Also 400g Schub bekommst Du passenderweise von einem Speed 400. Wenn´s ein bisschen mehr sein darf, kannst einen Speed 480 nehmen. Mit den Motoren hab ich aber nix am Hut und kann da wenig zu sagen. Mein Modell fliegt normal mit Micro- und Miniservos und einem Speed 280. Einbauen werde ich einen Speed 280 BB. Da der Motor mit der beiliegenden Luftschraube (und dem Getriebe) in meinem Flieger grob 300g Schub macht, muss ich mit dem Fluggewicht unterhalb von 300g bleiben. Also hab ich die Waage angeschmissen und einfach mal alles durchgewogen. Alle Teile zusammen wiegen ca. 300g und was noch fehlt sind Kabelverlängerungen, Bowdenzüge und der Kleber. Über´n Daumen gepeilt liegt das Gewicht im Rahmen.
Verwendete Teile:
- Empfänger (DF4), 22g
- Akku (DF4), 90g
- 2x Servos (DF4), je 9g
- Simprop ACRO Speed 280 BB, 54g
- Me 109 (der Flieger), ca. 110g
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Gesamt: 294g
Ein bisschen Spielraum ist allerdings noch drin. So fliegt die gleiche Version mit knapp 40g Mehrgewicht (Seitenruder und Einziehfahrwerk) immer noch optimal (mit einfachen 300er anstatt 280 BB). Man darf auch nicht vergessen, dass in den Flieger normalerweise ein 350mA-Akkupack reinkommt. Ich pfeffer da den schwereren 650mA-Block vom DF4 rein. Ich will lieber mehr Flugzeit. Als Nachfolger ist aber ein etwa gleichschwerer Akku mit 1050mA angedacht (7 anstatt 8 Zellen).
Da sich aber wieder der Wunsch auftut, den DF4 parallel zu reparieren, liebäugel ich gerade mit einer neuen RC-Ausstattung. Dann könnte ich bequemerweise Fluggewicht einsparen und dafür das Seitenruder betreiben.
LiPos sind auch nicht so mein Ding, aber langfristig werden die wohl her müssen. Könnte man wieder ein paar Grämmchen lockermachen. Nur wenn die reinkommen, dann muss auch ein Brushless her...
Zum Akku zurück (fast vergessen^^): Zu einem Speed 400 6V werden unterschiedliche Akkugrössen (8x Zellen) angegeben, von 500 bis 1000mA. Wieviel Schub Dein 400er dann wirklich macht, hängt aber noch von der Luftschraube und dem eventuell eingesetzten Getriebe ab. Vielleicht ist Dein Flieger ja superleicht und Du kannst noch stärkere Akkus mitschlurren. Kenne aber Deinen Flieger so ja nicht...