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BeitragVerfasst: 14.07.2010, 21:17 
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Welche haste da genommen?

Futaba oder JR/Graupner (irgendwas war da doch......)

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Rainer

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Verfasst: 14.07.2010, 21:17 


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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 08:04 
Futaba. Aber ich weiß ja nicht, was du für Servos hast.


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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 08:20 
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Sorry - stimmt - erst denken - dann Fragen lieber Rainer....... :shock: :oops:
Ich hab Graupner DES 805BB drin. - Aber ich denke, ich belasse das bei den Originalhebeln bis ich merke, dass ich andere "brauche".

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Rainer

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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 09:46 
DES Servos brauchen Futaba, da kein "JR" im Namen.
Wenn ein "JR" neben Graupner steht, dann Graupner/JR-Hebel.

Und Alu habe ich nur deswegen, weil 9mm etwas zu kurz sind für's MB. Es geht zwar trotzdem, aber ich wills mal mit 12mm versuchen. Dazu müsste ich aber die ganz großen Scheiben aufziehen und das schien mir dann doch etwas zu gewaltig. Also Aluhebel.
Du verwendest doch nicht etwa Plastehebel statt Scheiben? :shock:


So, vorhin kam Päckchen aus USA. Schöner Alunickhebel mit zu dicker Schraube (egal) und Aluheck. Wäre wohl spielfrei, wenn es eine bessere Konstruktion wäre (einseitige Anlenkung des Sliders).
Aber ich denke ich versuche da die Buchse etwas passgenauer zu machen und dann sollte das schon klappen. Den Riemen habe ich gestern schon abgeholt.

Jedenfalls müsste ich jetzt alles beisammen haben und warte nur noch auf Zeit, wo ich alles ein und umbauen kann. :)


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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 10:01 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
DES Servos brauchen Futaba, da kein "JR" im Namen.
Wenn ein "JR" neben Graupner steht, dann Graupner/JR-Hebel.

Wieder was gelernt! Thx 4 info
Sniping-Jack hat geschrieben:
Und Alu habe ich nur deswegen, weil 9mm etwas zu kurz sind für's MB. Es geht zwar trotzdem, aber ich wills mal mit 12mm versuchen. Dazu müsste ich aber die ganz großen Scheiben aufziehen und das schien mir dann doch etwas zu gewaltig. Also Aluhebel.
Du verwendest doch nicht etwa Plastehebel statt Scheiben? :shock:

Don't panic - nee :-D
Sniping-Jack hat geschrieben:
So, vorhin kam Päckchen aus USA. Schöner Alunickhebel mit zu dicker Schraube (egal) und Aluheck. Wäre wohl spielfrei, wenn es eine bessere Konstruktion wäre (einseitige Anlenkung des Sliders).
Aber ich denke ich versuche da die Buchse etwas passgenauer zu machen und dann sollte das schon klappen. Den Riemen habe ich gestern schon abgeholt.

Jedenfalls müsste ich jetzt alles beisammen haben und warte nur noch auf Zeit, wo ich alles ein und umbauen kann. :)

Ich denke, ich bleibe ersteinmal bei den Plasteausführungen (der Scheiben). Ich kenne Deine Ausführungen abseits der hiesigen Pfade und weiss um die Problematik des Nick-Hebels. Ich denke, den werde ich noch gegen die Alu-Ausführung tauschen und die Sache mit der Welle für die vorderen Hebel in Angriff nehmen. Dann sollte es für mich "passen".

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Rainer

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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 10:41 
Das Problem der Hebel ist ein seeehr geringfügiges. Wenn du da statt der beigelegten Blechschrauben welche mit Metallgewinde nimmst und mit einer M2 von hinten konterst, ist der Unterschied zu den Aluhebeln nur noch akademisch. :)


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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 15:55 
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Zitat:
So, vorhin kam Päckchen aus USA

Wie lange hat den die Lieferung gedauert.Von bestellung bis eintreffen der Lieferung?
Hattest doch bei CNC Helicopter bestellt richtig.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 17:10 
Jopp. Und ich glaube, es waren nur 6 Tage oder so.
Oder doch 7? Ja, 7 Tage. :)


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BeitragVerfasst: 15.07.2010, 17:47 
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So ca. eine Woche ist bei dem Lieferanten normal. Ich hab da auch schon einige Artikel geordert und ich denke, die Lieferzeit ist ok.

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Rainer

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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 08:09 
Hab auch nix anderes gesagt. Und ohne "Extras". War nur ein kleines Päckchen, grade groß genug für das Heck und den Hebel. War als Toy-Parts deklariert, was ja auch stimmt.

Das Problem, das ich schon ahne, wird dies sein: Dass es nicht passt! Der Vierkant, der keiner ist, ist nicht das Problem. Aber jetzt weiß ich, wozu die M3 ist: Auf der anderen Seite steckt normalerweise auch M2 und das Lager ist entsprechend. Nun muss ich zusehen, ein Lager zu finden, das innen 3 hat und aussen wie in der Breite identisch mit dem Derzeitigen ist. Alternativ geht freilich auch ein Distanzring, aber das ist hlat nicht ganz so elegant. Und ich muss vermutlich erneut komplett aufmachen, es wird nicht reichen, die Schalen nur zu spreizen. :?

Aber gut, wenn es danach dann funktioniert, war's das schon wert. Ist nur etwas ärgerlich, da ich ja erst kürzlich alles komplett zerlegte. Tja, einmal nicht ans Motto* gehalten und schon rächt es sich. :(
Gestern auch: Habe noch die Stromschiene gebastelt und angebracht. Hätte ich das GLEICH gemacht, wäre alles erstens optimal und zweitens DEUTLICH weniger Arbeit gewesen. So, wie es jetzt ist, ist es aber auch ok, weil sehr schön zugänglich.

*Überlege dir VORHER was du willst und mach es dann GLEICH so.

Naja, der Hurri startete als Billigstmechanik für einen E-Satz, den ich noch hatte und nun ist er zu meiner Edel-Schnitte mutiert. Wer hätte das gedacht, als ich bei 89,90 auf "kaufen" klickte?! :lol:

Dabei ist das Schnittchen ja immer noch vergleichsweise günstig, wenn man den Jazz mal nicht zählt, der auch locker vom gebrauchten Align75A ohne BEC ersetzt werden könnte (vielleicht mach ich das sogar noch):

- Mechanik: 90€
- 4x DES 805: 105€
- Scorpion: 70€
- MB: 140€
- Align75: 50€
- UBEC: ~25€
- Spinblades: 40€
- Alu-Pimp: ~200€
- Heckverlängerung: 20€
======================
- Summe: ~750@ + Akkus = ~900@

Oookaaay, soooo billig ist es dann doch wieder nicht. :lol:
Scheiße, hab ich wirklich schon wieder soviel Knete in die Kiste
gesteckt?! :shock:

Naja, das nachträgliche Alupimping hat - wie immer halt - alle
Bilanzen demoliert! Es ist immer wieder das gleiche: Nachpimpen
lohnt einfach nicht, das ist ein übles Draufzahlgeschäft!
Hätte ich gleich einen 550er in CFK/ALU genommen, wäre es auch
kaum teuerer gewesen und ich hätte ein CFK-Chassis obendrein.
Allerdings wäre ich dann auch nie auf die Idee mit dem 525er
gekommen. Alles in allem war es schon ok in diesem speziellen Fall.
Aber sonst gilt, was ich immer sage:

Mach es gleich richtig! Wenn du HK bestellst, fliege HK. Wer dann
Align nachrüstet, hat nichts anderes als Align, nur teuerer.
Nur als Beispiel, aber weil es halt grade am häufigsten so passiert.

Aber alles in allem bereue ich nicht viel. Unterm Strich musste das
alles vielleicht so wachsen. Denn wenn die MODs fertig sind, ist der
Heli schon sehr genau so, wie ich mir das vorstelle. :D


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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 08:33 
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Haste schon mal bei Causemann wg der Lager geschaut? Ggf. wirst Du da ja fündig:

http://www.shop-rc.causemann.de/Kugellager

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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 10:09 
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Nochmal zu der Lagersache:

Auf der Seite des Hebels sitzt ein 5x10x4er Lager. Auf der Gegenseite befindet sich ein 3x8x4. Da sollte eigentlich eine M3 durchgehen, denn eine M3 hat aussen einen dmax von 2,980mm und dmin von 2,874mm.

Es kann natuerlich sein, das es keine M3 sondern eine UN-Gewinde No.5 = Aussengewinde 3,175mm ist. Dieses könnte passen:

http://www.shop-rc.causemann.de/Miniatu ... 6-R-2-5ZZ-

Hat ggf. aber Spiel - je nachdem wie stramm das metrische Lager im Kunststoff sitzt. Sollte es eine UN-No.5-Schraube sein, denke ich, wird es problematisch, ein Lager mit 3,17 innen und 8x4 aussen zu finden.

EDIT:

oder auch nicht:

http://www.ele-eu.com/shop/article_192/ ... d%3D192%26

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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 11:05 
DankeDankeDanke! :lol:
Lass mich doch erstmal reinschaun! ;)
Ich sagte doch, "ich ahne", nicht "ich weiß". :)
ich habe ausserdem mit "finden" meinen eigenen Lagerfundus gemeint,
der auch locker 5-6 dutzend verrschiedene Lager umfasst.

Wie gesagt, ich werds erstmal mit Spreizen versuchen und dann die beiden Teile miteinander vergleichen. Dann sehe ich schon, was Sache ist.

Trotzdem danke für deine prompte Unterstützung! :D


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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 12:01 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
...Trotzdem danke für deine prompte Unterstützung! :D

Wie Du mir - so ich Dir ;-)

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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 15:51 
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Zitat:
Hätte ich gleich einen 550er in CFK/ALU genommen, wäre es auch
kaum teuerer gewesen

Nein es wäre sogar billiger geworden denn laut Deiner Rechnung müssten es 310 Euro für Mechanik,Alutuning und Heckverlängerung sein und der 550 er in Alu und CFK kostet ja nur 299.- Euro. :wink:
Aber ich denke das diese erfahrung wohl jeder mindestens einmal mitmacht,ging mir persöhnlich auch schon so.
Also gut gemeint aber Dumm gelaufen.Man wollte zwar nicht so viel ausgeben aber am Ende ist es dann doch mehr geworden.
LG Michael

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