Zitat:
Nein, bei den Helis und den Händlerthemen fiel mir eher auf, dass die Leute schlicht zu sehr verwöhnt sind. Kaufen sich für 80€ eine Chinagurke und denken gleich, dass jeder für sie springt. Eine Woche nicht geliefert, eine Email geschrieben, Antwort nicht abwarten und gleich im Forum lästern. Davon sind mir in den Listen zu viele zwischen, mit denen man eh kein objektives Ergebnis einfahren kann.
Eben genau deswegen ja eine Textbewertung, dann kann man nachfragen! Gibt es nur ein 0 punkte für die Lieferzeit sieht manja nicht wie es dazu kam und dass ich finde dass 1 Woche für Lieferung aus China recht fix ist.
Das problem bei pauschalen Bewertungsystemen ist dass diese leicht manipulierbar sind. Notfalls besorgt sich nepp.com einfach 10 nicks und schon gibts gute wertungen (ähnlich wie bei ebay).
Zudem kann man nicht nach seiner Präferenz wählen und schließlich ist man bei Problemen alleingelassen
Da steht dann zwar sehr gut, weil bisher keine Raklamationen kamen und just dein Teil ist defekt und der Händler zahlt ewig nicht zurück.
Oder jemand findet es "sehr gut" dass der Händler kulanterweise den Tauschmotor für die Hälfte anbietet, obwohl er eigentlich hätte tauschen müssen.
Eine objektive Bewertung wirst Du nie erhalten. mein Anliegen wer eher Hlfestellung bei Problemen geben zu können. Es gibt übrigens einige Fälle wo nur durch das Forum noch der Gang zum Richter erspart wurde.
Bei Textbewertung sieht man sehr schnell wer den Fehler gemacht hat, der Händler oder der Kunde.
In einer solchen Rubrik wären auch meine Einkaufsratschläge gut aufgehoben.
Natürlich muss es klare Regeln geben. Zumal auch Händler dann die Möglichkeit haben ihre Stellungnahme abzugeben.
Einen besten shop für alle lebenslagen wird und kann es nicht geben, deswegen ist ein bewertungsystem nach gut und böse immer verzerrend.