und auch voll Pitch geben zu können (Servowegskontrolle)..

Kannst Du Deinen Gasweg denn voll nutzen, wenn Du den Limiter aktiviert lässt und dann voll aufdrehst?

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 12:49 
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den gasweg kann ich MIT LIMITER voll nutzen. motor-aus habe ich mit der autorot-funktion.

Andi

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BeitragVerfasst: 26.02.2008, 13:56 
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Mit der Autorot-Funktion hast Du aber immer auch automatisch einen Flugphasenwechsel. Wenn Du den Limiter separierst, kannst Du auch in der Normal / Stunt-Phase den Motor abstellen um zB Servowege zu prüfen..

Aber zurück zu Deinem ursprünglichen Problem: Wenn Du den Limiter nicht separat nutzen willst, dann lege ihn doch gleichgerichtet auf den Schalter für die Umschaltung in die Autorotation - dann ist Dein Problem weg!

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 10:10 
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das funktioniert! danke!!!
ich habe die funktionen LIM und GAS bisher wohl vertauscht... ich dachte, dass wäre so ziemlich das gleiche.

jetzt habe ich noch das problem, falls mir nichts besseres einfällt, dass in der flugphase mit gasgerade der motor SOFORT voll anläuft. ich habe meinen JAZZ in mode3... und da gibts anscheinend KEINEN sanftanlauf. laut anleitung würde mode4 aber auch nicht wirklich passen, da ich noch einen gaskurve programmiert habe... oder geht das trotzdem? mode4 will ja die drehzahl halten...

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 12:40 
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Kannst Du Dich nicht für eins entscheiden ;-)

Ausser, Du willst Autorotationen üben und dabei nicht wegen des 20sekündigen Sanftanlaufs crashen, würde ich ihn mit Sanftanlauf betreiben... Der ist sooooooooooooooooooooooo sanft, es macht einfach immer wieder Spaß, ihn hochzuspinnen ;)

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Hey, wir sind hier nicht bei Toilettenpapierwerbung! ;-)

Ich würde auch den Regler so betreiben, wie es der Erbauer für Helis erdacht hat und den Mode 4 verwenden.

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das mit dem ENTSCHEIDEN ist so eine sache. ich hatte ursprünglich mit einer gaskuve angefangen, da mein alter align regler eh den govener mode nicht so doll kann. jetzt habe ich zwar den GUTEN regler, möchte mich aber sicherheitshalber nicht an was neues wagen...ggf zeitweise nur mal probieren ohne alles gleich wieder umprogrammieren zu müssen....

also... was macht der jazz in mode4 wenn ich eine gaskurve programmiert habe?

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:31 
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Er wird, wenn der Sanftanlauf programmiert ist, im unteren Bereich der Gaskure erstmal nichts tun, dann ab ca. 50% Gaskurve anlaufen und sobald Du wieder unter 50% kommst, wieder ausgehen. Daher wäre es nicht so praktisch, den Jazz in Mode 4 mit Gaskurve zu betreiben. Der Jazz lässt sich nur im Bereich zwischen 50 und 100% im Mode 4 regeln.

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BeitragVerfasst: 27.02.2008, 14:42 
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das ist deutlich!!!!

ein letztes wäre noch die empfindlichkeit des gyros (ltg2100) einzustellen.
ich habe den gyro (kanal7) auf SW1 gelegt.... doch bin ich mir nicht schlüssig welche werte ich dort eintrage soll. in einem anleitungsvideo wurden werte -63 und +65 eingestellt. kawa sagt er hat -50 und + 50 ... wenn ich nicht irre. in der originalanleitung vom ltg steht was von 30% empfindlichkeit... ist damit -30 und +30 gemeint. wie erkenne ich die richtige einstellung. je nach servo, hebellänge etc. wirds ja wohl unterschiedlich sein.

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