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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 17:56 
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Uiuiui, 3000.-!! Das ist viel, aber eigentlich fast normal, für dieses Hobby.

Wer Modellhubschrauber fliegen will, und denkt, das kostet nix wird eines anderen belehrt. Hab schon gehört, dass es zu den teuersten Hobbys zählt - na, ob ich da das richtige gewählt habe... :wink:
Wenn ich aber bedenke, wie entspannt ich beim Fliegen bin, kann ich mir kein anderes Hobby vorstellen.

Also schulle, auch wenn dein Dicker mal etwas ruhen muss, du fliegst gut, und das verlernst du nicht mehr - bleib dabei...!

Mein stinker stand mal ca. ein Jahr still (ich wagte mich nach einer verselbständigung meines Hubis nicht mehr zu fliegen), danach nahm ich ihn vom Regal, Tankte auf und flog, wie ich vor einem Jahr geflogen bin...

Greez Dänu

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Verfasst: 16.09.2007, 17:56 


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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 18:24 
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Hallo Schulle,

lass´ Dich jetzt bloss nicht unterkriegen! War doch nicht Dein einziger Akku, wenn Du ´nen Tausender
für Akkus ausgegeben hast, dürften das ja 4 Stück gewesen sein, also bleib´ dabei, Kopf hoch!
Lieber nur 3 Akkus fliegen als gar nicht,oder?!
Klar, wenn´s eng wird in der Ersatzteilkasse fliegt die Angst immer mit....

highfly hat geschrieben:
Uiuiui, 3000.-!! Das ist viel, aber eigentlich fast normal, für dieses Hobby.

...also, 3000,- in ´nem halben Jahr ist schon heftig :shock:

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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 18:36 
jo

nun hab ich auch noch Folgendes Problem....

Normal mit Fligtpower Lipo 4900mah 6s1p bin ich 8 min geflogen,mit Standard HZR und Ritzel....

Nun mit Schrägverzahnten,und Ritzel 13er hab ich 6 min mit Selben Akku....
Gaskurve 80.....
bei Gaskurve 75 und 70 keine Änderungen.....
Pitch ist +11 und - 10----

Knüppelmittelstellung Pitch +4

Wo sind die 2min hin?????
Sollte ich die Drehzahl mal über 80 Regeln????
Aber dan steigt Die Rotorumdrehung und mit dem 13ner ist schon ne Mächtig hohe drehzal bei nen Konstanten Gaskurve von 80.....

Ich habe noch nen 11er Schrägverzahnt hier.....sollte das Besserung Bringen,aber wen ja Warum und Wie.....


wer hat nen TIPP für mich....

@Soonhaeng
ja es waren 4 Lipos.....der Erste wa ja bei...hatte schon immer Dicke Backen,bin ihn nicht mehr geflogen seit ich die neuen habe....
Also nur 3...nu is einer im Arsch macht 2....und zur zeit Fehlen auch noch 2min Pro Lipo an Flugzeit.....weis noch nicht Woran es Liegt...
Sprich 12 min Fliegen mit 2 Lipo.....das Lohnt nicht Wirklich......

Rufe Morgen mal bei freakware an,von da is der Lipo.
Vielleicht können die ne Neue Zelle einlöten oder kommen mir irgentwie entgegen....
Hab da weit über 1000 von den 3000 Gelassen....
P.S die 3000.- beziehen sich nur auf den 450 und 600...
von den df36,37 und den 3xdf22 und Blade CP noch garnicht
gesprochen.....
Da komm ich weit über 4500.-
allein mein 450 Rex hat alles in allem 1800.- gekostet....

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 18:51 
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Vielleicht sind die 2 Min mit den 5 Tropfen aus deinem Akku ausgelaufen? :wink:

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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 18:53 
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Mehr Drehzahl kommt fast immer auch mit höheren Stromverbrauch einher. Das liegt an vielen physikalischen Gegebenheiten, die mir persönlich zu hoch sind. Halt irgendwas mit Wirkungsgraden, Luftwiderständen, Reibungsverlusten und was weiss ich noch alles ;) Das soll lieber jemand erklären, der sich damit auskennt.

Ich an deiner Stelle würds einfach mal mit dem 11er probieren..

Den Akku würde ich nicht mehr nehmen. Wenn der Inhalt eines LiPos an die frische Luft kommt ist er meist Feuer und Flamme, im wörtlichen Sinne. Wenn sowas im feuerfesten Sandeimer passiert ist das ärgerlich, wenn es dir mitten beim Fliegen passiert ist nicht nur der 250€ Akku hin, sondern auch der 1000€ Heli. Reparieren ist riskant, zum einen weisst du nicht ob es wirklich dauerhaft hält, zum andern steigt das Risiko, dass er sich beim Basteln doch noch entzündet. Ich würde zumindest die defekte Zelle noch einmal kontrolliert udn langsam unter Aufsicht und eingriffsbereit entladen und dann sachgemäß entsorgen. So weh das leider tut. Und dann halt entweder den als 5S verkaufen oder wenn du jemand findest, der da fit ist und noch eine Zelle übrig hast ihn wieder auf 6S aufrüsten. Ist aber halt nicht ohne.

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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 20:01 
Ich frag Morgen mal bei Freakware an....

Mir gehen dazu noch Paar Fragen Durch den Kopf...

1.Es ist ein Stossschaden,kan ich das nicht einfach mit Isoband zu Kleben....?

2.Er ist DEFENITIV bissel ausgelaufen....müssen die 5 Tropfen wieder Rein?

3.Warum hat er sich net Entzündet...wie bei meinem 2S lipo vom Lama...
bekanntlich etzündet die Flüssigkeit in Verbindung mit Sauerstoff.....
hatte echt Panik auf der Wiese ,das es gleich los geht mit dem Feuerwerk.

4.ich habe den Orginal 6S Align Lipo hier 4600mah,der Alte von mazl.....
der auch nicht OK ist,kan von dem ne Zelle in den Anderen??? bzw eine 5000 zelle in ein 46006S....?

5.kan man aus ein 6S2P ein 6S1P machen????

6. am WICHTIGSTEN......GIBT ES JEMANDEN DER DAS LÖTEN KAN UND WÜRDE......

HILFEEEEEEEEEEEE


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 20:38 
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hallo schulle

also betreffs ritzel:ich fliege mit dem originalen 10er.
fliege mit dem 80er jazz im governor-mode,im moment mit 75%.

die zelle würde ich wenns geht von jemand fachkundigen ersetzen,bzw.neu einlöten lassen :!:

also kopf hoch und take it easy :!: :!:

gruss thomas

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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:35 
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schulle hat geschrieben:
1.Es ist ein Stossschaden,kan ich das nicht einfach mit Isoband zu Kleben....?

man kann schon, aber ist wie gesagt halt riskant.

Zitat:
2.Er ist DEFENITIV bissel ausgelaufen....müssen die 5 Tropfen wieder Rein?

Würde ich nicht empfehlen, wer weiss wie das was noch da ist darauf reagiert.

Zitat:
3.Warum hat er sich net Entzündet...wie bei meinem 2S lipo vom Lama...
bekanntlich etzündet die Flüssigkeit in Verbindung mit Sauerstoff.....
hatte echt Panik auf der Wiese ,das es gleich los geht mit dem Feuerwerk.

Gute Frage, bin allerdings kein Chemiker, vielleicht war die Fläche einfach zu klein so dass nicht genügend Sauerstoff an das Material kam um es dauerhaft zu entzünden und das ganze wurde quasi im Keim erstickt.. Aber das ist Spekulation, ich wäre einfach nur froh, dass er nicht bumm gemacht hat :)

Zitat:
4.ich habe den Orginal 6S Align Lipo hier 4600mah,der Alte von mazl.....
der auch nicht OK ist,kan von dem ne Zelle in den Anderen??? bzw eine 5000 zelle in ein 46006S....?

ist der Defekte auch ein 6S von Align mit 4600mAh? Theoretisch schon, theoretisch kannst du auch nen 5000er mit nem 4600er kreuzen, aber das machts halt echt kompliziert die Zellen auszubalancieren und keine einzelne Zelle überzubeanspruchen (ob beim Be- oder Entladen). Die Zellen sollten halt einigermaßen gleich sein, sonst hast du unter Umständen nicht lange Freude damit.

Zitat:
5.kan man aus ein 6S2P ein 6S1P machen????

Sicher kann man das, aber das wird ja nicht zum Spaß ein 2P sein, mit 1P dürften die Akkus halt nicht mehr den erforderlichen Strom liefern und damit auch nicht mehr lange leben, ausserdem haben sie dann nur noch die halbe effektive Kapazität. Sprich aus einem 4600mAh 6S2P wird ein 2300mAh 6S1P.

Zitat:
6. am WICHTIGSTEN......GIBT ES JEMANDEN DER DAS LÖTEN KAN UND WÜRDE......

leider nicht. Käme mit meinem 20W Lötkolben wahrscheinlich auch nicht weit ;)
Ein anderes moralisches Problem wäre halt auch so ein brisantes Ding per Post zu verschicken :twisted:

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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:49 
Ok und vielen Dank für die Info,s

Leider sind es 2 verschiedene Lipo.
1xder oben erwähnte von Freakware 6S1P mit 5000mah 25C

und der Algin 6S2P 4600mah glaube 20C oder weniger,Orginalhülle nicht da...

Na ich hoffe da mal auf Freakware......

So hab das schrägverzahnte 11er Ritzel drauf gemacht....
Gaskurve wieder auf 80-------

Werde Morgen berichten,ob und Was sich an den Flugzeiten geändert hat.

Wünsche allein einen schönen Wochen Anfang......



mfg schulle


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BeitragVerfasst: 16.09.2007, 21:54 
highfly hat geschrieben:
Vielleicht sind die 2 Min mit den 5 Tropfen aus deinem Akku ausgelaufen? :wink:



Cool,dan mach ich morgen 10 rein und hab die 2 +2 zurück....grins...


:n21: :n22: :n32: :n69: :bash


mfg schulle


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BeitragVerfasst: 17.09.2007, 04:41 
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Jau,

pimp my Akku! 8)

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BeitragVerfasst: 17.09.2007, 10:38 
LiPo "reparieren"?!

Hab ich auch gemacht und das Modell (<600g Elektrosegler) senkrecht gesteckt - Kontaktverlust!

Kurz und knapp: du riskiert dein Modell und bei einem 600er auch gleich noch Menschenleben (ich sag nur: Panikfaktor!).
Da sei dann doch mal die Frage erlaubt, wieviel du WIRKLICH aus dem letzten Crash gelernt hattest? :?


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BeitragVerfasst: 17.09.2007, 12:53 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
...Da sei dann doch mal die Frage erlaubt, wieviel du WIRKLICH aus dem letzten Crash gelernt hattest?

Na, das ist jetzt aber anderes Baustelle! Schulle fragt ja extra ob das geht und ob
irgendjemand das kann. Er pfuscht ja nicht einfach so am LiPo rum...

@Schulle: Die haben bei Freakware doch Einzelzellen! Okay, auf der HP steht jetzt nur
eine (4000mAh 30C für 39,99) aber vielleicht können die auch Deine bestellen?
Okay, für das Löten brauchst Du dann noch jemand aber es wäre auf jeden Fall schade,
wegen einer Zelle den ganzen Akku wegzuwerfen... Bin mal gespannt, was die Dir raten!

GrüSoo.

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BeitragVerfasst: 17.09.2007, 13:44 
Sniping-Jack hat geschrieben:

Da sei dann doch mal die Frage erlaubt, wieviel du WIRKLICH aus dem letzten Crash gelernt hattest? :?


Was glaubst warum ich hier nachfrage,und nicht irgentwelchen mist verzapfen will,andersrum warum soll ich 249.- in Sand setzen wen vielleicht Jemand das Reparieren kann....ich Sehe ich habe VIEL GELERNT grad durch den Crash....

Warum machen mich eigentlich alle immer Rund für jeden 2 Tread den ich Reinstelle???????????

Das ist doch nen Forum um zu Fragen zu lernen und erfahrungen auzutauschen.....
Und andere die es Lesen lernen auch noch ....
WAS WA JETZT FALSCH????????lol....
oder wie jetzt????

frust....DANKE......

mfg schulle


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BeitragVerfasst: 17.09.2007, 14:05 
So,

Wie versprochen ein Lagebericht was das 11er Ritzel Betriff....

Gaskurve80-80-80-80-80
Pitch -10 +11 mittelstellung +4

Schrägverzahnung 13er Ritzel,Lipo 4900mah 25C Flightpower ---FLUGZEIT knappe 6min..

Gleiche Austattung nur 11er Ritzel....sage und schreibe 8.5min
Flugzeit....nachgeladen 3748mah in 84min

Fazit.13er Ritzel für 5min Powerflug ok.....wen du normale Rundflüge machst empfehel ich 11er Ritzel...da sind 2-3 min mehr Drin....

ich behalte das 11er Drin is Klar...

Voller Erfolg und denLipo will Freakware mal anschauen,eventuell Löten sie um...hab eben mit den Tele....
wens Klappt ein Dickes + an Freakware

mfg schulle


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