http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 08:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 18:10 
Folgendes "Problem": Ich will ja meine Hughes mit Sound versehen.
Aber wie ich's auch drehe und wende, aller Effekt beim Start wird durch das viel zu schnelle
Hochlaufen des Rotors vernichtet. Wenn eine Turbine den Heli antreibt, dann beschleunigt
der wirklich sachte und genau so will ich das auch haben! Nur....wie?! :roll:

Irgendwas mit Freilauf und unterdimensioniertem Bürstenmotor? Oder ne Schrittsteuerung für
den Motor? Irgendein Regler soll sowas angeblich sogar haben. Weiß nur leider nicht welcher.
Gehen tuts definitiv, ich hab sowas irgendwo schonmal gesehen. Mit Video. Der Wahnsinn!

Irgendwer Ideen, Infos, Hinweise?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 16.02.2012, 18:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:46 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
nur mal so als Anhaltspunkt.... -Von was für nem Zeitraum sprichst du in der Hochlaufphase wenn es "wirklich Sachte" ist?

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:54 
Offline
Buschpilot
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2011, 18:59
Beiträge: 196
Hi.
Na wie ist das denn bei einem grossen Heli oder bei einem Turbinenmodell?
Ist da nicht Irgend so eine Art (Fliehkraft?)-Kupplung zwischen?

Vielleicht kann man da was adaptieren von so einem Turbinenheli.

Gibts vieleicht auch sowas wie eine "Verzögerungsmischung" im Sender?

Also das Du den Stick,sag mal ganz normal auf Mitte stellst und der Sender erhöht den Impuls eben ganz langsam Zeitverzögert und nicht so wie der Knüppel bewegt wird.

Oder eben gleich auf Turbine gehen,ist vielleicht nicht ganz so billig spart aber das Soundmodul :mrgreen:

_________________
Ohne Punkt und Komma


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:17 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 23:33
Beiträge: 2720
Wohnort: GM
Ne Fliehkraftkupplung is doch keine Schlechte Idee :lol:
Vom 2,5ccm Carmotor könnte ich mir vorstellen dass das so ab 500er aufwärs sogar passen würd :D
Okay natürlich net ohne gebastel aber ob sich DER aufwand lohnt? XD

_________________
Ich habe meine Geräte zwar im Griff aber fliegen kann ich trotzdem nicht :lol: :D
Wayne?! ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:51 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Du hast in der Spektrum doch auch mehrere Gaskurven. Prog dir doch ne Startkurve. Damit kannste den Rotor gaaaanz laaaaangsam hochlaufen lassen (mach ich so mit der Agusta :-) und bei Erreichen der Drehzahl schaltest du auf die normale Flugkurve/Gerade um. Mit etwas Übung kannste sogar Ton/DZ anpassen

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:02 
Aaaalso:
Fliehkrafteinkuppeln scheidet aus wegen dem Zusatzgewicht. Ansonsten wär das sicher eine der guten Wege.

Per Zeitverzögerung geht auch nicht, da selbst gute Sender selten mehr als 10s erlauben.Meine MC22s kann bis 10s verzögern, was aber iommer noch viiiel zu wenig ist.

Das mit dem Handstart ist das, was ich sowieso fast immer praktiziere. Doch das scheitert an der relativ hohen Schwelle, ehe die Regler den BL tatsächlich bewegen. Bei Brushed sahe es anders aus. Der Anlauf meines popeligen Genius-CP ist das beste, was ich bisher gesehen habe. Da kann man die kleinste DZ tatsächich mitzählen. Aber wie gesagt, ist Brushed.

Sag keine, ich hätte nicht bereits selber drüber gegrübelt! :lol:
Nein, das ganze muss iwi rafinierter gehe. Wenn ich nur den Fred oder das Video wieder finden würde! :roll:

Trotz allem: vielen Dank für eure ideen, vielleicht kommt ja doch noch was rüber - kann man ja nie wissen. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich habe bei meiner Puma auch extra den Drehknopf der DX8 geschaltet, um zunächst auf die niedrigst mögliche Drehzahl den Sanftanlauf starten zu lassen und dann per Hand den Governor weiter hochzudrehen.

Bei meinem Koby habe ich mit der ProgDisc entdeckt, dass ich den Sanftanlauf im Expertenmenü auf bis zu 25 Sekunden hochdrehen kann. Beim Jazz gehen nicht mehr als 12 Sekunden. Man sollten dann natürlich nicht den AuRo-Schalter im Flug ziehen, wenn man nicht wirklich eine AuRo machen möchte. :mrgreen: Ich habe meinen nun mal auf 20 Sekunden hochgesetzt. YGE soll wohl 30 Sekunden schaffen, CC noch etwas mehr. Dann wären da noch die Jeti SPIN Regler, die bis auf 60 Sekunden gehen.

Aber ich schätze, dass ist Dir immer noch zu wenig. Die Idee mit der Fliehkraftkupplung hatte schonmal ein Scaler, der das erste Hochlaufen ohne mitdrehenden Rotor abbilden wollte. Das hörte sich auch schon schlecht an.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:53 
Jeti Spin? Gibbs den auch in 60-80A? Ich geh mal suchen.....
....nope, nichtmal in der Bedienungsanleitung der Regler steht die Dauer.
Also wie bekomme ich raus, ob der "Advance 77 PRO opto" diese 60s
Anlaufzeit hat? Wenn ja, wäre das mein Kandidat. Der kann dann auch 8s,
sollte es mit 6s wirklich zu Probs kommen. Naja, er kann auch 10s, aber
das geht mit der Übersetzung schon 3x nicht mehr und der Motor soll auch
mit "nur" 6-8s betrieben werden.

Also?! Spuck's aus, wo bekomm ich die Info?! :lol: ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 22:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Frag doch einfach den Hersteller: http://www.jetimodel.cz/index.php?page=contact

Ich habe eine Anfrage mal auf Deutsch an die geschickt und eine sehr zufriedenstellende Antwort bekommen. Edit: Das war nicht Jeti, es war MS Composit. Egal, der Hersteller ist im Normalfall der kompetenteste Ansprechpartner. ;-)

Alternativ kannst Du es auch bei Hacker versuchen...

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 09:14 
Hilft eh alles nix, weil allen Sanftanläufen eins gemeinsam scheint: Die niedrigste DZ ist oft nicht wirklich niedrig
und wenn, wird sie nicht lange gehalten. Der Anlauf muss stark logarhytmisch erfolgen. Wenn eine bestimmte
DZ erstmal erreicht ist, kann, nein, muss die Beschleunigung deutlich anziehen. Diese Charakteristik bietet meines
Wissens kein Regler. :(

Aber egal, ich programmiere meinen Jazz erstmal auf Flugzeugmode um und teste dann, ob man von Hand eine
kleine DZ hinbekommt. Ggf. hole ich mir nochmal den Align aus der blauen Wutz. Der kann das. ;)

Trotzdem, auch das ist nicht exakt das, was ich meine, weil auch da noch ein Ruck passiert. Schätze, dafür muss
ich mir dann eben doch was einfallen lassen, oder es eben bleiben lassen. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 09:18 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich fürchte, Deine Ansprüche sind zu hoch. So scalig arbeitet wohl kein Regler. Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Kombination aus extremem Sanftanlauf und Fliehkraftkupplung dem Resultat nahe kommt. Mir reichen die 20 Sekunden des Koby, schließlich ist mein Heli auch 25mal kleiner als das Original, also darf er auch 25mal schneller hochlaufen. :-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 09:50 
:lol:

Glaub mir, man unterschätzt den Effekt, auch bei einem kleinen Modell. Es geht eigentlich nur um die ersten 10s,
in denen der Rotor sichtbar langsam beschleunigt und ohne sichtbaren Ruck anläuft. Ist der Rotor erstmal schnell
genug, dass die Blätter nicht mehr deutlich einzeln erkennbar sind, reicht jeder gewöhnliche Sanftanlauf zum weiter-
beschleunigen. Wenn ich nur das Video wiederfinden könnte! Das war wirklich beeindruckend! :)

Ausserdem: Gerade die kleinen Modelle "verraten" sich durch lauter solche Kleingkeiten: Ruckartiges Anlaufen, un-
ruhiger Flug, verhältnismäßig laut und unangenehmer Sound, etc. Wenn man an diesen Punkten was macht, (Sanft-
anlauf, Stabi, Entkopplung, Dämmung, Soundmodul, etc.), kannst du das Look and Feel ganz erheblich aufwerten. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 09:58 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Da stimme ich Dir zu. Wenn Du ein toll gestaltetes Modell siehst und plötzlich geht ein Ruck durch das Modell und der Rotor reisst den Rumpf um 30° Grad rum, ist jedes Detail des Rumpfes entzaubert. Aber ich bin mit dem heutigen Sanftanlauf ganz zufrieden: 20 Sekunden bis auf Minimaldrehzahl von 1400U/min ist schon ordentlich langsam. Dann drehe ich die Gasgerade mit dem Poti am Sender weiter hoch. Ab 1800U/min kann ich abheben. Dann fliegt der Heli scaleartig, aber auch nicht mit sonderlich viel Reserve. Wenn ich nun sicher fliegen will, gehe ich eher auf 2000U/min. Dann ist das Gefühl an den Knüppeln wieder entspannter. Das mache ich dann in größeren Höhen.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 15:26 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht...

Ich finde es von der Idee her interessant, aber sollte man ein kleines Modell wirklich soweit hochtechnologisieren?

Stell Dir vor Du chrasht den Heli, weil ein Servo aussteigt oder was auch immer. Oder...irgendwann stellt man seinen kleinen und perfekten Heli ins Regal und fliegt ihn nimmer, weil man Angst hat die Arbeit zu zerstören, die man geleistet hat und sich lieber an seinem Anblick erfreuen will.

Beides wäre schade. :roll:

Allerdings ist das meine Sicht und nicht als Kritik zu betrachten. Jeder kann und soll das machen wie er will. :)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Echter" Sanftanlauf gesucht
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 15:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Ich kann Guidos Perfektionismus schon verstehen. Ich sehe ja selbst bei meiner Puma, wie viel Spass es macht, kleine Details zu verbessern. Denn am Schluss macht das Ding einfach noch mehr Spass. Aber man muss der Typ dafür sein.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Brauchbarem und "günstigen" Ersatz für meinen Walk
Forum: Tuning
Autor: Anonymous
Antworten: 1
Fluglehrer im Raum Ludwigsburg gesucht
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Thwess
Antworten: 10
zum Thema "Funnelversuche"....
Forum: Galerie
Autor: Flashcard
Antworten: 3
Welcher ist der "Beste" Helisimulator
Forum: Flugsimulator
Autor: Dragonfänger
Antworten: 13
Hüpfender Notos"Gelöst"
Forum: Notos 500
Autor: Ripper67
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz