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BeitragVerfasst: 16.07.2010, 18:28 
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Kommt immer darauf an, wie man rechnet: Mechanik 90,- - ok
Alu-Pimp - hab ich nicht weiter betrieben
Heck-Verlängerung - 20,- - auch ok
Spinblades - kann man drüber streiten, ob die mit rein müssen in die Berechnung - eher nicht, denn die sind ja beim 550er auch nicht dabei.

Also bin ich mit meiner Lösung bei ca. 110 EUR im mechanischen Bereich - ist wohl preiswerter als der 550 in Alu/CFK-haste-nicht gesehen oder?

Aber das war ja schon Thema: nachtraeglich "aufrüsten" ist in der Regel immer kostspieliger als gleich "ins volle" zu gehen. Ich bin jedenfalls mit meinem "Plastebomber" zufrieden ;-)

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Viele Grüsse
Rainer

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Verfasst: 16.07.2010, 18:28 


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BeitragVerfasst: 17.07.2010, 13:35 
@Michael: leider alles falsch. ;)

Erstens sind es unter 300 Öcken, wenn auch nicht viel.
Zweitens kenne ich den Unfug mit dem Pimping zur Genüge.
Drittens entstand hier ein mehr oder weniger komplett neuer Hurri.
Viertens sind da manchge Teile nur dabei, weil es sinnvoll war, es noch dazuzunehmen.

Auf den ersten Blick hast du recht, ein 550er in CFK/ALU wäre scheinbar billiger gewesen, aber so wäre auch nie der 525er entstanden und ausserdem hat auch der gepimpte 550er keine hintere Nickwippe aus Alu. Meiner schon, hehehe. :lol:
Und auch sonst ist der Heli diesmal halt gewachsen und eins hat das andere gegeben. Wäre ich beim Ursprungsplan geblieben, also nur ein Heli für meine übrigen 500er-E-Teile, hätte ich am Hurri gar nichts verändert! Als 500er-Paddelheli ist er der absolute Kracher für 89€!

Die ganzen Umbauten kamen durch die Spinblades und das FBL-Konzept zustande, normales Pimping möchte ich es gar nicht nennen. Trotzdem zeigt es, wie teuer solche Änderungen im nachhinein sind. Andererseits ist die Quali nun auch um einiges über dem Standard, das war für mich erstmal wichtiger.


Kurzum, ich bin gez fertig mit pimpen, sogar die links/rechts-Spurstangen sind drauf für 100%ighen Spurlauf. Nie wieder halbe Umdrehungen hinwürgen müssen. :D


Weil hier mal nach Bildern der MODs gefragt wurde, ich mache nen kleinen Bericht im RHF, da gibbs dann auch Bilder. Dauert aber noch, muss erst erstellt werden.


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BeitragVerfasst: 21.07.2010, 07:59 
Sodele, seit Gestern kann ich wohl annehmen, dass das Konzept aufgegangen ist. Heli fliegt wie auf Schienen und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk! :D Nachdem ich wieder den alten Servohebel montiert hatte, konnten die gewünschten Positionen des Gyro in der geforderten Zeit angefahren werden, das Heck arbeitet nun wie es soll. Langsame Pirouetten bei mittlerer Fahrt werden schön gleichmäßig abgefahren, Heck steht beim Pitchen, ich müsste sogar noch etwas mit der Dynamik runter gehen können.

Die kleinen "Resteigentümlichkeiten" an der TS im Schnellflug sind nun auch verschwunden, dank selbstgebasteltem Gytotape: Es ist der Verpackungsmoosgummi eines Gyros, der sich als perfekte Dämpfung erwiesen hatte. :lol: Gemeint ist die dünne Bodenplatte aus der Plastikbox, in der der LTG kam. Einfach mit Doppelklebe auf beiden Seiten versehen und verklebt, gut war's. Das Originale MB-Tape ist zumindest für hochkant zu weich.

Als Letztes wurde noch der Spurlauf optimiert, was mit den neuen Spurstangen auch wirklich sahnemäßig geht. Ein kleiner Dreh mit der Zange und schon ist es kürzer oder länger. :D Ist noch nicht ganze perfekt, aber schon ziemlich gut. Werde erstmal damit fliegen und wenn ich den Nerv dazu habe, auch das letzte Bisschen noch herauszuquetschen, dann mach ich das.


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BeitragVerfasst: 21.07.2010, 08:17 
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@Guido:

2 Sachen hab ich bei Deinem letzten Post jetzt nicht ganz kapiert:

1) die Sache mit dem alten Servohebel? (fuers Heck??)
2) die Sache mit den Spurstangen

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Rainer

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BeitragVerfasst: 21.07.2010, 09:15 
Heck:
Der neue Aluhebel war einfach zu kurz, der originale ist gerade lang genug. Er ist zwar aus Plaste, aber noch hinreichend dick. Drum ist der wieder im Einsatz. Nun gehts wieder. :)

Spurstangen:
Naja, die haben nun eben ein links/rechts-Gewinde, so dass ich nun durch einfaches Drehen stufenlos den Spurlauf einstellen kann. Seeeeeehr komfortabel. :D


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BeitragVerfasst: 21.07.2010, 09:20 
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Das mit den Spurstangen ist ja mal ne klasse Idee. Ich frage mich - weshalb ist sowas nicht "Serienausstattung"..........

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BeitragVerfasst: 21.07.2010, 10:06 
Weil das, wenn es im Lauf der Zeit zu leichtgängig wird, sich selbst aufdrehen würde. Die Sorge, dass deswegen dann mal Beschwerden eintudeln, ist nicht ganz unberechtigt. Hier muss jeder in Eigenverantwortung ran.


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BeitragVerfasst: 22.07.2010, 15:44 
Gestern gabs den zweiten "Crash", der eigentlich nur ein Umkipper war.
Hat trotzdem gereicht. Ritzel und neues Heckrohr sind bestellt.
Das Heckrohr aber nur weil ich auch eine GFK-Haube bestellt habe.
Falls ich doch mal ein Neues bräuchte, treibt das die Versandkosten hoch, sollte sonst nur Kleinzeug benötigt werden.
Das Ritzel ist eigentlich auch noch nicht kompolett hinöber, ich werde damit am Samstag also auch fliegen müssen, da der Helishop erst am Montag wieder da ist.
Die Haube aus Plaste ist einfach etwas zu kurz, ich hoffe, die Neue passt nun besser.

Ferner habe ich nun auch noch das 3., das größte vordere HZR dazubestellt, um noch weiter runter zu kommen. Momentan bin ich bei 1700RPM bei ca. 60% Öffnung. Damit fliegt es sich recht amtlich. Aber mal schaun, was noch so geht.

Ansonsten macht es sich langsam. Habe noch eine verlorene Stopmutter am Heck entdeckt, da war das gewinde zu kurz, um in den Stopper zu greifen. War natürlich unwuchtig und ich wunder mich, warum auf einmal wieder alles wie zuvor ist: Nie so ganz ok. Sollte nun auch wieder passen.

So langsam sollte ich mich also wieder dem Airwolf zuwenden können, damit der auch mal wieder fliegt. :)


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BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:17 
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Mhm - blöde Sache so ein Kipper :-( - zum Thema Drehzahl - ich hab mich auf 1655 rpm (modifiziert der ICE CC75 anhand der Motordaten auf so einen Wert - 1650 "mag" er nicht...) eingeschossen. Ich denke damit bin ich gut unterwegs - nicht zuviel und nicht zuwenig. "Wir" fühlen uns damit wohl ;-)

Btw: welche Haube hast Du geordert?

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BeitragVerfasst: 22.07.2010, 17:37 
Schlichtes weiß, einfach die original-425er-Haube aus GFK eben.

DZ: Ja, da fühlen "wir" :lol: uns auch wohl, also bei 1690, um es mal ebenso exakt zu sagen. ;)
Vom Verbrauch und der Flugzeit her ist das eigentlich auch ideal. Ich habe ein bisschen Dampf, aber auch bei 7min Flugzeit noch genügend Reserven. Temperatur aller Komponenten ist auch absolut grün. Es passt also alles.

Aber ich will ja auch mal gucken, was wirklich so geht und weil ich demnächst was zum Testen bekomme, das speziell bei kleinen DZ seine Wirkung entfalten soll. Da muss ich dann gerüstet sein. Danach dann werde ich höchstwahrscheinlich wieder auf die 1700RPM gehen, das ist ein primal Kompromiss zu "noch sparsam" und "nicht mehr ganz lahmarschig". :lol:


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BeitragVerfasst: 18.09.2010, 18:41 
Nur mal wieder ein Zwischenbericht:
Mein "525er"-Konzept hält, was ich mir davon versprach. Unterirdische DZ und 15minuten flüsterleises "dahinsegeln" oder mal eben Gas gegeben und dann so bei um 1800 ein bissl die Wutz Gassi führen.
Sichtbarkeit ist für einen "500er" sehr gut, das Händling selbst bei nur 1200RPM ohne Überraschungen und sehr präzise.
Die 80er-Hero-Blades machen auch bei diesen DZ noch mehr als ausreichenden Schub, Pirus bei Fahrt werden zwar etwas unregelmäßig, aber für jede Normalfluglage sind alle nötigen Reserven da.
Motor, Regler und Akkus bleiben alle nur warm, nichtmal der Motor kann als "heiß" bezeichnet werden.

Runtergefallen ist er jetzt 3x (den Umkipper mitgerechnet) und damit 2x wegen technischen Defekts. Letztes WE haben sich die Slider-Arme von den Lagern gelöst und ich musste ihn ins Maisfeld setzen. Als Folgeschaden waren nur die Blades, ein Haubenhalter und abgeschabter Lack an der Haube zu beklagen - zumindest dem Augenschein nach. Die Wellen muss ich noch prüfen, aber ich schätze, das haben die ausgehalten, da der Motor beim Einschlag bereits abgestellt war.

Achja, den Crash hätte ich verhindern können, wenn ich einen vernünftigen Auroschalter gehabt hätte. Das ist nun mein nächster Schritt: Auro programmieren und dann üben. Dann kann das Heck auch mal versagen und ich lande trotzdem.

Zwischenfazit: für mich persönlich hat sich die ganze Arbeit mit den Mods voll gelohnt. Habe nen Heli, den nicht jeder fliegt und der Heli fliegt sich wirklich so, wie ich es gern habe. Ruhig, unkritisch und präzise. :)


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BeitragVerfasst: 18.09.2010, 23:09 
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Sniping-Jack hat geschrieben:
Dann kann das Heck auch mal versagen und ich lande trotzdem.


Vergiss es, wenn Du Pech hast schlägt der Dir noch drehend ein.
Meist macht man, bis das Drehmoment abgebaut ist, so viele Steuerfehler, das der Absturz schon vorher fest steht.

Ich glaube für sowas braucht man Gewicht, Höhe, eine gute Heckfinne, ein geschultes Autorotationsvermögen und ein kleines Quentchen Glück, sonst wird das nichts.

Wenn es dann noch windstill ist, stehen die Chancen noch schlechter. :?

Wohlbemerkt ich rede jetzt nicht von der normalen Auro, sondern der Auro wo auch das Heck ausfällt.

----

Mit niedriger Drehzahl zu fliegen macht mir auch Spaß, auch mit Paddelstange, man spart auch tatsächlich viel Strom. Damit experimentiere ich auch zur Zeit ein büschen. :)

Freut mich das Du mit dem 500er richtig zufrieden bist. :wink:

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Gaui 425 Hurricane ,TS= 3152, 1x9254, HK401, Align 70A Regler, Black-Edition-Motor 1050KV
T-Rex 500 ESP, TS= DS510, KDS800+S9254 Align Motor + Regler 60A, AR7000, Radix 430mm
Raptor V2.5 Titan, TS= 3152, 1x Hitec 5925, GY 401, OS 50 SX-H, rote Paddel , SAB 620mm
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BeitragVerfasst: 19.09.2010, 10:41 
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Wohnort: Saarland
Leute wie bekommt ihr das mit der Drehzahl hin. :?: :?: :?:
Wenn ich unter 2000 RPM gehe dann bricht mir das Heck bei Rolle vorwärts und Rückwärts weg,bleibe ich aber bei meinen 2000 dann hällt das Heck sehr gut.Obwohl ich auch damit gut leben kann,7 minuten Flugzeit mit einem 5 S 3600 er Lipo und nachgeladen werden meist so um 2400 -2600 mAh.
LG Michael

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BeitragVerfasst: 19.09.2010, 13:41 
Nochmal lesen, dann entdeckst du es vielleicht? :pfeif:

Zitat:
Meist macht man, bis das Drehmoment abgebaut ist, so viele Steuerfehler, das der Absturz schon vorher fest steht.


Du übersiehst da ein paar Details, denke ich. :roll:


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BeitragVerfasst: 20.09.2010, 05:12 
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Ripper67 hat geschrieben:
Leute wie bekommt ihr das mit der Drehzahl hin. :?: :?: :?:
Wenn ich unter 2000 RPM gehe dann bricht mir das Heck bei Rolle vorwärts und Rückwärts weg,bleibe ich aber bei meinen 2000 dann hällt das Heck sehr gut.Obwohl ich auch damit gut leben kann,7 minuten Flugzeit mit einem 5 S 3600 er Lipo und nachgeladen werden meist so um 2400 -2600 mAh.
LG Michael


Natürlich leidet zwangsläufig Deine Heckstabilität, weil Du den Drehzehlbereich verlässt, für den es konzipiert ist. Imho kann man die Auschläge (z.B. weniger Expo) und Empfindlichkeit angepassen und eventuell größere HR-Blätter.
Der Rest ist dann Handarbeit an den Knüppeln. :wink:

@Guido: Welche Details meinst Du?

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