http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 07:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 18:57 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich muss nur auch was zum Ausklingen überlegen. So nen Loses Seil am Heli macht bestimmt keinen Spaß...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 06.03.2012, 18:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 19:40 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 12:23
Beiträge: 1057
Wohnort: Bühl
Deluxe1 hat geschrieben:
Ich muss nur auch was zum Ausklingen überlegen. So nen Loses Seil am Heli macht bestimmt keinen Spaß...


Wickel es doch nach dem ausklinken einfach um den Heckrotor..... -da ist´s sauber aufgeräumt :mrgreen:

_________________
Schöne Grüße,
Patrick

Gott fragte die Steine: -Wollt ihr RC-Helis fliegen?
und die Steine antworteten: NEIN!!! Dafür sind wir nicht hart genug......

Homepage:
http://dragonflyer.oyla20.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 20:43 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Hm, so ein kleines Holzbrettchen, welches man unten an den Heli schnallt und an welchem ein Servo einen Haken betätigt sollte es tun.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 20:44 
Offline
Flieger Ass
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2006, 11:09
Beiträge: 925
Bitte bitte, wartet damit bis Samstag! Das will ich mir nicht entgehen lassen..... :!: :!:

_________________
Gruss Holger
_________________________
meine flotte Flotte
flotte Videos ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 21:11 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Mal schaun wieviel Zeit und Lust ich zum basteln hab. :)
Servo muss ich mal schaun, hab ja 8V in dem Heli... Da findet sich aber bestimmt was...

Sagt doch Keiner, dass man das nicht wiederholen kann. ;)

@Jack
Du kümmerst dich um nen Seil. Keine Ahnung wie man das macht, dass man das auch wieder findet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 21:19 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Einfach einen Fallschirm an das Seil, und etwas Gewicht, falls das Eigengewicht nicht ausreicht. Ich bastele dann man an einer 500er-Version der Plattform. ;-)

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 21:29 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2007, 20:34
Beiträge: 4077
Kunstflugpiloten mit Nebenjob, Transportflüge. :D
Coole Einlage, will ich auch sehen. 8)

_________________

T-Rex 250 SE
[b]T-Rex 450 SE V2
, TS=Futaba 3107, DES 588 BB, X-Fly 40a, 2221-8
Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
Titan X50E , TS Graupner 870 BL, Heck Graupner 770 BL, Stock Motor und Regler, GT 5


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 21:45 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Wir sind aber nicht die Ersten: http://www.youtube.com/watch?v=Hd0SNomNJyk

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 22:47 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ja, wurd schon öfter gemacht.

Fallschirm und Seil mit Gewicht hört sich gut an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 09:16 
Deluxe1 hat geschrieben:
Sniping-Jack hat geschrieben:
Ich schätze nur, von den Helipiloten hat keiner die Eier, einen
meiner Segler hochzuziehen. :twisted: :wink:

Top die Wette gilt. :n3:

800er reicht wohl. ;)

Ahnte ich doch, dass da sowas kömmt! :lol:

Jut. Das Video ist da schonmal eine gute Doku, wie man es NICHT machen soll. Wundert mich nur deswegen,
weil sie ja richtig begonnen hatten: Ausklinkvorrichtung ist voll korrekt und die Stange ebenso. Das machen
die Flächen-Schlepper auch, um das Seil nicht erst in's Seitenruder einzuziehen.

Beim Heli würde ich einfach auf ein vergleichsweise schweres Seil setzen und ans Ende kann man auch noch ein
kleines Gewicht knoten. Oder einfach eine Holzplatte in Leuchtfarbe. Wenn man das über dem Platz ausklinkt,
findet man's auch. :)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, an welchem Segler ich die Ausklinkvorrichtung oben, hinter dem SP installiere.
Denn an der Nase hochziehen ist ineffizient. Ehe der Segler sich umgedreht hat, ist bereits viel zu viel von der
ohnehin nicht allzugroßen Höhe verloren gegangen. Das geht auch anders.

Aber Patrik, nen Schlepper wär trotzdem nett. ;) Erstens baue ich nicht in alle meine Segler diese Zusatz-
Ausklinke rein und zweitens kommt man mit dem Schlepper halt doch höher, ohne was zu riskieren. :)

@Phil: bitte noch nix konkretes beginnen, ehe ich nicht auch nen Segler damit ausgerüstet habe. Momentan
habe ich nämlich noch gar keinen Segler fertig gebaut, wo das geht. Schätze mal, ich baue das in die Salto ein,
bei der ist nicht viel hin, falls was schief gehen sollte (z.B. vorzeitiges ausklinken, um den Heli zu retten).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:08 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Seglerschlepp mit einem Heli ist wahrscheinlich die ineffizienteste Art, einen Segler auf Höhe zu bringen. Vor etlichen Jahren haben wir so mal ein paar der damals neuen HLG´s mit unserem 10 ccm Stinkern auf Höhe gebracht, für diese kleinen Segler mit sehr guten Gleiteigenschaften war das prima. Allerdings mußte der Heli in einem Steigflug im 45 Grad Winkel hoch, damit der Segler nicht wild unter dem Heli hin und her pendelt. Und genau da lag das Hauptproblem, einmal kam uns die Schleppleine in den Heckrotor und zum Glück hatten wir als Schleppleine eine gewöhnliche Schnur genommen. Die wurde vom Heckrotor sauber durchtrennt und der Heli blieb heil. Der HLG konnte die Schleppleine nicht mehr ausklinken und trudelte ab, bekam dabei aber nur einen schnell heilbaren Bruch am Höhenleitwerk ab.

An der Schleppleine hatten wir einmal die Metallöse der Schleppkupplung seglerseitig, die hielt bei einem nicht zu schnellen Abstieg des Helis die Leine schon halbwegs abwärts, auch der Abwind des Rotors hat da geholfen. 2 Meter vor der seglerseitigen Schleppkupplung war ein einfacher roter Wimpel befestigt, um die Leine schnell wiederzufinden, falls sie abgeworfen wurde. Bei der Landung konnte man als Heli-Pilot entweder vorher die Leine abwerfen oder so landen, daß der Heli im leichten Rückwärtsflug die Leine neu ausgelegt hat. Anderen HLG einklinken, Heli hoch auf ca. 1,5 - 2 Meter, 180 Grad Drehung und dann Steigflug im 45 Grad Winkel.

Mit etwas Übung geht das recht leicht. Aber niemals nie nicht eine stabile Schleppleine benutzen, denn wenn die in den Heckrotor kommt... dann gute Nacht!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:37 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Ich wär jetzt wahrscheinlich eh Rückwärts geflogen...
Ist schon sicherer. Worauf ich keine Lust hab ist nen tattriger Abstieg von der Sichtgrenze, weil da noch so nen scheiß Seil rumbaumelt.
Das wird abgeworfen und dann entspannt wieder runter geflogen. Kann man evtl. noch die ein oder andere Auro üben. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 10:46 
Der Punkt ist nicht, dass man eine Lummelschnur verwendet, sondern die Schnur darf ganz einfach NIE in den
Heckrotor kommen! Und das geht mit einem schweren Seil allemal noch am Besten. :)

Effizienz: Wen interessierts?! :shock: :lol:

PS: Ich hab grad mal gecheckt. Ventus geht nicht, zu wenig Platz. Salto geht gar nicht, da ist ja immer noch
Kabinenhaube über dem SP. :( Jetzt wirds eng. Die kleine DG dürfte ebenso zuwenig Platz bieten zwischen SP
und Kabinenhaubenrand. Schätze, es bleibt nur noch die große DG. Die wiegt dann aber auch gegen 4 Kilo und
wäre folglich hin, sollte ein Notausklinken unterhalb 30m stattfinden müssen. Hmmmm.... :roll:

Ich werde später nochmal meine Bestände durchforsten und wenn alles nix hilft, konstruiere ich eben einen
kleinen Zwecksegler extra dafür - was solls. :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:22 
Offline
Bomberpilot

Registriert: 13.10.2011, 10:15
Beiträge: 351
Wohnort: Cuxhaven
Das schwere Seil hat einen enormen Nachteil: es neigt dazu, stark hin und her zu schwingen! Und damit macht es die Fuhre verdammt unruhig. Das haben wir probiert und damit fast einen ansonsten sehr ruhig fliegenden Schlüter Magic geschrottet. In dieser Situation half nur der schnelle Notabwurf des Schleppseils, kurz nachdem der Segler ausgeklinkt hatte. Danach haben wir mit normaler Schnur und HLG´s rumprobiert und das klappte prima.

Heute würde ich eher einen Walkera Lama 400 oder getunten LM3 Koax dafür einsetzen. Ein serienmäßiger Lama 400 schafft durchaus einen 250 Gramm HLG, der LM3 sollte mit anderem Motor und Regler Segler bis 500 Gramm oder etwas mehr locker packen können. Letzterer verträgt auch erstaunlich viel Wind.

Eine andere Idee wäre eine Art umgedrehter Huckepackaufsatz wie damals auf dem Big Lift. Nur daß der Aufsatz diesmal unter dem Heli montiert wird und der Segler von dort aus abgeworfen wird. Der Hauptvorteil wäre, daß der Segler keine eigene Schleppkupplung benötigt. Allerdings könnte der Rotorabwind hierbei größere Probleme verursachen :n169:

Effizienz? Drauf gehustet... Hauptsache Spaß an der Sache!

_________________
Es wird oft gesagt "das geht nicht". Bis Jemand kommt der das nicht weiß - und es einfach tut :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: RC Heli-Treff Meeting 2012
BeitragVerfasst: 07.03.2012, 11:34 
Offline
"Pour le Mérite" Träger

Registriert: 02.08.2007, 13:13
Beiträge: 3906
Wohnort: Frankfurt
Sniping-Jack hat geschrieben:
Schätze, es bleibt nur noch die große DG. Die wiegt dann aber auch gegen 4 Kilo und
wäre folglich hin, sollte ein Notausklinken unterhalb 30m stattfinden müssen. Hmmmm.... :roll:

Notausklingen unter 30m??
Was soll denn da groß schief gehen...

Was ich auch schon gesehen hab, dass die Jungs einfach nen Seil hinten an den Segler gebunden haben.
Abwurf dann nur am Heli, Seil bleibt am Segler. Den juckt es doch nicht, das Teil hinterher zu ziehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 214 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dragonfly 5#4 36 37 60 usw. TREFF am Kemnadersee in Witten
Forum: Privat im Bereich 0-9
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Suche Mitfahrer für's RC Helitreff-Meeting 2011!
Forum: Fliegerbar
Autor: zweiflamme
Antworten: 1
RC-Helicopter Treff: helft ma eben mit
Forum: Fliegerbar
Autor: Okke Dillen
Antworten: 14
1. RC-Helicopter Treff Treffen am 27./28.09.2008
Forum: Tag der offenen Tür/Modellflugveranstaltungen
Autor: Okke Dillen
Antworten: 0
2. RC-Helicopter Treff Treffen - Jahrgang 2009!!!
Forum: Fliegerbar
Autor: Okke Dillen
Antworten: 504

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz