http://rchelitreff.iphpbb3.com

Fachsimpeln in netter Atmosphäre - hier fühlen sich auch Anfänger wohl
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 07:06 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
Am Wochenende bin ich endlich dazugekommen meine 600er Agusta mit dem Soundmodul und dem neuen Verstärker auszuprobieren. Der letzte Verstärker war einfach zu schwach.... :(
Die Lautsprecher gucken seitlich bei den großen Fenstern raus.

Im Netz passende und vernünftige Soundfiles zu finden ist einfach ein graus. Ständig quatscht jemand rein, sodass das File nicht mehr brauchbar ist.
Aber ich werd schon noch was brauchbares finden....
Was noch ein wenig nervt, ist das Surren des Heckrotors...noch leiser (er war schon um einiges lauter) werd ich ihn wohl nicht bekommen. Hab auf Grund der Halbsymmetrischen Blades am Haupt- und Heckrotor, die Drehzahl schon reduziert. Die Mechanik hab ich mit Gummiunterlagen vom Rumpf entkoppelt.

Aber seht selbst....Die Landung hab ich ein wenig verkackt, da die Flugzeit zu Ende ging. Da hab ich ein bissl Stress bekommen....;o)

http://www.youtube.com/watch?v=JihnqmH0A98

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: 19.03.2012, 07:06 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 08:01 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das hört sich doch schon ganz gut an! Die Turbinensounds sind auf jeden Fall lauter als das Surren des Heckrotors. Kannst Du ein bisschen was über die verwendete Technik und die Ankopplung an den Gaskanal schreiben?

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 08:25 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
Ja sicher doch.... :wink:

Das Soundmodul ist von "Neuhaus Electronics" (gekauft bei Conrad)....http://www.neuhaus-electronics.at/index ... &Itemid=53

Zu allererst hatte ich auch den Verstärker von "Neuhaus Electronics". Der konnte allerdings nur 10W. Den hab ich dann bei meinen Bastelleien am Heli zerstört.
Der neue ist auch von Conrad....Sniping Jack hat ihn mir vorgeschlagen (http://www.conrad.de/ce/de/product/1910 ... ATT-6-16-V). Der kann jetzt 40W... :bravo: .

Als Lautsprecher dienen 2 Stück 20W Visaton Breitbandlautsprecher je 160g....diese hier (http://www.conrad.de/ce/de/product/3036 ... Detail=005).

Gespeist wird das ganze Werk von einem 3s 2200mA Akku, an dem auch die Beleuchtung hängt.

Das Soundmodul ist frei programmierbar und kann auch an den Gaskanal gekoppelt werden, was ich aber nicht getan habe. Ich schalte meine "Soundphasen" (Startup - Vollast - Shutdown) über einen Schalter. Über den Gaskanal könnte man, da das Modul ja auch 2 Sounds gleichzeitig abspielen kann, das Blattgeräusch dazumixen.

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 08:57 
Sag Bescheid, falls dich meine Meinung interessieren sollte. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 09:00 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
deine meinung interessiert mich immer..... :wink: ....auch wenn sie negativ sein wird.... :P ....

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 10:28 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 27.03.2007, 11:44
Beiträge: 2382
Wohnort: Raum Ffm
Also ich als Scale-Laie würde sagen, dass sich das gut anhört, mir wär´s nur ein bissl zu laut.

Ich überlege gerade, wieviel ich ausgegeben habe, damit mein 600er leiser wird :wink: .

Wenn ich mal so zusammenrechne, 600er mit Paddelgestrüpp und Zelle + PA Anlage samt Zusatzakku,
da kommt man bestimmt auf 4,999999999999999Kg :P :wink:

_________________
Zu viele Helis aller Klassen und Herkunft


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 10:52 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
stimmt....man fliegt ja eigentlich elektro, weils schön leise ist... :D .
nun ja...den sound kann man in der lautstärke regeln. hab ja ein poti dazugebaut....und natürlich kann man auch ohne soundmodul fliegen...muß ja nicht immer sein... :wink:

wie schwer das teil flugfertig ist weiß ich gar nicht....hab ihn noch nie gewogen... :roll:

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 12:22 
Al Bundy hat geschrieben:
Also ich als Scale-Laie würde sagen, dass sich das gut anhört, mir wär´s nur ein bissl zu laut.

Ich überlege gerade, wieviel ich ausgegeben habe, damit mein 600er leiser wird :wink: .

Wenn ich mal so zusammenrechne, 600er mit Paddelgestrüpp und Zelle + PA Anlage samt Zusatzakku,
da kommt man bestimmt auf 4,999999999999999Kg :P :wink:

Nope, das trifft nur bei Align Mechaniken zu. :P :wink:
Ich habe nach ersten Kalkulationen immer noch gut Luft zum magischen 5-Kilo-Limit. Mit Sound, Licht und ich glaube, sogar mit Cockpitausbau. :)

der_dreamdancer hat geschrieben:
deine meinung interessiert mich immer..... :wink: ....auch wenn sie negativ sein wird.... :P ....

Was heißt "negativ"? Du kannst meine ehrliche Meinung bekommen: Mir gefällts halt nicht, da es ganz genau so topfig
klingt wie die soundtechnisch ungeliebten Modellturbinen. Das ist der Hauptgrund, wieso ein Turbinenheli nie für mich in Frage käme. Und du hast auch noch Geld und Zeit investiert, genau das zu bekommen - sag selber: das ist doch nicht das, was du wolltest, oder? :|
Davon ab habe ich dir glaube ich auch gesagt, dass die Speaker nur suboptimal sind und zudem schwerer. Bei zweien immerhin 80g. Klingt nach wenig, aber transportieren musst du es doch.

Das essentielle - WENN man sowas macht - ist hier das Schlagen der Blätter. Das ist bei einem Heli nunmal (fast immer) das lauteste Geräusch. Das gilt es zuerst hinzubekommen und wenn DAS dann passt, dann kümmert man sich noch um die startende Turbine. Die aber im Verhältnis zum Rotor sehr viel leiser sein muss. Das mögliche Blattgeräusch gibt also vor, was du noch an Turbine zumischen kannst - keinesfalls umgekehrt. Denn zu leise ist es IMMER. ;)

Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen: Ich find's toll, dass du dich daran versuchst und ausgelatschte Pfade verlässt. Ist ja immerhin auch ein bisschen Neuland. Also weiter so! :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 13:06 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2006, 15:28
Beiträge: 2027
Wohnort: Spiez (CH)
Spannendes Projekt und ich hab mir gerade die verdutzten gesichter aller zuschauer am Platz vorgestellt, wenn Du den Heli startest, landest, die Turbine auslaufen lässt, und die dann keine solchige im Heli finden :D :bravo:
Sonst kann ich da nicht viel dazu sagen, weil das ein Gebiet ist, in welchem ich mich absolut nicht auskenne.

Nur soviel: mach weiter, bin auf mehr gespannt...

Dänu

_________________
T-Rex 450s ( als Agusta A109 k2 REGA)
Bild
E-Max
Gaui EP 100 Mini Zoom
Blade MCX (im Hughes Rumpf)

Sender: DX6i Spektrum 2,4 GHz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 14:37 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
@ guido....

das mit der negativen meinung war ja nur ein scherzal....ich weiß deine meinungen zu schätzen.....ehrlich währt am längsten. dem einen gefällts, dem anderen nicht.

dass das blattgeräusch überwiegen sollte weiß ich nur zu gut....nur, krieg ich das einfach nicht laut genug hin. hab ich schon probiert. ne echte turbine will ich mir eigentlich gar nicht leisten, zudem ich damit ja auch nicht überall fliegen darf. mit der wildfliegerei hätt sich´s dann erledigt... :?

aber mit dem sound werd ich auf jeden fall noch so einiges versuchen. ich hab mir grad in der firma 2 supi mikrofone mit aufnahmetechnik besorgt. muß mich nur noch damit vertraut machen und a bissl probieren.....dann wird zum flughafen gefahren und die beflügelten kollegen werfen dann extra für mich eine maschine an (ec135 oder as350), damit ich dann perfektes soundmaterial habe..... :bravo:
ich hoff das klappt so wie ich mir das vorstelle..... :mrgreen:

aber die leute staunen jetzt schon......*gggg*

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 14:50 
Puh! Sounds überzeugend und sauber in den Kasten zu bekommen, ist NICHT LEICHT!
Respekt, falls dir das gelingen sollte. Du hast dabei extrem viel zu beachten und du musst
dir im Vorfeld schon ganz genau im Klaren sein, was genau du brauchst, was der Pilot tun
soll, etc.
Ausserdem reicht ein gutes Micro allein nicht aus. Du brauchst eigentlich ganz genau sowas,
wie es die Radio- und Fernsehanstalten z.B. benutzen, wenn es windig ist. Das sind riesige
Dinger, aber mit ganz weichem Fell umhüllt, damit das Windgeräusch so gut wie möglich
daran gehindert wird, überhaupt erst zu entstehen.
Dann ist die genaue Position zum Helikopter noch entscheidend, denn aus jeder Position hört
er sich ein bisschen anders an, was du aber eigentlich nicht brauchen kannst. Usw. usw.

Viel Spaß beim Durchdenken aller Parameter. ;)

Seisdrum, wenn du gute Sounds bekommen solltest und wenn ich sie für meine Hughes umbauen
können sollte, sag mir Bescheid, falls du zu teilen gewillt wärest. Ich würde mich das, im Falle einer
Verwendung auch was kosten lassen. Dann muss es aber schon richtig gut sein. ;)

Nachtrag: Ein Start in der Nähe der Hangars käme ebenfalls nicht in Frage, da die verzögerten Re-
flektionen vom Micro viel feiner und deutlicher wahrgenommen werden als vom Ohr. Wär ansich
erstmal egal, aber das hinterhältige ist, dass das Nutzsignal gegenüber dem Störsignal bei der
Wiedergabe im Nachteil ist. Ich habe nihct nur aus Gewichtsgründen keine LS, sondern Exciter.
Nur so als kleines Beispiel für all die fiesen kleinen Teufelchen, die da im Detail sitzen. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 16:23 
Offline
"Pour le Mérite" Träger
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2006, 07:47
Beiträge: 3218
Wohnort: Böblingen
Das klingt spannend. Aber mit den aufgenommenen Sounds wirst Du wohl auch das Blattschlagen nicht richtig einfachen können, sondern nur das hoch- und runterlaufen von Turbine und Blättern. Dennoch bin ich auf das Ergebnis gespannt!

Es gibt ja auch Soundmodule, die drehzahlabhängig den Sound einspielen. Daher meine Frage. Ich habe nur mal gesehen, dass diese Module ziemlich teuer sind.

_________________

Puma SA 330 T-Rex SE V2|CopterX 4-Blatt-Kopf|CNC-5-Blatt-Heck|MPX nano digi 4|S9257|Microbeast|Scorpon 2221|Koby 40 LV|AR8000+TM1000|SB 325 4-Blatt
3DX500SE DES567MG|S9254|Microbeast|SHP XM12|Jazz 80-6-18|AR9000+TM1000|Spinblades 435 HS
NightTitan MiniTitan SE|Savöx SH-0253|FS61BB digital|Standardantrieb|OrangeRx|TAG Nightblades 325
E-flite UMX Beast
DX8|208B|Phoenix|DMFV|MfV-BB

Experience is what you get when you don't get what you want!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 17:07 
Offline
Frachtpilot
Benutzeravatar

Registriert: 13.08.2007, 12:51
Beiträge: 211
Wohnort: Salzburg
leicht wird das bestimmt nicht, da geb ich dir recht guido.
morgen stell ich fotos von den beiden mic´s ein.

wenn´s nicht klappen sollte, kann man halt nix machen.....aaaaber von nix kommt nix und einen versuch ist es allemal wert... :wink:
und wenn´s doch hinhaut und guido auch zufrieden ist, kann er natürlich auch was davon haben.....natürlich unentgeltlich. ich hab eine freude, wenn andere auch eine freude damit haben.

nicht weit weg von mir stünde eine hughes 500.... :pfeif:
genau diese: http://jetphotos.net/showphotos.php?regsearch=OE-XHE

exciter hab ich auch noch 2 herumliegen....werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren.

@john heli: also meines hat mit verstärker ca. einen hunni gekostet. mit meinem kann man auch files mit unterschiedlichen drehzahlen einspielen. geht dann über den pitchknüppel (der regler wird dann auch ans soundmodul angeschlossen).

_________________
[size=85].)Ronin von CNC-Deluxe mit längerem Heckrohr, Outrunner 3500KV, Kontronik 40-6-18, Alu HRkopf und Alu-Heck (Clone), 345er Carbon Blätter, GY401, 4x Tower Pro SG90.
.) HK500 im Airwolfrumpf mit Careflight Design
.) HK600 Agusta A109 Carabinieri
.) T-Rex 600E Agusta A109 Guardia di Finanza
.) Easyglider Pro
.) Parkzone Mustang P51
Ladetechnik: Hyperion 1210i
Funke: Hitec Aurora 2,4GHz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.03.2012, 18:42 
Zitat:
Aber mit den aufgenommenen Sounds wirst Du wohl auch das Blattschlagen nicht richtig einfachen können, sondern nur das hoch- und runterlaufen von Turbine und Blättern.

Das gilt nur, wenn der Heli nicht startet. Ohne Pitch ist das Blattgeräusch natürlich "dezent". Er muss also raus aus dem
Bodeneffekt und wenigstens schweben. Ist zwar dann auch immer noch nicht dasselbe, aber schon nahe dran - oder Walter?


Also Sounds einer Hughes wären natürlich extrem fein! :D
Wobei ich da schon für eine Aufnahme zu haben wäre, die nur das Hughes-typische Fluggeräusch wiederspiegelt als Vorlage
für einen Nachbau des Sounds. Aber je mehr und je besser, desto gut natürlich. :) Sollte das aber nicht klappen, gehen
auch die Sounds der EC oder AS. Den Rest mache ich dann schon, sofern das Ausgangsmaterial qualitativ gut ist.

Auf die "Gelegenheit" mit den Excitern würde ich aber nicht lange warten. :lol:

Mein Graupnermodul war doppelt so teuer, im Nachhinein wäre aber das Benedini vermutlich die etwas bessere Wahl gewesen.
Es geht aber auch bedeutend billiger: Im RC-Line-Forum treiben sich ein paar rum, die ihre Warbirds so wie ich mit Sound
bestückt haben und einer davon vertickert da recht preiswert Module. Allerdings ist da der EProm halt schon geschossen
und für Helizwecke eher ungeeignet, da man 2 voneinander unabhängige Sounds braucht.
Ferner, wenn das wirklich was gescheites werden soll, muss auch noch die lautstärke an den Pich gekoppelt werden und
genau da beißt es bei den meisten Modulen aus. beim Graupner geht genau das über einen Kniff. So gesehen ist es also
sicher keine schlechte Wahl. Aber eben teuer.


PS: Ich hab ja innerlich die Huges bereits auf nächsten Winter vertagt, um endlich mal mit meinen Seglern weiterzukommen.
Aber da bekommt man dann doch nochmal appetit! :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erster Versuch mit dem Soundmodul und der Agusta
Forum: Galerie
Autor: der_dreamdancer
Antworten: 9
Agusta A119 - Jetzt die Fotos vom Bau
Forum: Galerie
Autor: Kako
Antworten: 5
Agusta A 109 für 400er
Forum: Ich verkaufe
Autor: highfly
Antworten: 0
Rotorblätter 2. Versuch
Forum: Ersatzteile
Autor: Anonymous
Antworten: 16
1. richtiger Schwebeflug versuch DF-4
Forum: Galerie
Autor: RcFreakBasti
Antworten: 2

Tags

Bier, Youtube

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Flug, Bau, USA, Erde, Mode

Impressum | Datenschutz